Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Lallend nass im Strassengraben

leonope am 21. Oktober 2007 · 44 Kommentare

Was wäre, wenn Du am Land wärst und am Heimweg einen stockbetrunkenen Penner im Graben liegend finden würdest?

Würdest Du mal checken ob der Typ nicht eh schon tot ist und dann einfach weiterfahren, oder würdest Du sofort die Rettung rufen und ihn erstmal auf den Rücken drehen? Würdest Du den Typen überhaupt anfassen können und den Gestank ertragen den er ausstrahlt, oder wäre das in diesem Fall nicht wichtig, weil Du erst am Schauen bist ob er vielleicht sogar verletzt ist? Würdest Du es denn ertragen wenn er in seiner eig´nen Pisse liegt und stinkt wie´n ausgewachs´ner Iltis, oder würdest Du deshalb sofort die Rettung rufen und ihn einfach mal so liegen lassen? Was wenn er lallend da liegt und dich bittet ihm doch aufzuhelfen und was, wenn dir schon schlecht wird beim Gedanken dann, dass dieser Typ mit seinen nassen Kleidern dir vor Dankbarkeit noch um den Hals fällt?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 44 Antworten ↓

  • 1 Schmetterling am 21. Oktober 2007 um 00:05

    … kennst mich doch, gleich mitnehmen, aufpeppeln und mit einbißchen Geld wieder weiter schicken 😉

  • 2 Christian in Wien am 21. Oktober 2007 um 08:28

    Sehen ob er atmet, und auf jeden Fall die Rettung rufen. Wer verletzte oder Hilfsbedürftige personen liegen läßt, kann wegen unterlassener Hilfeleistung und im schlimmsten Fall wegen fahrlässiger oder eventuell sogar vorsätzlicher Tötung angeklagt werden.

  • 3 Paul am 21. Oktober 2007 um 11:03

    Tscha… Trotz Ekel gucken ob er noch lebt und reagiert, dann die Polizei rufen, sollen die sich um ihn kümmern.

  • 4 leonope am 21. Oktober 2007 um 11:26

    @Schmetterling…aufpäppeln hört sich süss an. Aber mit dem Geld das ist so eine Sache. Vielleicht verbrät er es ja gleich wieder für die nächste Pulle 🙂

    @Christian in Wien…Du bist echt ein wandelndes Gesetzbuch. Hast Du das auswendig gelernt?

    @Paul…seh ich auch so. Und die Rettung gleich dazu, zur Sicherheit.

  • 5 heartman am 21. Oktober 2007 um 11:31

    …die Flattertier Variante ist nicht ungefährlich, außer du hast ein Krankenhaus, oder eine Sozialstation 😉

    Auf Gesetzesvorgaben kann ich hier verzichten, denn die Menschlichkeit und die Liebe gebieten uns zu helfen. 😉

    …und noch ne Info, eine verletzte Person in Rückenlage zu drehen, kann dessen Tod bedeuten! Aaaalso in die Schocklage (Seitenlage) bringen und am Aufstehen hindern, bis die Rettung da ist… 🙂

  • 6 leonope am 21. Oktober 2007 um 11:36

    @heartman…damit hast Du recht. Das kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Oder mit einem ausgewachsenen Problem zumindest.

    Naja, ich muss ihn ja nicht gleich lieben, aber menschlich wäre es zumindest mal zu checken was los ist mit ihm. Den Rest soll die Rettung erledigen. Man muss ja nicht gleich übertreiben 😉

    Sehr gut gelesen. Er könnte ja am Rücken dabei ersticken. An was auch immer.

  • 7 heartman am 21. Oktober 2007 um 11:39

    ..tjaja, es gibt Menschen, die sich evolutionär vom Greifen zum Begreifen entwickelt haben… 🙂
    …und noch mal zur Liebe:
    „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.“ 🙂

  • 8 leonope am 21. Oktober 2007 um 11:46

    @heartman…die Evolution hat aber hier grosse Lücken hinterlassen LOL Naja, von dem Spruch halte ich nicht so viel. Ist mir zu sehr eine leere Phrase. Ich kann Nächstenliebe auch ausüben ohne mich selbst allzu sehr zu lieben. Das geht auch und findet auch statt. Ist mir zu glatt.

  • 9 heartman am 21. Oktober 2007 um 11:55

    @leonope…ich hab ja extra geschrieben: „…es gibt Menschen!“ – ich hab mich nicht drüber ausgelassen, wieviele es sein könnten…
    …und genauso ist es mit der Liebe. Du kannst sie nur geben, wenn du sie in dir trägst und je mehr du dich selbst liebst, desto schöner wird deine Umgebung… 😉 Die Menschen, Tiere und Pflanzen spüren dich… 😉 Dieser Spruch ist für mich nicht flach, eher äußerst tiefgründig… 🙂

  • 10 leonope am 21. Oktober 2007 um 12:00

    @heartman…ok, ok, 1:0 für dich. Ich spinne die Sachen halt immer gleich weiter und sehe das Ganze. Und DAS lässt mich leider zum 1:1 ausgleichen LOL

    Das mit der Liebe ist halt auch so eine Sache. Ich kann sie geben, aber meine Umgebung bleibt trotzdem besch*** LOL Ich versteh aber schon was Du meinst. Ganz blöd bin ich ja nun auch wieder nicht 😉 Für mich ist es halt ein Kalenderspruch den jeder kennt aber keiner was damit anzufangen weiss. Was ja die Realität relativ gut beweist.

  • 11 heartman am 21. Oktober 2007 um 12:09

    Die Realität ist das, was du selbst erschaffst. Der Kalenderspruch stammt aus der Bibel (wie du weißt) und die Bibel kann ein gutes Lehrbuch sein.
    …und ich bleibe beim 1:1, da das Leben für mich kein Wettkampf mehr ist. 😉 …gerade im Straßengraben begegne ich mir mit viiiel Liebe – and i´m really amused about… 🙂

  • 12 leonope am 21. Oktober 2007 um 12:14

    @heartman…sie kann aber auch „blind“ machen und den Menschen eine Realität sehen lassen, die es „heute“ nicht gibt. Wir können nun mal nicht alle auf einmal bekehren und die Zeit zurückdrehen. Das ist eine Tatsache.

    Für mich ist das Leben auch kein Wettkampf mehr. Ich habe die „wesentlichen“ Kämpfe – nämlich die um mein Leben – bereits gewonnen. Also was soll´s? Ich nehm´s wie´s kommt 🙂

  • 13 Michael am 21. Oktober 2007 um 12:20

    Auf jeden Fall seine Vitalfunktionen kontrollieren, anschließend den Blutglukosewert bestimmen – falls er (wie häufig der Fall ist) hypoglykämisch und bei Bewusstsein ist, würde ich versuchen, ihm etwas Dextrose zu geben (und hoffen, dass er mir dabei nicht umkippt, sonst muss ich den Traubenzucker wieder herausholen). Falls er hyperglykämisch ist (auch eine schwere Hyperglykämie mit daraus resultierender Ketoazidose kann v.a. bei einem Typ-1-Diabetiker einen fruchtigen, etwas süßlichen Geruch hervorrufen) kann ich ohnehin nichts tun, außer den „Penner“ zu überwachen und auf den Rettungswagen zu warten.

    Liegenlassen würde ich ihn auf keinen Fall, auch nicht alleine nach Hause gehen lassen. Womöglich stürzt er auf den Weg dorthin nochmal und wird überfahren, oder erstickt schlichtweg an seinem Erbrochenen. Solche Dinge passieren ja leider viel zu häufig und oft sind keine Penner beteiligt, sondern Jugendliche aus scheinbar „gutem Hause“.

  • 14 leonope am 21. Oktober 2007 um 12:26

    @Michael…ok, ausser Traubenzucker und Blutzucker hab ich im ersten Absatz überhaupt nichts verstanden. Was wohl daran liegen mag, dass ich weder Sanitäter noch Notarzt oder sonst etwas bin. Aber es klingt erfolgversprechend 🙂

    Der zweite Absatz klingt dafür recht logisch. Und so unrecht hast Du mit deiner Annahme gar nicht, dass es sich meistens gar nicht um einen Penner handelt.

  • 15 heartman am 21. Oktober 2007 um 12:26

    …das „Goethe-Bild“ der Liebe, so mit rosa Wölkchen, ist sicher überholt und macht sicher blind… es geht auch nicht um missionarisches Handeln, sondern um Bewusstsein, das jeder hat!
    Wenn man versteht, dass das Leben, die Evolution, keine Wettkämpfe betreibt, erübrigt es sich über „win or loose“ nachzudenken, denn auch dir wurde und wird jeder neue Tag geschenkt, oder aufgedrängt! …das Leben macht seinen Weg, so wie die Erde den Menschen überleben wird. …das weißt du eh… 😉

  • 16 leonope am 21. Oktober 2007 um 12:35

    @heartman…na bin ich froh, dass wir bei Goethe Übereinstimmung erzielt haben LOL

    Ich gebe dir im Grunde auch bei allem recht. Wenn da nicht dieser „noch“ unauslöschliche Faktor „Mensch“ wäre, der alles über den Haufen wirft und es der Evolution so schwer macht 🙂 Aber auch das wird sich regeln. Denn eines kann er bis heute nicht besiegen. Und das ist die Zeit.

  • 17 heartman am 21. Oktober 2007 um 12:45

    Ha! …“die Zeit – ist nur eine temporäre Erscheinung und lokal begrenzt“! (…der is von mir…) Wir vergessen, oder erkennen nicht, dass das Zeitmaß, das wir für die Erde ansetzen, nicht für das Universum gilt! …und wenn sich der Parasit Mensch auf der Erde noch hält, so ist die universale Lösung längst absehbar, eben im Anmarsch. …denn wie du vielleicht weißt, dauert es nach unserer Erdenzeit noch etwa 5000 Jahre (bitte mich da nicht festzunageln 🙂 ), bis unser Sonnensystem in einem schwarzen Loch verschwinden wird… Dieser Strudel ist berechnet und bekannt… so what!? 😉

  • 18 Michael am 21. Oktober 2007 um 13:03

    @leonope…erfolgversprechend ist es sicher, den Blutzuckerwert schon vorab zu messen (gesetzt den Fall, dass man ein entsprächendes Gerät dabei hat, natürlich 🙂 ) da der Notarzt/Sanitäter dann gleich weiß, womit er es zu tun hat und im schlimmsten Fall zählt doch jede Minute. Vor allem dürfen die Sanitäter hier in Österreich den Blutzucker häufig gar nicht messen (oder denken gar nicht erst dran, bei einer bewusstlosen und offenbar stark alkoholisierten Person den BZ zu messen), da die BZ-Messung eine ärztliche Tätigkeit ist und somit auch den Medizinern vorbehalten ist. Völlig verrückt, dass hier so ein Tamtam um den so gut wie schmerzlosen und ungefährlichen Piekser in den Finger gemacht wird.

    Im Ernstfall pieks ich ihn lieber und weiß somit, „woran ich bin“. Die Rettung ist ja auch nicht immer sofort da und eine kompetente Erstversorgung ist die halbe Miete. 😉 Ich weiß, das sehen nicht alle so und viele würden wohl „lediglich“ in einem geeigneten „Sicherheitsabstand“ die Rettung rufen.

    @heartman Mit „der Parasit Mensch“ triffst Du den Nagel auf den Kopf 🙂

  • 19 leonope am 21. Oktober 2007 um 14:40

    @heartman…na da bin ich aber dann mal froh, dass meine Wenigkeit nicht soviel Zeitreserven hat und vorher verschwindet 🙂 Andererseits wäre das ein Abgang mit Klasse. Hätte schon was so einfach in einem schwarzen Loch zu verschwinden.

    @Michael…das wusste ich nicht, dass man das nicht darf. Ich würde aber auch drauf husten. Denn wegen einem „Piekser“ wie Du es nennst, sollte niemand kollabieren müssen. Echt schwachsinnig sag ich mal ohne die Gegenargumente zu kennen. Aber das trau ICH mir ja sogar zu.

  • 20 Sara am 21. Oktober 2007 um 16:12

    Ich würd mich eiskalt dazulegen.

  • 21 leonope am 21. Oktober 2007 um 16:30

    @Sara…es wäre langweilig ohne deine treffsicheren Antworten 🙂

  • 22 sanja am 21. Oktober 2007 um 17:00

    wenn er verletzt wirkt, würde ich auf jeden fall hilfe holen. andererseits ist hier einfach zu viel scheiße passiert, als dass ich alleine nächtens durch die straßen laufe

  • 23 leonope am 21. Oktober 2007 um 18:23

    @sanja…lebst Du in so einer gefährlichen Gegend? 🙂

  • 24 ChliiTierChnübler am 21. Oktober 2007 um 20:02

    ich denke daran, dass auch Diabetiker mit einer akuten Hypoglykämie lallen können und Gleichgewichtsprobleme haben. Nur diese sterben dann ohne Behandlung. Ich werde also rufen: „alles OK?“ oder „Schnaps!“. Va. beim zweiten kam bisher immer eine Reaktion.

  • 25 leonope am 21. Oktober 2007 um 20:27

    @ChliiTierChnübler…was wieder beweist, dass Schnaps immer hilft 🙂

  • 26 Schmetterling am 21. Oktober 2007 um 20:56

    @Leonope: ( hab mal wieder nix gelsesen , mache s.o. weiter):
    ..Also, dass ich zu süss bin, weiß ich zu gut 😉
    … hatte mich etwas zu kurz gefasst, …. also, jetzt etwas ausführlicher:
    Mit aufpeppeln meinte ich, ihn in die Badewanne schmeißen, den Körper, samt Haare, Fuss- und Fingernägel einer Pflege zu unterziehen. Ihm frische, saubere Kleidung geben und ihn erstmal wieder ein Mensch seien zu lassen! Dann versuche ich ihm durch Gespäch einbisschen sein Selbstbewußtsein zurück zu geben.
    Das nötige Kleingeld, ist klar, das er es eigentlich sofort in Alk umsetzt, was ja immer kurzweilig hilft… aber, vielleicht, schafft er es ja, da er nun wie ein „normaler Mensch“ ausschaut, besser weiter zu machen wie bisher. Er könnte in einer sozialen Einrichtung, in einem Bett schlafen und auch was zum essen bekommen und er kann sogar „Biss“ verkaufen und EIGENES Geld verdienen. Und Stück für Stück kann er sich selber aus der Scheiße raus holen 🙂 So war das mit „aufpeppeln und „ein wenig Geld“ gemeint. Klingt vielleicht alles ein bisschen zu „Süss“, aber einmal ist mir dieses wirklich gelungen 🙂

  • 27 leonope am 21. Oktober 2007 um 21:30

    @Schmetterling…Du bist und bleibst ein unermüdlicher Weltverbesserer und Menschenfreund. Dein Glaube in Ehren. Aber es ist schön, dass es solche Leute auch gibt. Sonst wären wir alle arm dran 😉

  • 28 Schmetterling am 21. Oktober 2007 um 22:08

    … Du bist doch nichts anderes, arbeitest nur mit anderen Mitteln 🙂 .. ich glaube sogar, das deine Art von Hilfe noch mehr bewirkt 🙂

  • 29 leonope am 21. Oktober 2007 um 22:12

    @Schmetterling…naja, das lassen wir mal dahingestellt. Ich wüsste nämlich nicht wem ich schon wann oder wie helfen würde 🙂

  • 30 Schmetterling am 21. Oktober 2007 um 22:33

    … ich denke, Du weißt schon, was ich meine 🙂 Deine Fragen und vor allem Deine Antworten oder Provokationen bringt die Leute zum Nachdenken und das führt automatisch zu mehr Wissen. Und je mehr man weiß oder verstanden hat, um so mehr hilft das einem im Leben weiter 🙂

  • 31 leonope am 21. Oktober 2007 um 22:45

    @Schmetterling…nun ja, das ist schon sehr gewagt. Aber natürlich freue ich mich wenn ich manchmal zum Nachdenken anrege und/oder die eine oder andere Kontroverse „anzündle“. Schaden kanns ja nix 🙂

  • 32 Schmetterling am 21. Oktober 2007 um 22:51

    … Nachdenken ist immer gut! … und warum denkst Du, dass Dein Blog so ein Senkrechtstarter ist?! 🙂

    … muss jetzt leider in die Kälte, mein Tiger spinnt und will echt da raus ;?
    Bis denne 🙂

  • 33 leonope am 21. Oktober 2007 um 23:19

    @Schmetterling…ob ich senkrecht gestartet bin weiss ich nicht, auf jeden Fall aber nicht allzu schlecht 😉 Der arme Tiger LOL

  • 34 Schmetterling am 23. Oktober 2007 um 21:31

    Ich dag nur Senkrechtstarter 🙂 und…
    … ich wäre gerne mein Tiger, der hat das Paradies auf Erden 😉

  • 35 leonope am 23. Oktober 2007 um 21:35

    Das glaub ich dir sofort. Dem geht es sicher blendend bei dir 🙂

  • 36 Schmetterling am 23. Oktober 2007 um 22:02

    … glaubst Du mir sofort 😉 dass mit dem Senkrechtstarter, siehste ;D !
    … auf jeden Fall besser wie mir, manchmal schaue ich ihn an und wünschte mir, eine Katze bei mir zu sein 😉

  • 37 leonope am 23. Oktober 2007 um 22:10

    Na ja, wenn ich das würde könnte ich nie mehr Campari trinken und auch nie mehr tauchen gehen. Wäre dann doch nicht das Gelbe vom Ei 🙂

  • 38 Schmetterling am 23. Oktober 2007 um 22:31

    .. den Senkrechtstarter hast Du mal wieder schön beiseite gelassen 😉 also lass ich das Kompliment 😉

    … tja, ich kenn zwar auch Katzen, die Bier trinken, Haschischrauch lieben und sogar mit durchgeknallten Herrchen, mit Spezialtauchanzug tauchen gehen. Aber wird sind nun mal Menschen, hat bestimmt auch seine Vorteile 😉

  • 39 leonope am 23. Oktober 2007 um 22:44

    @Schmetterling…den hab ich glatt übersehen 😉 Also DIE Katze möcht ich sehen die tauchen geht. Ich trinke dann ab sofort nie mehr Campari LOL

  • 40 Schmetterling am 23. Oktober 2007 um 22:55

    … trink weiter Dein Campari, hab das nur auf RTL ( kannst ja nicht ernst nehmen ) gesehen, wie ein Tierliebhaber und Tauchfan, seinem Haustier, es war ein Hund, wirklich eine Tachausrüstung, extra angefertigt hat, angelegt hat und die beiden gehen jetzt tauchen und dem Hund scheint es auch zu gefallen 😉 ?!? 😉

  • 41 leonope am 23. Oktober 2007 um 22:56

    Die Welt steht nicht mehr lange. Ich sag´s ja immer. Alles nur mehr eine Frage der Zeit. Ich hoffe die hatten recht mit 2012 denn so kann es ja nicht weiter gehen 🙂

  • 42 Schmetterling am 23. Oktober 2007 um 23:18

    @ Leonope: … war das eine Frage an mich, oder an alle? Ist eigentlich egal, aber soweit, wie ich weiß, stimmt das Datum nicht ganz 😉 es geht weiter 🙂 da haben sich die Mayas ein bißchen verrechnet, wie auch Nostradamos sich um ein paar Jährchen verrechnet hat 😉 … ich sag Dir mal was, WIR haben es in der Hand! 🙂 …gehen aber Sch… damit um!!!

  • 43 leonope am 23. Oktober 2007 um 23:27

    Na also, wieder nix. Auf keinen ist mehr Verlass LOL Werden wir wohl weiter durch die Scheisse durch müssen 🙂

  • 44 Schmetterling am 23. Oktober 2007 um 23:29

    … genau sooo! 😉 Da kommen wir nicht drumrum! 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail