Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Mindestens haltbar bis …

leonope am 4. Dezember 2007 · 21 Kommentare

Was wäre, wenn Du 65 und in Rente wärst, von deinem Partner der auch 65 wäre, hören würdest, dass dieser noch einmal ein Kind will? (inspiriert von canela)

Würdest Du ihn fragen ob ihm nicht was bess´res einfällt zu so „später Stunde“ , oder würdest Du dich freuen, da Du endlich wieder mal beweisen darfst, dass noch nicht alles an dir „eingerostet“ ist? Würdest Du es selbstverständlich finden, dass man Kinder bis kurz vorm Begräbnis kriegen soll, oder würdest Du dir sagen, dass Du wohl genug gerackert hast in deinem Leben und endlich deine Ruhe haben willst? Würdest Du dran denken, dass wenn Du 70 oder 75 bist nicht wirklich mehr vollfit und geistig da sein könntest, oder wär dir das egal weil Du nur meinst, dass Du das Recht hast dann „zu gehen“ wenn dich dein Kind am meisten brauchen würde? Was wenn Du weisst, dass alle Leute hinter deinem Rücken tratschen würden ob dieser „abnormalen“ Aktion und was, wenn dir bewusst wird, dass dieses Kind nie einen Opa und ´ne Oma haben wird?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 21 Antworten ↓

  • 1 Christian in Wien am 4. Dezember 2007 um 06:08

    ich weiß nicht ob das so ne gute idee ist, man ist nciht mehr so fit, zu weit altersmäßig entfernt um die kinder noch zu verstehen, andererseits hat man genug lebenserfahrung dafür.

    vom medizinischen her ist es ein risiko, aber es ist nicht unmöglich, frauen haben schon mit 64 kinder bekommen, und James Doohan (scotty von der alten enterprise) wurde mit 80 noch mal vater.

    ich denke es ist jedem selbst überlassen, nur eins ist unmöglich, mit 65 in rente zu gehen 😉

  • 2 Wollle am 4. Dezember 2007 um 07:48

    Klar, würde ich auch tun.
    Suche mir ein Adoptivkind irgendwo auf der armen Seite der Welt und trag ihn als Erben meiner Güter ein. Vorraussetzung iss, dass er ein halbwegs familiäres Umfeld hat.
    Die Geschichte mit 65 nochmals „schwanger“ zu werden (und dass iss ja das was du ansprichst) halte ich für eine absolut hirnrissige Sache. Und dies hat weder was mit weiblicher und männlicher Sexualität oder verpassten Gelegenheiten im Leben zu tun, sondern vielmehr den Aspekt, der auch in der Diskussion bei canela noch nicht so richtig zur Sprache kam, nämlich (puh, Lufthol) dass diese Aktion mal wieder was aus der Sparte „biologisch machbar“ kommt.
    Wenn ich dann diesen Faden etwas weiter spinne, dann bewahre diesen Planeten vor den zukünftigen Entwicklungen der Biochemie (nichts gegen diese Leute, aber…es gibt natürliche Grenzen). Dann erleben wir nicht mehr nur die Umsetzung von G. Orwells 1984, nein dann wird auch M. Shelley´s Frankenstein traurige Realität.
    Ich möchte erwähnen, dass ich hier kein Verfechter irgendwelcher Religionen bin, aber wir können unseren Planeten wirklich zackig von der Bildfläche entfernen, lasst uns nur weiter dran rumexperimentieren…und dann fällt mir dazu nur noch der Zauberlehrling ein:(frei nach Goethe; sorry, Leonope): „die Geister die ich rief werd ich nun nicht mehr los!“

  • 3 luckyjack42 am 4. Dezember 2007 um 08:44

    Ich finde es eine Zumutung (für die Kinder!) in dem Alter noch Kinder zu kriegen!

    Ein einschneidendes Erlebnis hatte ich mal, als wir in der Oberstufe auf Klassenreise gefahren sind: Da wurde ein Freund von mir gefragt, ob er von seinen Großeltern zum Bus gebracht worden wäre, es waren die Eltern, die aber -zugegeben- deutlich älter aussahen, als sie waren.

    Nicht nur deshalb war für mich immer klar: Meine Kinder sollen Schule und ggf. Studium beendet haben, wenn ich in Rente gehe. Glücklicherweise haben wir die Kinder erfolgreich rechtzeitig angesetzt, dass es bei uns passen wird.

    Und auch ganz klar: Wenn ich Mitte 50 bin, müssen alle aus dem Haus sein, da will ich meine Ruhe!

  • 4 Paul am 4. Dezember 2007 um 09:23

    Ich würd mich verweigern. In dem Alter will ich keine Kinder mehr in die Welt setzen. Der Altersunterschied wäre zu groß und die Chance, dass alles gut geht und ich die Kinder noch etwas länger aufwachsen sehe ist ziemlich gering.

    Also nein.

  • 5 andreschneider am 4. Dezember 2007 um 10:55

    MIR PERSÖNLICH (bitte dick unterstreichen) wäre das ca. 30 Jahre zu spät. (Ich erinnere mich noch an eine Klassenkameradin, deren Vater bei der Abifeier für ihren Grossvater gehalten wurde — und der war bei ihrer Geburt nicht 65, sondern 56.)

  • 6 leonope am 4. Dezember 2007 um 11:43

    @Christian…damn, ich hab ja gewusst ich hab was vergessen. Die haben ja das Pensionsalter raufgesetzt LOL

    @Wollle…ich muss gestehen, dass ich den Gedankengang der Biochemie noch gar nicht angedacht habe. Nicht weil er mir fremd wäre. Eher weil ich selbst andere, rein menschliche – nennen wir es mal Unzulänglichkeiten – in Betracht gezogen habe. Letztlich ist das Gespenst der Biochemie ja schon sehr lange mehr als nur aktiv und unter und um uns. Auch im täglichen Leben.

    Den Zauberlehrling lasse ich uneingeschränkt gelten. Wir sind doch grade mitten dabei die kleinen Geister irgendwie unter Kontrolle zu bringen. Leider wird da aber nix mehr draus 🙂

    @luckyjack42…ist ein durchaus nachvollziehbarer Gedankengang. Und ich denke auch, dass die Mehrheit so denkt. Trotz allgemeiner Meinungs- und Entscheidungsfreiheit die man niemandem nehmen sollte. Am Ende bin ich aber überzeugt, wird sich in dieser Gesellschaftlich in der wir leben, diese Meinung auch durchsetzen und „Standard“ bleiben.

    Und das mit der Ruhe würde ich persönlich auch gerne so umsetzen. Irgendwann ist Pause 🙂

    @Paul…warum wundert es mich nicht, dass ich genau diese Aussage von dir eigentlich erwartet habe? War mir klar, dass die so kommt 🙂

    @andreschneider…IST dick unterstrichen 😉

    @ALLE…meine persönliche, ausführliche Meinung zu dieser Frage gibt es bereits HIER in Form des 1. Kommentars dazu zu lesen 🙂

  • 7 canela am 4. Dezember 2007 um 11:51

    tja interessant wäre zu wissen, was jemand dazu sagt, der schon 60 ist.

    ich persönlich möchte kein kind mit 60. aber ich traue dieser frau zu, dass sie sich etwas überlegt hat, als sie sich für diesen schritt entschied. UND es war ja nicht sie alleine, sondern ihr mann war ja auch noch mit von der partie. der wird überhaupt nicht erwähnt.

    wenn ich mir die berichte der missbrauchten und verhungerten kinder in erinnerunge rufe, müsste man menschen nicht aufgrund ihres alters, eltern sein lassen oder nicht, sondern aufgrund ihrer persönlichen eignung und charakter.

    was wollle anspricht: die zukunft hat schon begonnen. was wir heute als unmoralisch halten, wird in 20 jahren gang und gäbe sein. wir gewöhnen uns an alles, sogar an den gedanken, dass wir den planeten kaputt machen werden.

  • 8 Paul am 4. Dezember 2007 um 11:58

    Vielleicht, weil du mich kennst^^

  • 9 leonope am 4. Dezember 2007 um 12:13

    @canela…wäre natürlich auch interessant zu wissen wie alt ihr Mann war. Drum hab ich ja auch in der Frage das Alter der beiden fiktiv mit 65 angenommen 🙂

    Was Du in deinem 2. Absatz schreibst hat viel Wahres. Dem kann ich nur zustimmen.

    Was in 20 Jahren sein wird frage ich mich selbst manchmal. Auf der einen Seite schreien die Jungen heute wieder nach „Werten“, auf der anderen Seite schert sich keiner mehr um irgendwas und verroht und vereinsamt innerlich. Die Moral als solches wird es wahrscheinlich nicht mehr geben weil jeder sich selbst der Nächste sein wird. Sein wird müssen, will er nicht „gefressen“ werden. Aber das ist ja heute schon mehr oder weniger so. Von daher sicher interessant zu beobachten, was uns die Gesellschaft noch so alles bescheren wird.

    Und die Büchse die wir öffneten, war keiner jemals mehr in der Lage zu schliessen. Pandora entwich und zog über Jahrhunderte ins Land um den Menschen vermeintliches Glück, Reichtum und Erleuchtung zu bringen, was sich am Ende als Mogelpackung herausstellte und den Planeten in einen tiefen dunklen Schlaf zwang. Bevor Lanzelot kam und die Schlampe Schneewittchen wach küsste, worauf die ganze Sch*** wieder von vorne losging 🙂

    @Paul…maybe? 😉

  • 10 Someone am 4. Dezember 2007 um 17:19

    Bin ich voll dafür… oder wartet mal… NEIN !!!! Find ich echt großartig, wenn man mit 20 Jahren dann Vollwaise ist *grinsenderkaktus* (das verstehen jetzt nicht alle, aber leonope wirds checken^^)

  • 11 leonope am 4. Dezember 2007 um 17:30

    @Someone…naja, wer weiss dauert es überhaupt so lange und man ist es bereits mit 14 oder 15? Den Kaktus lass ich mir noch schützen 🙂

  • 12 Moncho am 4. Dezember 2007 um 20:42

    Vielleicht lieber ein Enkelkind. Mit 65 wird meine Partnerin aber eh genug von ihren neun Kindern gehabt haben, also wird das nicht passieren *huarhuar*

  • 13 leonope am 4. Dezember 2007 um 20:47

    @Moncho…hast Du vor als „Zuchtbulle“ Karriere zu machen? LOL

  • 14 Sara am 4. Dezember 2007 um 21:59

    Öhhhhm ja nee ne. Ich will nich tot sein wenn mein Kind die Pubertät erreicht… und was ihn betrifft? Soll er halt noch Kinder zeugen, ich übernehm nich die Verantwortung wenn ich auf Mallorca in Rente gehen will..

  • 15 leonope am 4. Dezember 2007 um 22:03

    @Sara…und ich hab immer gedacht Du wirst keine 21? 😉

  • 16 Schmetterling am 4. Dezember 2007 um 23:48

    … gleich vorne weg, ich hatte mal wieder keine Zeit was zu lesen, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen, was vielleicht schon gesagt ist:
    Ist die Frau gesund und fit, hat die Kraft und Energie und auch das „nötige Kleingeld“, dann habe ich nichts dagegen. Warum denn nicht? Die ganzen Einwende, zu alt, evtl. bald krank oder sonst was, geben keinen Grund, es nicht zu tun. Nimm mal als Beispiel eine junge Mami, die kann genauso todkrank werden, Drogensüchtig, Mittellos, einen tödlichen Unfall haben oder sonst was. Es ist nie sicher, dass es gut geht.

    Ich denke, wenn sich eine Frau in diesem Alter entschließt ein Kind zu bekommen, dann hat sie sich etwas dabei gedacht. Ich finde, das sollte jeder selbst entscheiden dürfen.
    … 😕 Jedoch, und jetzt kommt´s, … leider, was passieren kann; auf Grund des Alters, läuft man die Gefahr, dass das Kind nicht gesund auf die Welt kommt. Und das wird dann so richtig schwer und ist dann auch alles andere als schön für das Kind 🙁
    Das ist der einzigste Grund, den ich gründlich überdenken würde. Ansonsten viel Spass 🙂

  • 17 leonope am 5. Dezember 2007 um 11:25

    @Schmetterling…klar kann mir das mit 20 auch alles passieren. Nur mit 65 habe ich definitv das biologische „Ablaufdatum“ in Sicht. Und da kann ich rumrütteln wie ich will. Ich persönlich find´s dann obercool wenn meine „Mutti“ mit 73 und mein „Alter“ mit 76 abdanken und mich mit 8-11 Jahren dann als Vollwaisen zurück lassen. Genau das was ich brauchen kann. Kann man dann sicher als „einschneidendes“ Erlebnis bezeichnen. Aber man hat der Welt immerhin bewiesen, dass es noch „klappt“.

  • 18 Schmetterling am 5. Dezember 2007 um 23:02

    … schon klar, … das mit dem Ablaufdatum, das ist voraus programmiert, dass Du recht jung zurück bleibst. Aber wer weiß, vielleicht hast Du ja zehn Geschwister, die Dich weiter groß päppeln. Ich finde es auch daneben, in dem Alter noch Kinder zu kriegen, aber es wird viel zu viel „tamtam“ darum gemacht. Das ist so eine große Ausnahme, dass es überhaupt funktioniert, da muss man keine großen Paragraphen erstellen 😉

  • 19 leonope am 5. Dezember 2007 um 23:03

    @Schmetterling…die armen Geschwister. Das haben sie auch nicht verdient 🙂 Zuviel Tamtam wird aber auf jeden Fall drum gemacht, das stimmt.

  • 20 Schmetterling am 5. Dezember 2007 um 23:08

    … genau, lassen wir es mal gut sein und warten auf den nächsten Wahnsinn, was sich die Menschen noch so einfallen lassen 😉

  • 21 leonope am 5. Dezember 2007 um 23:43

    Ich glaub denen ist schon genug eingefallen. Die lassen uns nur noch etwas warten um uns dann auf einen Satz einzupacken 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail