Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Ein Säufer kommt mir nicht ins Haus!

leonope am 26. Mai 2007 · 30 Kommentare

Was wäre, wenn dein Vermieter kommen und dich fragen würde, ob er für ein, zwei Monate, seinen rausgeschmiss´nen Ehepartner bei dir unterbringen könnte?

Würdest Du vor lauter Staunen deinen Mund nicht schliessen können und diese Frage als ´nen Scherz ansehen oder würdest Du ihn „nehmen“ und dafür keine Miete zahlen wollen? Würdest Du fähig sein wenn dieser bei dir wäre, auf deine Macken zu verzichten, oder wäre das kein Ding für dich, da du ein Leben führst das keinen „stören“ kann? Würdest Du ob dieses neuen Umstands nach einer Woche amok laufen oder würdest Du in aller Ruhe die Zeit vergehen lassen und versuchen cool zu bleiben? Was wenn die Wohnung schon für dich zu klein ist um sich richtig „frei“ zu fühlen, doch was, wenn sich herausstellt, dass dieser Typ ein Säufer ist?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 30 Antworten ↓

  • 1 Paul am 26. Mai 2007 um 00:10

    Hm.. Ist im Endeffekt doch nix anderes als ein neuer Mitbewohner, und da kommts auf den Menschen an sich an, ob es was wird.
    Ich würd ihn also aufnehmen, aber natürlich verlangen, dass er seinen Teil an den Wohnkosten übernimmt und von seinem Geld lebt.
    Von daher wär das kein Problem.
    Und wenns ne nette, gutaussehende Frau ist, die zufällig mein Typ ist, hätt ich noch weniger dagegen 😀

  • 2 Dr.Sno* am 26. Mai 2007 um 00:10

    Das würde ich von total rationalen und nachvollziehbaren Kriterien abhängig machen:

    Alter, Geschlecht, Aussehen und wie gut sie kochen kann…

  • 3 leonope am 26. Mai 2007 um 00:16

    @Paul…nun ja. Aber wenn Du selbst schon nicht genug Platz hast und dann kommt der mit Sack und Pack angerauscht? Klar, wenn eine süssö, kleinö Fransöhsinn gommen würdö….wär das natürlich kein Thema 🙂

    @Dr. Sno…herzlich willkommen in meiner Welt 🙂 Nun,die Argumente sind bestechend. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Irgendwelche Sonderwünsche? 🙂

  • 4 Dr.Sno* am 26. Mai 2007 um 00:20

    Nein, ich bin ja sehr genügsam.

  • 5 Schmetterling am 26. Mai 2007 um 00:20

    … als erstes wäre natürlich wichtig, wie der oder die Type drauf ist. Ist es ein netter Mensch, hat was, was mich „anspricht“ und ich habe genug Platz , würde ich sofort helfen.
    ABER, ABER … ist es so ein Mensch, der nur Unheil bringt, nervt, mich zutextet, … NEIN bloß nicht reinlassen. Der/Die findet einen anderen Deppen 😉 Sorry

  • 6 leonope am 26. Mai 2007 um 00:26

    @Dr. Sno*…genügsam, aber sicher anspruchsvoll 😉

    @schmetterling…ZUTEXTET! Was ist denn DAS für ein Wort? Wenn Du damit voll labern meinst, hat es gute Chancen in meine Hall of Shame zu kommen! Ist ja´n Ding. Noch nie gehört 🙂 Aber ich verstehe was Du meinst. In meine Bude würde keiner kommen. Der klaut mir dann vielleicht noch mein Leopardenfell 🙂

  • 7 Dr.Sno* am 26. Mai 2007 um 00:34

    Ach was, zur Not koch ich dann halt einfach selbst.

  • 8 dolce am 26. Mai 2007 um 00:37

    Also ich denke man sollte offen sein und an das Miteinander denken. egal ob die Person kochen kann oder nur gut aussieht. Aber als Säufer würde die Person ziemlich schnell wieder raus sein. Das ist krank!

  • 9 Schmetterling am 26. Mai 2007 um 00:43

    … LOL 😀 ich meinte -zulabern- oder wenn Du so willst, -volllabern- , oder eben „zutexten“, dass kennt man doch.
    Ist der „Mensch“ von Dir als „Netter Mensch“ empfunden worden, dann klaut er Dir auch nicht Dein Leopadenfell, eher er liegt sich mit Dir drauf und plappert aus seinem Leben.
    Ob Du natürlich Lust darauf hast, dass ist dahingestellt. 🙂

  • 10 dolce am 26. Mai 2007 um 00:49

    ich kaufe dir ein „r“ für das Fell.

  • 11 konna am 26. Mai 2007 um 01:11

    Leonope, du lebst hinterm Berg, kennst nichtmal das Wort „zutexten“ 😉
    Also ich weiß nicht, vielleicht versteh ich die Frage falsch, aber wieso sollte der Vermieter bei mir eine Unterkunft für seinen Ehepartner suchen, wenn dieser selbigen gerade rausgeschmissen hat? Also das würde doch nur im Streit passiert sein und ich nehme an, dass der- oder diejenige sich für den/die Rausgeschmissene/n nicht noch um eine Wohnung bemühen wird. Also irgendwie komische Frage – vielleicht versteh ich sie nur angesichts der Uhrzeit nicht ^^

    Naja, grundsätzlich wär ich bei Fremden immer skeptisch. Ich würde wahrscheinlich in jedem Fall nein sagen, ich brauche meine Privatssphäre und meine Ruhe. Schlecht ists nur, wenn mein Vermieter mir droht, mich zu kündigen, wenn ich nicht mitmache. Hmm… aber dann würd ich wohl umziehen…

    Ich muss erstmal schlafen, war den ganzen Tag unterwegs ^^

  • 12 Schmetterling am 26. Mai 2007 um 01:41

    …@ Dolce:
    Danke! klar ein „r“ hat gefehlt. Ist aber nicht wirklich wichtig, oder?

  • 13 Schmetterling am 26. Mai 2007 um 01:48

    😉 da hat Konna nicht ganz unrecht. Komische Situation?!? , muss aber zugeben, das ich jetzt auch schon ziemlich müde bin und vielleicht nicht so ganz durchblicke, was das auf sich hat.
    Bis morgen, da fällt mir vielleicht mehr dazu ein.
    Good night 🙂

  • 14 Muschi Gonzalez am 26. Mai 2007 um 01:55

    Natürlich hat Konna Recht: Ein komische Situation; drum ist es ja auch eine „Was wäre, wenn…?“ -Frage. Wenn man die Antwort sfchon wüsste, wäre es ja nicht interessant.

    So, ohne hier jemanden zutexten zu wollen – der musste jetzt sein – natürlich könnte man da was ausmachen. Aber nur unter einer Bedingung: Weniger Miete und ich werde nicht in die Probleme der beiden hineingezogen. Okay, das waren jetzt zwei Bedingungen, aber egal. Es geht ums Prinzip. Und wie schon vor mir des Öfteren erwähnt: Solange mein Vermieter nicht seine jetzige Ehefrau anschleppt, sondern das französische Au-Pair, das aus unerfindlichen Gründen nach ihrem Jahr bei ihm geblieben ist, gerade, als er sich von seiner Frau getrennt hat – wo ist das Problem?

  • 15 Christian in Wien am 26. Mai 2007 um 06:43

    Ich würde auf einhaltung des Mietvertrages pochen der da besagt das ich in meiner 30 m2 wohnung keine untervermietung oder weitervermietung betreiben darf.

  • 16 Boje am 26. Mai 2007 um 10:40

    Warscheinlich würde ich fragen, ob er/sie nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

  • 17 leonope am 26. Mai 2007 um 11:44

    @Dr.Sno*… aber nur kochen 😉

    @dolce…naja, vielleicht wird es ja eine ganz lustige „Party“ mit dem Typen? 🙂

    @schmetterling…nun, ob nett oder nicht. Auch „nette“ Menschen klauen 🙂

    @konna…a) ich kann halt auch nicht „alles“ kennen 🙂 Soll vorkommen und b) sehe ich nicht so. Ich kann wen rauswerfen weil ich ihn einfach nicht mehr ertragen kann, muss aber deshalb noch lange nicht im Streit gewesen sein. Es liegt SICHER an der Uhrzeit 🙂
    Den Rest sehe ich wie Du. Ich würde nein sagen, weil mir meine Privatsphäre über alles geht und irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen. Das hat nichts mit Bösartigkeit oder mit Unwillen zu tun. Irgendwo ist Schluss.

    @MuschiGonzalez…ja, danke, ich hab´s schon verstanden 🙂 OK, das mit dem Au Pair Mädchen ist ja klar, da wäre man doch nur „human“ und alles nur aus reiner Nächstenliebe 🙂 Zum Rest…selbiges was ich zu konna gesagt habe. No way. Kann mir dann vielleicht die ganzen Dramen auch noch anhören und darauf habe ich wirklich keine Lust und schon gar nicht den Nerv dazu.

    @Christian in Wien…klare Ansage. Stell dir vor Du hättest auf 30m2 noch einen dazu? Wunderbar.

    @Boje…noch klarere Ansage! Ich würde es mir denken und einfach nein sagen. Stell mir das grad in real vor „Hey Vermieter! Haste ´nen Riss im Kanister oder warst Du gefährlichen Dämpfen ausgesetzt? Du willst mir deinen ollen Typen in mein Wohnklo verpflanzen? Haste wohl Gangstörungen, ha? 🙂

  • 18 Jenni am 26. Mai 2007 um 12:04

    Also. Da gibts von mir mal wieder ne ganz klare ansage 🙂 Nein. Davon ab, dass ich auch nur 33 m² hab und ein Mensch bin, der viel Kraft braucht um sich auf ein Leben mit zwei Leuten auf engstem Raum einzustellen, ist dies eine Option, die für meine Freunde reserviert ist, wenn sie mal in Not sind (was auch schon durchaus vorkam) Also: Sorry sucht dir ein Hotel.
    davon ab, wollt ich noch zu Muschi sagen, dass man egal wie groß der Wohnraum ist, nicht aus solchen Problemen rausgehalten werden kann, wenn man da mit zwei Leuten sitzt 🙂

  • 19 Lucky#Slevin am 26. Mai 2007 um 12:04

    Ähh… also wenn ich noch HIER zu Hause leben würde, würd ich einfach ja sagen und gucken, dass der nach 3 Tagen das Weite sucht– mit meinem Dad hält der’s ganz bestimmt nicht aus..

  • 20 dolce am 26. Mai 2007 um 12:09

    @Schmetterling…Nein wichtig ist das nicht, aber manchmal kaufen ich fremden Leuten gerne einen Buchstaben und hoffe, dass sie mir auch einen kaufen, wenn ich einen solchen benötige! Nicht böse sein!

  • 21 leonope am 26. Mai 2007 um 12:13

    @Jenni…kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Irgendwo ist Schluss mit Nächstenliebe. Ohne dass man deswegen inhuman ist.

    @Lucky#…ich denke fast, Du würdest in diesem Falle nur belustigt zusehen, wie der sich mit deinem Vater in die Haare kriegt 🙂

  • 22 konna am 26. Mai 2007 um 17:20

    Wenn ich meinen Ehepartner aber nicht mehr ertragen kann, setz ich sie doch noch vor die Tür, da verschwinde eher ich ein paar Tage, bis es wieder geht. Also irgendwie passt da meiner Meinung nach was nich, aber wenn man es theoretisch angeht, bleibe ich bei meinem „Nein“ 😉

  • 23 leonope am 26. Mai 2007 um 17:38

    @konna…Aaaalso. Ganz speziell für dich 🙂 WAS bitte ist daran so unverständlich? Konstruieren wir einen theoretischen Fall! Nehmen wir mal an wir beide sind ein Paar. Mir wird gleich ganz heiss 😉

    Mir gehört die Wohnung und ich hab sogar noch eine die ich vermietet habe. An irgendwen. Nun kann ich aber nicht mehr mit dir, weil Du z.B.immer wieder betrunken heimkommst. Ich halte es nicht mehr aus, ich will das nicht mehr, ich will wieder alleine sein und bitte dich zu gehen. Dazu muss ich weder Krallen ausfahren, noch böse werden noch sonst etwas tun und schon gar nicht böse sein mit dir. Ich versuche eigentlich nur, dich nicht auf die Strasse zu setzen und biete dir an, bei meinem Mieter nachzufragen ob er dich aufnimmt, für eine Weile bis Du etwas gefunden hast. Was der mir dann darauf antwortet…genau das gilt es ja herauszufinden.
    Und jetzt sag mir WAS DARAN so „theoretisch“ oder „nicht zusammenpassend“ ist 🙂

  • 24 konna am 26. Mai 2007 um 17:51

    Ist das hier heiß oder bin ich das? 😉
    Naja, das, was meiner Meinung nach nicht passt, ist, dass ich das sehr wohl Streit nennen würde, von mir aus auch Ehekrach oder Beziehungsstress, was weiß ich denn. Aber ich führe mal dein Beispiel weiter: Du bittest mich zu gehen, denkst du, ich würde sagen „ok, tschüss, war schön mit dir“? Sowas endet doch in den allermeisten Fällen in einer langen Diskussion, die sehr hässlich werden kann (es sei denn ich bin gerade wieder so stockbesoffen, dass ich dazu nicht in der Lage wäre). Und ich weiß nicht, ob das nur für mich gilt: Wenn du mich schon nicht mehr haben wollen würdest, würde ich allein um dir zu beweisen, dass ich alleine zurecht komme, auf deine Hilfe verzichten.
    Aber ich bin jetzt still, ich hab deine Frage nun verstanden und dann ists ja auch gut 🙂

  • 25 leonope am 26. Mai 2007 um 18:20

    @konna…ok, ich seh schon. Es ist für dich irgendwie nicht vorstellbar, dass man nach „natürlich“ zahlreichen Diskussionen einen Strich zieht. Und das muss weder in Form eines Streits, eines Riesenkrachs oder sonst eines Skandals sein. Es geht auch ganz normal, ruhig und bedacht. Und es geht ja auch nicht darum, dass Du MIR was beweisen müsstest. Es geht darum ob mein Mieter mit diesem, meinem Vorschlag einverstanden wäre. Anyway…ich glaub Du hast schon verstanden was ich meinte, hoffe ich 🙂 Sonst zieh ICH aus *lol*

  • 26 konna am 26. Mai 2007 um 18:39

    Ach, jetzt sind die Diskussionen schon vorher gewesen? Sag das doch gleich 😀
    Natürlich ist es für mich auch vorstellbar, sich im gegenseitigen Einvernehmen zu trennen, klare Sache. Aber ich hab schon verstanden, was du meintest. Und wenn ich nächstes mal etwas zu mäkeln habe, schließ ich mich kurz in mein Zimmer, dreh die Musik auf und schrei ganz laut, danach beantworte ich deine Frage ohne etwas daran auszusetzen *lol* (*Übertreibung off*).
    Schade, dass wir uns schon so schnell getrennt haben. Aber ist wohl besser so, aus verschiedensten Gründen nehme ich an 😛

  • 27 leonope am 26. Mai 2007 um 18:54

    @konna ..*rofl*… Mach das, dann erspar ich mir einiges an Tipperei 🙂 Dolce hat sich schon beschwert, dass ich Namen abkürze! Aber bei DEM Aufkommen muss das dann einfach sein, irgendwann. Musik laut aufdrehen ist immer gut. So UND so 🙂

  • 28 MuGo am 28. Mai 2007 um 23:32

    @Jenni:

    Tja, und daran würde es im Endeffekt wohl scheitern…

  • 29 Gucky am 29. Mai 2007 um 03:22

    Die von dir beschriebene „ruhige“ Lösung gibt es aber nur, wenn BEIDE vernünftige Menschen sind !
    Sobald einer anfängt zu schreien oder sich sonstwie außergewöhnlich zu verhalten, gibt ein Wort das andere und voraussichtlich wird das dann eskalieren !
    Nett von dir, daß du niemand „auf die Straße“ setzen würdest… 🙂

  • 30 leonope am 29. Mai 2007 um 09:28

    @Gucky…nun ja, es gibt sie auch, wenn nur einer von Beiden den ruhigen Part gibt. Man muss sich ja nicht zu allem hinreissen lassen 🙂 Aber ist schon richtig. Wenn beide sachlich und vernünftig diskutieren, ist die Sache natürlich wesentlich einfacher und zielführender.

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail