Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Kriegsheld oder Flüchtling?

leonope am 22. Februar 2008 · 25 Kommentare

Was wäre, wenn Du morgens munter würdest und feststellen müsstest, dass Du dich mitten im Zweiten Weltkrieg befindest?

Würdest Du sofort versuchen in die USA zu flüchten und den Wirren dieses Krieges zu entkommen, oder würdest Du dich gleich mal melden um fürs Vaterland im Schützengraben draufzugehen? Würdest Du dich nur verstecken und drauf hoffen, dass es bald vorüber ist mit dieser Bomberei, oder würdest Du dem Führer ´nen Beschwerdebrief zusenden und ihm sagen, dass er diesen Krieg doch nie gewinnen wird? Würdest Du dich aktiv für das „Deutsche Volk“ einsetzen und jedem der sich auflehnt spüren lassen, was es heisst, sich mit dir anzulegen, oder würdest Du auf Seiten der „Gerechten“ kämpfen und versuchen Hitler und Konsorten aus dem Weg zu räumen? Was wenn Du mitten in der Stadt wohnst und dir die Bomben täglich um die Ohren fliegen und was, wenn Du die Chance hast, ein Ticket für nächsten Dampfer nach New York zu kriegen?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 25 Antworten ↓

  • 1 Paul am 22. Februar 2008 um 06:45

    Nur weil ich im Zweiten Weltkrieg gelandet bin, heißt das ja nicht automatisch das ich auch an der Front bin. Ich könnte schließlich auch irgendwo in Afrika gelandet sein, und da gab es soweit ich weiß keine Kampfhandlungen.

    Wenn ich an der Front wäre, würd ich wohl verzweifeln… Deserteure wurden bei vielen Parteien direkt erschossen wenn sie erwischt wurden.
    Und abgesehen davon kenne ich ja den Verlauf der Geschichte und weiß, dass „wir“ verloren haben. Von daher würde ich mich garantiert nicht irgendwo in den Schützengraben stecken lassen.

    Ich könnte auch die Weltgeschichte verändern…

  • 2 luckyjack42 am 22. Februar 2008 um 09:24

    @topic: Auch wenn ich gern ein Held wäre und gegen das Regime kämpfen würde, würde ich wohl die nächste Gelegenheit nutzen, meine Familie und mich in Sicherheit zu bringen. Lieber dafür erschossen werden, als an diesem Schwachsinn teilzunehmen.

    @Paul: Sorry, aber dank des Afrikafeldzugs gab’s in Nordafrika )und meines Wissens auch am Kap) auch auf diesem Kontinent Kampfhandlungen. Ich weiß nicht, wie es in Mittel-Afrika aussah, vielleicht könntest Du da Glück haben. 😉

  • 3 leonope am 22. Februar 2008 um 09:50

    @Paul…ich wusste ja, dass ich das Land besser dazu schreiben hätte sollen, damit Du mir nicht auskommst LOL

    @luckyjack…seh ich auch so. Warum für Leute den Hintern hinhalten, die mich nichts angehen bzw. die ich nicht drum gebenten habe Zoff zu machen? 🙂 „Mittelafrika“ war damals wahrscheinlich sogar gefährlicher LOL

  • 4 Paul am 22. Februar 2008 um 10:00

    Luckyjack, du hast natürlich Recht. Wo habe ich da heute Morgen nur meinen Kopf gehabt… In Nordafrika haben ja erst die Italiener mächtig auf die Pauke gehauen und haben sich dann vom Afrikakorps retten lassen müssen…
    Meinst du das Kap der Guten Hoffnung? Davon weiß ich nichts, gar nichts.

    @Leonope: Ja, musst du. Ich winde mich sonst raus wie ein kleines Wiesel 😀

  • 5 luckyjack42 am 22. Februar 2008 um 10:01

    @leonope: „die mich nichts angehen…“ gibt dem vielleicht ein wenig die falsche Richtung: Ich denke schon, dass es auch mich etwas anginge, wenn hier Krieg herrschen würde. Gleichwohl halte ich Krieg für einen ausgemachten Schwachsinn, den ich NIE unterstützen würde. Ich wäre auch nicht bereit, „für mein Vaterland“ zu sterben, wenn es überfallen werden würde. Ich denke, ich würde mich dann eher mit den neuen Umständen arrangieren oder eben halt abhauen, als mein Leben zu riskieren.

  • 6 leonope am 22. Februar 2008 um 10:06

    @Paul…war mir klar 🙂

    @luckyjack…ok, hast Du recht. Auf jeden Fall würde ich den nächsten Dampfer nehmen und mich „verabschieden“. Ich gehe sicher nicht für ein paar Grössenwahnsinnige drauf 🙂

  • 7 luckyjack42 am 22. Februar 2008 um 10:08

    @Paul: Jo, ich meinte das „Kap der guten Hoffnung“. Meines Wissens wurden dort zumindest die Seewege (nach Indien/Süd-Ost-Asien) bewacht und es gab britische Marinestützpunkte in Kapstadt.

  • 8 Paul am 22. Februar 2008 um 11:59

    Das mag sein, zu nennenswerten Kampfhandlungen kam es dort aber nicht.

  • 9 ChiefJudy am 22. Februar 2008 um 11:59

    Ab nach Amerika.

  • 10 leonope am 22. Februar 2008 um 12:14

    @ChiefJudy…bin schon dort LOL

  • 11 Christian in Wien am 22. Februar 2008 um 14:08

    ich würde auf den ausgang des krieges wetten und wann die kapitulation ist, umd mit dem gewonnenen geld brauch ich dann nicht mehr zu arbeiten.

  • 12 leonope am 22. Februar 2008 um 16:57

    DAS ist natülich die Hammer-Idee LOL Hat es damals eigentlich schon Wettbüros gegeben? Ich glaube nicht.

  • 13 Christian in Wien am 22. Februar 2008 um 17:05

    gewettet wurde schon immer, egal ob in den 30ern oder später, z.b. auf pferde usw, und bei entsprechenden wettbüros auch auf alles andere. z.b. bei den britten ist wetten ja fast ein volkssport. der film „der clou“ z.b. spielt so um 1930 – 1940 also vor dem krieg, und die haben da schon gewettet.

  • 14 Christian in Wien am 22. Februar 2008 um 17:06

    p.s.

    wenn ich schon in der zeit zurückversetzt werde wäre ich schön blöd aus meinem wissen um die zukunft kein kapital zu schlagen, sei es das ich technik „erfinde“ oder eben wissen um zeitgeschehen verwerte.

  • 15 leonope am 22. Februar 2008 um 17:48

    @Christian…dass Du mit dem heutigen Wissen ausgestattet wärst, geht aus der Frage nicht hervor. Von daher könntest Du den Ausgang auch nicht wissen. Ätsch 🙂

  • 16 Christian in Wien am 22. Februar 2008 um 17:56

    es geht aber auch nciht daraus hervor das ich damit nicht ausgestattet bin 😉

  • 17 leonope am 22. Februar 2008 um 18:03

    Ich werde für dich in Zukunft eine genaue Erklärung zu den Fragen auch noch dazuschreiben. Was und wie man was zu verstehen hat und was und wie man was nicht verstehen darf. Vielleicht hilft es ja 🙂

  • 18 ChiefJudy am 22. Februar 2008 um 19:05

    @Leonope: Oh schon im Urlaub ? Have fun over there 🙂 !

  • 19 leonope am 22. Februar 2008 um 19:16

    @Chief Judy…schön wärs 🙂 Dauert noch etwas.

  • 20 Dandu am 23. Februar 2008 um 06:42

    Ich würde nochmals die Augen zudrücken, einschlafen und wieder in der Gegenwart aufwachen (hoffentlich)

  • 21 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 09:22

    ok, nehmen wir mal an das ich mein wissen nicht habe, dann würde ich das ticket nach new york nehmen, hier würde ich ja doch nur im kz oder der gaskammer landen. für das deutsche volk zu kämpfen hiese gegen das deutsche volk zu kämpfen. bei uns standen die amerikaner schon am ortseingang, berlin war fsst gefallen, und trotzdem haben die panzersperren aufgebaut und vom endsieg gefasselt die alten, solche leute kannst du nicht überzeugen.

    ein arbeitskollege von mir mit dem ich wegen atomkraft diskutiert habe meinte wenn mal ein kraftwerk gebaut werden muss bei uns gibt er gerne seinen garten her (knapp 1200 qm) damit darin das kernkraftwerk aufgestellt werden kann (was zeigt wieviel ahnung er davon hatte), ein anderer meinte das in seinem brunnenschacht auch ne atomrakete platz hat wenn es zum krieg kommt.

    da bleibt einem nur das auswandern und vielleicht auf der anderen seite kämpfen.

  • 22 leonope am 23. Februar 2008 um 11:59

    @Dandu…bleibt nur zu hoffen, dass Du keine Schlafstörungen hast und gleich wieder einschläfst LOL

    @Christian…diese Leute gibt es heute auch noch. Nur sterben die Gott sei Dank irgendwann aus 🙂

  • 23 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 12:01

    @leonope

    leider eben nicht ganz, weil eine ganze generation verblödeter nachwächst.

  • 24 ChiefJudy am 23. Februar 2008 um 12:03

    Verblödete wird’s aber immer und ÜBERALL geben. Die sterben global nie aus..

  • 25 Christian in Wien am 23. Februar 2008 um 12:05

    @Chiefjudy

    ja, das mag an zwei dingen liegen:

    – dumm fickt gut versteht aber die anleitung der verhütungsmittel nicht
    – die Intelligenz ist eine konstante die sich durch immer mehr Individuen teilt

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail