Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Pack die Koffer und sag´ ciao

leonope am 21. September 2007 · 18 Kommentare

Was wäre, wenn dein Vermieter dir sagen würde, dass Du nächste Woche aus der Wohnung, für die Du keinen Mietvertrag hast, raus musst, weil seine Kinder sie benötigen?

Würdest Du ihn fragen ob er noch ganz dicht ist und woher Du in nur sieben Tagen eine neue Wohnung nehmen sollst, oder würdest Du die Koffer packen und dein Lager erstmal bei ´nem Freund aufschlagen? Würdest Du dich weigern so ad hoc das Feld zu räumen und auf irgendwelche Rechte pochen, oder wüsstest Du genau, dass Du ohne einen Mietvertrag null Chancen hast in dieser Bude hier zu bleiben? Würdest Du den Kerl glatt ein Arschloch schimpfen weil er dir nicht früher schon etwas davon gesagt hat, oder würdest Du den Kopf einziehen und versuchen´s Beste draus zu machen? Was wenn der Obermacker auch noch hergeht und dir die Kaution nicht mehr zurückgibt und was, wenn Du deswegen keinen Euro für ´ne neue Bude zur Verfügung hast?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 18 Antworten ↓

  • 1 Schmetterling am 21. September 2007 um 00:27

    … ich würde mein Schicksal an den Ohren packen und ab in den Süden. Wenn`s sein muss mit dem Zelt oder nur Schlafsack, wäre mir egal.
    Na hoffentlich kommt mein Vermieter bald, sonst schaffe ich den Absprung nie 😉

  • 2 Paul am 21. September 2007 um 08:22

    Wieso hab ich keien Mietvertrag für die Wohnung? Da läuft doch was nicht ganz richtig…

    Aber wenns so wäre, hätte er auch die Macht. Ohne Mietvertrag kann er mich ja rausschmeißen, wie es ihm passt.

    Ich würd mich also sofort ans Wohnung suchen machen und gucken, dass ich, wenn ichs net in einer Woche schaffe, ein Dach überm Kopf hab. Bei Freunden oder so… Und notfalls in einem Hotel oder sowas.

  • 3 lars am 21. September 2007 um 08:59

    #ich würde auch sofort nach ner neuen wohnung suchen. in der zwischenzeit meine klamotten einlagern lassen und dann wohl hoffentlich bei freunden unterkommen. aber für solche situationen hat man ja freunde. und den vermieter würde ich bei der gez anschwärzen oder irgendwas anderes gemeines machen.

  • 4 leonope am 21. September 2007 um 12:01

    @Paul…also dass Leute keinen Mietvertrag haben kommt schon sehr oft vor. A) weil der Vermieter die Kohle „umweltfreundlich“ verdienen will und B) unter Umständen weil der Mieter dann vielleicht etwas weniger bezahlen muss, oder man sich gegenseitig mündlich auf einen „Spezialvertrag“ geeinigt hat der Beiden nützt, oder, oder, oder. Es gibt haufenweise nur mündliche Vereinbarungen. Was aber natürlich nicht die Regel ist, das ist schon klar.

    @lars…wozu hat man Freunde? Denke dass das so eine Situation sein könnte wo sich wahre Freundschaft dann auch beweisen kann. Und das mit dem anschwärzen ist sicher eine Überlegung wert. Obwohl man dann ja selbst bösartig wäre 😉

  • 5 Paul am 21. September 2007 um 12:04

    Echt? Hmmm… Also grad bei sowas wichtigem wie einer Wohnung würd ich dann doch auf Nummer sicher gehen- genau aus dem Grund, dass ich dann eine gewisse Sicherheit hätte und nicht binnen einer Woche obdachlos wäre.

    Btw… Zucker in den Tank, Ratten und anderes Ungeziefer aussetzen… Ich glaub, man darf da bösartig sein^^

  • 6 sfh am 21. September 2007 um 12:06

    hmmm klar müsste ich zusehen das ich schnellst möglich irgendwo unter komme. Aber warum habe ich ne kaution gezahlt ohne das ich einen Mietvertrag unterschrieben habe? Alos 2 mal zur gleichen Zeit blöd gewesen? Kann ich mir net vorstellen 🙂 Auch ich würde mir definitiv etwas einfallen lassen um ihn eine „artgerechte“ rache von mir zuspüren kommen zulassen. Ob man dann auch gemein ist oder sich auf das Niveau von izhm ablässt hängt immer von der Art der Rache ab oder?

  • 7 leonope am 21. September 2007 um 12:21

    @Paul…leider ist es oft so. Da spielen viele Motive mit. Ich habe selbst schon mal „umweltfreundlich“ gewohnt. Hatte für beide Vorteile und war aber in der Wohnung eines Freundes von meinem besten Freund. So gesehen war das Risiko überschaubar und ich brauchte ja auch nur für ein paar Monate eine Bude. Und gut, etwas bösartig darf man ja sein 😉

    @sfh…“artgerechte“ Rache ROFL, der ist gut 🙂 Na ja, Leute sind oft, sagen wir es mal vorsichtig, naiv und lassen sich auf solche Spiele ein. Sonst gäbe es ja auch keine Deppen die immer noch auf eine Kaffeefahrt mitfahren und dort Heizdecken um 900 Euro kaufen 🙂 Und das mit der Kaution ist das kleinste Problem. Erst gebe ich dir den „Rabatt“ auf die Miete, will aber als „Sicherstellung“ einen Betrag x, der dann nicht herausgegeben wird wegen irgendwelchen fadenscheinigen Beanstandungen in der Wohnung. Da hilft dir auch das Papier in der Hand nicht grade viel.

    Aber ich seh schon. Ich glaube ich würde mich auch in die Gruppe der bösartig Zurückschlagenden einreihen 🙂

  • 8 Maja am 21. September 2007 um 13:50

    man könnte die für die neue wohnung anfallende mietkaution über das sozialamt beantragen, und natürlich dran bleiben und sich um die rückzahlung der kaution kümmern, aber ansonsten raus, hoffentlich bei freunden unterkommen … vielleicht gibt es da aber auch sowas ähnliches wie bei arbeitsverträgen, dass auch wenn man keinen hat und ne bestimmte zeit dort arbeitet, dann muß man einen vertrag bekommen … auf jeden fall schwierig, da ich lieber gehen würde als mich auf diese energie einzulassen. rache finde ich auch gut, und oft befriedigt einen der gedanke was man alles machen könnte auch schon ein bißchen. ich würde in so einem fall gerne mal ein päckchen mit sprungfederboden verschicken, wo dann in der oberen etage eklige sachen gelagert sind und beim aufmachen sich das schön in der wohnung des vermieters verteilen würde.

  • 9 Lucky#Slevin am 21. September 2007 um 14:01

    Eine Woche? Zeit genug, um sich ’nen SugarDaddy zu angeln, den auszubeuten und ’ne neue Wohnung (mit passender Regelung & Kündigungsschutz oder wie man das nennt) zu suchen.

    Ansonsten: Klar, ausziehen. Wenn ich grad im Stress bin ist das scheisse, ansonsten: ICH LIEBE AUSZIEHEN!!

  • 10 leonope am 21. September 2007 um 14:55

    @Maja…echt wahr? Das gibt´s? Ist irgendwie spurlos an mir vorübergegangen, das mit der Kaution 🙂 Ich mag mir lieber gar nicht vorstellen WAS Du in dieses nette Päckchen füllen würdest. Auf jeden Fall hört sich das gut an. Nur blöd wenn den Vermieter beim Öffnen der Schlag trifft. Dann hast Du ein ganz „kleines“ Problem 🙂

    @Lucky#…um dich mach ich mir keine Sorgen. Du bist so und so eine Überlebenskünstlerin *lol* Ich liebe ausziehen übrigens auch 😉

  • 11 Maja am 21. September 2007 um 14:59

    so ein päckchen kann man doch bestimmt anonym schicken und bei dem was ich da so rein packe da hat man eh am besten handschuhe an und ich würde das auch nicht sofort schicken sondern eher so kurz vor weihnachten mit so einem „nur unterm weihnachsbaum öffnen“ versehen! das steigert die spannung und aufregung ungemein ;-))

  • 12 leonope am 21. September 2007 um 15:23

    @Maja…du bist eine Hexe. Sowas aber von böse, tsssss 🙂

  • 13 sanja am 21. September 2007 um 20:24

    man macht in meinen augen ja auch keinen mietvertrag, weil man jederzeit abrauschen können möchte (war das deutsch?)

  • 14 leonope am 21. September 2007 um 20:27

    @sanja…ehrlich gesagt hört sich das für mich mehr kroatisch an. Oder ich stehe voll auf der Leitung 🙂

  • 15 sanja am 22. September 2007 um 14:37

    stimmt… ich muss mich erst wieder an das system hier gewöhnen wo keine vetterndesbrudersdesnachbarndesbürgermeisters-mafia herrscht

  • 16 leonope am 22. September 2007 um 14:45

    @sanja…LOL

  • 17 andreschneider am 24. September 2007 um 09:58

    Ich bin Eigentümer. Solche Probleme stellen sich da nicht.

  • 18 leonope am 24. September 2007 um 10:21

    @andreschneider…das ist unfair LOL

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail