Was ist das? Von dieser Seite kannst Du Bookmark Dienste nutzen, um Interview mit einem 100 Euro-Schein als Lesezeichen bei den Diensten online zu sichern und zu bewerten, oder das E-mail Formular zum Senden des Links via Email nutzen.

Weitersagen

Email

Email es
Februar 06, 2008

Interview mit einem 100 Euro-Schein

Geposted in: Interview der Woche

Während einer kleinen Arbeitspasue musste leonope kurz das Portmonnaie entleeren weil sich wieder mal einiges an Papier drin angesammelt hatte. Dabei wurden auch alle Scheine herausgenommen und einer Zählung unterzogen. Ein 100 Euro-Schein der dabei am Tisch lag erweckte leonopes Interesse und so wurde die Gunst der Stunde genutzt um diesen zu interviewen.

leonope: Na Du, Teuro? Liegst hier rum und wartest wohl drauf, dass Du unter´s Volk kommst, oder ?

100 Euro-Schein: Was heisst hier Teuro? Kann ich was dafür wenn der ganze Dreck so teuer geworden ist?

leonope: Nicht unbedingt. Aber wenn es dich nicht gäbe, dann hätten wir alle noch mehr Kohle in der Tasche, meinst Du nicht auch?

100 Euro-Schein: Weisst Du wie oft ich mir diesen Müll täglich anhören muss? Das macht echt keinen Spass mehr.

leonope: Das macht keinem mehr Spass. Kannst Du mir glauben. Jeder jammert und meint, dass das Geld wertlos geworden ist?

100 Euro-Schein: Also was bin ich jetzt? Ein Teuro oder ein wertloses Stück Papier?

leonope: Beides würde ich sagen. Kannst es dir aussuchen was Du sein willst.

100 Euro-Schein
: Na wunderbar. Das hat mir gerade noch gefehlt. Jetzt muss ich mich auch schon als wertlos bezeichnen lassen. Hab ich überhaupt noch eine Zukunft?

leonope: Klar hast Du die. In den Börsen der Reichen, weil Arme werden dich nicht mehr so oft zu Gesicht bekommen.

100 Euro-Schein: Bin wohl auch ich schuld dran, oder wie? Ich hab es mir nicht ausgesucht, dass es mich gibt. Musst Du dich schon bei deinen Volksheinis beschweren. Kannst denen aber auch gleich sagen, dass sie mal wieder ´nen Sicherheitscheck machen können.

leonope: Warum das? Fühlst Du dich bedroht, oder verfolgt?

100 Euro-Schein
: Weder noch. Ich hab nur keine Lust mich auch noch mit den ganzen falschen Scheinen rumzuschlagen die so im Umlauf sind und jedes Mal dreimal umgedreht zu werden bevor man mich akzeptiert. Ist erniedrigend diese Prozedur über sich ergehen lassen zu müssen.

leonope: Das kann ich nachvollziehen. Ich hab auch immer Angst, dass ich Falschgeld in die Hand bekomme und dann auch noch Schwierigkeiten habe dadurch.

100 Euro-Schein: Siehst Du? Du bist auch schon ganz paranoid! Und ich arme Sau kann gar nichts dafür. Diese rumänischen Pfuscher, sag ich dir. Ich könnte sie ausräuchern. Wenn ich nicht aus Papier wäre.

leonope: Bist ja nicht mal aus Papier. Bist aus Baumwolle. Noch dazu aus amerikanischer.

100 Euro-Schein: Jaaaa, musst Du alles verraten? Lass mir wenigstens ein Geheimnis. Hab´s eh schon schwer genug. Du bist echt abwertend mir gegenüber.

leonope: Ich würde eher sagen DU bist abgewertet. Denn wenn ich denke was ich vor ein paar Jahren um den heutigen Wert von dir erhalten habe, wird mir schlecht.

100 Euro-Schein: Alles wird teuerer. Ist nun mal so.

leonope: Um vierzig Prozent? Werd mal munter. Du bist und bleibst ein Teuro. Da können sie mir hundertmal sagen, dass das nur „gefühlt“ ist. So ein Schwachsinn. Ich seh´ ja was ich um dich bekomme. Nichts!

100 Euro-Schein: Ach lass mich doch in Ruhe. Dann nimm mich und bring mich unters Volk. Dann kann mir jemand anderer mit seiner Jammerei auf den Geist gehen.

leonope: Werde ich auch tun. Ich frage mich nur wie ich es mache? Gebe ich dich auf einmal aus und hol mir ein paar kleine Freunde von dir zurück, oder verjubel ich dich auf einen Sitz weil es sowieso schon egal ist?

100 Euro-Schein
: Mach doch was Du willst. Also los, pack mich schon ein und „setz“ mich aus.

leonope: Na gut mein kleiner „Grüner“. Wie Du willst. Was hältst Du davon wenn ich dich gegen ein paar Köstlichkeiten aus dem Gourmetladen eintausche?

100 Euro-Schein: Schlecht soll dir werden. Ausserdem kriegst Du dort nicht viel für mich.

leonope: Genau das ist ja meine Rede die ganze Zeit?.

100 Euro-Schein: Ach pfeif drauf. Ich werd´s mit Fassung tragen.

leonope: Na dann, rein mit dir ins Wallet. Hol tief Luft, denn Du kommst erst beim Meinl wieder raus.

100 Euro-Schein: Ja, dir auch viel Spass. Scheiss-EU!


Zurück zu: Interview mit einem 100 Euro-Schein