Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Pflegefall und Spastiker

leonope am 30. Dezember 2007 · 19 Kommentare

Was wäre, wenn ab dem 1. Januar ein Gesetz dir vorschreiben würde, dass Du einmal jährlich für 14 Tage unbezahlten Sozialdienst machen müsstest?

Würdest Du die Typen die das erfunden haben fragen ob sie noch alle richtig ticken, oder würdest Du sogar dafür sein, weil die Idee an sich gar nicht so schlecht ist? Würdest Du auf keinen Fall für Gottes Lohn ´nen Finger krümmen, oder würdest Du Du ganz gerne einmal andern helfen um zu erfahren wie sich fremde Menschen über Hilfe freuen können? Würdest Du dir sagen, dass kein Gesetz der Welt dich zwingen kann etwas zu tun was Du nicht tun willst, oder würdest Du dich beugen und alten, hilfsbedürft´gen Menschen bei ihrer täglich Notdurft helfen? Was wenn Du keine Auswahl hast zu welcher Art von Sozialdienst man dich abstellt und was, wenn man dich gleich zum Füttern von schweren Spastikern einteilen würde?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 19 Antworten ↓

  • 1 Starreporter am 30. Dezember 2007 um 02:32

    An sich wäre das eine gute Idee würden sicherlich einige mal von ihrem hohen Roß kommen! Aber würde bei sovielen Einwohner schon wiederum Arbeitsplätze kosten *G*

    Sollte man vielleicht dann auf 1 Tag beschränken 😉

  • 2 Christian in Wien am 30. Dezember 2007 um 08:45

    ist einerseits ne gute idee, andererseits aber ein totales unglück.

    man kann menschen die das nicht gelernt haben nicht einfach da drauflos machen lassen, zum anderen wären solche helfer eher ein hindernis als eine hilfe, weil man sie ständig überwachen muss und sie nicht aus den augen lassen kann. machen darf man sie eh nichts lassen, weil sie keinerlei qualifikation haben, und zum klo putzen sind sie einfach überflüssig, zudem haben sie auch da nciht die nötige ausbildung (welcher reiniger, welches desinfektionsmittel, wieviel davon usw).

    pflegekraft ist kein so wischiwaschi job, das ist ein knallharter beruf, bei dem man viel wissen muß, viel können muß, einfühlungsvermögen braucht, nerven wie stahl, einen rücken mit dem man bäume heben kann, usw.

  • 3 Paul am 30. Dezember 2007 um 11:45

    Wie Christian schon sagt: An sich ne gute Idee. Aber wenn dann jemand kommt, der mit solchen Situationen nicht umgehen kann, könnte das unschön ausgehen…

    Ich persönlich bin aber der Ansicht, dass mir das nicht schaden würde. Ganz im Gegenteil.

  • 4 leonope am 30. Dezember 2007 um 12:26

    @Starreporter…herzlich willkommen 🙂 Würden sicher einige absteigen vom Pferd, das ist richtig. Wer weiss, vielleicht kommt es ja noch? 🙂

    @Christian…nun ja, es gibt ja auch noch andre soziale Dienste und Möglichkeiten. Für die der grösste Depp von Nutzen sein kann. Man braucht nicht für alles Fachwissen. Es gibt in Deutschland un Österreich genug angebliches „Fachpersonal“ das nicht bis 3 zählen kann und trotzdem ohne Begleitung auf die Strasse gehen darf:)

    @Paul…wäre doch schön wenn jeder so ´ne Einstellung hätte und sich vielleicht sogar mal freiwillig sowas „antut“? Wäre sicher mehr als nur lehrreich und charakterbildend.

  • 5 Christian in Wien am 30. Dezember 2007 um 13:20

    @ leonope

    klar da hast du recht, nur der gedanke hinter dem gesetz ist das der soziale gedanke gestärkt werden soll, und der ist nciht gegeben wenn er nur böden schrubt oder mistkübel leert.

    und selbst da ist es so das du ihn das nicht ohne aufsicht machen lassen kannst, ich kenne genug und hab genug lehrlinge gehabt, die kannst oft nicht mal alleine auf einer bank sitzen lassen weil nach ner stunde fast die schnellbahn entgleist (ist mir mit nem lehrling passiert, was glaubst was da los war :-O )

  • 6 leonope am 30. Dezember 2007 um 15:02

    @Christian…was zum Henker habt ihr für Personal? LOL

  • 7 saripari am 30. Dezember 2007 um 16:36

    Würd ich machen, alleine, um MEINEM Alltag zu entkommen.

  • 8 Christian in Wien am 30. Dezember 2007 um 18:02

    @ leonope

    manchmal echt verrücktes.

    aber das war nicht hier in Österreich sondern in Deutschland noch bei einer anderen firma, und er sollte lernen für die prüfung, zwei stunden später war die bahnpolizei mit blaulicht da, ein wartungszug der bahn, zwei polizeihunde usw.

    ey, ich hab ihn dann gefragt ob er nur aufrecht geht weil er helium da hat wo andere das gehirn haben, anders konnte ich mir das nicht erklären, echt.

    oder um es mit douglas adams zusagen: Es ist oft gar nicht leicht so ein elektrikerleben :-0

  • 9 leonope am 30. Dezember 2007 um 18:29

    @saripari…ich bin sicher wir haben ´ne Menge Spass wenn ich dich dann mal zu Hilfe rufe ROFL

    @Christian…ROFL…Helium hat ist gut LOL *niederbrechvorlachen*

  • 10 Christian in Wien am 30. Dezember 2007 um 18:36

    @ leonope

    ich bin manchmal gefürchtet für meine sprüche, oh ja 🙂

    die mutter eines lehrlings hat sich bitter bei mir beschwert (zu recht wie ich im nachhinein denke) weil ich ihn fragte ober er ne kaiserschnittgeburt ist. er fragte warum, und ich meinte so dämlich wie er ist kann er das licht bzw den ausgang gar nicht alleine gefunden haben. man muss aber dazu sagen das ich ne kaiserschnittgeburt bin, also es nicht als so beleidigend empfinde.

  • 11 leonope am 30. Dezember 2007 um 18:43

    @Christian…hm, verstehe die Mutter nicht. Ich habe ja auch nichts gegen Kaisersemmeln. Und die sind nicht grade intelligenter 🙂 Aber ist schon böse. Irgendwie. Ausgang finden. Tss…wer weiss wo der wirklich herkommt LOL

  • 12 Rai am 31. Dezember 2007 um 14:01

    Wäre vermutlich gar nicht so verkehrt.
    Vielleicht wird dem einen oder anderen dadurch bewusster, was wirklich wichtig ist im Leben.
    Die meisten Menschen, auch ich gehöre zu denen , nehmen viele Nebensächlichkeiten im Leben als viel zu wichtig.
    Erst wenn man dann mal wieder sieht, wie dreckig es manchen geht, oder im persönlichen Umfeld geschieht eine Katastrophe, dann wacht man wieder auf. Und dann wundert man sich, wie man sich über Kleinigkeiten überhaupt aufregen konnte.

  • 13 leonope am 31. Dezember 2007 um 15:16

    @Rai…wahrlich wahre Worte. Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • 14 sanja am 2. Januar 2008 um 17:14

    eine interessante idee..

  • 15 leonope am 2. Januar 2008 um 17:23

    @sanja…ich interpretiere das als positive Aufnahme in deine Gedankengänge und dass Du dir das sehr wohl vorstellen könnest 🙂

  • 16 sanja am 3. Januar 2008 um 21:58

    könnte ich… ja… lernt man gezwungenermaßen auch andere leute und andere ansichten kennen. schadet selten was

  • 17 leonope am 4. Januar 2008 um 11:56

    @sanja…ist nicht so unrichtig.

  • 18 Deenah am 19. November 2008 um 07:35

    also.. generell halt ich es für nicht ungefährlich , jemanden zur Plege zu zwingen, immerhin kann sich das“ Opfer “ nicht wehren und währe dem ausgeliefert. Aber unter einfühlsamer Anleitung könnte das für ausnahmslos Jeden eine sehr wertvolle Erfahrung sein, auf die er möglicherweise sogar irgendwann nicht mehr verzichten würde. Eine Ausbildung ist sicher in den seltensten Fällen nötig, höchstens eine Anleitung..Ich persönlich hatte keine Ausbildung und bin von einer minute auf die andere in die 24h-Pflege eingestiegen ..und das war völlig problemlos ..und ich möchte es nicht mehr missen

  • 19 leonope am 19. November 2008 um 10:42

    @Deenah…also ohne Ausbildung würde ich dem ganzen nur bedingt zustimmen. Hängt sicher auch vom Grad der „Bedürftigkeit“ ab. und da kann sicher nicht jeder alles machen. Aber sonst geb ich dir schon recht.

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail