Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Blütenalarm im Supermarkt

leonope am 5. März 2008 · 19 Kommentare

Was wäre, wenn Du im Supermarkt bezahlen würdest und es sich plötzlich rausstellt, dass gerade dieser Hunderter ´ne lupenreine Blüte ist?

Würdest Du ´nen roten Kopf bekommen und gar nicht wissen was Du der Kassiererin sagen solltest, oder würdest Du ihn einfach wieder nehmen und mit einem andern Schein dein Glück versuchen? Würdest Du ob dieser Peinlichkeit am liebsten unsichtbar sein, oder würdest Du der Polizei wenn sie dann da ist nur erklären, dass Du keine Ahnung hast woher die Blüte kommt? Würdest Du die Panik kriegen, dass auch alle andern Scheine in der Börse falsch sind, oder würdest Du einfach gelähmt sein und dir nicht erklären können wie das Ganze überhaupt nur möglich ist? Was wenn Du dir ganz sicher bist, dass Du dir absolut nichts vorzuwerfen hast und was, wenn Du sogar beweisen kannst, dass Du die Scheine erst vor einer Stunde am Bankomat mit deiner Karte abgehoben hast?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 19 Antworten ↓

  • 1 Gucky am 5. März 2008 um 01:50

    Zuerst mal wäre das eine ganz ärgerliche Sache, denn dann sind 100 € futsch…
    Wenn ich aber nachweisen kann, daß sie aus einem Bankomaten stammt (die Blüte), ist soviel ich weiß die Bank zu Schadenersatz verpflichtet und ich wäre damit fein raus.
    Einen roten Kopf würde ich deshalb nicht bekommen, höchstens würde ich blau vor Ärger… 🙂

  • 2 Christian in Wien am 5. März 2008 um 05:44

    erstmal mit der bankomatkarte zahlen, und dann zur bank gehen und dort das Ding abgeben. Das geld wiederzuerlangen kann man vergessen, den man wird nicht beweisen können das die blüte aus dem automaten kommt.

  • 3 Paul am 5. März 2008 um 10:44

    Siehe Christian.

    Ergänzung: Ich würd mir mächtig in den Arsch beißen und mich aufregen.

  • 4 leonope am 5. März 2008 um 11:03

    @Gucky…wäre sicher ärgerlich. Aber Du hast schon recht. Die Bank hätte auch ein Problem zum Aufklären.

    @Christian…jeder Bankomat hat eine eingebaute Videokamera. Von daher kannst Du es sehr wohl nachweisen ob und wann Du die Kohle abgehoben hast.

    @Paul…ich würde die Krise kriegen!

  • 5 Christian in Wien am 5. März 2008 um 16:32

    @leonope

    ja, aber wie soll ich beweisen das die blüte der schein ist den der bankomat mir gegeben hat?

  • 6 leonope am 5. März 2008 um 17:57

    Du als alter Alleswisser solltest doch wissen, dass man einen Zeitraum von einer Stunde problemlos zurückverfolgen und feststellen kann was Du gemacht hast, wo Du warst und wie Du wo und wann bei wem bezahlt hast. Schwachen Tag heute?

  • 7 saripari am 5. März 2008 um 19:50

    Ich besitze keine Hunderter, mir kann das nicht passieren.

  • 8 Christian in Wien am 5. März 2008 um 19:55

    kann man noch nicht, zumindest nicht in den geschäften wo ich mich rumtreibe 😉

  • 9 leonope am 5. März 2008 um 20:45

    @saripari…glaub ich dir natürlich sofort 😉

    @Christian…selbst schuld wenn Du nur schwarz arbeitest und deine Kohle nicht versteurst. Im „offziellen“ Leben würdest Du damit keine Probleme haben den Nachweis zu erbringen.

  • 10 Christian in Wien am 5. März 2008 um 20:53

    @leonope

    1. ich arbeite nciht schwarz

    2. mit geschäften meinte ich läden, supermärkte usw

    3. selbst wenn du die Bank nicht verlassen würdest mit dem Schein hättest du ein Problem absolut sicher zu beweisen das die Blüte aus dem Automaten gekommen ist, die Banken würden das nie zugeben und mit einer Horde von Gutachtern kommen die beklegen das das unmöglich ist, wie sie es auch gemacht haben bei den schechkartenbetrügereien gemacht haben.

  • 11 leonope am 5. März 2008 um 21:07

    Dass es NICHT unmöglich ist, ist bereits bewiesen. Dazu GIBT es bereits Gutachten. Dass Du Falschgeld aus dem Bankomat ziehen kannst ist ein FAKTUM. Auch wenn Du meinst, dass es nicht so ist, ist es leider so. Ausserdem bin ich überzeugt, dass es in deinem ureigensten Interesse liegen würde den Bullen nachzuweisen, wie deine letzte Stunde abgelaufen ist. So Du nicht als Verdächtiger behandelt werden und blöde Fragen beantworten willst.

  • 12 Christian in Wien am 5. März 2008 um 21:14

    ich weiß das es nicht unmöglich ist, das brauchst du mir nicht zu sagen, nur mußt du es genau beweisen das es genau in deinem fall so ist, und das ist das Problem. Man kann nur auf die Kulanz der Bank hoffen und sich ärgern.

  • 13 Judy am 5. März 2008 um 23:01

    Hmmmm… ich glaube, ich würde bei meiner Bank RICHTIG Ärger machen, wenn die mir das nicht ersetzen würden… Bin da immerhin seit Jahren „Stammkunde“. Und hab ein paar Kröten dort „verstaut“-…um es mal so auszudrücken.. 😉

  • 14 leonope am 5. März 2008 um 23:22

    @Judy…ich würde das Gleiche tun und die fragen ob´s noch geht. Und ihnen gleich mitteilen „welchen“ Medien ich was zustecken werde wenn sie nicht „kooperativ“ sind 🙂

  • 15 gazelle am 6. März 2008 um 09:47

    Vor 5 Jahren, Februaroder März, mittwochs hatte ich mir frei genommen, da ich zum Skifahren mit einer Kollegin gehenwollte, da klingelt es morgens an der Tür, es sind meine ganz speziellen Freunde, die Polizei, Kripobeamte in Zivil und sie haben einen Hausdurchsuchungsbefehl dabei: wegen Geldfälschung!!! Die beiden Herren behandeln mich wie eine Schwerverbrecherin und reißen blöde Witze über meine Fragen und Bedenken und nicken „verständnisvoll“ als ich ihnen erkläre, dass ich jetzt Skifahren will, während andere Leute arbeiten müssen…
    Was ist passiert? Mir wurde vorgeworfen im Oktober des Jahres vorher an einem Abend einen Taxifahrer mit einem falschen 100 EURO -Schein bezahlt zu haben (einseitige Farbkopie).
    Die Täterbeschreibung passte überhaupt nicht auf mich, trotzdem wurde die Hausdurchsuchung durchgezogen, … wie im Film!
    Es stellte sich heraus dass ich an diesem Abend zu Hause war und einer meiner Gäste, wir hatten ein gemeinsames Essen mit Freunden, das Haus mit einem bestellten Taxi verlassen hat…. Der Taxifahrer war also damals in der Beweispflicht und hat alles angegeben was er wußte und hatte wohl auch meine Adresse in seinen Notizen.
    Die Polizei hat nix gefunden bei mir…. keine Druckplatten, keinen Farbkopierer, aber heiß und kalt ist es mir trotzdem geworden obwohl ich doch wußte dass ich unschuldig war…
    letztendlich konnte der wahre Täter nie gefunden werden und das Verfahren wurde eingestellt.

  • 16 leonope am 6. März 2008 um 12:19

    @gazelle…na das ist ja ein Ding. Ich kann mir genau vorstellen wie Du dich gefühlt haben musst. Ich hatte mal die Wirtschaftskripo wegen angeblichen Urheberrechtsverletzungen zu „Gast“ und konnte die nur von der Zerlegung der Bude aufhalten, weill ich wirklich glaubhaft versichern und auch beweisen konnte was abgelaufen ist und ihnen natürlich sofort freien Zugang zu allen Informationen gegegeben habe. Ist ein geiles Gefühl wenn plötzlich drei schwarze Autos (wie im Film) vor deinem Haus stehen und einen auf wichtig machen 🙂 Aber wie Du sagst: Erst einmal machen sie sich wichtig und machen auf Einschüchterung. Gehört aber zur Strategie um zu sehen wie Du reagierst. Auf jeden Fall eine beschisse Situation. In meinem Fall hat es dann einer Firma Kopf und Kragen gekostet, da die mit Bildern gearbeitet hatten für die sie keine Rechte hatten und dies verschleierten. War auch ein Abenteuer und eine grosse Erfahrung. Du wirst das aber sicher auch nie vergessen 🙂

  • 17 Christian in Wien am 6. März 2008 um 15:24

    soviel zum thema ein richter prüft gewissenhaft und sorgfälltig ob eine hausdurchsuchung gerechtfertigt ist.

  • 18 sanja am 8. März 2008 um 16:19

    es woanders versuchen 😉 voraussichtlich die geben mir den zurück. was sie normalerweise nicht tun dürften

  • 19 leonope am 8. März 2008 um 16:33

    @sanja…nach dem MOtto: „Irgend jemand muss doch dieses Kohle wollen“ 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail