Leonope am Rande bemerkt

Easy Tiger Error Page

Friss oder stirb

leonope am 25. September 2007 · 38 Kommentare

Oliviero Toscani schockt wieder! Diesmal mit einem erschütternden Werbesujet über Magersucht. Wer ist schuld? Die Modeindustrie? Die Medien? Das Fernsehen? Der Leistungsdruck? Depressionen? Die Models gar selbst?

Eines ist für mich sicher: Wer so aussieht hat mehr als nur EIN Problem! Mich würde interessieren was ihr davon denkt und was ihr von diesem ganzen Drumherum haltet.

Lesezeichen Tags: Randbemerkung


bis jetzt 38 Antworten ↓

  • 1 Paul am 25. September 2007 um 10:30

    Schuld ist in meinen Augen eine Gesellschaft, die das von den Medien gezeigte Schönheitsbild widerspruchslos annimmt, es als ihr eigenes Schönheitsideal verkörpert und alles tut, um letzten Endes genau so auszusehen. Und die Tatsache, auch wirklich nur Menschen, die den gephotoshopten Werbemodells ähnlich sehen, als schön anzuerkennen.

    Dazu kommt dann bei Magersüchtigen wohl noch ein gestörtes Selbstbild. Wenn die knochendürr vor dem Spiegel stehen und sich immer noch als fett ansehen, dann stimmt was mit deren eigener Wahrnehmung nicht.

    Zum Thema schreib ich in nächster Zeit auch was, das steht schon zu lange auf meiner ToDo-Liste.

  • 2 leonope am 25. September 2007 um 10:53

    @Paul…bist heute mit sehr guten Erkenntnissen unterwegs 🙂 Das stimmt schon so wie Du es siehst. Zusätzlich gehört aber noch dazugesagt, dass die „Industrie“ nur so lange dieses Spiel spielen kann, solange die Menschen dumm genug (das hatten wir doch erst?) sind, diesem falschen Selbstbild hinterher zu laufen anstatt es zu boykottieren. Nichts ist einfacher als das. Von daher bleibt die Schuldfrage nach wie vor offen 🙂

  • 3 Paul am 25. September 2007 um 10:59

    Na, das hab ich ja unterschwellig schon angedeutet, dass nämlich die Menschen diesen mediengemachten Schönheitsidealen nachlaufen… Frag mal, wieviele Leute die Figuren auf Werbeplakaten, in Filmen und was weiß ich noch wo für echt halten… Die wissen gar nicht, dass da jeder Milimeter Haut bearbeitet wurde, damit auch alles perfekt aussieht.
    Und klar, wenn das einer sieht und denkt, es ist echt, hält er es eben für natürlich schön und strebt dem nach…

  • 4 leonope am 25. September 2007 um 11:06

    @Paul…ich will gar nicht dran denken was wir alles rungeschraubt haben an den Fotos 🙂 Leider Gottes glauben wirklich viele Menschen, dass die so sind wie auf den Plakaten. Ist so wie mit den Hotelprospekten. Einfach einen schönen blauen Himmel einziehen und das wasser etwas nach“blauen“ und schon hat man den geilen Tropenstrand. Wenn Du hinkommst findest Du dann eine Müllhalde vor. Der Müll wurde natürlich vorher wegretuschiert 🙂

  • 5 heartman am 25. September 2007 um 11:23

    @paul + leonope … gute comments!
    …doch eine Schuld sehe ich nirgends – für mich ist es eher eine Frag der Eigenverantwortung des Einzelnen! Es versucht doch jeder mehr den Garten des Nachbarn „sauber“ zu halten, als vor der eigenen Türe zu kehren…
    …mit ein bisschen Bewusstheit und dem Erkennen der Konditionierung (schon wieder der Wauwau von Pawlov) können wir diesen Manipulationsversuchen entgehen!…

  • 6 Paul am 25. September 2007 um 11:27

    Das gelingt aber auch nur dann, wenn du den Willen hast, dich der Masse zu widersetzen, deinen eigenen Kopf (= Hirn, falls vorhanden) anzustrengen und der Gefahr, damit als Außenseiter zu gelten, lachend entgegentrittst.

  • 7 leonope am 25. September 2007 um 11:32

    @heartman…das mit der Eigenverantwortung ist natürlich auch so eine Sache. WER hat sie gelehrt wie man sie erlangt? Ich glaube es hängt natürlich auch mit dem persönlichen Umfeld des Einzelnen zusammen. Ich sehe da sehr wohl eine Verbindung dazwischen. Tja, der gute alte Pawlov wird uns ewig verfolgen 🙂

    @Paul…sehr schön gesagt. Man stelle und/oder wende sich gegen die Masse. Dazu brauchst Du Courage. Und die haben halt die wenigsten. EBEN um sich nicht dem mainstream zu widersetzen. Könnte ja ein schlechtes Bild machen und man wäre rasch ein Aussenseiter 🙂

  • 8 heartman am 25. September 2007 um 11:47

    @paul … genau das versuche ich zu tun!… lachend darauf zugehen (nicht entgegentreten) wie heißt es so schön: „wenn du einen „Feind“ nicht besiegen kannst/willst, verbünde dich mit ihm…
    @leo… es geht doch um verbü(i)nden!? also um die Integration aller Masse(n)…! – die Vergangenheit lehrte uns bereits, dass der Einzelkämpfer aussterben muss – da er sonst gefährlich sein kann…
    …ich träum halt vom großen Miteinander…;)

  • 9 leonope am 25. September 2007 um 11:57

    @heartman…alte japanische Unternehmerweisheit 😉 Deine Träume in Ehren, ich denke das tun mehr als nur wir hier. Nur wird das nicht realisierbar sein. Und das hat NICHTS mit Pessimismus zu tun. Denn wenn Du alle zusammenbringen willst, dann müsste man auch all die unterschiedlichen Kulturen und Traditionen auflösen. Und DAS wird definitiv nicht möglich sein.

  • 10 heartman am 25. September 2007 um 12:06

    @leonope (liebes)… warum ausgrenzen??? gerade das ist doch das Schöne auf dem Spielplatz Erde, dass wir in unserer Vielfalt so individuell sind! Kulturen und Traditionen – sprich unsere Wurzeln – dürfen wir nicht verlieren! Doch es soll auch Gelegenheit gegeben sein, eigene Vorstellungen und Grenzen zu überwinden. Mit deiner Bemerkung „definitiv nicht möglich“ schränkst du dich genauso ein, wie das magersüchtige Beispiel – also friss oder stirb! 😆 …ich erliege da eher der Völlerei, als der Diät…

  • 11 leonope am 25. September 2007 um 12:13

    @heartman…ich glaube nicht, dass ich damit ein- oder ausgrenze. Das ist die nackte Realität. Um in Friede, Freude und Eierkuchen leben zu können müssen erst all die verschwinden, die ihre Völker aufwiegeln, anstacheln, verarschen, ausbeuten usw. Und dann stellt sich immer noch die Frage ob der Mensch überhaupt fähig ist mit sämtlichen Kulturen, Religionen, Traditionoen auszukommen und damit zu leben. Er kann es jetzt nicht (ausser in Nachbars Garten) und wird es auch in Zukunft nicht können. Sollte es jedoch wirklich passieren, dann gebe ich gerne zu, mich getäuscht zu haben. Aber bis dahin, bleibe ich mal bei dieser Meinung 🙂 Mit der Völlerei sind wir im Gleichklang LOL

  • 12 Schmetterling am 25. September 2007 um 12:26

    … wieder noch nichts gelesen, was die andern so meinen, akuter Zeitmangel 😉
    Aber Leonope, jeder der sich so was an tut, entschuldigung … ist selber schuld! Klar wird von Models viel verlangt, aber sich tot zu kotzen, ich glaub das braucht es nicht, außer man braucht es, verstanden! 😉
    Man ist für sich selber verantwortlich, man kann das nicht auf andere abschieben 😕 … ist meine Meinung.
    Die „Reklame“ finde ich sehr gut! Vielleicht hilft es ja sogar noch so ein paar Seelchen wieder zum denken anzuregen. Aber die Menschheit spinnt eh, das wissen wir doch schon 😉

  • 13 heartman am 25. September 2007 um 12:40

    …ich war bisher viel unterwegs und habe einige kulturen kennengelernt. Ich habe festgestellt, dass mit allen zu reden ist und jeder förmlich danach dürstet, neues/anderes kennenzulernen. Wobei dies eher die „einfachen“ Menschen betrifft, als die Machtbesessenen…
    Wenn man sich vorstellt dass B.Gates ein Privatvermögen! von 59 Milliarden Doller hortet und immer noch täglich Menschen an Hunger sterben… – weiß man, wo es was aufzulösen gibt…
    …dann hätten auch die Magersüchtigen mehr Griesbrei… 😉

  • 14 Paul am 25. September 2007 um 12:53

    Bill und Melinda Gates sind aber auch die Financiers der Bill und Melinda-Gates-Stiftung… Das muss man auch betrachten. Und die kann dank den beiden auch mal große Projekte in Angriff nehmen und was bewirken.

  • 15 heartman am 25. September 2007 um 13:03

    @Paul… bist du Gates Freund? …und wie sieht es mit der Verhältnissmäßigkeit dieser Stiftung aus!? Ich denke wir sind uns einig, wenn ich sage, dass die Gates´s mehr tun können, als (bitte verzeih) eine lächerliche Stiftung ins Leben zu rufen, die mehr einer positiven Marktstrategie und der Nutzung von Steuervorteilen dient!
    Wenn die Gates´s mehr uneigennützliches tun wollten, so könnten sie es und sie müssten das auch nicht unter ihrem Namen tun. Alleine die Gateséns könnten den Hunger auf dieser Welt beseitigen! …und beachte, dass es sich nur um das Privatvermögen handelt!!! Microsoft kann mehr! …und Paul Alan kauft sich eine Yacht für 250 Mio´s…
    …da bekomm ich das kotzen…

  • 16 leonope am 25. September 2007 um 13:39

    @heartman…nun, ich denke ich bin auch genug gereist und habe im Grossen und Ganzen die selben Erfahrungen wie Du gemacht. Das einfache Volk kann man für sich gewinnen. Wenn auch nur für die Zeit mit denen man mit ihnen zusammen ist. Denn irgendwann fallen sie wieder in die alten Gewohnheiten rein. Aber es stimmt; sie wollen neues kennen lernen und sind nicht grundsätzlich verschlossen.

    Bill Gates würde ich hier so nicht auf diese Weise angreifen. Der Mann hat, ob man ihn mag oder nicht, etwas auf die Beine gestellt, was man durchaus als Jahrhundertwerk bezeichnen kann. Auch wenn Windows scheisse ist LOL Ausserdem spendet der Mann über die Linda and Bill Gates Stiftung jährlich 100e Millionen. Der Grund sein mal dahingestellt. Auch wenn es nur aus steuerlichen ist. Es ist legitim. Aber er tut was.

    Ich würde das auch nicht so pauschalieren wie Du an Paul geantwortet hast. Ich kann nicht nur die Reichen schuld sein lassen an dem was passiert. Da würde ich vorher auf die Industrie, derren Lobbys und auf deren Vasalen, nämlich die Politiker, losgehen. Nur weil ich Geld verdiene muss ich noch kein schlechter oder nur ein PR-geiler Mensch sein. Das wäre dann wohl zu billig. Und um ehrlich zu sein. Hätte ich die 250MIo . in meiner Portokasse, würde ich mir auch eine kaufen. Aber nicht die von Alan, die ist nämlich potthässlich 🙂

  • 17 heartman am 25. September 2007 um 14:09

    @leonope … auf die Beine gestellt, da er apple ausgebotet (und übervorteilt!?) hat… – meines Wissens…
    Pauschalieren ist das einzige, das momentan geht, da nur der umverteilen kann, der etwas zum Umverteilen hat…
    …ergo – die Reichen und deren Vasallen…
    …und die Portokasse würde ich nicht – niemals – in einen Weltmeerverschmutzer umwandeln, sondern eben denen zukommen lassen, die das „bitter“ notwendig haben…
    …schönen Gruß vom großen Herz… 😉

  • 18 Schmetterling am 25. September 2007 um 14:36

    … habe endlich mal gelesen. Uff ;? bin etwas durcheinander. Als erstes fällt mir ein : Alles verrückt!
    Aber so einfach ist es nicht, ich werde mich schlau machen um mitreden zu können. Bis denne 😉 … ich glaube ich brauche einbißchen Zeit

  • 19 heartman am 25. September 2007 um 14:53

    @Schmetterling … das triffts ver-rückt – wird Zeit, dass wir es gerade rücken… 🙂

  • 20 Schmetterling am 25. September 2007 um 15:00

    … und wie soll das gehen ? Ich weiß, hast gerade viel zum beantworten und alle warten darauf. Aber was soll man denn da „zurecht rücken“ ?! Melde Dich einfach später, bin jetzt außer Haus 🙂 bis denne 🙂

  • 21 heartman am 25. September 2007 um 15:42

    @ Schmetterling… du hast mich wohl verwechselt… 😉
    …dennoch…
    …die Macht geht vom Volke aus… – in Zeiten des Friedens vertritt die Regierung das Volk, im Krieg, das Volk die Regierung…
    Solche Sprüche sind Denkansätze denen wir folgen können…
    …und wenn wir sie leben, gehen wir mit gutem Beispiel voran…
    Neue, wesentliche Reformen und Veränderungen sind nötig, nicht das Rumbasteln an alten Mustern…
    Ich habe schon kurz vor den letzten Wahlen dazu aufgerufen, einen allgemeinen Wahlboykott umzusetzen, damit unsere Regierung merkt, dass sie mit den derzeitigen Denkansätzen unsere Stimmen nicht bekommt. Der Sinn dahinter wäre eine Neuformierung aller Parteien zu einer, da ja jede Partei eine Meinung vertritt, die irgendjemand schätzt. …und ich würde Parteien verbieten lassen, die sich nicht für Frieden aussprechen, sondern Aggression leben.
    Politiker die ein Mal einen Fehltritt begehen (Korruption, abweichen von der Vorbildfunktion, verschachern von Volkseigentum, etc., etc. …) bekämen einen Stock um im englischen Garten den Müll aufzustechen…
    …mir würde noch einiges einfallen… 😉
    😉

  • 22 leonope am 25. September 2007 um 15:53

    @heartman…ich hab dein grosses Herz schon erkannt, keine Sorge 🙂

    Was Du im Grunde genommen anprangerst ist nichts anderes als der Kapitalismus in seiner aktuellen Form und den Umgang damit. Der Sorglosigkeit, der Heuchelei und der allgemeinen Verlogenheit. Leider leben wir halt grade in dieser Zeit und wir zwei werden das auch nicht ändern.

    Wenn Du allerdings auch den Meeresverschmutzer von Alan ansprichst, dann musst Du generell auch jeglichen Transport der übers Wasser führt (z.B. Containerschiffe) genauso anprangern und verurteilen. Dann stoppen wir aber gleich des gesamten Warenverkehr auf diesem Planeten und kehren in unsere Höhlen zurück 🙂

    Ich wurde schon oft gefragt zu welchem „Lager“ ich mich hinzuzähle oder mich ideologisch wiederfinde. Ich habe darauf immer gesagt:

    „Ich bin grün wenn es darum geht mit der Natur verantwortungsvoll umzugehen und liebe es in und mit der Natur zu leben. Dazu zählt das Meer genauso wie der Wald und auch die Wüste.

    Ich bin rot (sozialistisch) wenn es darum geht, soziale Gerechtigkeit zu verteilen und keinen einfach, aus welchen Gründen auch immer, aufs Abstellgleis zu stellen.

    Ich bin schwarz wenn es darum geht, dass das Kapital frei in der Wirtschaft zirkuliert und die Märkte sich selbst regulieren. Reichtum ist keine Schande. Das was wir unter anderem oft irrtümlich anprangern ist der Auswusch den Neureiche Oligarchen produzieren.

    Ich bin gelb/orange (liberal) wenn es darum geht, die Dinge nicht so eng zu sehen und man versucht das grosse Ganze zu überblicken und darauf zu reagieren (wobei die Liberalen damit immer die handlungsunfähigsten bleiben werden, weil sie keine unpopulären Massnahmen setzen können oder wollen).

    Und ich bin braun wenn es darum geht, dass man irgendwann, irgendwo einen Strich machen muss und die Grenzen einmal dicht macht. Wir sind kein Futternapf für asoziale Flüchtlinge (nimm bitte echte politische mal aus, ich rede hier nur von Wirtschaftsflüchtlingen) die nur deswegen in der EU rumvagabundieren weil sie gefüttert werden mit unseren Geldern und nicht die Bohne dazu beitragen ihren Arsch selbst vom Stuhl zu kriegen. Ich schere dabei nicht alle über einen Kamm, das möchte ich nur zur Kenntnisnahme bringen da ich sonst wie vom Boulevard üblich, zerrissen werde 🙂

    Und jetzt sag mir was ich bin LOL

  • 23 heartman am 25. September 2007 um 16:25

    @leonope… o la la, was für ein statement ! – Respekt!
    …wir zwei und wir, sind schon vier – alles ist ausbaufähig… 🙂
    die Fahnenfarben wären schon fast klar – bis auf braun, da bin ich nicht so dafür, denn ich bin Pazifist… und braun sieht einfach scheiße aus…
    Grenzen sind sinnlos, denn sie werden umgangen – was es zu verhindern gilt und jegliche Armut ist da zu lindern, wo sie entsteht und vorhanden ist…

    …du bist kein Fähnchen im Wind, vielleicht bist du frischer Wind für die Fahne…
    Vote for Leonope! 🙂 …und ich werd der Käsewächter… 😉

    …ach ja, und das mit den Weltmeer- und sonstiges Verschmutzern, würde ich nur in Abhängigkeit unserer Lebenserhaltung gelten lassen, doch umwelt- und somit menschschonendere Verfahren schnell einleiten. Es kann nicht sein, dass manche mit unserem Geld und auf unsere Kosten, die Welt zerstören… ich bin sicher aus Alan´s Yacht ließe sich ein prima Krankenhaus machen… 😉

  • 24 leonope am 25. September 2007 um 17:23

    @heartman…ich kann das „Braune“ auch OHNE Waffen durchführen. OHNE deswegen braun zu sein. Halte sowieso nichts von Farbenspielen, da im Grunde genommen jeder BUNT ist 🙂 Geht ja gar nicht anders.

    Mit einem hast Du auf jeden Fall recht. Ich wehe nicht im Wind. Ist wie beim Segeln. Ich bin es gewohnt Druck in den Segeln zu haben 😉

    Wie aber schon gesagt. Das mit der Yacht ist mir zu billig. Klar kann ich drum ein KH bauen. Aber ich kann deswegen jetzt nicht von jedem der sich Spielzeuge anschafft verlangen, dieses in ein soziales Engagement zu stecken. Das wäre dann auch wieder zu viel verlangt.

    Ich sehe es eher so, dass mit der Globalisierung und dem daraus weltumspannende Waren- und Güterverkehr ein Prozess eingeleitet wurde, der nicht mehr umzukehren ist. Ausser durch einen Krieg oder durch eine Wirtschaftskrise, die 1929 tausendfach übertrifft. Aber dann gäbe es als Resultat auch wieder Krieg. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Es ist die heutige Generation der 10 -15 – jährigen die etwas ändern können für und in der Zukunft. Die Masse wird sich nicht mehr bewegen.

    PS: Danke für das Voting. Aber ich werde nie in die Politik gehen. Denn dann müsste ich meine Freiheit und meine Unabhängigkeit aufgeben. Und das will ich nicht 😉

  • 25 heartman am 25. September 2007 um 17:41

    @leonope…au ja, bunt is easy – mein way!
    Sollten wir für unsere 10 – 15 jährigen ein Zukunft erhalten wollen, werden wir gezwungen sein – und damit ist jeder gefordert- auf gewisse Spielzeuge zu verzichten… …und (Eigen)Verantwortung zu übernehmen… ich denke das ist nicht zu viel verlangt… …und ich finde es etwas zu einfach diese JETZT erforderlichen Schritte, auf nachkommende Generationen abzuwälzen…
    …uuund dass sich Geschichte wiederholt, ist zwar so, kann sich aber (und wird sich) ändern…
    2012 ist nah…
    …schade dass du nicht kandidierst, doch wer weiß wofür es gut ist… (außer, dass du jederzeit Segeln kannst)… 😉

  • 26 leonope am 25. September 2007 um 17:55

    @heartman…leider werden diese von dir angesprochenen Schritte abgewälzt weil jeder nur mehr auf sich schaut und wie er das Meiste für sich herausholt. Was in gewisser Art und Weise sogar legitim und vor allem verständlich ist. Aber ich gebe dir recht.

    Bis auf den Umstand, dass mir 2010 an meinem süssen Hintern vorbeigeht. Es wird nämlich nichts passieren. Ausser dem üblichen Neujahrskater LOL Ach ja, segeln könnte ich dann überhaupt nicht mehr. warum? Weil ich innerhalb von maximal 3 Monaten Amtszeit einen tragischen Unfall hätte 🙂

  • 27 heartman am 25. September 2007 um 18:01

    @leonope …süßer, kluger Hintern… wenn ich ergänzen darf…
    doch: was zu beweisen wäre… 🙂

  • 28 leonope am 25. September 2007 um 18:19

    Herzlichen Dank fürs Kompliment. Ich gebe ALLES 🙂

  • 29 Schmetterling am 25. September 2007 um 20:46

    … LOL @ heartman: Hast Recht, habe mich einbißchen vertan, wollte eigendlich Leonope ansprechen, ist aber egal, Du hast was drauf und ich denke Du denkst, in dem Fall richtig 😉 … muss aber schon wieder zugeben, dass ich nicht alles lese. Ich arbeite am Computer beruflich, und daher fällt mir oft die Zeit „Fun“ zu machen 😉

  • 30 MuGo am 26. September 2007 um 01:14

    Tja, Benneton hatte mal Herzen…

    Irgendwie geht sowas inzwischen nur noch an mir vorbei. Seiner Karriere wird’s gut tun, ein paar Leute wittern wieder einen Skandal und fertig ist! Dadurch verhungert nicht ein Kind weniger und kein Mensch muss deswegen sterben. Es ist einfach nur irrelevant!

  • 31 leonope am 26. September 2007 um 10:47

    @Mugo…damit könntest Du durchaus recht haben. Zumindest sorgt es aber für eine Weile wieder für Aufsehen. Und wenn nur eine Person wachgerüttelt wird, dann war es die ganze Aufregung wert. Der Rest bleibt wie er ist, das ist richtig.

  • 32 Schmetterling am 27. September 2007 um 22:00

    … jetzt hatte ich Zeit zum lesen, … und gute Kommentare für den ganzen Scheiß der hier abgeht!

  • 33 leonope am 27. September 2007 um 22:04

    Bist Du die Litanei endlich durch? 🙂

  • 34 Schmetterling am 27. September 2007 um 22:22

    @Leonope: Wenn Du mich meinst … nicht ganz 😉 aber mehr, wie sonst 🙂

  • 35 leonope am 27. September 2007 um 23:29

    Ja ich hab dich gemeint. Bist ja schwer im Rückstand LOL 🙂

  • 36 Schmetterling am 28. September 2007 um 21:39

    … weiß ich doch, aber was soll ich denn tun, wenn die Zeit begrenzt ist und ich trotzdem den FUN bei Dir brauche 😉 🙂

  • 37 leonope am 28. September 2007 um 21:57

    Schneller lesen LOL

  • 38 heartman am 29. September 2007 um 00:37

    😆

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail