Leonope  - Die Schlagzeile

Easy Tiger Error Page

Radführerschein wird Pflicht in Österreich

leonope am 28. September 2008 · 25 Kommentare

Ab 1. Januar 2009 wird in Österreich die Führerscheinpflicht für Radfahrer eingeführt. Man will so den „wilden und unorganisierten“ Verkehr in den Städten eindämmen und für mehr Sicherheit auf den überfüllten Radwegen sorgen. Der Radführerschein wird 980 Euro kosten und ist jährlich gegen eine Update-Gebühr von 89 Euro zu erneuern.

Lesezeichen Tags: Schlagzeile


bis jetzt 25 Antworten ↓

  • 1 Christian in Wien am 28. September 2008 um 11:58

    gut das ich kein rad fahre 😉

  • 2 Cybermami am 28. September 2008 um 20:40

    Ich liebe „wilden und unorganisierten Verkehr“. 😀

  • 3 NRj_66 am 28. September 2008 um 20:55

    Ich fände es sinnvoller einen Sehtest für Autofahrer einzuführen, sowie Radfahrer die auf der falschen Seite oder ohne Licht fahren „zu erschießen“, bevor ich die mit dem Auto abschieße.

  • 4 leonope am 28. September 2008 um 21:32

    @Christian…Du zahlst für 4!

    @Cybermami…ich auch :mrgreen:

    @NRj…erschiessen? Ich bin dafür!

  • 5 Christian in Wien am 28. September 2008 um 21:35

    jo, aber nicht mal ein viertel wie die für 2

  • 6 NRj_66 am 28. September 2008 um 21:37

    Ja “ erschiessen“, weil gerade heutzutage bei Akkuleuchten ect. kriege ich wahnsinnig den Hals wenn man außer auf Autos, Straßenbahnen, Fußgänger auch noch auf Radfahrer achten muß, die man zu spät sieht und doch schon sehr schnell sein können. Plättet man so einen hat man mit Pech auch noch zumindest Mitschuld, weil der zu faul oder bequem war.
    Aber die Zeiten sind GSD vorbei.

  • 7 leonope am 28. September 2008 um 21:40

    @Christian…für Quads kommt eine eigene Steuer 🙂

    @NRj…ob man dafür wirklich Gott danken sollte?

  • 8 Christian in Wien am 28. September 2008 um 21:41

    tja, das chöne oder schlimme ist, das geht gar nicht, das wir zulassungstechnisch entweder den autos oder den motorrädern zugerechnet werden, deshalb würde es dann alle treffen.

  • 9 Cybermami am 28. September 2008 um 21:53

    @Christian in Wien… aha, darum wird die ganze Sache wahrscheinlich sowieso verboten. Alles verbieten ist heutzutage modern. 🙂

  • 10 Christian in Wien am 28. September 2008 um 21:54

    genau das geht auch nciht, dann müßten sie motorräder udn autos auch verbieten

  • 11 Christian in Wien am 28. September 2008 um 21:55

    solange sie für quads keine eigenen zulassungsregeln erstellen, solange können die gar nichts tun, und sollten sie sie erstellen müßten sie sie auf grundlage der eu-doktrin machen, und die sagt uns ganz klare vorteile zu.

  • 12 NRj_66 am 28. September 2008 um 21:56

    @leonope #7
    Na, klar. Heutzutage brauche ich nicht mehr im Stoßverkehr oder bei nebel ect Auto fahren, wenn ich nicht möchte, schone meine Nerven und kann tun und lassen was ich möchte.
    Nur weil ich mir was anderes als Reichtum gewünscht habe 😉 Gut auf Gesundheit bin ich an dem Morgen nicht gekommen.

  • 13 NRj_66 am 28. September 2008 um 22:00

    Ich bin halt auch nur ein FALCO-Egoist. „Frieden auf Erden“- Nun damals war es recht ruhig und ich hatte neben Abendschule, Arbeit, Kohle ranschaffen ect. was anderes im Sinn.

  • 14 Cybermami am 28. September 2008 um 22:02

    @ Christian in Wien… braucht man für einen Quad eigentlich einen Helm?

  • 15 leonope am 28. September 2008 um 22:17

    @NRj… ich liebe Stossverkehr.

  • 16 Cybermami am 28. September 2008 um 22:25

    @leonope… *prust* 🙂

  • 17 NRj_66 am 28. September 2008 um 22:28

    @leonope
    Na solange du keine anderen Drogen brauchst. Dann kann ich Dir ja nur immer einen ordentlichen Partner oder volle Akkus wünschen.

  • 18 leonope am 28. September 2008 um 22:30

    @Cybermami…das auch 😆

    @NRj…beides ist besser. Man braucht ja auch Abwechslung.

  • 19 NRj_66 am 28. September 2008 um 22:31

    @Cybermami #14
    Brauchen wohl nicht, müssen, weil Vorschrift, weiß ich nicht, ich würde einen aufziehen. Auf dem Fahhrad trage ich alerdings meinen Hut oder gar nichts auf dem Kopf.

  • 20 NRj_66 am 28. September 2008 um 22:31

    Oh,sry. Die Frage ging ja an C.

  • 21 Judy am 28. September 2008 um 22:40

    „Ich liebe “wilden und unorganisierten Verkehr“. “

    Unterschreib ich glatt.

  • 22 Christian in Wien am 29. September 2008 um 07:20

    @ Cybermami

    ja, in der zwischenzeit ist er pflicht, und ich halte das auch für richtig.

  • 23 Rufus am 29. September 2008 um 08:22

    @Cybermami+leonope+Judy…jede Art von Verkehr wird leider bald reguliert sein … in den Städten beginnts. Muss man halt hinaus ins Grüne … 😉

  • 24 Cybermami am 29. September 2008 um 09:54

    @Rufus… bin da flexibel. Wild und unorganisiert im Grünen hat was… 🙂

  • 25 leonope am 29. September 2008 um 11:52

    @Rufus…ich bin nicht „regulierbar“. Weder in der Stadt noch sonstwo 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail