Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Seid umschlungen, Millionen

leonope am 3. Juni 2008 · 33 Kommentare

Was wäre, wenn Du einem Kumpel rasch zwei Euro für den Lottoschein borgen würdest und dieser mit dem Millionengewinn dann einfach abhaut?

Würdest Du es fassen können, dass dieser Kerl sich so einfach absetzt und sich in keinster Weise irgendwie erkenntlich zeigt, oder wärst Du viel zu aufgebracht und wünschtest ihm die Lepra an den Hals? Würdest Du versuchen rauszufinden wo er hin geflüchtet ist, oder würdest Du vor Ärger heulen, weil das Arschloch nur durch deine Kohle reich geworden ist? Würdest Du ihn suchen lassen und ihm eine Lektion erteilen, oder würdest Du zur Tagesordnung übergehen und nie wieder jemand etwas borgen? Was wenn Du endlich alles fast vergessen hast, doch was, wenn Du im Fernsehen plötzlich einen Typen siehst der rotzfrech mit der Kohle um sich wirft und schildert, dass ihm sein alter Kumpel mal zwei Euro für den Schein gegeben hat, weil er grade nichts in seiner Börse hatte?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 33 Antworten ↓

  • 1 Rufus am 3. Juni 2008 um 01:01

    Ich würde ihn verklagen auf die 2 Euro 😉

  • 2 tom am 3. Juni 2008 um 03:32

    Mir wärs ziemlich egal. Ob ich ihm die 2 Euro für ein Eis oder einen Lottoschein borge, macht für mich technisch keinen Unterschied. Und wenn ich eine Gewinnchance haben will, kann ich ja selber einen Tipp setzen.
    Was mich also ärgern würde ist weniger das Geld, das ich nicht kriege; sondern vielmehr, dass er durch kommentarloses Abhauen und nie wieder Melden die Freundschaft in frage stellt.

  • 3 Christian in Wien am 3. Juni 2008 um 05:46

    also zumindest die zwei euro würde ich schon erwarten, aber was solls, und wenn ich ihn dann im fernsehen sehe, wäre er dort zumindest ehrlich, das ist doch was.

  • 4 Gucky am 3. Juni 2008 um 09:43

    Ich sehe das ähnlich wie @tom… #2
    Allerdings mache ich Unterschiede in der Bezeichnung „Kumpel“ und „Freund“ !
    Ein Freund würde mir bestimmt etwas von dem Gewinn abgeben !
    Und nicht vergessen, daß ohne mich der Gewinn garnicht möglich gewesen ware… 🙂

  • 5 Cybermami am 3. Juni 2008 um 09:48

    Bin ich eigentlich selber Schuld. Ich hätt ja vorher abmachen können was bei einem eventuellen Gewinn passiert.

  • 6 Rufus am 3. Juni 2008 um 09:49

    Tja, jetzt kann ich leider nix mehr abgeben, außer 2 € 😆

  • 7 leonope am 3. Juni 2008 um 11:09

    @Rufus…bei Übernahme der Gerichtskosten, natürlich 🙂

    @tom…technicsh macht es keinen Unterschied, aber emotional sehr wohl 🙂 Immerhin hätte ICH es ihm ja erst ermöglicht zu gewinnen. Ich glaube nicht, dass man das so pragmatisch abtun kann. Oder dazu in der Lage ist.

    @Christian…auch alles egal, oder wie?

    @Gucky…drum steht ja auch Kumpel dort 🙂 Was aber in diesem Fall egal ist. Denn ohne meine „Hilfe“ wäre er jetzt nicht steinreich. Ich finde, dass sich jeder selbst in den Sack lügt wenn er meint, dass würde ihn nicht bis aufs Blut giften und so tun als ob er nur eine Cola bezahlt hätte.

    @cybermami…das kommt der Sache natürlich schon näher 🙂

  • 8 Judy am 3. Juni 2008 um 12:20

    Ich hätte bereits bei Verleih ausgemacht, daß ich was abbekomme, falls er gewinnt. Hatte die Situation schonmal – nur leider hat derjenige nichts gewonnen LOL

  • 9 luckyjack42 am 3. Juni 2008 um 13:29

    Die zwei Euro zurückverlangen und die Freundschaft kündigen. Er wird zukünftig schon genug Freunde haben, wenn er sich so verhält. :mrgreen:

  • 10 leonope am 3. Juni 2008 um 13:34

    @Judy…hätte von dir auch nichts anderes erwartet LOL

    @luckyjack…da bin ich mir sicher. Und ganz tolle noch dazu 🙂

  • 11 Judy am 3. Juni 2008 um 18:48

    Mein Ruf eilt mir auch hier schon voraus. Supi. :mrgreen:

  • 12 tom am 3. Juni 2008 um 19:09

    @Leonope:
    bitte die Frage nicht falsch verstehen – ich versuche nur zu interpretieren. Siehst du dich selber eher als eifersüchtige Natur an, oder steckst du das meiste locker weg?

  • 13 leonope am 3. Juni 2008 um 19:14

    @Judy…und wie LOL

    @tom…sagen wir mal so: Das was ich bereits „weggesteckt“ habe, würde bei vielen anderen zu der einen oder anderen „unüberlegten“ Handlung führen. Ich weiss aber nicht was diese Frage soll bzw. was Du damit herausfinden willst? Klär mich auf…

  • 14 tom am 3. Juni 2008 um 19:20

    @Leonope:
    ich versuchte zu ergründen, ob die Aussage #7 mit „pragmatisch abtun“ rein objektiv, oder auch mit leicht subjektivem Einschlag zu werten sei – ohne dass ich dir dabei etwas unterstellen möchte.
    Sprich: wenn jemand anderer mit meinen geborgten 2 Euro einen Gewinn abstaubt und mir dann nichts davon abgibt, ich aber meinen „rechtmäßigen“ Anteil begehre, dann halte ich die Eifersucht/Neid als das primäre Leitmotiv. Jemand der nicht eifersüchtig ist, den wirds eher kalt lassen; ergo kann ers pragmatisch abtun.

  • 15 Paul am 3. Juni 2008 um 19:45

    Ich wär gehörig sauer. Der gewinnt mit meinem Geld die Kohle und gibt mir nichts davon ab? Arsch… Das würde die Freundschaft schon belasten, das Nichts-Abgeben genauso wie das Abhauen mit dem Geld.

    Ich mein, ich hab ja keine Besitzansprüche auf einen Teil des Geldes, aber es wäre doch eigentlich nur gerecht wenn er das Teilen würde. Immerhin hat ers ja nur mir zuliebe gewonnen…

  • 16 leonope am 3. Juni 2008 um 19:48

    @tom…mit pragmatisch meinte ich eigentlich nur „emotionslos“ Dinge hinnehmen. Ich kann und würde mich ärgern über dieses Verhalten, was aber nicht automatisch Rückschlüsse zulässt ob ich eifersüchtig bin oder nicht. Ich behaupte einmal, dass es keinen einfach „kalt“ lassen würde, weil dies nicht in der Natur des Menschen liegt wenn er jemanden „hilft“ und als Dank ignoriert wird. Nichts anderes wäre das nämlich.

  • 17 leonope am 3. Juni 2008 um 19:50

    @Paul…bist mir „dazwischen gerasselt“ 🙂

  • 18 tom am 4. Juni 2008 um 02:17

    @Leonope:
    ich muss sanft widersprechen: das Sauersein entspringt einer Subjektivität, die schon ausgeprägt genug sein muss. Aber bekanntlich ist jeder Mensch Egoist.
    Aber lass mich das Wort Eifersucht in Neid ändern, sonst läuft das hier in eine ungewollte Richtung.
    Ich drehe den Spieß um: was wenn *du* im Lotto gewonnen hättest? Würdest du teilen? Es geheim halten? Abhauen?

  • 19 leonope am 4. Juni 2008 um 10:18

    @tom…auch Neid möchte ich nicht sagen. Von mir aus soll er seine Millionen verzocken wie er will. Es ist nur ein sehr ausgeprägtes „Gerechtigskeitsgefühl“ und eine Frage der „Ehre“ für mich wie man sich da verhält. Das ärgert und giftet mich mehr als vieles andere.

    Zu deiner Frage: Hätte mir ein „Kumpel“ die 2 Euro geborgt, würde ich ihm 10% abgeben. Von der Hälfte zu reden ist unmoralisch und wäre sicher überzogen. Hätte mir ein „Freund“ die 2 Euro geborgt, dann würde er auch 10% erhalten plus ein paar „benefits“ die der Kumpel halt nicht sehen würde 🙂 Ich würde mich aber auf jeden Fall erkenntlich zwigen weil mir sehr wohl bewusst wäre, dass ich ohne diese 2 Euro nicht ein möglicherweise neues, sorgenfreies Leben geschenkt bekommen hätte.

  • 20 Christian in Wien am 4. Juni 2008 um 16:31

    @leonope

    nein, aber ich hab nunmal keinen anspruch auf das geld, sollte er mir was geben, ok, wenn nciht, auch ok. sowas muss man als eventuelles geschen ksehen, bekommt man es nciht, gut, bekommt man es besser 🙂

  • 21 leonope am 4. Juni 2008 um 18:13

    @Christian…von Anspruch hab ich auch nichts gesagt. Das ist schon klar. Nur würde sich jeder normale Mensch doch eine gewisse „Aufmerksamkeit“ erwarten aufgrund der Tatsache, den Gewinn in gewisser Art und Weise „vorfinanziert“ zu haben.

  • 22 Christian in Wien am 4. Juni 2008 um 18:21

    warum soll ich mir was erwarten? ich hab das los nicht gekauft.

    ich würd mich über ne zuwendung freuen, aber erwarten würde ich sie nicht.

    genau daranan krankt die menschheit, jeder der nen handgriff tut erwartet irgendwas, keiner will mal was umsonst machen.

  • 23 leonope am 4. Juni 2008 um 19:29

    @Christian…nun, deswegen gleich die ganze Menschheit als krank zu bezeichnen ist etwas übertrieben. Auf der anderen Seite will ich dich sehen, wenn ich mir vor der Trafik die zwei Euro von dir borge, reingehe un mit einem Gewinn von Hunderttausend Euro rauskomme und meine, dass ich jetzt sofort auf Urlaub fahre und dich stehen lasse. Man sieht sich dann, nicht wahr?

  • 24 Christian in Wien am 4. Juni 2008 um 19:34

    klar, brauchst zwei euro für ein los?

  • 25 leonope am 4. Juni 2008 um 19:36

    Nur eines mit Gewinngarantie.

  • 26 Christian in Wien am 4. Juni 2008 um 19:39

    dann ist ja kein spiel 😉

  • 27 leonope am 4. Juni 2008 um 19:58

    Spiele spiel´ ich schon lange nur mehr nach meinen Regeln.

  • 28 tom am 4. Juni 2008 um 22:22

    @Leonope:
    ach, Gerechtigkeit ist dehnbar – aber ich glaube ich weiß was du meinst.
    10% ist fair, ich glaub soviel würden die Meisten in solch einer Situation gar nicht hergeben.

  • 29 leonope am 4. Juni 2008 um 23:28

    @tom …Du sagst es. War schon immer mein Motto. Leben und leben lassen. Nur wenn Du selbst gibst, kommt etwas zurück. Im privaten wie im geschäftlichen.

  • 30 zuunoriginell am 5. Juni 2008 um 12:50

    Was wäre wenn? nix, was soll da noch sein? Dann weiss ich was ich davon zu halten habe, Punkt.

  • 31 leonope am 5. Juni 2008 um 15:33

    Du sprichst in Rätseln.

  • 32 sanja am 12. Juni 2008 um 15:36

    sein geld, sein glück. als ob 2 euro beteiligung mir irgendwelche rechte zusagen würden. wenn es meine zahlen gewesen wären – würde ich mir das geld schon holen..

  • 33 leonope am 12. Juni 2008 um 18:01

    @sanja…hmm…Du siehst das auch recht emotionslos. Verwirrt mich, irgendwie 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail