Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Meineid oder Knast

leonope am 13. Februar 2008 · 12 Kommentare

Was wäre, wenn Du deinen besten Freund nur dadurch vorm Gefängnis bewahren könntest, indem Du einen Meineid für ihn schwörst?

Würdest Du das Risiko auf keinen Fall eingehen und trotz aller Freundschaft nur die reine Wahrheit sagen, oder würdest Du versuchen ihn durch leicht „geschönte“ Fakten vor ´ner allzu langen Strafe zu bewahren? Würdest Du dir sagen, dass das die Stunde ist um deine Freundschaft zu beweisen und ohne zögern einen Meineid schwören, oder würdest Du dich weigern überhaupt etwas zu sagen? Würdest Du ihn wegen den paar Tausend Euro die er „abgezweigt“ hat jetzt alleine lassen, oder würdest Du gerade jetzt erst recht voll hinter ihm steh´n? Was wenn der Richter dir dann deine „Rechte“ vorliest und dir sagt, dass Meineid ebenfalls mit Knast bestraft wird, doch was, wenn Du nur nur dann zu deiner hergeborgten Kohle kommst, wenn Du verhinderst, dass er hinter Schwedische Gardinen muss?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 12 Antworten ↓

  • 1 Paul am 13. Februar 2008 um 07:03

    Kommt drauf an, worum es geht. Eiskalten Mord würde ich nicht decken, aber wenn er ein Brot geklaut hat, könnte ich das durchaus in Erwägung ziehen.
    Oder ich lehne jegliche Aussage wegen Befangenheit gänzlich ab.

  • 2 Günter am 13. Februar 2008 um 07:26

    Das ist wirklich hart

  • 3 Christian in Wien am 13. Februar 2008 um 07:54

    nö, man kann etwas schwindeln für jemand anders, aber nen meineid, das ist zuviel. schließlich wenn es rauskommt sitze ich mit ihm oder bin zumindest vorbestraft.

  • 4 Thrillhouse am 13. Februar 2008 um 10:56

    Jeder stirbt für sich alleine sagt man immer.
    Wenn ich am Arsch bin, hilft mir auch keiner mit nem Meineid – da bin ich mir recht sicher.

    Btw: 2 Dinge gibt es abzuwägen:
    Was passiert mit mir schlimmstenfalls, wenn das rauskommt?
    Was passiert mit ihm, wenn ich nix sage?

  • 5 leonope am 13. Februar 2008 um 11:51

    @Paul…für Mord würd ich´s natürlich auch nicht tun. Aussage verweigern könnte ihm mehr schaden als es nützt. Ausser Du belastest dich damit unter Umständen sogar selbst 🙂

    @Günter…wie das ganze Leben 🙂

    @Christian…schwindeln vor Gericht ist so gut wie Meineid. Macht keinen Unterscheid. Gibt nur ganze oder gar keine Wahrheit 🙂 Wenn ich nur eine Vorstrafe kassieren würde, wär es mir egal. Die tut ja nicht weh LOL

    @Thrillhouse…nicht so unrichtig was Du sagst 🙂

  • 6 Paul am 13. Februar 2008 um 12:02

    Selbst wenn ich befangen bin? Immerhin wäre es ja mein Freund, gegen den könnte ich doch gar nicht unvoreingenommen aussagen.

  • 7 leonope am 13. Februar 2008 um 12:07

    @Paul…normalerweise lehnt dich sowieso der Staatsanwalt wegen Befangenheit ab sobald er mitbekommt, dass Du rumdrückst und versuchst Haken zu schlagen 🙂

  • 8 Michael am 13. Februar 2008 um 14:51

    Ein echter Freund würde nicht von mir verlangen, einen Meineid zu schwören. Und wenn er Mist gebaut hat und sich erwischen hat lassen, dann muss er das auch alleine ausbaden. Man hat selbst schließlich auch Verpflichtungen und kann es sich u. U. nicht leisten, wegen einem Meineid hinter schwedische Gardinen zu wandern oder Unmengen an Geld zu berappen.

  • 9 leonope am 13. Februar 2008 um 15:20

    @Michael…hat ja auch keiner was davon gesagt, dass er es von dir verlangt hätte 🙂 Aber sonst seh ich das auch so. Freundschaft ja, aber selbst dafür strafbar machen? Nein. Dann schon lieber auf Befangenheit plädieren.

  • 10 Gucky am 13. Februar 2008 um 17:17

    Grundsätzlich bin ich ja für Wahrheit und Klarheit, obwohl es nicht immer vorteilhaft ist, alles auszusprechen.
    Weiterhin denke ich, jeder ist für seine Taten selber verantwortlich !
    Wenn aber ein Freund in so eine Lage kommt, daß meine Aussage ihn belasten könnte, würde ich es so machen wie die Politiker… entweder so „schwammig“ anworten, daß man im Grunde damit nix anfangen könnte oder ich leide unter „Gedächtnisverlust“… 😈
    Sollte die „Tat“ sich allerdings gegen mich oder evtl. gegen meine Familie richten, wäre er kein Freund mehr und es wäre mir eine Freude, ihn verurteilt zu sehen.
    Ich gehe immer davon aus, daß es gravierender ist als der Diebstahl eines Brotes… 🙂 DAS würde ich nämlich garnicht zur Kenntnis nehmen.

  • 11 Michael am 13. Februar 2008 um 17:53

    Hey, der Diebstahl eines Brotes kann in manchen Teilen der Welt den Tod bedeuten. 😉

    @leonope…The name is Michael. 🙂

  • 12 leonope am 13. Februar 2008 um 18:04

    @Michael…oh, sorry! Schon korrigiert 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail