Was ist das? Von dieser Seite kannst Du Bookmark Dienste nutzen, um Was mich immer mehr in Rage bringt als Lesezeichen bei den Diensten online zu sichern und zu bewerten, oder das E-mail Formular zum Senden des Links via Email nutzen.

Weitersagen

Email

Email es
Oktober 06, 2007

Was mich immer mehr in Rage bringt

Geposted in: Randbemerkung

Im Grunde genommen sind mir die meisten Sachen ja mehr als egal und es kümmert mich nur mehr sehr peripher was Väterchen Staat und seine dummen Bürger so machen. Es geht mir ehrlich gesagt mehr oder weniger an meinem süssen Hintern vorbei. Ich mach sowieso nur mehr was ich will.

Mich ärgern heute schon mehr die täglichen kleinen Verarschungen, denen man sich schwer entziehen kann. Hier ein kleines Beispiel WAS mich wirklich aufregt:

Heute war es schön und ich beschloss am Nachmittag wieder mal meinen Kühlschrank aufzufüllen. Single-Kühlschränke sind nämlich meistens – richtig geraten – leer. Ebenso die gesamte Küche, was demzufolge nach einem sogenannten „Grosseinkauf“ schrie. Also schwinge ich mich auf, fahre mit der Strassenbahn zum Supermarkt meiner Wahl (wie bescheuert sich das anhört) und kaufe mich quer durch die Regale. Mein Wagen war ziemlich voll und ich hab den Kaufrausch wieder einmal so richtig genossen. Ich liebe nämlich einkaufen.

An der Kasse angekommen platziere ich den Inhalt meines nicht gerade kleinen Einkaufswagen auf dem Förderband und die Kassentante lässt alles brav über den Scanner laufen. Am Ende macht die Rechnung 179,84 aus und ich gebe ihr zwei grüne Scheine. Um Sie gleichzeitig noch nach drei Tragtaschen zu fragen. Was mich zusätzlich 75 Cent kostet.

Und genau hier steigt mein Adrenalinspiegel bis an den Rand. Ich meine, es sind nicht die 75 Cent die mich aufregen. Es ist die Unverfrorenheit der Supermärkte im Allgemeinen, dass man sich gänzlich ohne sich zu genieren, einem Kunden der bei einem einkauft auch noch Geld dafür abknöpft, dass er seine Sachen nach Hause tragen kann. Nicht ohne natürlich auf dem gesamten Weg auch noch Werbung für diese Pharisäer zu machen. Es sind nicht die 75 Cent die mich aufregen, es ist die offensichtliche Abzocke mit einem Produkt, das mitunter die höchsten Margen abwirft. Warum ich das weiss? Weil ich selbst mal für eine Supermarktkette Tragtüten in Auftrag gegeben habe und weiss, was die in Wirklichkeit kosten. Die werden nämlich in Millionenauflagen produziert und kosten so gut wie nichts. Da sind 20 oder 25 Cent für ein Stück ein anschaulicher Preis. Und Werbung macht man noch dazu. Freiwillig! Normal müsste ich einen Rabatt dafür bekommen, dass ich eine grüne, gelbe oder rote Tüte durch die Gegend schleppe wo jeder sehen kann, WO ich einkaufe. Aber nein. Wir zahlen noch dafür, dass wir unsere „Präferenz“ kundtun dürfen.

Das sind Sachen die mich masslos aufregen. Weil es hier nicht um Kundenservice geht, was ja ein netter Zug wäre wenn man schon dauernd sein Geld dort lässt und immer wieder kommt. Aber nein, als „Dankeschön“ zahlt man noch dafür und bedankt sich artig bei der freundlichen Kassierin. Es sind wie gesagt die kleinen Dinge des täglichen Lebens, die bei mir immer mehr in den Vordergrund treten und mich wütend machen.

Wenn ich auf wichtig in ein Haubenlokal gehe und dort 300 Euro ausgebe, dann kann ich den Koch keinen Wegelagerer schimpfen, weil ich ja weiss was ich dort bekomme und wofür ich diesen Betrag bezahle. Wenn mich aber ein Supermarkt immer wieder anzapft, als Dankeschön sozusagen, weil ich Depp immer wieder komme und immer wieder dort einkaufe, dann nennt man das Verarsche des Kunden und man sagt diesem gleichzeitig noch, dass er ein Idiot ist. Und der Kunde bedankt sich noch dafür. Ich gehöre da auch dazu und deswegen ärgert es mich umso mehr.


Zurück zu: Was mich immer mehr in Rage bringt