Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Frühgeburt im InterCity

leonope am 19. Februar 2008 · 33 Kommentare

Was wäre, wenn auf Du allein mit einer schwangeren Frau in einem Zugabteil wärst und sie dir plötzlich sagen würde, dass es in zwei Minuten soweit ist?

Würdest Du sofort um Hilfe rufen und ihr sagen, dass Du alles kannst, nur das nicht, oder würdest Du ganz cool sein und dir in die Hände spucken um das Baby in Empfang zu nehmen? Würdest Du vor lauter Angst was falsch zu machen überhaupt nichts tun und nur versuchen jemand andern aufzutreiben, oder würdest Du es zwar probieren, jedoch in Ohnmacht fallen wenn das Ding sich durch die „Üffnung“ zwängt? Würdest Du ihr sagen, dass sie aufhör´n soll so rumzuschreien, oder würdest Du das gar nicht hören weil Du voll konzentriert bei deiner „Arbeit“ bist? Was wenn der neue Erdenbürger sich mit Nachdruck seinen Weg ins Freie sucht und was, wenn Du das Ding dann in der Hand hältst und nicht weisst womit Du nun die Nabelschnur durchtrennen sollst?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 33 Antworten ↓

  • 1 ChiefJudy am 19. Februar 2008 um 00:17

    Erstens weiß man gar nicht, daß es in „zwei Minuten“ soweit ist. Manchmal dauerts da dann doch noch länger, als gedacht…
    Aber egal, jedenfalls: da muß man dann eben durch, denn aufhalten kann man sowas nicht ;). Und naja, Geburtshilfe ist nun nicht gerade mein Fachgebiet, aber Anatomie hatte ich auch… LOL Außerdem – zur Not macht die Mutter ds auch alleine – war ja frühe auch nicht anders bei diversen hausgeburten etc. Und wenns Komplikationen gibt, kann sowieso nur ein Facharzt helfen, der dann per Notruf geholt werden müßte…
    Das Abnabeln wäre nicht so das Problem (hab immer in Taschenmesser oder zur Not ne Nagelfeile irgendwo rumfahren). Eher schon das Abklemmen…

  • 2 Schmetterling am 19. Februar 2008 um 01:39

    … das wäre das Letzte was ich mir wünschen würde! Schrecklich!!! 😕 Aber, wenn es mal so ist, na dann … dann ist es eben so und ich würde mir größte Mühe geben, das Kleine auf die Welt zu holen. Kann ja nicht so schwer sein. Außerdem kennt man doch eh alles aus dem Fernsehen, gibt doch tausend und abertausende Sendungen darüber 😉
    Und in die Nabelschnur, da mache ich einfach einen Knopf rein. Wird schon halten, bis ein Profi, ich meinte ein Arzt kommt. Den ich natürlich sofort anforderen würde, wenn ich ein Handy hätte 😉
    Aber nachdem das Kind ja schon da ist, hau ich mich, mit Mutter und Kind ins nächste Taxi und ab in die Klinik.
    Natürlich bekommt das Kind dann meinen Namen LOL 😀 😉

  • 3 Paul am 19. Februar 2008 um 08:41

    HILFE! Ich bin ein Mann! Wir fürchten uns allgemein vor diesem Moment!
    Aaaaaaaaber ich würde helfen sogut wie ich kann. Also erstmal Leute holen aus den anderen Abteilen. Dann die Frau sich hinlegen lassen und aufs Baby warten… Das kommt ja von selbst raus.

  • 4 luckyjack42 am 19. Februar 2008 um 08:52

    Wo ist das Problem? Zunächst würde ich drei Leute dazu verdonnern, professionelle Hilfe aufzutreiben, zwei weitere dazu, mich zu unterstützen und die nötigen Hilfsmittel aufzutreiben (z.B. zum Abklemmen der Nabelschnur) und dann mein in der Begleitung dreier Geburten erworbenes Wissen zur bestmöglichen Unterstützung der angehenden Mutter anwenden. Dann würde ich hoffen, dass es eine Geburt ohne Komplikationen ist, weil die quasi von alleine geht, bei Komplikationen könnte ich eh nur bedingt helfen.

  • 5 Michael am 19. Februar 2008 um 11:56

    Ich würde inständig hoffen, dass sich ein Arzt im Zug befindet. 🙂

    Ist das nicht der Fall, sollte er zumindest möglichst rasch eintreffen, in der Zwischenzeit würde ich die Geburt möglichst hinauszuzögern versuchen. Und mir natürlich wünschen, dass keine Risikoschwangerschaft vorliegt, denn eine Eklampsie der Mutter oder eine Unterzuckerung des Kindes nach der Geburt (z. B. wegen einem mütterl. Schwangerschaftsdiabetes) lässt sich von einem Laien natürlich nicht behandeln und auch der Notarzt hat damit unter diesen Umständen wohl so seine Schwierigkeiten.

    Wenn alles glatt über die „Bühne“ geht, dann ist das aber eine Geburt, auf die der/die Kleine später wirklich stolz sein kann. Noch nicht einmal auf der Welt und schon Unmengen an Menschen aus den Fugen bringen. 🙂

  • 6 leonope am 19. Februar 2008 um 12:00

    @ChiefJudy…wieder nicht aufgepasst im Biologie-Unterricht und grade mitbekommen, dass sich der Mensch auf zwei und nicht auf vier Beinen fortbewegt, oder wie? LOL Komplikation treten halt meistens genau dann auf, wenn keiner da ist der helfen kann. Wie üblich 🙂 Mit ´ner Nagelfeile?! Wie barbarisch! Diese Frau schreckt vor nichts zurück LOL

    @Schmetterling…blöd nur wenn man die abertausend Sendungen im Fernsehen nicht gesehen hat 🙂 Stell mir dich grade als Hebamme vor. Die arme Mutter. Das arme Kind. Macht einfach einen Knopf rein und gut ist. Du meine Güte! LOL

    @Paul…klar. Wie bei einem Huhn das ein Ei legt LOL Oh Mann, Du wärst echt eine grosse Hilfe 🙂

    @luckyjack…hört sich zumindest nach einem Plan an und könnte klappen 🙂

    @Michael…Du bist ja Profi. Bei dir würde das alles ohne Probleme abgehen 🙂

  • 7 Michael am 19. Februar 2008 um 12:11

    @leonope…wenn´s dann zur Sache geht, würde ich ohnehin feuchte Hände bekommen. 🙂

  • 8 ChiefJudy am 19. Februar 2008 um 13:37

    @Leonope: ???? Ich hab doch gerade gesagt daß ich in der Tat Anatomie-Unterricht hatte ??? WO hab ich da denn nicht aufgepasst??
    Naja, wenn nix anderes da ist, muß es halt die Nagelfeile erledigen 🙂 Wenn ich schon kein Schwert hab… LOL…

  • 9 leonope am 19. Februar 2008 um 14:46

    @ChiefJudy…richtig. War ich wahrscheinlich noch nicht ganz wach LOL Und klar: Ich stell mir grade vor wie Du das „Ding“ mit einem gezielten Schwerthieb…..köpfst LOL

  • 10 sanja am 19. Februar 2008 um 17:42

    ich würde versuchen ihr zu helfen. und logischerweise irgendwelche hilfe anfordern. und bis dahin alles tun was die mir sagen..

  • 11 Moncho am 19. Februar 2008 um 17:43

    Bleibt ja nix andres uebrig, ran an die Sache…

    Obwohl solche Leute es gar nciht verdient haben, dass man ihnen hilft. Sich gemuetlich innen Zug setzen, anstatt in ein Krankenhaus zu fahren

  • 12 flow am 19. Februar 2008 um 18:50

    Notgeburt im Zug? – No problem!
    –> Bin nämlich Grey’s Anatomy-Gucker… Ha! 😉

  • 13 Moncho am 19. Februar 2008 um 18:52

    bwahahaha und ich hab dank how high gelernt, wie man joints dreht

  • 14 Gucky am 19. Februar 2008 um 19:06

    Ich wäre glatt überfordert… und das Einzige was ich tun könnte, wäre zu versuchen, kundige Hilfe aufzutreiben oder auftreiben zu lassen.

  • 15 leonope am 19. Februar 2008 um 19:55

    @sanja…na hoffentlich kenne DIE sich auch aus 🙂

    @Moncho…vielleicht ist sie ja gerade auf dem Weg ins Krankenhaus?

    @flow…LOL…Gott bewahre die Frau UND das Kind vor dir LOL

    @Moncho…ein Grund mehr dich nicht ran zu lassen 🙂

    @Gucky…wenigstens eine ehrliche Antwort 🙂

  • 16 Moncho am 19. Februar 2008 um 20:58

    Klar, sie faehrt mit dem InterCity ins Krankenhaus. Kommt mir logisch vor… Ausserdem kommen die Wehen Stunden vorher, sie haette noch genug Zeit gehabt.

    Und das danach war Ironie bezogen auf flow, also leite ich den Kommentar ganz elegant an ihn weiter

  • 17 saripari am 19. Februar 2008 um 21:42

    Och joah.. ich glaub ich würd die Coolness in Person sein, jemanden im Zug suchen, der sich mit soetwas auskennt, mich hinsetzen, der guten Frau die Hand halten und was von „pressen, nein, nein, noch nicht, JETZT!!“ erzählen… hilft immer.

  • 18 leonope am 19. Februar 2008 um 23:21

    @saripari…dich kann ich mir vorstellen. Du wärst sicher die grösste Hilfe die man sich wünschen könnte LOL

  • 19 Christian in Wien am 20. Februar 2008 um 05:50

    mir gehts wie gucky, ich bin techniker kein arzt, also würde ich zusehen das die frau sofort professionelle hilfe erhält

  • 20 leonope am 20. Februar 2008 um 11:27

    @Christian…im InterCity? Ohne Zeit mehr was zu organiseren? DRÜCKEN willst Du dich, gib´s zu! 🙂

  • 21 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 09:27

    @leonope

    weißt ich und kinder, ich glaube das geht nicht zusammen, und hilfe holen ist kein drücken, sondern aktiver einsatz 🙂

  • 22 leonope am 23. Februar 2008 um 12:07

    @Christian…wieso? Kannst Du keine kriegen? LOL

  • 23 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 12:10

    nein, aber so kleine dinger die rumrennenund schreien sind nciht das meine. dazu kommt das ich ein furchtbares kind war, so ein kind wie ich es war wünsch ich weder mir noch meinen schlimmsten feinden.

  • 24 leonope am 23. Februar 2008 um 12:14

    DAS glaub ich dir sogar 🙂

  • 25 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 12:15

    dabei kennst du mich gar nicht 😉

  • 26 leonope am 23. Februar 2008 um 12:16

    Ich hab genug Phantasie 🙂

  • 27 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 12:17

    phantasie hat aber nicht unbedingt was mit der wirklichkeit zu tun 🙂

  • 28 leonope am 23. Februar 2008 um 12:25

    Oft ist es besser die Wriklichkeit auch gar nicht zu kennen 🙂

  • 29 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 12:27

    DAS stimmt ;.) trifft aber auf mich nicht zu 🙂

  • 30 ChiefJudy am 23. Februar 2008 um 13:04

    @Leonope: Wie wahr! 😉

  • 31 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 14:09

    ihr hackt doch nicht wieder auf eurer piefkenochminderheit rum? 😉

  • 32 leonope am 23. Februar 2008 um 20:01

    Was heisst euf „eurer“?

  • 33 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 20:06

    hmm stimmt, hier sind ja eher die österreicher in der minderheit, oder?

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail