Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Feuersbrunst im Fachwerkbau

leonope am 14. Juli 2007 · 14 Kommentare

Was wäre, wenn Du am Land bei einem Haus das brennt vorbeikämst und bemerken würdest, dass da noch jemand drinnen ist?

Würdest Du selbstlos wie Du bist versuchen dieses arme Schwein da rauszuholen, oder würdest Du nichts tun und darauf warten, dass die Feuerwehr endlich daherkommt? Würdest Du die Härte haben einfach reinzulaufen und mal schauen was Du tun kannst, oder wäre dir das Risiko zu hoch selbst in den Flammen umzukommen? Würdest Du versuchen Hilfe zu organisieren egal woher sie kommen möge, oder würdest Du die ganze Sache ausweglos bezeichnen und nur hilflos dasteh´n, während drinnen jemand um sein Leben kämpft? Was wenn die Feuerwehr sich Zeit lässt und Du genau weisst, dass es zu spät ist dann für eine Rettung, doch was, wenn Du die Schreie hörst und keine Chance siehst da wieder lebend rauszukommen?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 14 Antworten ↓

  • 1 florian am 14. Juli 2007 um 02:03

    Brennende Häuser sind etwas unerechenbarer als Brände im Tunnel :-/ aber Fachwerkhäuser haben den Vorteil, dass sie nicht zusammenbrechen, diese Gefahr besteht zumindest nicht… wenn man also eine Chance sieht, durchzukommen, ohne Rauchvergiftung oder selbst zu verbrennen… aber ansonsten bringt es nichts, wenn man sich selbst sinnlos in Gefahr bringt.

  • 2 Schmetterling am 14. Juli 2007 um 03:33

    … auf die Feuerwehr warten, wenn jemand schon in den Flammen schreit und alles brennt, hat wohl wenig Sinn. Brennt es lichterloh besteht nicht die Möglichkeit zu helfen ohne selbst drauf zugehen 🙁 Tja, was macht man? Gibt es Decken und dazu entsprechend Wasser, würde ich es, eingehüllt in Diesen, versuchen die Person zu retten. Bräuchte aber ein paar dutzend Schutzengel dafür! Aber ehrlich gesagt klingt die Situation aussichtslos 🙁 und den Helden zu spielen hat wenig Sinn, nur einen Toten mehr 😕

  • 3 Christian in Wien am 14. Juli 2007 um 09:47

    Wenn die Chancen gut stehen würden würde ich es versuchen, wenn nicht kann man nichts mehr machen, so hart das auch ist. Aber sowas kann man unmöglich pauschal beantworten, sowas kommt auf die jeweilige Situation an.

    Tatsache ist das man in einem brennenden verrauchten Gebäude praktisch niemanden retten kann ohne Ausrüstung. Der Rauch alleine bringt einen um binnen Minuten. Einen kleinen Brand in einem Zimmer kann man bekämpfen, aber in dem Moment wo das ganze Treppenhaus verraucht ist oder es darin sogar brennt kommt man nicht mal lebend bis zu den Eingeschlossenen ohne Atemschutz und Schutzkleidung geschweige denn wieder lebend heraus mit ihnen.

    So hart das ist, aber wahrscheinlich müsste man die Leute darin sterben lassen wenn man nicht Selbstmord begehen will.

    Aber wie gesagt,das hängt von der Situation ab, wenn ich eine Chance sehe würde ich es versuchen.

  • 4 leonope am 14. Juli 2007 um 11:11

    @florian…das ist richtig. Aber ein gewagtes Unterfangen wäre es allemal. Sich selbst rösten zu lassen sollte man dabei natürlich versuchen zu vermeiden 🙂

    @Schmetterling…seh ich auch so. Wenn es bereits richtig schön brennt, würde man sich wohl selbst nur mehr in ein nicht zu kalkulierendes Risiko stürzen und gefahr laufen, selbst draufzugehen.

    @Christian in Wien…kann ich dir nur zustimmen. Ab einem gewissen Punkt hat man sicher keine Chance mehr was zu tun. Ausser man hat vor sich selbst gleich mit zu verabschieden 🙂

  • 5 MuGo am 14. Juli 2007 um 14:43

    Hm, weiß ich echt nicht, genauso wie mein Vorkommentierer. Ich würde wohl auch gucken, wie die Situation aussieht. Aber eins ist klar: Wer nicht im Erdgeschoss ist, muss mit mir sowieso nicht rechnen! Ich bin kein Held.

  • 6 monsieur fischer am 14. Juli 2007 um 15:09

    da ich lange zeit in der freiwilligen feuerwehr war würde ich wohl – nachdem ich die situation abgecheckt habe – versuchen die person aus dem haus zu retten. wobei ich dabei nicht den helden spielen möchte. aber vielleicht fiele mir ja in dieser situation genau das richtige in den sinn… vielleicht, wer weiss das schon….

    bei der piercing frage fiel mir die antwort leichter 😉

  • 7 zores am 14. Juli 2007 um 16:27

    kann mann kaum voraussagen. in notsituationen reagieren menschen verschieden. mann müsste schon mal in DER lage gewesen sein, um zu wissen, wie mann reagiert. vorher sind alle gedanken bezüglich des eigenen verhaltens darüber nichts weiter als planspiele. ausgebildete feuerwehr- und fachleute natürlich ausgenommen.

  • 8 leonope am 14. Juli 2007 um 17:53

    @MuGo…ist irgendwie alles verständlich und hat mit Heldentum oder Feigheit nichts zu tun. Wenn man Chancen sieht denke ich mal, wird es jeder versuchen. Wenn nicht, kann man auch keinem einen Vorwurf machen.

    @monsieur fischer…die Erfahrung durch die Feuerwehr hilft sicher insofern weiter die Lage eher einschätzen zu können, als ein „Laie“, denke ich. Ob das arme Opfer gepierct ist muss man in diesem Fall allerdings versuchen herauszufinden 🙂

    @zores…hier ist wie üblich fast alles „Planspiel“ 🙂 Das ist ja genau das Reizvolle an der Sache. Aber wie Du auch richtig sagst: Erfahrung hilft bei der Einschätzung und Beurteilung der Lage sicher enorm weiter.

  • 9 mcmarcdeluxe am 14. Juli 2007 um 19:04

    Hose auf, pinkel – pinkel – gelöscht.

    (:

  • 10 leonope am 14. Juli 2007 um 19:31

    @mcmarcdeluxe…also da wüsste ich nicht was furchteinflössender wäre: Die Durchflussgeschwindigkeit oder die Länge dieses „Schlauchs“ 🙂

  • 11 pipollina am 15. Juli 2007 um 05:49

    Ich habe mir ja schon als Kind immer vorgestellt, was ich alles retten würde im Falle eines Feuers: Menschen, Tiere, Fotoalben, Geld und Pass (so etwa in der Reihenfolge). Es klang so einfach mit all diesen Dingen aus dem brennenden Haus zu rennen. Ich glaube nicht, dass ich mir damals vorstellen konnte (auch heute wohl nicht wirklich) wie heiss und stickig es in und um ein brennendes Haus werden kann.
    Daher: Ich würds versuchen, all die Leute und den Krempel zu retten. Versuchen.

  • 12 leonope am 15. Juli 2007 um 11:01

    @pipollina…interessante Reihenfolge: Fotoalben vor Geld und Pass. Ich würde wahrscheinlich genau diesen zu allererst retten *lol* Ja, es kling immer einfacher als es am Ende dann wirklich ist. Blöde Realität 🙂

  • 13 andreschneider am 16. Juli 2007 um 09:33

    Ich würde ihm/ihr zurufen: „Spring! Nu spring doch!“

  • 14 leonope am 16. Juli 2007 um 11:29

    @andreschneider…DAS ist natürlich auch eine Möglichkeit „rettend“ einzugreifen *lol*

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail