Was wäre, wenn ein Volksstamm in Somalia dir die Gelegenheit einräumte, dass Du beim Beschneidungsritual der Mädchen live dabei sein und es sogar filmen kannst?
Würdest Du den Überbringer dieser Nachricht selbst gleich in die Wüste schicken und drauf hoffen, dass er sich den Hals bricht, oder würdest Du das Angebot gar überdenken um zu sehen was daraus entstehen kann? Würdest Du auf keinen Fall dabei sein wollen bei diesem „rustikalen“ Blutbad, oder wäre das die Möglichkeit die Welt endlich mit Bildern aufzuwecken um dagegen wirklich Sturm zu laufen? Würdest Du es denn ertragen wenn das kleine Mädchen wie am Spiess schreit und das Blut aus ihrer „Scham“ läuft, oder würdest die Kamera genau draufhalten um nur ja nichts auszulassen für den Preis, der dir nach dieser Reportage sicher ist? Was wenn Du merkst, dass dieses Ritual ganz bestialisch mit ´ner Scherbe durchgeführt wird und Du weisst, dass dieses Kind nicht lange überlebt, doch was, wenn Du es nicht schaffst wegzusehen bei dieser mehr als nur antiken Folter und der Film so gut wie „in der Kiste“ ist?
bis jetzt 24 Antworten ↓
1 Schmetterling am 11. September 2007 um 00:18
… das Ganze ist UNGLAUBLICH, dass es noch stattfindet! Klar, Rituale gibt es, manche sind auch gut und sind wichtig; aber Dieses, da bin ich massiv dagegen!!!, Ich würde einschreiten und würde dabei mein eigenes Leben reskieren! 🙁 Würde das Mädchen retten und mir dann ne Kalaschnikow besorgen 😉 und aufräumen. 🙂
2 Paul am 11. September 2007 um 00:29
Ja, das ganze ist wirklich anachronistisch, unglaublich und es sollte schleunigst alles menschenmögliche getan werden, um dieser Verstümmelei ein Ende zu setzen.
Nichtsdestotrotz würde ich es filmen*. Denn daraus kann man sehr gut einen Anti-Film machen, der hierzulande vielleicht die Leute aufrüttelt und die Institutionen wachruft. Die können dann viel, viel Geld spenden, dass in die Bildung in den betroffenen Gebieten investiert wird. Die Menschen müssen wirklich begreifen, dass sie das nicht machen dürfen und das ihre Tradition falsch ist, und das geht nur über Bildung.
*Filmen lassen. Ich könnte mir das nicht angucken.
3 Schmetterling am 11. September 2007 um 00:41
@ Paul: Ja sehr richtig. Man muss es leider filmen, da hast Du Recht. Wenn man das sieht, geht es einem wirklich unter die Haut! Ich habe es gesehen und war echt geschockt 🙁 konnte garnicht glauben, dass so ein Naturvolk sowas macht ???????
4 Schmetterling am 11. September 2007 um 00:55
Wichtiger Nachtrag: Habe es nur in einer Doku im TV gesehen, wie gesagt, wäre ich vor Ort gewesen, hätte ich es versucht zu verhindern.
5 MuGo am 11. September 2007 um 01:50
An dem Tag, an dem ich die Verstümmelung von Kindergenitalien filmen möchte, werde ich mir einen Strick kaufen!
So, soviel dazu. Und sonst? Würde ich es verhindern? Tja, kann ich es verhindern? Wenn jemand kommt und dir sagt: „Hey, was du machst ist scheiße, ich weiß es besser!“ – wie würde man da reagieren?
Deshalb müsste man dafür sorgen, dass beschnittene Frauen in den Dörfern über ihr Leid berichten, damit die Eltern sich dagegen entscheiden, ihre Töchter beschneiden zu lassen – auch wenn es dann schwieriger wird, sie unter die Haube zu bringen.
Ich weiß, dass koingt schrecklich, aber Kulturimperialismus bringt gar nichts. Was nützen Verbote – der Angesprochene muss auch verstehen, warum etwas verboten wird. Und da bin ich garantiert nicht die Person, auf die die Somalis ihr Leben lang gewartet haben, um ihnen Vorschriften zu machen. Aber wenn man vielleicht den Stein ins Rollen bringen könnte…
6 Geisty am 11. September 2007 um 06:20
Hm ich steh ja auf blut 🙁 aber wenn ich ent selbst dran schuld bin unds auch noch von nem armen kleinen mädel is was derart verstümmelt wird muss es nicht sein 🙁 ich glaub wenn ich die wahl hätte würde ich nein sagen wenn man mich zwingt würde ich denen vor die füße kotzen 😛 das is echt die grenze des „ertragbaren“ zu sehen das jemand in so jungem alter aus naja nenne ich es mal „dummheit“ oder halt tradition derart geschändet und verstümmelt wird. da find ich sogar harikiri oda wie mans schreibt ne humanere tradition auch wenn das totaler schwachsinn ist xD
7 leonope am 11. September 2007 um 11:16
@Schmetterling…das ist es. Und wie Paul sagt „menschenunwürdig“ noch dazu. Ich würde es wahrscheinlich auf filmen „lassen“. Nur um dann echten Wirbel zu veranstalten und möglicherweise sogar politischen Druck auf diese Länder ausüben zu können.
@Paul…ist eines dieser barbarischen Rituale welches mehr als nur Bildung erfordert um es abzuschaffen, denke ich. Das Geld ist ja da, nur wird es dort nicht eingesetzt um „aufzuklären“. Ausserdem glaube ich nicht, dass sich diese Völker von „westlichen“ Missionaren umdrehen lassen. So traurig das ist.
@MuGo…ich gebe dir an sich in allem recht was Du sagst. Nur wie es sich ja bis heute leider bewahrheitet hat, haben die „Gespräche“ mit diesen Frauen nicht wirklich etwas gebracht. Ich persönlich möchte das auch nicht filmen müssen und würde es „aufzeichnen“ lassen. Ich frage mich ob überhaupt ein Mensch in der Lage ist (psychisch und physisch) dieses Blutbad zu überstehen. Aber ich denke auch, dass das die einzig wirkliche Möglichkeit ist die Welt in Aufruhr zu versetzen. Vorausgesetzt es findet sich natürlich auch noch ein TV-Sender der sich das auszustrahlen traut.
@Geisty…verstehe gut was Du meinst. Ich denke es ist sicher eine Tradition auf welche die Menschheit getrost verzichten kann. Mir wird schon allein beim Gedanken daran schlecht und mein Magen dreht sich im Kreis.
8 Paul am 11. September 2007 um 11:42
Aber was kann man sonst tun?
9 leonope am 11. September 2007 um 11:55
@Paul…gute Frage. Ich bin der Ansicht, dass die Menschen bereits so abgestumpft sind – nach all dem was sie täglich in den Medien „serviert“ bekommen – dass sie vielleicht wirklich nur durch eine Live-Reportage aus ihrer rosaroten Welt rausgerissen werden können und man sie damit mobiliseren kann. Auf jeden Fall ist NUR Aufklärung zuwenig. Hier sind eindeutig die Medien gefordert heisse Eisen anzugreifen und sie nicht erst durch die „Maske“ laufen zu lassen. Ungeschminktheit, Brutalität und Abscheulichkeit sind jene „Zutaten“ auf welche Menschen heute ansprechen. So traurig das auch ist.
10 Crunchi am 11. September 2007 um 12:27
sry aber allein wenn ich was von dem Thema lese bekomme ich das kotzen. Mich regt diese kacktradition echt auf (sry für die Wortwahl). Ich kann nicht verstehen wie man Menschen solch ein Leid hinzufügen kann.
Würde mich jemand fragen ob ich live dabei sein möchte.. ganz ehrlich, ich würde ihn eine klatschen und ihn anschließend ins Gesicht spucken -.-
11 leonope am 11. September 2007 um 16:03
@Crunchi…ich glaube man kann aus deinem Kommentar so richtig deine „Wut“ rauslesen. Die absolut verständlich ist. Vielleicht wäre es aber genau deswegen einmal nötig, den Menschen diese Bilder vor Augen zwangsvorzuführen, damit sie aktiv werden und ihre Hintern hochbringen?
12 Schmetterling am 11. September 2007 um 16:04
… uff 🙁 das Thema geht mir wirklich nahe! Wie Paul schon sagte, was kann man tun? Filmen könnte ich, glaube ich, auch nicht. Es würde mir alles umdrehen, bis zum kotzen. … Aber ich denke nur so geht es. Es an die Öffentlichkeit bringen. ABER leider sind wir schon so weit, dass sich Einige an dieser Pervesition erfreuen. Habe leider auch keine Antwort oder Lösung 🙁
13 leonope am 11. September 2007 um 16:51
@Schmetterling…ist fürwahr ein brutales Thema. Jedoch leider bittere Realität. Gescheites Gerede hört man seit Jahren, nur echte Hilfe? Wo ist sie? Aus den Augen aus dem Sinn, heisst es. Und so wird es auch bleiben, wenn man die Menschen nicht mit Gewalt“zwingt, sich dieses barbarische „Gemetzel“ anzusehen.
14 MuGo am 11. September 2007 um 17:51
@Leonope:
Tja, aber es gibt mindestens einen Stamm, der sich hat überzeugen lassen und keine Beschneidung mehr durchführt. Das ist schon eine langwierige Geschichte – das die Erde rund war, war schließlich auch immer bekannt. Aber bis der Punkt erreicht ist, davon auch wirklich überzeugt zu sein, das kann dauern…
15 leonope am 11. September 2007 um 18:14
@MuGo…das ist mir schon klar, dass das Thema nur auf lange Sicht behandelt werden kann und es keine „Sofortlösung“ geben kann. Wäre auch zu schön und würde die Frage ja obsolet werden lassen.
Klar, bis man „glaubte“, dass die Erde rund ist hat es auch seine Zeit gedauert. Aber heute hat man andere Mittel und Möglichkeiten Themen effizienter anzugehen. Ich kritisiere ja nicht mal so sehr jene, die es sich „gemütlich“ machen sondern vielmehr die Gesellschaft an sich, die so abgestumpft ist, dass sie nur mehr mit Brachialgewalt aus ihrer Lethargie aufgeweckt werden kann.
Aber es ist halt einfacher einen Euro zum Erhalt schützenswerter Gebäude oder für krebskranke Kinder im Rahmen von Licht ins Dunkel zu spenden, als aufzustehen und wirklichen Druck auf Länder mit solchen Praktiken auszuüben. Und mit Druck meine ich massivste Aufklärung bis es ihnen bei den Ohren rauskommt. Sollte das nichts fruchten, dann sollen sie weiter in der Steinzeit leben und sich wie wilde Tiere verhalten. Dann dürfen sie aber keinerlei Unterstützung mehr von aussen erhalten und mit irgendwelchen anderen „Stützungen“ rechnen dürfen.
16 Schmetterling am 11. September 2007 um 18:50
… hast nett geschrieben … aber weißt es selber, wir haben noch keine echte Hilfe, wie denn auch 🙁
17 s4d am 11. September 2007 um 19:59
Warum nach Somalia Reisen, solches und ähnliches kann doch bei jeden von uns um die Ecke statt finden.
Es gibt keine Insel die weit weit Weg ist wo die Mörder, Kinderschänder und Gewaltverbrecher sind – dies glaubt man so lange, bis man jemanden kennt den es selbst betrifft.
18 leonope am 11. September 2007 um 21:25
@s4d…nun ja, Kinderschänder, Mörder und andere „Gestalten“ sind natürlich eine Sache, und auch nicht akzeptabel. Ich denke aber, dass es sich bei dieser Form des „Eingriffs in das Leben“ doch um etwas anderes handelt. Ein Mörder ist ein Mörder und tötet. Was aber die „Beschneiderinnen“ machen ist eine der qualvollsten Verstümmelungen die man einem Menschen bei vollem Bewusstsein zufügen kann. Und das sogar noch gedultet bzw. hilflos akzeptiert. Ich sehe da für mich persönlich schon noch einen gewaltigen Unterschied zwischen diesen Formen der „Gewalt“.
19 Schmetterling am 11. September 2007 um 23:02
@ s4d: …upps, hast du eine Scheiße erlebt??? Hört sich so an?! 🙁
20 MuGo am 12. September 2007 um 00:17
@Leonope:
Ach je, wenn es uns wirklich interessieren würde, was in anderen Ländern passiert, dann würden keine olympischen Spiele in Peking stattfinden und keine deutschen Waffen in den Iran verkauft…
Man könnte auch zynisch sagen: Wenigstens wird Afrika nicht schlechter behandelt als die Schwellenländer!
21 Schmetterling am 12. September 2007 um 00:44
@ MuGo: Du hast Recht, aber schau doch mal vor „unsere eigene Tür“ was da abgeht!
22 leonope am 12. September 2007 um 00:47
@MuGo…hmmm…ich weiss nicht ob man das so in den selben Topf werfen kann aber wenn man es mal ganz emotionslos betrachtet, hat das schon was auf sich. Beide Beispiele sind leider Gottes auch Realität und es geht halt nur ums Geschäft. Und das ist sowieso Zynismus in Reinkultur.
23 Schmetterling am 12. September 2007 um 00:55
@ Leonope. … leider, aber richtig: Wahre Worte! 🙁
24 Schmetterling am 12. September 2007 um 12:06
… na schauen wir mal wie es weiter geht… wie schon immer gesagt: Das wird schon 😉 Nur nicht aufgeben, Du bist ja das beste Beispiel dafür. Hast Spass und es ist grass! 😉
[zurück nach oben ⇑]