Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Wahlbetrug inklusive

leonope am 25. September 2007 · 49 Kommentare

Was wäre, wenn man den Bürgern die Möglichkeit geben würde, die nächsten Wahlen bereits per Internetabstimmung durchzuführen?

Würdest Du das wollen weil es dir stinkt so weit ins nächste Wahllokal zu gehen, oder würdest Du es nicht begrüssen weil so das Ergebnis viel zu einfach „korrigierbar“ wäre? Würdest Du versuchen deinen Kandidaten rauf zu „klicken“ oder wär es dir egal weil Du ja ohnehin nicht zu den Wahlen gehst? Würdest Du dem Wahlergebnis dann noch trauen können wenn Du siehst wer jetzt gewonnen hat, oder würdest Du dran zweifeln weil Du sicher bist, dass jemand an den Schrauben drehte? Was wenn Du mit der Wahl per Internet glaubst anonym zu sein und deshalb auch verbot´ne Ecken wählen könntest, doch was, wenn sich herausstellt, dass diese Art der Wahl zu Siegern führt, die sonst niemals an die Macht gekommen wären?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 49 Antworten ↓

  • 1 Schmetterling am 25. September 2007 um 00:10

    … also mal davon abgesehen, dass man immer mehr im Internet „geoutet“ wird, finde ich dass etwas riskant bei unserer „netten“ 😉 Politik. Und wählen, wen soll man denn wählen?!
    Einzigstes positives daran ist , es wählen auch die, die auch Durchblick haben aber nur zu faul sind irgend wohin zu rennen. Somit nicht schlecht per Internet. Finde ich gut 🙂

  • 2 heartman am 25. September 2007 um 00:59

    …heißes Thema…
    wenn´s alle Internetzugang haben, hätten wir schon mal alle was gemeinsam…
    …und ich träume schon längst von dieser Nutzung, da viel differenzierter gewählt werden könnte… – mit viel weniger Papier und Aufwand und so…
    …und wer betrügen will, wird einen Weg finden und die, die nicht betrogen werden wollen werden ihn finden…
    …und ich würde trotzdem nicht wählen gehen, wenn die Auswahl so bes… bleibt…
    …und den „gläsernen Menschen“ gibts schon so lang, dass es wohl ratsamer wäre, sich gläsern machen zu wollen und damit seine Authentizität zu beweisen, als Vor dem Verlust offenkundiger Geheimnisse Angst zu haben…
    …und überhaupt…

  • 3 unknownsoul am 25. September 2007 um 01:15

    Ist es nicht schon Wahlbetrug, wenn die Politiker ihre Versprechen gleich nach dem Wahlsieg brechen?

    Es wäre ja schön, wenn Wahlen überhaupt was ändern würden. Leider hat man das Gefühl, dass die Möglichkeit der „Wahl“ nur suggeriert wird.

  • 4 monsieur fischer am 25. September 2007 um 01:32

    sofern es auch weiterhin die traditionellen abstimmungs- und wahlmöglichkeiten geben würde, sähe ich da kein problem! her damit am 21. oktober sind in der schweiz grosse wahlen angesagt…

  • 5 leonope am 25. September 2007 um 09:44

    @Schmetterling…die Frage wen man denn noch wählen soll ist gut 🙂

    @heartman…yesss, ist es 🙂 Nun, den gläsernen Kunden/Menschen gibt es schon lange genug, das ist richtig. Die Frage die sich mir stellt ist, wer an den eingehenden Daten rumschrauben kann und diese „fehlleiten“ könnte. Wäre dann nicht dem Betrug Tür und Tor geöffnet?

    @unknownsoul…herzlich willkommen, unbekannte Seele 🙂 Ist völlig richtig was Du sagst. Eigentlich ist das schon Betrug am Volk gleich nach der Wahl alle Versprechen zu brechen. Viel Spass weiterhin hier 🙂

    @monsieur fischer…eine so genannte flexible Wahlmöglichkeit, oder? 🙂

  • 6 heartman am 25. September 2007 um 09:53

    @leonope – auch schon wach?
    ich verweise auf „…und wer betrügen will, wird einen Weg finden und die, die nicht betrogen werden wollen, werden ihn finden…“

    Wäre der Mensch wirklich „gläsern“ (transparent), so träfe das jeden!
    …und ich denke, auch der Wahlbetrug würde dann schnell auffliegen.
    Unser aller Geheimnisskrämerei unterstützt lediglich dunkle Machenschaften und leistet den Lügen und der Korruption Vorschub…
    Es wäre doch schön, wenn wir sofort wüßten, wer was „Böses“ macht…

  • 7 leonope am 25. September 2007 um 10:01

    @heartman…ja, leider. Musste früher raus heute *grrr* 🙂 Nun, so einfach sehe ich das nicht. Leider sind die Menschen auch zu blöd dafür, sich gegen „dunkle Machenschaften“ dagegen zu stemmen. Siehe die ersten Wahlen von Bush und dann auch noch die zweiten. Das grenzt bereits an fahrlässisge Blödheit 🙂 Und der Mensch ist bereist gläsern, schon lange. Fehlen nur noch wenige Prozentpunkte auf die 100 🙂

  • 8 heartman am 25. September 2007 um 10:10

    @leonope… nicht ganz richtig… wer ist „gläsern“??? …doch nur die Schäfchen… die Wölfe verstecken sich immer noch unterm Schafspelz… und wir lassen dies zu – …wie sag ich immer: „Solange Lidl und Aldi täglich geöffnet haben, wird das Schaf auf dieser Weide grasen…“ …und dagegenstemmen ist sicherlich nur unnötiger Kraftaufwand… wir lassen uns alle immer in und mit der Vergangenheit einlullen – „wer Vergangenes denkt und lebt, bleibt dem Moment fremd und der Zukunft fern“… 😉

  • 9 leonope am 25. September 2007 um 10:25

    @heartman…das sowieso. Ich rede ja auch immer nur von der breiten Masse. Die Elite hat es sich und wird es sich immer richten. Den Rest lass ich so stehen. Gibt´s nämlich nix dazu zu sagen 🙂

  • 10 Paul am 25. September 2007 um 10:38

    Ob nun im Internet beschissen wird oder auf den herkömmlichen Wegen ist doch egal.

    Für mich wärs bequemer, das ist alles.

    Und in Zeiten, in denen es sogut wie keine Unterschiede mehr zwischen den großen Volksparteien gibt und sich dank der tollen Demokratie, in der wirklich tragende Entscheidungen in tausend Diskussionen von tausend eigennützigen Interessenvertretern zerfasert und dann abgelehnt werden, sehe ich den Sinn nicht mehr wirklich, einer Partei meine Stimme zu geben. Es ändert sich nichts, ist doch so.
    Anstatt das mal einer auf den Putz haut und sagt, es geht um das große Ganze, um Deutschland und seine Zukunft (scheiße, das hat jetzt einen etwas sehr patriotischen Klang), lasst uns zusammenhalten und was ändern (auch wenns viel Arbeit ist, auch wenn man sich unbeliebt macht und auch wenn man dazu Kompromisse mit Menschen eingehen muss, deren Nase man nicht mag), werden die wichtigen Entscheidungen doch nicht getroffen, weil alle Angst haben und eher an Machterhaltung als an Fortkommen interessiert sind.

  • 11 leonope am 25. September 2007 um 10:49

    @Paul…was soll ich dazu schon noch viel sagen? This is true! Gibt es eigentlich nicht viel mehr dazu zu sagen wenn einer das „Ganze“ überblickt.

  • 12 heartman am 25. September 2007 um 11:13

    @Paul + Leonope… im Prinzip richtig, doch dieser Ansatz darf nicht wieder begrenzt erfolgen, sondern sollte/kann/muss auf globaler Ebene erfolgen… das größte gemeinsame Vielfache suchen und finden… 😉 – …dann kommen wir dem „Großen/Ganzen“ näher…

  • 13 leonope am 25. September 2007 um 11:16

    @heartman…und genau hier liegt auch ein grosser Hund begaraben. Nämlich es auf globaler Ebene umzusetzen. Dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche Auffassungen und eigennützige Ambitionen der jeweiligen Staaten. Ich glaube nicht daran, dass man so etwas global umsetzen kann. Auch wenn es wünschenswert wäre.

  • 14 Paul am 25. September 2007 um 11:19

    Auf globaler Ebene klappt das ja noch weniger als auf nationaler.
    Deutschlandweit einen Standard zu finden ist schon schwer, aber international? Kannte knicken 😉

    Wenn es eine ideale Welt mit idealen Menschen wäre (also Klonen von mir^^), dann würde das gehen. Aber wir leben nunmal in der Realität…

  • 15 heartman am 25. September 2007 um 11:42

    …die Erde auf und unter dem begrabenen Hund ist unser Glaube…
    …wie soll etwas klappen, wenn niemand daran glaubt und ergo auch nichts dafür tut!?…
    …es geht nicht darum einen kommunistischen/sozialistischen Standard zu begründen, der auch das Klonen beinhaltet!…
    …ich bin mir schon ungeklont genug… 🙂
    …und, mein lieber Paul, die Realität ist immer das, was wir selbst entstehen lassen – du hast die Wahl!… 😉

  • 16 florian am 25. September 2007 um 13:53

    Tja, betrogen werden kann bei so einer Abstimmung wenn sauber gemacht eigentlich weniger, als mit Stimmkarten. In der Schweiz finden auch schon Versuche statt. Ein kleiner Kreis Leute kann per Internet oder SMS abstimmen. Aber ich werde es mir, solange ich kann, nicht nehmen lassen, selbstständig zur Urne zu gehen, und wenn ich dafür Sonntags früher aufstehen muss. Als Alternative könnte man sonst ja auch brieflich abstimmen. Mach ich auch, wenn ich aus sonst einem Grund verhindert bin.

  • 17 heartman am 25. September 2007 um 14:11

    @ florian… Danke, das triffts… 😉

  • 18 leonope am 25. September 2007 um 15:35

    @heartman…wie auch immer. Ich sehe das nicht so. Denn es gibt Umstände, da haben Millionen Menschen nicht die Power sie zu verändern. Am Ende scheitert es am Geld, an der Fähigkeit „gerade zu gehen“ und ist sicher keine Sache des Glaubens. Meine persönliche Realität sieht da auch anders aus als die der Masse. Und ich persönlich möchte mich auch gar nicht der Masse anschliessen. Es ist ein schöner Traum, da stimme ich dir zu, aber das ist es auch schon. Du kriegst einfach die Unzahl von Verschiedenheiten und Unterschieden nicht unter einen Hut. Wenn Du das bringst, dann knie ich nieder und spreche dich nur mehr mit „Gott“ an 🙂

    @florian…nun, ich denke ich könnte mich auch damit anfreunden, so ich wählen gehen würde 🙂 Aber wie Du sagst…wenn sauber gemacht“. Und hier vermute ich, dass der Teufel im Detail versteckt ist und rumgedreht werden kann.

  • 19 heartman am 25. September 2007 um 15:56

    @leonope …das mit „Gott“ ist ein Thema für sich, doch ich will weder auf ein Podest, noch in einen Schaukasten…
    …ich denke du wärst bestürzt, wenn du wüsstes, dass jeder der Masse von der du dich distanzierst, einen ebensolchen individualistisch elitären Anspruch hat…
    Deswegen werden wir ja kurz gehalten, eben um möglichst ein Leben lang unseren zweifelhaften Zielen und Wünschen hinterherzujagen – damit sind und werden wir täglich neu beschäftigt.
    Letztlich sind die Menschen schon zufrieden gestellt, wenn sie was zu essen, zu trinken, zu glotzen und zu vögeln haben…
    Prost – Mahlzeit…
    Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung – ist notwendig (Not wendend), um dem Belzebub keine Angriffsfläche mehr zu bieten.

    …und nochmal, eine große Gemeinschaft besteht nicht durch Ausgrenzung von Unterschieden, sondern durch Integration… Aktzeptanz, Toleranz, etc…

    …jetzt nehm ich´s aber ernst, in meiner Dummheit… 😉

  • 20 leonope am 25. September 2007 um 16:05

    @heartman…ich sage ja ganze Zeit nichts anderes 🙂 Zu deinem Post gebe ich dir bis zum Belzebub auch recht. Dem letzten Satz will ich so aber nicht zustimmen. Und da fängt die Spirale sich wieder ins Drehen an. Deine ganzen Motive in Ehren. Ich schätze und respektiere das auch sehr.

    Aber wer beginnt mit „integrieren, wer mit akzeptieren und wer mit tolerieren“? Und warum soll ich immer etwas tolerieren wenn ein anderer nicht akzeptiert bzw. nicht gewillt ist sich zu integrieren? Soll ich ewig die Arschkarte ziehen? Sieh´s mal umgekehrt und dann sag mir was dir passiert wenn Du in einem Land mit anderer Kultur und Gesetzgebung dich so aufführst wie es manche, viele, hier tun. Dann reden wir weiter 🙂

  • 21 MuGo am 25. September 2007 um 16:30

    Traue keiner Wählerstimme aus dem Internet, die du nicht selbst gefälscht hast!

    Also ich halte nun mal rein gar nix von Wahlen per Internet. Und das nicht etwa, weil ich Wahlhelfer bin und dann auf meine 15 € verzichten müsste, sondern weil niemand überprüfen kann, ob die Wahl manipuliert wurde. Selbst mit Ausdrucken, die belegen, was man gewählt hat, dürfte dies schwer fallen. Bei einer öffentlichen Auszählung kann sich dagegen jederman davon überzeugen, dass es mit rechten Dingen zugeht und die Wahlhelfer nicht einfach willkürlich irgendwelche Ergebnisse bekanntgeben. Das wird zwar meistens nicht gemacht, aber allein die Tatsache, dass da acht oder mehr verschiedene politische Meinungen aufeinandertreffen, sorgt für den Druck, dass niemand schummelt.

  • 22 heartman am 25. September 2007 um 16:57

    @leonope…integrieren, akzeptieren, tolerieren…
    …wer beginnt…
    …mach ich mich zuerst nackig, oder Du? 😉
    …is doch Kinderkram…
    …auch deine ganzen Aspekte in Ehren. Ich schätze solche Diskussionen auch sehr. (…wie du liest… 😉 )
    doooooooch das ist ja das Ding mit der Aufklärung…-und mit Vertrauen usw.
    …wenn du kein Vertrauen hast, wird auch nichts vertrauenswürdiges entstehen…
    …und wir brauchen uns über die Handlungen anderer Länder nicht beschweren, denn wir sind die Lehrer…
    …überall, in jedem Land, gibt es schwarze und weiße Schafe…
    – es wird einfach endlich Zeit, die schwarzen Schafe und natürlich auch die Wölfe im Schafspelz zu entlarven…

  • 23 florian am 25. September 2007 um 17:22

    @MuGo: Es gibt heutzutage gute Algorithmen mit welchen jedermann überprüfen kann, ob und wie er selbst elektronisch gestimmt hat, jedermann aber nur sein eigenes Ergebnis rauslesen kann aus der Zahl, sowie das Gesamtergebnis. Eine solche Abstimmung zu fälschen ist unmöglich im Vergleich zu einer Abstimmung auf dem Papier. Was dort geschummelt werden kann, ist ja zum Teil nicht schön (verschwundene Wahlurnen, ungültig gemachte Stimmzettel, Mehrfacheinwurf von Stimmzetteln, …)

  • 24 Lucky#Slevin am 25. September 2007 um 17:29

    Ganz ehrlich? Ich war noch nie Wählen, durfte ich bisher auch nie, hatte nie die Gelegenheit dazu. Noch was? Ich werde wohl auch niemals wählen gehen, denn JA, ich bin ein FAULER Bürger und im Prinzip ist es mir sowieso egal, wer was da oben bestimmt- ich bezweifle nämlich sehr, dass es großartige Unterschiede macht, ganz zu schweigen davon, dass ich sowieso keine Partei gänzlich unterstütze und das alles scheisse finde. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es grundsätzlich gut ist, NICHT zu wählen- ich mein ja nur, man sollte sich nicht gezwungen fühlen, was gutes kann dabei auch nich rauskommen.

    Per Internet würd ich Spaßeshalber trotzdem teilnehmen, einfach so, weil es sicherlich 2 Minuten gibt in meinem Leben, die ich in absoluter Langweile verbringen werde..

  • 25 heartman am 25. September 2007 um 17:30

    @florian… du bist der Wahlhelfer der Zukunft! …sozusagen der Daniel Düsentrieb der Wahlreform… 🙂
    @leonope… den würd ich einstellen! 🙂

  • 26 heartman am 25. September 2007 um 17:44

    @lucky#slevin… Menschen wie du zeigen deutlich, wie demoralisiert wir bereits sind… kann ich gut verstehen… mir gehts ähnlich… but: never say never 😉

  • 27 leonope am 25. September 2007 um 17:47

    @MuGo…gute Ansage. Seh das auch so. Ist wie mit den Statistiken die man selbst geschönt hat 🙂 Klar wäre es cool wenn es so funktionieren würde. Aber dazu bin ich einfach zu misstrauisch. Gelegenheit macht Diebe. Und dass diese unter uns sind, ist fact.

    @heartman…klar kann man sagen, dass wir die Lehrer sind. Das ist ja das ganze System dahinter. Das passiert ja nicht alles durch puren Zufall. Wie heisst es? Der Wahnsinn hat System 🙂 Was aber noch mehr schreckt ist, dass man ja die schwarzen Schafe kennt. Sich aber absichtlich nicht entfernt von ihnen, sondern sich sogar noch an ihre Fersen heftet um den einen oder anderen Abfall dieser Menschen zu erhaschen 🙂 Den lieben Florian einstellen? Einen Naturwissenschaftler? Das könnten wahrllich „evolutionäre“ Wahlen werden LOL

    @Lucky#…sie lebt noch, schön 🙂 Du faules Stück LOL Na hoffentlich langweilst Du dich nicht grad wenn es darum geht für the best pizza in town zu voten 🙂

  • 28 heartman am 25. September 2007 um 17:57

    …das is doch ein guter Konsens und Ansatz:
    geschöntes, naturwissenschaftlich, evolutionäres Voting for the best Pizza in town… 😆
    …danke für den vergnüglich ernsthaften Tag… 🙂

  • 29 leonope am 25. September 2007 um 18:18

    Da sag noch noch einer ich habe kein Talent den Wahnsinn zu beherrschen LOL

  • 30 sanja am 26. September 2007 um 19:31

    wäre auch endlich mal zeit für sowas. dadurch dass es das internet gibt sollte eigentlich auch eine neue form von regierung eingeführt werden. so dass jeder bürger über sämtliche große entscheidungen mitentscheiden darf. früher war das schwieriger, durch papierstau, post etc. ein riesen unterfangen, dass lange geplant werden muss. durch eine identity-nr oder so könnte man sich versichern das jeder nur einmal stimmt. wenn demokratie, dann sollte diese konsequent sein. und nicht 4 jahre lang jem. bestimmen lassen was ihm der herr golfpartner diktiert. und bei den wahlen große versprechungen nachgehen.
    ideen vorschlagen, diskutieren, argumentieren, bürger entscheiden übers internet. DAS wäre mal innovativ

    ja ich weiß, dass das jez zu rosig ist und dass das problem des digital divide größer ist und selbst in einer wohlstandsgesellschaft schwer zu bewerkstelligen wäre. aber ne tolle möglichekeit wäre es schon..

  • 31 heartman am 26. September 2007 um 20:18

    @sanja… jawoi – mei red – so in de Richdung soidads geh! 🙂

  • 32 leonope am 26. September 2007 um 20:51

    @sanja…die Idee an sich ist toll. Nur ist sie leider nicht durchführbar. Warum? Weil das Land dann handlungsunfähig wäre da die Wähler nie auf einen grünen Zweig kommen würden. Das Rad würde stillstehen und keiner könnte mehr was tun, entscheiden oder umsetzen. Trotzdem, die Idee ist cool und sicher in die eine oder andere Richtung ausbaufähig.

  • 33 heartman am 26. September 2007 um 21:32

    @sanja
    @leonope
    …ich denke sanja hat recht, stell dir ein Chatforum vor, in dem jeder am Ende seines sitebesuches ein vote abgeben „muss“, so a´la Stimmzettel ja/nein/neutral und daraus ergo eine Auswertung zur jeweiligen Thematik entsteht – der Bürgerentscheid im Internet… auf allen Bereichen… 😉 …im Ernst! 🙂 …da hätten Politiker mit einem Transrapid von vorneherein keine Chance und und sie würden schwitzen, weil sie Angst vor einem zweiten Burma auf einem anderen Niveau hätte – ich bete für die Burmesen, dass gewaltfrei Demokratie entstehen wird und auch für Aung endlich Freiheit… Also webmasta ran an den Speck! 😉

  • 34 leonope am 26. September 2007 um 21:58

    @heartman…hmmm….nun ja, bei genauer Überlegung könnte das sogar irgendwie funktionieren, weiss nicht. Wenn sie denn so käme, dann würden viele Politiker nur mehr weinen. Ich denke aber auch, dass es unter anderem deswegen nicht kommen wird, weil sich dann die Industrie dagegen wehren würde. Stell dir vor die haben keine Marionetten mehr die sie kontrollieren können:) Und Myanmar bleibt wie es war und immer noch ist. Der Auftand wird wieder mit Gewalt niedergeschlagen und das war´s dann auch schon wieder. Denke ich mal.

  • 35 sanja am 28. September 2007 um 08:52

    @leonope: ja, das ist wohl das größte problem, dass die jetzigen machthaber das niemals zulassen werden.
    demokratie soll ja funktionieren. „funktioniert“ ja bei den wahlen. aber so hätten die bürger mehr mitspracherecht um gesetze durchzusetzen, die ihnen was bringen. studiengebühren hätten so auch durchdiskutiert werden können. welche demo hat den in den letzten 10 oder 20 oder 50 jahren wirklich etwas gebracht außer schöne bilder der angeblichen meinungsfreiheit fürs fernsehen??

  • 36 leonope am 28. September 2007 um 09:34

    @sanja…kann ich dir nur recht geben. Am Ende wurden alle Wahlversprechen eiskalt gebrochen und das wars dann auch schon. Dafür referiert der liebe GusiBusi jetzt in New York für den Klimaschutz. Ist wirklich eine Bananenrepublik hier LOL Aber Du hast recht. Mehr Mitspracherecht ist gar nicht erwünscht. da könnte ja was entstehen was den Herrn Politikern überhaupt nicht schmeckt; nämlich eine beinharte Auslese 🙂

  • 37 heartman am 28. September 2007 um 09:47

    @sanja und leonope… tjaja, die traurige „Realität“… und wenn dann einer wirklich so ein revolutionäres Wahlprogramm ins Netz stellt, wird er verhaftet und die Virenscanner und firewalls werden upgedatet… 😉

  • 38 leonope am 28. September 2007 um 09:51

    @heartman…da könntest Du gar nicht mal so unrecht damit haben.

  • 39 heartman am 28. September 2007 um 10:43

    …jaja, leider… so viel zur Demokratur… 😉

  • 40 leonope am 28. September 2007 um 10:47

    Es gibt keine bessere Form der Dikatur 🙂

  • 41 heartman am 28. September 2007 um 10:59

    …hör auf 🙂 ich bekomme das 43èr Armreissen 🙂 …weil ich so ein braver Bürger bin … warscheinlich sind alle o.g. Euromotive auf braunem Hintergrund gedruckt… 😳

  • 42 leonope am 28. September 2007 um 11:18

    Das nicht gerade, aber Bartträger werden sicher dabei sein 🙂

  • 43 heartman am 28. September 2007 um 11:44

    …da is mir Merkel in Strapsen doch lieber 😉 wer mag schon Gesichtsmatratzen… 🙂

  • 44 leonope am 28. September 2007 um 12:11

    Um Gottes Willen.! Merkel in Strapsen? Wie sieht denn das aus? Da kriegt man ja ständigen Brechreiz 🙂

  • 45 heartman am 28. September 2007 um 12:35

    jaja, …alles hat seinen Reiz – und wenns nur der Brechreiz ist… 🙂 …den auch die Wahlbetrügereien hervorrufen…

  • 46 leonope am 28. September 2007 um 14:40

    Siehe USA die letzten zwei Mal. Da wirst Du sogar noch inkontinent dazu 🙂

  • 47 heartman am 28. September 2007 um 16:48

    …ok Kopfschuß… 😉 endgültig – wobei dann das Problem mit der Wiedergeburt wiederkehrt… der unendliche Suicid… 😆

  • 48 leonope am 28. September 2007 um 17:51

    Du meine Güte…unendlicher Suizid. Das wäre ja eine Katastrophe LOL Hey, stör mich nicht, ich bring mich grad zum 345 Mal um 🙂

  • 49 heartman am 28. September 2007 um 19:05

    …ich zähls schon nicht mehr… 😉

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail