Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Woodstock, Hitler und Titanic

leonope am 17. November 2007 · 17 Kommentare

Was wäre, wenn Du die Möglichkeit hättest, 3 Geschehnisse oder Erfindungen seit Beginn der Menschheit ungeschehen machen zu können?

Würdest Du verhindern wollen, dass die Bombe jemals abgeworfen und die Geschichte dadurch einen andern Lauf genommen hätte, oder würdest Du sogar noch weiter gehen und die Kreuzigung des lieben Jesus ungeschehen machen? Würdest Du Columbus auf ´ne falsche Fährte schicken, auf dass er nie Amerika gefunden hätte und der Welt somit ein Bush erspart geblieben wäre, oder würdest Du den Schwarzen Montag 1929 aus den Büchern löschen und damit ein völlig and´res Spiel der Mächte starten? Würdest Du es ungeschehen machen, dass die Titanic je gesunken wäre, oder hättest Du gar Hitler niemals dieses Licht der Welt erblicken lassen? Was wenn Du weisst, dass es am Ende keinen Sinn macht die Geschichte umzukrempeln weil dann irgend etwas anderes passiert und was, wenn Woodstock nie passsiert und Vietnam dadurch nur´n Krieg wie jeder andere gewesen wäre?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 17 Antworten ↓

  • 1 Christian in Wien am 17. November 2007 um 08:43

    – Die bombe hat den menschen gezeigt wie gefährlich so ein atomkrieg ist, daher würde ich das nicht verändern
    – wenn jesus gottes sohn war dann konnte nur gott es verhindern das er gekreuzigt wurde, und da ich kein gott bin (nicht mal einer der Ogdru Jahad (Götter des Chaos)
    – ähmm ich mag mich irren, aber soweit ich weiß hat kolumbus amerika nie betreten sondern nur eine insel vor amerika
    – ich liebe schwarze montage 😉 – da lernen wenigstens mal wieder viele menschen was geld für einen wert hat, keinen wenn es dumm läuft.
    – der untergang der titanik und die vielen toten haben mehr menschenleben gerettet als man sich vorstellen kann, nur durch dieses unglück wurde es zur pflicht das alle schiffe ausreichend rettungsbote mitführen müssen

    ich würd es so lassen wie es ist, aber ich würde eins tun, ich würde in die vergangeheit gehen uns sie mir genaus ansehen, um was daraus zu lernen und um meine neugierde zu befriedigen

  • 2 heartman am 17. November 2007 um 09:40

    …ich mag nicht in der Vergangenheit rumwühlen… die ist doch eh gelaufen und wie Christian aus Wien schön schreibt, macht es offensichtlich keinen Sinn… it is as it is and let it be… 😉

  • 3 leonope am 17. November 2007 um 10:02

    @Christian in Wien…das hat sie, die Bombe. Sie hat aber nicht dazu geführt, dass nicht doch fleissig weiterhin an ihr gebastelt wird. Wäre eine Chance für dich gewesen die Weltgeschichte nachhaltig zu beeinflussen, hättest Du da „am Rad“ gedreht 🙂

    Hättest Du Jesus da rechtzeitig runtergeholt, würden sich jetzt vielleicht Millionen von Menschen nicht mit der Kirche rumschlagen müssen. Du hättest sicher viele Freunde dadurch gewonnen 🙂

    Das mit em Geld mag so stimmen. Kann man lassen und die Titanic würde ich auch sinken lassen. Das hat ja schon fast was Romantisches 🙂

    Aber ändern würde ich persönlich trotzdem einiges. Schon alleine um zu sehen WAS sich dadurch geändert hätte. Hey! Überhaupt nicht neugierig?

    @heartman…tja, das ist halt der Sinn der Frage „Was wäre, wenn…“. Wenn ich nicht rumwühlen wollen würde, könnte ich mir ja die Frage sparen, oder? 🙂 Drum heisst es ja WAS man verändern oder ungeschehen machen würde, so man die Möglichkeit hätte. Aber ich verzeihe dir, es ist noch früh am Morgen 😉

  • 4 heartman am 17. November 2007 um 10:28

    …oh ja V(h)erzeihung… – die göttliche Tugend…
    Ich glaube, dass alles so sein muss, wie es ist… Der Mensch, als Parasit auf der Erde, ist ebenso ein Teil des Universums, wie alles andere und mir erscheint es müssig, über ein richtig, oder falsch zu werten.
    Ich lass es laufen und es läuft… 😉 …ob ich mir nu den Kopf zerbrech, oder nicht…

  • 5 leonope am 17. November 2007 um 12:22

    @heartman…etwas fatalistisch das ganze, aber gut. Jeder wie er kann und glaubt 😉

  • 6 Christian in Wien am 17. November 2007 um 12:54

    @ leonope

    wäre die bombe nciht abgeworfen worden damals, hätte es mit sicherheit in der zwischenzeit jemand getan und es hätte wesentlich mehr tote gegeben.

    und wäre jesus nicht gewesen dann würden wir ne andere religion haben, an irgendwas wird immer geglaubt.

    und doch ich bin neugierig, aber ich will nicht wissen was wäre wenn sondern war war und wird. was interessiert mich was passiert wäre wenn jemand anders seine millionen behalten hätte, es ist viel interesanter herauszubekommen was wirklich war z.b. beim bau der pyramiden, dem sibirischen einschlag usw.

  • 7 leonope am 17. November 2007 um 15:05

    @Christian in Wien…das mit der Bombe kann schon sein, klar. Das mit der Religion auch. Deshalb frage ich ja was wäre, wenn Du am Rad hättest drehen können und nicht „finde heraus was wirklich passiert ist“. Dafür ist GEO Epoche zuständig 😉

  • 8 lars am 18. November 2007 um 09:47

    ich bin da ja immer ein wenig idealistisch. und deswegen würde ich versuchen hitler in der wiener kunstakademie uterzubringen. dann hätte er hoffentlich nur verbrechen auf der leinwand verursacht. die welt wäre dann im allgemeinen wahrscheinlich viel stärker antisemitisch eingestellt. aber ich denke mal, dass in der summe durch unterschwelligen antisemitismus nicht mehr juden umkommen würden als durch den holocaust.
    dann hätte ich einen kinderschänder wie marc dutroux von einem lkw überfahren lassen.und drittens hätte ich meine ex gefragt, ob ich nach münchen gehen soll und es nicht einfach gemacht (also die welt für mich persönlich geändert). es wäre wahrscheinlich mittlerweile trotzdem zuende, aber ich wäre nicht alleine schuld…

  • 9 leonope am 18. November 2007 um 12:15

    @lars…Hitler auf der Kunstakademie? Hmm…was da wohl rausgekommen wäre? Höre ich da bei deiner „Ex“ noch immer eine leichte Form von Wehmut raus? 😉

  • 10 lars am 18. November 2007 um 21:55

    nö keine wehmut, nur was was ich gerne ungeschehen hätte

  • 11 leonope am 18. November 2007 um 22:20

    @lars…verstehe.

  • 12 Paul am 19. November 2007 um 19:57

    Ich würd gar nichts verändern. Das ist wie mit dem Butterfly-Effekt… Änder ich eine Kleinigkeit, gibts mich vielleicht in der Zukunft gar nicht mehr.

    Hatten wir sone Frage hier nicht schon einmal? Mir ist so…

  • 13 leonope am 19. November 2007 um 20:17

    @Paul…eine ähnliche, aber nicht diese. Na ja, aber wäre es nicht interessant zu sehen, wie sich die Geschichte dann entwickelt hätte? Mich würde das absolut reizen. Wer weiss, was da alles passiert wäre?

  • 14 monsieur fischer am 20. November 2007 um 00:10

    ich wüsste da schon das eine oder andere politische ereigniss. aber das behalte ich jetzt mal lieber für mich, ansonsten würde es wohl unendliche diskussionen darüber geben…. und da hab ich erst vor kurzem in nem anderen blog unangenehme erfahrungen gemacht. es gibt themen, die darf man scheinbar einfach nicht öffentlich ansprechen, sonst fühlen sich gewisse kreise angegriffen….!!

  • 15 leonope am 20. November 2007 um 00:37

    @monsieur fischer…schade. Ich hätte wirklich gerne gewusst was das gewesen wäre 🙁 Gerade DIESE Themen sind doch immer die interessantesten. Nur soviel: „Gewisse“ Kreise gehen mir am ***** vorbei, sind es doch erfahrungsgemäss jene, die besser vor ihrer eigenen Türe kehren sollten 😉

  • 16 sanja am 25. November 2007 um 20:25

    äh, glaube fest daran, dass sobald irgendwas in der vergangenheit verändert werden würde, sich der gesamte lauf der menschheit verändert. vom schmetterlingsflügelschlag bis zum wirbelsturm also.
    völlig unbedeutende ereignisse können eine immense auswirkung haben. geschweige denn von solchen immensen erfindungen.
    wir wären vermutlich nicht da wo wir jez sind wenn der ganze blödsinn nicht stattgefunden hätte. dann würden wir vermutlich noch immer in höhlen leben. was eigentlich gar nicht so übel wäre ;))

  • 17 leonope am 25. November 2007 um 20:40

    @sanja…es wäre sicher viel nicht so wie es ist und genau deshalb ist es ja so reizvoll mit dieser Frage zu „spielen“ 🙂 Ich würde mehr als nur neugierig sein was alles anders wäre und wie sich Dinge anders entwickelt hätten. Who knows?

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail