Was ist das? Von dieser Seite kannst Du Bookmark Dienste nutzen, um Von BLOGinen und anderen Missen als Lesezeichen bei den Diensten online zu sichern und zu bewerten, oder das E-mail Formular zum Senden des Links via Email nutzen.

Weitersagen

Email

Email es
Mai 21, 2007

Von BLOGinen und anderen Missen

Geposted in: Randbemerkung

Paul hat heute einen Artikel gepostet, der mir an sich gut gefallen hat und ich möchte dazu auch gerne meinen Senf abgeben. Ich schreibe normalerweise nicht hinterher, aber in diesem Fall ist es die Geschichte sicher wert. Im Grossen und Ganzen geht es um die BLOGine2007 und dem ganzen Getöse darum.

Paul meint er verurteile das aufgrund diverser angeführter Kriterien, die absolut ihre Berechtigung haben und viele Fragen aufwerfen.

Ich selbst würde nicht gerade sagen, dass ich das Ganze verurteile. Ich finde es schlichtweg lächerlich. Die ganze Kiste mit …sucht den/die/das…-Getöse. Volksbelustigung und Egopflege fällt mir dazu nur ein.

Ich meine, wenn ich mir ansehe was beim WordPress Superblog rausgekommen ist und wie das abgelaufen ist. Du heilige Kutte. Es gibt eine Million Blogs auf WordPress und dann stehen da 5 drauf die hochgeklickt werden, wobei von vornherein feststeht wer gewinnen wird. Ist ja eine Farce oder noch besser ein Trauerspiel. Ich habe dort mitgemacht, weil ich vom lieben Paul nominiert wurde und habe mich nicht darum gerissen. Wozu auch? Ich habe sogar Paul gewählt 🙂

Ich finde es ja lustig wenn jemand so einen Titel braucht, es zeigt aber auch wie sehr er oder sie ihn „wirklich“ braucht 🙂 Ist halt wie bei allen Miss-Wahlen. Erst Miss Universe oder Miss World, ist OK, Miss America oder Miss Germany, auch OK. Aber ab dann wird es nur mehr peinlich. Miss Verden oder Miss Deggendorf, Miss Zapfsäule oder sogar Miss Klowand und was weiss ich noch alles zum Henker. Genau so wird es auch bald bei den Bloggern sein. Irgendwann wird der beste Blog eines Linkshänders prämiert (wie der das nachweist, weiss ich noch nicht) und dann der beste Blog in blauer Farbe (aber nur bis mittelblau), der beste Blog eines erfolgreich integrierten Schwarzafrikaners (mit Arbeitserlaubnis, natürlich), usw.

Wenn man sich dann auch das Voting System oder so genannte Juries und die dazugehörigen Experten ansieht, dann kommt einem noch mehr das Grauen und am Ende ist viel Wind um nichts gemacht worden. Das persönliche Ego ist befriedigt, man hat einen neuen Button, den man sich auf seine eh schon damit überfüllte Seite klatschen darf und kann sich „gut fühlen“. Die Bloggerwelt zieht weiter und man ist noch schneller vergessen als eine Miss Kleiderhaken.

So gesehen bin ich sogar sehr glücklich darüber, vom „Experten-Komitee“ aussortiert worden zu sein, weil ich dadurch nicht Gefahr laufe, in ein Korsett gezwängt zu werden, das mir a) nicht passt und welches ich b) auch nicht tragen möchte. Nichts hasse ich mehr, als in irgendeine Schublade geschoben und damit kategorisiert zu werden.

Somit habe ich verdammtes Glück gehabt und freue mich täglich aufs Neue über meine treuen Leser, die deswegen kommen, weil ich bin wie ich bin und nicht weil ich mir „offiziell“ irgend einen Banner umhängen darf. Ich würde es sogar wie Brando machen: „Behaltet euren Oscar, ich bleibe lieber auf meiner Insel und hänge meine Zehen in den Ozean.“

Nichts desto trotz. Ich gratuliere natürlich der zukünftigen BLOGine ganz herzlich und auch allen anderen die noch kommen mögen. Ganz ehrlich und ohne jeden Neid. Für mich ist das Ganze halt nichts und ich halte auch nichts davon.

Und ausserdem, den iPod hab ich doch schon längst. Aber den Richtigen! 😉


Zurück zu: Von BLOGinen und anderen Missen