Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Weissabgleich und Tiefenschärfe

leonope am 15. September 2008 · 19 Kommentare

Was wäre, wenn man dir Profi-Equipment und die Chance geben würde, einen Fotoband nach deinem Wunsch zu gestalten und zu veröffentlichen?

Würdest Du dich freuen weil Du sowas immer schon mal machen wolltest, oder würdest Du „nein, danke“ sagen, weil Du ´ne absolute Null bist was Kreativität und Technik angeht? Würdest Du denn wissen, was Du überhaupt fotografieren sollst, oder würdest Du ganz einfach nur drauf los zieh´n und mal schauen was dir vor die Linse kommt auf deiner Tour? Würdest Du die Action suchen und wenn´s geht sogar auch an die „Front“ geh´n, oder würdest Du viel lieber die Schönheit der Natur „einfangen“ oder gar mit nackten Menschen „experimentieren“? Was wenn man dir ein halbes Jahr gibt um deine Exponate abzuliefern, doch was, wenn Du noch nie zuvor mit mehr als blossem „Knipsen“ konfrontiert warst und keine Ahnung hast, wie man ein wirklich gutes Foto schiesst und worauf es dabei wirklich ankommt?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 19 Antworten ↓

  • 1 Christian in Wien am 15. September 2008 um 05:20

    schlau machen was ein gutes foto ausmacht, und dann quer durch wien ziehen, aber nciht die hauptstraßen entlang, sondern nur hinterhöfe und nebenstraßen, da wo das wirkliche leben ist.

  • 2 Rufus am 15. September 2008 um 07:48

    Ganz klar – ich bin für die Schönheiten der Natur …

  • 3 Michael am 15. September 2008 um 08:19

    Ich würde mich natürlich mit der professionellen Photographie vertraut machen und dann quer durch den Gemüsegarten knipsen. Will heißen, dass ich mich nicht vorab auf Landschaftsmotive o. ä. fokussiere, sondern erst einmal herausfinden möchte, worin ich wirklich gut bin und was mir Spaß macht. Darüber liefere ich dann ein Photoband ab.

  • 4 leonope am 15. September 2008 um 11:42

    @Christian…schlau machen ist immer gut. Wobei nur schlau machen aber auch nicht hilft wenn Du keine Übung hast.

    @Rufus…ich bin sicher, dass ich das „richtig“ verstanden habe 🙂

    @Michael…hört sich vernünftig an. Der Spass muss nämlich ganz weit oben stehen. Wobei „Spass“ natürlich vielfältig interpretierbar ist.

  • 5 dreckskind am 15. September 2008 um 15:46

    Ich mag Fotos von kleinen Gigs.

  • 6 Christian in Wien am 15. September 2008 um 18:54

    üben kannich dann ja wennich die ausrüstung habe 🙂

  • 7 Cybermami am 15. September 2008 um 19:13

    Fotografiere mal einen Wassertropfen wenn er aufschlägt. Soooo schön. 🙂

  • 8 Cybermami am 15. September 2008 um 19:15

    Huch die Hälfte ist verschütt gegangen. Wollte noch sagen, ich könnte einen ganzen Tag nur für den einen Wassertropfen hergeben.

  • 9 leonope am 15. September 2008 um 19:18

    @dreckskind…kleine Gigs fotografiere ich auch gerne.

    @Christian…auch wieder wahr.

    @Cybermami…an sich ja. Nur ist dieser Wassertropfen bereits sechsundreissigbillionenmal vor dir fotografiert worden 🙂

  • 10 Cybermami am 15. September 2008 um 19:22

    Na ja, von mir konntest du ja auch nichts anderes erwarten als Wasser. 😀 Ich könnt ja auch nen See fotografieren. 🙂

  • 11 leonope am 15. September 2008 um 19:34

    Und diesen dann rot einfärben 🙂

  • 12 Cybermami am 16. September 2008 um 12:03

    *flüster* und dann Leiche spielen, mal gucken wie lang ich rumschwimme. (Hinterher hab ich mir dann einen ordentlichen Schluck RUM verdient. 🙂 )

  • 13 leonope am 16. September 2008 um 12:28

    Mindestens aber. Und ´nen guten noch dazu 😉

  • 14 andi am 17. September 2008 um 20:04

    wo muss ich für die Ausrüstung unterschreiben, und wer bekommt die Kohle für das Ergebnis?
    Wäre morgen Reisefertig 🙂

  • 15 leonope am 17. September 2008 um 20:38

    Bei dir ist mir das klar 🙂

  • 16 Torsten am 21. September 2008 um 14:17

    Bisher habe ich nur Kalender mit eigenen Fotos an Freunde verschenkt. Das letzte Thema war Bäume. Könnte ich mir aber auch für einen Fotoband vorstellen.

    Ich denke, es kommt nicht so sehr auf das Equipment an, sondern darauf, wie geschult das künstlerische Auge ist, wie gut man sein Handwerk in Theorie und Praxis beherrscht und wie kreativ man ist. Ein fähiger Fotograf macht sicherlich mit einer uralten Lochkamera bessere Bilder als ein Urlaubsknipser mit einer Spiegelreflex.

    Ich selbst siedele mich so dazwischen an 😉

  • 17 leonope am 21. September 2008 um 18:21

    @Torsten…dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Genau so ist es.

  • 18 Tiefenschärfe am 10. Februar 2009 um 12:23

    Tiefenschärfe…

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

    Grundlegend gilt es, erst einmal die korrekte Bezeichnung zu bestimmen. Man trifft in aller Regel auf zwei Begriffe, die das gleiche bezeichnen sollen, aber nur einer von ihnen ist korrekt. …

  • 19 NRj_66 am 10. Februar 2009 um 13:24

    Ja genau. Wie bei „Flagge“ und „Fahne“

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail