Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Bombenleger trinken auch Kaffee

leonope am 1. September 2007 · 21 Kommentare

Was wäre, wenn Du im Kaffeehaus Ohrenzeuge würdest, wie zwei Typen einen Anschlag auf ein volles Fussballstadion besprechen?

Würdest Du sofort die Bullen rufen um den beiden einen Strich durch ihren Plan zu machen, oder würdest Du dir denken, dass die spinnen und sich nur ´nen Witz draus machen? Würdest Du glauben was Du da mithören müsstest und die beiden anschliessend verfolgen, oder würde dir das Ganze zu gefährlich sein und Du sogar noch um dein Leben fürchten? Würdest Du versuchen mehr herauszufinden als Du eh schon mitbekommen hast, oder würdest Du sogar die Medien verständigen und dich als neuen „Seher“ präsentieren? Was wenn die Typen spitzbekommen haben, dass Du alles mitgehört hast und dich ganz schief anschau´n und was, wenn dich auf deinem Heimweg ein Fremder aufhält und dir nichts als blöde Fragen stellt?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 21 Antworten ↓

  • 1 Schmetterling am 1. September 2007 um 00:10

    … nicht so ganz einfach, die Sachlage! Ich würde versuchen, Die auf einen anderen Weg zu bringen. Was hat man denn davon Sportler in die Luft zu knallen? Da hätte ich schon viel bessere Ideen 😉 und darauf würde ich sie aufmeksam machen 🙂

  • 2 Perdix am 1. September 2007 um 00:20

    ich würde zu den Typen rüber gehn, mich einladen und die blöden Fragen stellen.

  • 3 leonope am 1. September 2007 um 00:42

    @Schmetterling…und Du glaubst die würden auf dich hören? Sehr optimistische Einschätzung der Lage 🙂

    @Perdix..auch wieder mal da? Sehr schön 🙂 Und ihm zeigen, dass er von Physik und Chemie null Ahnung hat, oder wie? 🙂

  • 4 Geisty am 1. September 2007 um 09:19

    Ha fussball stadion lustige idee :p gott lob das fotohandy. also n paar nette schnappschüsse und audio aufnahmen machen via mms verschicken. zu ihnen rüber gehen und schweigegeld verlangen, ob die da nu für arbeitsplätze sorgen oder nicht is mir schnuppe. wenn sie sich weigern sagen das man sämtliche fotos und audio aufnahmen bereits weg geshcickt hat und das sie sofern man sich in den nächsten 24 std nicht bei dem empfänger meldet das an alle polizei stationen in der nähe weiter geleitet wird. hm evtl würd ich mir dann noch etwas vom sprengstoff abgeben lassen, wer weis wozu man das zeug ma gebrauchen kann 😉

  • 5 leonope am 1. September 2007 um 11:42

    @Geisty…hört sich an als würdest Du dir deine „Penison“ sichern, oder? Na ja, wenn´s funktioniert, warum nicht? 🙂

  • 6 Paul am 1. September 2007 um 12:38

    In Zeiten von andauernden Warnungen vor Terrorgefahr würde natürlich jeder, der das mitkriegt, erstmal große Ohren machen.
    Ich auch.
    (Auch wenn ich die Warnungen für übertrieben halte, aber ich hör ganz gern zu wenn sich Leute neben mir unterhalten, das ist recht interessant.)

    Wenn sich also zwei meiner Nachbarn darüber unterhalten, einen Anschlag auf ein Fußballstadion durchzuführen, würd ich das ganze wohl erstmal für einen Witz halten. Kein potenzieller Terrorist ist so dämlich und bespricht seine Pläne in der Öffentlichkeit.
    Desweiteren gibt es ja verschiedene Interpretationsmöglichkeiten: Vielleicht sind die beiden Fans des Fußballvereins und mit dessen Politik/Leistungen unzufrieden und meinen mit „Anschlag“ nichts weiter als eine Demonstration vor dem Stadion oder generell eine Aktion, die mit dem Stadion zu tun hat. Das muss ja gar keine kriminellen Punkte enthalten, das Wort „Anschlag“ wird auch so häufig genug verwendet. „Anschlag auf den Kühlschrank“ nennen meine Eltern es ab und an scherzhaft, wenn wir uns Essen holen. Und das ist auch ungefährlich ; )

    Wenn sich das allerdings wirklich ernsthaft anhört, würd ich wohl dem Personal im Cafe das mitteilen, die können dann die Polizei rufen und die Männer mit einer erfundenen Geschichte länger festhalten.

    Natürlich kann es auch falscher Alarm sein, aber lieber ein Polizei-Einsatz zu viel als einen Anschlag auf das Leben tausender Menschen nicht verhindern.

  • 7 Geisty am 1. September 2007 um 13:58

    „“Anschlag auf den Kühlschrank“ nennen meine Eltern es ab und an scherzhaft, wenn wir uns Essen holen. Und das ist auch ungefährlich“ naja mann kann sich auch an nem stück sahnetorte so verschlucken das man erstickt 😛 aber du hast schon recht Paul das wort anschlag wird allein bei uns in der werkstatt mind 3x am tag von jedem gesagt, ist also echt nix aussergewöhnliches.

  • 8 zores am 1. September 2007 um 14:20

    hmm, echt schwierig zu beantworten. wenn ich annehmen würde (aufgrund der situation und des gesprächs), dass da was wahres dran wäre, würde ich ohne zögern die polente einschalten. auch deshalb, weil mein leben echt in gefahr wäre, wenn die mitbekommen, das ich was mitbekommen habe. wenn’s mir nicht so vorkäme als ob die herren das ernst meinten, würde ich mir ein paar notizen machen über das aussehen der typen, datum, ort, gesprächsinhalt usw. , mann weiss ja nie. ❓

  • 9 lars am 1. September 2007 um 14:31

    also ich denke da ähnlich wie paul. abwarten, zuhören und im erst im richtigen moment die polizei benachrichtigen. ich hab mir übrigens auch schonmal lauthals terrorpläne gemacht, die ich natürlich nie in die tat umsetzen würde. aber wenn man mal us-airways geflogen ist und wie üblich seinen anschluss mal wieder nicht bekommen hat, dann macht man sich halt so gedanken 😉

  • 10 leonope am 1. September 2007 um 15:21

    @Paul…nun, eins ist Tatsache. Dass der Begriff „Anschlag“ in der Zwischenzeit inflationär geworden ist und man nicht mehr wirklich weiss, ob es nun ernst oder nicht ist. Und genau darin sehe ich auch eine grosse Gefahr. Nämlich die der „Abstumpfung“. Wie schätze ich als Privatperson ab, ob sich wer ´nen Spass macht oder wirklich Absichten hat, die nicht ganz „zimmerrein“ sind? Denke das ist eine blöde Situation in der man da wäre.

    @Geisty…wunderbar. Das bedeutet also, dass bei euch keiner mehr den Hintern heben würde wenn einer laut „Anschlag“ brüllen würde? 🙂

    @zores…hört sich auf jeden Fall mal nach ´nem guten Plan an. Sicher ist sicher und man weiss ja wirklich nie so recht.

    @lars…Du Ärmster! US Airways? Da sollte eigentlich jeder Verständnis für aufkommende Terrorgedanken haben *lol* Mir hat American Airlines gereicht. Ich glaube die können sich echt matchen um die schlechteste Fluglinie Amerikas 🙂 Hatte das Vergnügen AA eine Woche nach 9/11 fliegen zu „müssen“. Und dann noch einmal. Aber wenn ich es irgendwie vermeiden kann, werde ich diese Linie nie mehr beehren 🙂

  • 11 Christian in Wien am 1. September 2007 um 16:17

    Die eintrittskarten verkaufen und ein neues hobby suchen 😉

    leider ist es im deutschen staat ja so das man wenn man so was meldet selber als mittäter gilt und das nicht mehr aus den akten rausbekommt, deshalb muss man sich das zwei mal überlegen sowas zu melden.

  • 12 Geisty am 1. September 2007 um 16:23

    man könnte ja auch nem passanten n handy klaun und anrufen (das klaun natürlich mit sturmmaske) und dann als der große unbekannte gelten. die können ja schlecht nem „anonymen“ was in die akte schreiben :p und die fotos etc kann man sicher auch anonym über n notar dahin schicken lassen, fragt sich blos wie weit die gehen würden um an deine daten zukommen :/ am ende sind dann die vermeintlich guten schlimmer als die „bösen“

  • 13 leonope am 1. September 2007 um 17:27

    @Christian in Wien…wundern würde es mich nicht wenn jedr etwas paranoid wäre 🙂 Wer weiss schon, was da selbst aich einem hängenbleibt. Musst Du vielleicht noch beweisen, dass Du nur zufällig im Café warst 🙂

    @Geisty…die Guten sind meistens die Bösen. Das ist ja schon Realität 😉

  • 14 Geisty am 1. September 2007 um 20:02

    hm k ich bin n böser also bin ich eigentlich doch n guter oO? jeha es wird spannend wer kann wen am besten verwirren xD

  • 15 Crunchi am 1. September 2007 um 20:03

    ihr wisst, ich bin ein Schisser.. ich würde sofort die Bullen rufen. Lieber vorsichtig sein und sich vllt irren, als später im TV sehen zu müssen, dass du was ich wie viele 1000 Leben hättest retten können.

    Sowas könnte ich mir glaube ich nie verzeihen, wenn ich diese „Tatansage“ einfach als Spaß hingenommen und nix gemacht hätte.

  • 16 leonope am 1. September 2007 um 20:20

    @Geisty…Verwirrung ist mein vierter Name 🙂 Und die Bösen sid doch viel sexier, oder nicht? 😉

    @Crunchi…kann ich nachvollziehen. Und wenn es blinder Alarm war zahlst Du dann in diesem Staat auch noch den „Einsatz“ aus deinem eigenen Börse 🙂 Kann dir passieren…

  • 17 Geisty am 1. September 2007 um 20:45

    @leonope du bist eh sexy²

  • 18 leonope am 1. September 2007 um 20:48

    Na das will ich doch meinen *lol*

  • 19 bojeonline.de am 2. September 2007 um 14:06

    Feed-Reader-Blogger-Map…

    Feed-Reader-Blogger-Map – Was ist das? Nun, das ist ein sehr spezielles, technisches, bloggisches Projekt von Stefan Graf, genau gesagt eine Blog-Parade. Denke mal, daß ich auf eine detaillierte Erklärung für Nichtblogger verzichten kann…

  • 20 monsieur fischer am 4. September 2007 um 00:29

    … ich würd bestimmt mal die nächsten paar wochen lang kein fussballspiel mehr besuchen 😉 und dann vermutlich – total unspektakulär – die polizei informieren!

  • 21 leonope am 4. September 2007 um 10:37

    @monsieur fischer…wie sieht total unspektakulär aus? Mit ´nem Megaphon? 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail