Was ist das? Von dieser Seite kannst Du Bookmark Dienste nutzen, um Bloggerszene vor neuer Unterwanderung? Wayne interessierts? als Lesezeichen bei den Diensten online zu sichern und zu bewerten, oder das E-mail Formular zum Senden des Links via Email nutzen.

Weitersagen

Email

Email es
Mai 17, 2007

Bloggerszene vor neuer Unterwanderung? Wayne interessierts?

Geposted in: Randbemerkung

Rollt die nächste Werbekampagne auf Kleinbloggersdorf zu? Versuchen ausgediente Filmhelden den Werbemarkt nach Wild West Art zu erobern? Wer weiss das schon?

Zuerst habe ich mich ja geärgert über diesen Wayne, der meine Bude mit sinnentleerten Spams überschüttete. Mein „Filter“ hat sich seiner angenommen und ihn ins Webnirwana entsendet. Mit einem so genannten „letzten Geleit“ von mir.

Nun war aber dieser verwirrte Geist, der glaubt John Wayne zu sein, so etwas von hartnäckig und aufdringlich, dass er nicht nur weiter spamte was das Zeug hielt, indem er seine URL raus nahm, seine Mail änderte usw., nein, er benutzte mich auch noch als „Abschussrampe“ für weitere Spam-Kommentare auf den Blogs des einen oder anderen meiner Leser.

Im Normalfall bringt die verwirrte Seele nicht mehr als „sehr interessant“ oder „äusserst interessant“ hervor (vielleicht liegt das ja daran, dass er die anderen Buchstaben auf seiner Tastatur noch nicht kennt) und meint, damit witzig zu sein. Was es ja ein- oder zweimal durchaus auch ist. Nur wenn es dauernd passiert, dann ist es nicht mehr lustig. Wenn Wayne allerdings zur Höchstform aufläuft, dann nimmt er einfach den Kommentar, den man auf einem anderen Blog abgegeben hat und postet ihn bei einem selbst zurück. Immerhin, er beherrscht den Vorgang copy/paste 😉

Und genau hier drängt sich mir eine naheliegende Vermutung auf. Nachdem die recht zweifelhafte Art und Weise der Markteinführung eines Duft- oder Nichtduftwässerchens noch nicht all zu lange zurück liegt und auch da mit dubiosen Posts begonnen wurde die Bloggerszene zu unterwandern, stelle ich mir die Frage, ob nicht hier bereits die nächste grosse Verarsche aller Blogger am Anrollen ist?

Waynes World, John Wayne, oder wen interessiert´s? Gibt es bereits wieder einen neuen „Star“ in Kleinbloggersdorf? Vor kurzem hat es hier bei mir begonnen „…sehr interessant“ zu werden und seit ein paar Tagen ist vermehrt zu lesen, das dies alles „sehr interressant“ ist. Aber, wayne interessiert´s? Ist es wieder mal ein „Vorfühlen“ in der Szene, die sichtlich mehr als sensibilisiert ist? Kommt ein neues „trendiges“ Produkt auf den Markt? Wird in Kürze ein John Wayne Museum eröffnet? Oder gar noch schlimmer: LEBT John Wayne etwa noch?

Schaut man einmal nach wem die Domain gehört, von der John Wayne so verschmitzt runterlächelt, dann findet man einen Herren (Name ist der Rädagsion bekannt), welchen man dann nur noch ordentlich googlen muss. Da findet man zur Überraschung eine kleine Agentur im Niemandsland, die offensichtlich Webservices anbietet.

Sollte es sich hier möglicherweise um den nächsten dilettantischen Versuch handeln, die Bloggerszene zu unterwandern und sich über Wayne mit seinen „interessanten“ Kommentaren in ihr breit zu machen? Wenn das das Ziel ist, auf die Services und die Produkte dieser Agentur hinzuweisen, dann ist das stümperhaft, unprofessionell und schlichtweg dämlich. Was sich sicher in der entsprechenden Form auf deren Reputation niederschlagen wird.

Oder geht es nur wieder einem armen Menschen um die Sicherung seiner Existenz durch Google AdSense? Dann aber aufgepasst, denn Blogger wehren sich neuerdings und stellen diese Werbepostings unter Umständen in Rechnung, wie unlängst geschehen.

Als WERBESPAM kann man die Verlinkung auf Waynes Webseite insoweit verstehen, dass lediglich die Index-Seite mit einem netten John Wayne-Bild und zwei Google Adds erscheinen. Doch steht da nicht was von „Inhalten“ in den Google AdSense-Programmrichtlinien, die auf einer Seite die Google Adsense anbietet, hintelegt sein müssen? Nun gut, ein Bild von John Wayne ist ja oben, aber ist das schon als Inhalt zu verstehen? Man darf gespannt sein.

Bleibt abzuwarten, ob einzelne Blogbetreiber wie kürzlich erst Don Alphonso in die Presche springen, um diese Werblichen Kommentare in Rechnung zu stellen. Ob diese Blogs bereits infiltriert wurden, ist mir nicht bekannt. Wenn ja, dann sollte sich der cowboy besser schon mal warm anziehen, denn inhaltslose Wörthülsen gaben erst kürzlich den Stein des Anstosses und plötzlich machte sich ein mehr als unangenehmer Geruch breit.

Mal schauen was daraus wird und welche Überraschungen wir noch erleben werden. Man kann gespannt sein wie Wayne sich weiter entwickelt. Ich werde ihn auf jeden Fall im Auge (und in meinem Mülleimer) behalten.


Zurück zu: Bloggerszene vor neuer Unterwanderung? Wayne interessierts?