Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Traumloft oder Hundehütte

leonope am 27. Juni 2007 · 11 Kommentare

Was wäre, wenn Du nach langem Suchen endlich die Wohnung deiner Träume gefunden hast jedoch es nicht erlaubt ist, dein Haustier mitzunehmen?

Würdest Du die Wohnung trotzdem nehmen und den Vermieter einfach gar nicht um Erlaubnis fragen, oder würdest Du sie nehmen und deinem „Flohsack“ alles Gute wünschen? Würdest Du versuchen deine Katze reinzuschmuggeln und sie vor den Nachbarn einfach nur verstecken, oder würdest Du sogar ´nen Rechtsanwalt aufsuchen um zu klären ob dies Verbot nicht doch umgangen werden kann? Würdest Du die Wohnung ohne deinen Liebling unter keinen Umständen beziehen und dem Vermieter sagen er solle sich wen and´ren dafür suchen, oder würdest Du probieren einen Kompromiss mit ihm zu schliessen? Was wenn der Typ ein absoluter Tierfeind ist und meint, dein Sittich eigne sich perfekt zum Grillen und was, wenn dieser Trottel absolut kein Einsehen hat, dass Tiere wunderbare Freunde sind?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 11 Antworten ↓

  • 1 Paul am 27. Juni 2007 um 00:02

    Widerspricht sich, da die Wohnung meiner Träume auch für den Hund ist.
    Punkt, Aus, Fertig.

  • 2 leonope am 27. Juni 2007 um 00:09

    @Paul…nun, nicht wirklich. Wenn sie genau das ist was Du dir vorgestellt hast und Du sie mieten willst und der Vermieter was dagegen hat, dann hast Du ein Problem. Von daher…widerspricht es sich nicht 😉

  • 3 Paul am 27. Juni 2007 um 00:13

    Doch, denn meine Traumwohnung ermöglicht mir ein Haustier zu haben 😉

    Andernfalls wäre es ja nicht meine Traumwohnung.

    Aber um mal aus dem träumerischen in die Realität zu gehen: Ich würd solange ne Wohnung suchen, wo es möglich ist, mein Hundchen, das ich später haben werd, mitzunehmen, bis ich eine finde.
    Und wenn das gar nicht geht kann ich halt nicht umziehen.

  • 4 leonope am 27. Juni 2007 um 00:15

    @Paul…das hört sich schon anders an 😉 Man kann ja durchaus was finden wo man völlig von den Socken ist und dann stellen sich erst die Hindernisse raus. Aber schön für Winnie, der kriegt sicher ´ne gute „Hütte“ übern Kopf 🙂

  • 5 florian am 27. Juni 2007 um 00:37

    Laut schweizer Mietrecht, dürfen Tiere, die nicht zu einer merklichen Störung des Zusammenlebens führen, nicht verboten werden. Dies Umfasst Katzen, kleine Hunde, sowie Kleingetier in Käfigen, Terrarien, oder so… Solche Artikel in Mietverträgen sind ungültig. 🙂

  • 6 leonope am 27. Juni 2007 um 11:36

    @florian…laut … Mietrecht dürfen keine Ablösen oder sonstige Abgeltungen für irgendwelche beweglichen und unbeweglichen Einrichtungsgegenstände erlangt werde. Und trotzdem macht man es 🙂 Ich frage mich allerdings nur ab wann und an „welcher“ Höhe man in der Schweiz einen Hund als „gross“ definiert 🙂

  • 7 Schmetterling am 27. Juni 2007 um 12:05

    … das ist eine sehr gemeine Situation 🙁 Erstmal würde ich alles mögliche versuchen, dem Vermieter umzustimmen. Auch gesetzlich würde ich mich erkundigen, ob er das Verbieten von Haustieren überhaupt darf. Wenn alles gegen das Tier spricht … tja, dann war`s das. Ich suche die nächste Traumwohnung, aber diesmal mit einem tierlieben oder zumindest verständnisvollen Vermieter. Denn ein Mensch, der keine Tiere mag, mit dem will ich garnichts zu tun haben, erstrecht nicht dort wohnen.
    Eigentlich hat es Paul schon auf den Punkt gebracht. Meine Vorstellung einer Traumwohnung beinhaltet die Möglichkeit mit Tieren leben zu können. Sonst ist es keine Traumwohnung.

  • 8 leonope am 27. Juni 2007 um 15:38

    @Schmetterling…na ja, das mit den Gesetzen ist halt auch so eine Sache. Vieles ist erlaubt, aber der Vermieter verbietet es. Jetzt kannst Du mit ihm einen Rechtsstreit vom Zaun brechen und den Prozess gewinnen, dafür aber mit dem Vermieter auf Kriegsfuss stehen. So Du dann die Wohnung überhaupt noch willst 🙂 Aber es stimmt schon, dass man bei der Vorselektion das berücksichtigen sollte. So man es weiss, dass es Einschränkungen gibt. Und oft bekommst Du die aber auch erst bei einer Besichtigung zu hören.

  • 9 monsieur fischer am 27. Juni 2007 um 17:00

    naja, wenn ich meinen hund nicht mitnehmen dürfte, dann wäre es nicht mein traumhaus…. so einfach ist das.

    mein hund hat übrigens sein traumhaus bereits gefunden, wobei er beim befehl „geh ins haus und schlaf“, was falsch verstanden hat:

    http://www.massilia.ch/fotos/Schnappschuss/DSC01142

  • 10 leonope am 27. Juni 2007 um 18:01

    @monsieur fischer…na das Foto erklärt natürlich alles 😉

  • 11 Paul am 27. Juni 2007 um 20:04

    Lol, unserer klettert auch total gern auf seine Hütte und guckt sich die Welt von oben an 😀

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail