Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Freundschaft oder Karriere

leonope am 2. September 2008 · 17 Kommentare

Was wäre, wenn Du mit deinem Kumpel in der gleichen Abteilung arbeiten würdest, aber nur einer von euch beiden die hochdotierte Leitung dieser übernehmen könnte?

Würdest Du dir sagen „Schnaps ist Schnaps und Job ist Job“ und deshalb auch die Ellenbogen ausfahr´n, oder würdest Du ihm selbstverständlich den Vortritt überlassen? Würdest Du mit allen Mitteln kämpfen um endlich die Karriereleiter hochzusteigen, oder würdest Du gehemmt sein, weil Du deinen Kumpel nicht vergrämen willst? Würdest Du zur Not auch etwas unfair sein wenn´s dazu dient das Ziel als Erster zu erreichen, oder würdest Du dich auf Fair Play verlassen und drauf hoffen, dass dein Kumpel dich nicht überraschend ausbremst? Was wenn man euch dann einzeln reinholt zur Besprechung und was, wenn man dort wissen will, warum gerade Du der Richtige bist und was Du besser kannst als dein Freund und Widersacher?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 17 Antworten ↓

  • 1 Christian in Wien am 2. September 2008 um 05:29

    ich würde fair bleiben, und wenn er den job bekommt, ok. alles andere wäre der beweis das man für den job nicht geeignet ist.

  • 2 Paul am 2. September 2008 um 06:28

    Ich glaube, ich bin eh nicht der Karrieremensch und würde eine leitende Funktion nicht wirklich anstreben. Von daher wird vermutlich er den Posten bekommen.

  • 3 Kalisha am 2. September 2008 um 08:10

    Ich würde nicht auf biegen und brechen versuchen, die Stelle zu bekommen, denn letztlich profitieren ja alle in dem Unternehmen von der leitenden Stelle. Es sollte derjenige die Stelle bekommen, der am besten dafür geeignet ist. Wenn ich das bin, klasse; wenn es mein Freund ist, auch klasse. Auf jeden Fall die Freundschaft weiterpflegen.
    (Vielleicht ein Freundschaftsbonus auf dem nächsten Gehaltsschein. :P)
    :mrgreen:

  • 4 leonope am 2. September 2008 um 11:21

    @Christian…alles andere wäre derBeweis, dass man nicht fähig/gewillt ist seine Ellenbogen einzusetzen um nach oben zu kommen. Auch die kann man „fair“ einsetzen. Aber das ist eine andere Kunst.

    @Paul…wie willst Du dich selbständig machen wenn Du keine leitende Funktion anstrebst? Was glaubst Du was Du bist wenn Du dein eigener Boss bist? Auch wenn Du nur dich leitest. Und wenn das Geschäft funktioniert hast Du irgendwann Leute unter dir. Würde ich mir echt nochmal überlegen 😉

    @Kalisha…wenn es immer so einfach wäre, dann wäre es echt einfach 🙂

  • 5 Judy am 2. September 2008 um 12:05

    Schwierig. Ich würde versuchen, die Stelle zu bekommen. Freundschaft hin oder her. Allerdings nicht mit unfairen Mitteln. Wenn mir die Freundschaft was wert ist.
    Allerdings – in dem Einzelgespräch würde ich schon meine Vorzüge betonen. Das hat mit „unfair“ oder ähnlichem ja gar nichts zu tun.

  • 6 Paul am 2. September 2008 um 12:08

    Naja, ob ich mich nun selbstständig mache steht auch noch nicht fest.

  • 7 Christian in Wien am 2. September 2008 um 12:45

    @ leonope

    wo bitte hab ich geschrieben das ich nciht trotzdem meine ellbogen einsetze? man kann doch auch sachlich an die sache herangehen, mit fairem einsatz, und trotzdem seine meinung und seinen standpunkt vertreten. du darfst eins nciht vergessen, enn du mit unfairen mitteln an die stelle kommst, hast du damit der geschäftsführung nur bewiesen das du ne linke bazille bist, was sie nicht durchgehen lassen kann, denn dann würdest du die firma schädigen, und du hast deine neuen untergebenen zum feind, die dich danach auflaufen lassen. da hab ich doch lieber nen freund zum chef als nen feind als untergebenen.

  • 8 NRj_66 am 2. September 2008 um 14:01

    Wenn man gut ist und die anderen Kollegen nicht blind sind, sollte die Sache klar sein. Eine wirklich verantwortungsvolle Stelle, hat manch einer schon mit einer Ehescheidung oder „verwahrlosten“ Kindern bezahlt.
    Und wenn beide gleich gut sind ??? In der Regel bekommt dann der größere den Job, welcher im allgemeinen als „hübsch“ gilt.

  • 9 Rufus am 2. September 2008 um 14:36

    Wir können sehr gut miteinander und ich glaube, er versteht, dass ich das mache.

  • 10 leonope am 2. September 2008 um 17:12

    @Judy…seh ich auch so. Man kann durchaus „kämpfen“ um eine Sache ohne deswegen gleich unfair sein zu müssen.

    @Paul…das kommt schon noch 😉

    @Christian…wie schon zu Judy gesagt – man kann auch mit Ellenbogen kämpfen OHNE gleich unfair zu sein. Und Schläue ist noch lange nicht „link“.

    @NRj…ich bin fürs Ziehen von Strohhalmen.

    @Rufus…besser geht´s nicht, oder?

  • 11 NRj_66 am 2. September 2008 um 18:29

    ….oder welcher …. Habe wieder ein Wort nur gedacht und nicht getippt.

    @Christian in Wien #7
    Was man jetzt auch über die Bayer Ag bzw. KA denken mag oder welche Meinung man hat. Dort mußte ich meine nicht vorhandenen Ellebogen nicht einsätzen. Das war unter anderem das schöne dort. Da haben Menschen gearbeitet und die Leistung ( Bereitschaft dazu) und der Charakter haben gezählt.
    In anderen Abteilungen (den „seriösen, sauberen“ dort) sah die Sache natürlich anders aus. Im Studium ebenso.

    …. hast du damit der geschäftsführung nur bewiesen das du ne linke bazille bist….
    Manche Firmen suchen soetwas geradezu. Ich könnte Dir zwei nennen.

  • 12 Cybermami am 2. September 2008 um 21:39

    Ich könnte meinem Kumpel ins Gesicht schauen und ihm sagen dass ich um diesen Posten kämpfen werde. Natürlich nur mit lauteren Mitteln. Allerdings ertrage ich auch eine Niederlage.

  • 13 leonope am 2. September 2008 um 21:40

    So soll ein fairer Kampf aussehen 🙂

  • 14 NRj_66 am 2. September 2008 um 21:49

    Oh, Oh wieder viele Fehler, oder ist das ein geheimer Code von mir ?
    verwahrlosten, einsätzen ect. Aber egal. Sind übrigens Fehler. Gottgewollt, das soll so sein 🙂

    Habt Ihr es wirklich nötig, um einen Posten zu kämpfen ??? Wenn ja wieso ?
    Mehr Macht, mehr Geld, mehr Freiheiten, Chefparkplatz und Firmenwagen ??? Letzteres könnte mich persönlich zu bewegen, aber ansonsten….

  • 15 NRj_66 am 15. September 2009 um 08:31

    “Schnaps ist Schnaps und Job ist Job“ und „Blog ist Blog“, oder wie läuft das hier die letzten WOCHEN ???
    Du verheimlichst uns doch etwas, oder. Also SOVIEL Arbeit für ein kleines Motorboot und KEINE Zeit mehr, wäre für mich persönlich uninteressant 🙂

  • 16 NRj_66 am 6. November 2010 um 15:33

    LEOPNOPE ?!?

    What´s going on ??? Mach doch nochmal PIEP. Ich habe dann eh auch keine Zeit mehr hier auf Dich zu warten.

  • 17 NRj_66 am 12. Mai 2011 um 00:09

    @Leonope
    So, meine Geduld ist vorbei ! Wenn Du mich suchst, ich bin jetzt wohl öfters hier bzw. da ganz unten und habe ja auch inzwischen eine Partnerin. Die möchte auch etwas von mir haben am abend, wenn ich schon tagsüber meißtens in den Gärten bin.
    http://astrologieklassisch.wordpress.com/

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail