Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

200 PS mit Grabstein inklusive

leonope am 27. August 2007 · 20 Kommentare

Was wäre, wenn ein Gesetz erlassen würde, dass allen unter 25 Jahren verbietet, Autos mit mehr als 90 PS zu fahren?

Würdest Du protestieren und dich in deinem Recht auf freie Wahl beschnitten fühlen, oder hättest Du Verständnis dafür und würdest dich auch mit ner „lahmen Ente“ arrangieren? Würdest Du nicht einseh´n wollen warum man solch beknackte Aktionen startet, oder würdest Du verstehen, dass gerade junge Menschen sich besonders rasch und unerfahren fortbewegen und deshalb „eingebremst“ gehören? Würdest Du ein Auto kaufen, das absolut nicht das kann was Du eigentlich erwartest, oder würdest Du dich beugen, im Geheimen aber deine Karre „pimpen“ lassen? Was wenn dir das Gesetz vorschreibt dich jährlich zu ´ner Abnahme zu stellen, doch was, wenn deine Karre in der Zwischenzeit 200 kleine „Pferde“ unter´m Deckel „traben“ hat?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 20 Antworten ↓

  • 1 Christian in Wien am 27. August 2007 um 06:06

    Da es etwas vergleichbares bei Motorrädern gibt kann ich mir sowas schon vorstellen. Dagegen hätte ich nichts, aber mich würde es auch nicht betreffen.

    ich hab zu viele unfälle gesehen bei denen ein junger mit 300 oder 400 ps sein ende fand, wobei man aber nicht vergessen darf das dazu auch 75 oder 90 ps mehr als ausreichen.

  • 2 Sfh am 27. August 2007 um 07:38

    Moinsen,
    da schliesse ich mich Christian in Wien an,sowas eine einschränkung gibt es ja auch schon bei Motorrädern,also warum net auch bei Autos einführen? Ganz nebenbei währe ich von so einer Einschränkung,denn dafür habe ich meinen „Lappen“ schon zulange 🙂

  • 3 andreschneider am 27. August 2007 um 09:23

    Was heisst hier „Was wäre wenn…“? Es läuft ganz darauf hinaus, oder? Soooo tragisch wär’s nicht. Klar, Umgewöhnungsphase am Anfang, wir werden viel fluchen, aber auf Dauer ist’s gar nicht mal schlecht.

  • 4 lars am 27. August 2007 um 10:17

    meine freunde zuhause sind in der freiwilligen feuerwehr, die durften erst vor kurzem körperteile von drei jugendlichen aus dem auto ziehen. der fahrer war der einzige, der das überlebt hat. selber gerade führerschein. und viel zu schnell unterwegs gewesen.
    wenn es hilft, solche fälle zu vermeiden, bin ich auch dafür. und die feuerwehrleute, die nachts nicht mehr irgendwelche leichen oder verletzten aus autos schneiden müssen sind darüber bestimmt auch dankbar.

  • 5 leonope am 27. August 2007 um 11:23

    @Christian in Wien…wie Du richtig sagst, es reichen auch 75 oder 90 dazu. Denn die PS reduzieren mir ja nicht die „generelle“ Geschwindigkeit. Sie verleiten mich doch eher dazu, die Power in allen Situationen auszukosten.

    @sfh…ich denke bei Motorrädern ist es ja noch viel schlimmer, was das Unfallrisiko betrifft. Und die Sterberate dementsprechend höher.

    @andreschneider…wäre natürlich eine völlig unpopuläre Massnahme seitens der Politik, aber ich denke auch, dass es eine notwendige wäre. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, hier mal wirkliche tiefgreifende Massnahmen zu setzen.

    @lars…kann mir sehr gut vorstellen wie es einem dabei geht. Leider Gottes lernen aber nur die Wenigsten daraus. Und wenn, dann erst viel zu spät.

  • 6 Geisty am 27. August 2007 um 16:42

    Hm weniger ps für fahranfänger klingt vernünftig. doch was verboten wird ist wesentlich verlokender. dann wird wieder heimlich rumgebastelt etc und privat geschraubt, ob dann das fahren wircklich sicherer ist oder der ganze „jugendliche schrauben am auto rum pfusch“ schon bei 70 kmh ausnander fällt is halt ansichtssache. unter umständen würden generelle geschwindikeits begrenzungen mehr blitzer und härtete strafen für raser auch ne massnahme die auch politisch gesehen nicht so n schlechtes bild wirft.

  • 7 Der Mitch am 27. August 2007 um 17:00

    Yeeaaahhhh…dann würde niemand mehr meckern, dass ich mit meinem Golf mit 40 km/h einen Berg hoch fahre…

  • 8 Geisty am 27. August 2007 um 17:18

    xD ausser den fahrrad fahrern die dich nicht überholen können weil die straße so eng is mitch

  • 9 leonope am 27. August 2007 um 17:28

    @Geisty…verstehe genau was Du meinst. Habe darüber auch lange mit einem Freund von mir diskutiert. Ich würde es befürworten wenn man bis zu einer gewissen „Kilometerleistung“ bzw. Alter, Beschränkungen einführen würde. Ich denke es mir jedes Mal wenn mir Leute die maximal 20 oder 22 Jahre sind, mit ihren Honda Civics, oder Golf GTI´s mit 190 Sachen um die Ohren fahren und dann noch den Helden spielen. Ich war auch so irre und weiss, dass die sich nichts denken. Nur sind die Autos heute fahrende „Bomben“ und keiner dieser Jungen, sowie auch die „Alten“ sind nicht fähig, diese Geräte in Extremsituationen zu behrrschen. Von daher:Ich wäre pro Beschränkung. Mit verstärkten Kontrollmassnahmen natürlich.

    @Der Mitch…oh man, das muss aber schon ein alter Golf sein 🙂 Aber Du kommst immerhin nicht in die Gefahr, „auszubrechen“ 🙂

  • 10 Lucky#Slevin am 27. August 2007 um 19:37

    Och, i hätt ja koi Problem damit, wenn man bedenkt dass das verranzte Auto, dass ich eh nicht mein nennen darf, ganze großartige 75 PS zieht, wobei der Fühlwert um einiges drunter liegt. Ich bin also auf der sicheren Seite. Wenn ich erst mal Geld hab können wir noch ma drüber reden, wie ich das Gesetz fände.. weil so bin ich einfach nur ziemlich gehässig den ganzen Bonzen gegenüber. Nix mehr dicker Benz, Fettsack.

  • 11 leonope am 27. August 2007 um 20:02

    @Lucky#…Fühlwert ist gut. Den Begriff kannte ich noch gar nicht 🙂 Wäre aber interessant dann deine Meinung dazu zu hören, wenn „es“ soweit ist und die richtige Karre leistbar ist. Beide Seiten würde ich verstehen und nachvollziehen können, würde mich aber trotzdem für eine Beschränkung aussprechen. ich weiss ja warum ich nieeeeeeee in die Politik gehen werden. Man würde mich wahrscheinlich innerhalb von 3 Monaten „entfernen“ 🙂

  • 12 Paul am 27. August 2007 um 21:37

    Wär mir egal, ich mach meinen Führerschein eh erst mit 25. Vorher hab ich nämlich a.) kein Geld und ab dem Alter ist die Versicherung billiger, da ich aus der Risikogruppe rausfalle : )

  • 13 leonope am 27. August 2007 um 21:51

    @Paul…das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Sch***, da hätte ich doch glatt eine Lücke übersehen im Gesetzestext 🙂

  • 14 andreschneider am 27. August 2007 um 22:38

    Die US-Regierung hat sich was viel KRASSERES einfallen lassen. Lies mal:

    http://andreschneider.wordpress.com/2007/08/27/us-regierung-bekampft-skull-fucking/

  • 15 leonope am 27. August 2007 um 23:45

    @andreschneider…nun ja, überrascht mich nicht wirklich und ist gar nicht mal sooo aussergewöhnlich für die USA: Da gibt´s schlimmeres. Und vor allem Verrückteres 🙂

  • 16 monsieur fischer am 29. August 2007 um 22:38

    fänd ich gut. mehr gibts nicht zu sagen, man muss sich nur die unfallstatistiken mal anschauen…

  • 17 leonope am 29. August 2007 um 22:42

    @monsieur fischer…seh ich auch so. Sogar wenn ich mich damit sicher unbeliebt mache.

  • 18 Raahl am 29. Februar 2008 um 15:15

    ich finde, dass das eine gute idee ist, wobei man auch dabe iandere aspekte berücksichtigen sollte. wir haben daheim nur 1 auto, dass schon etwas älter ist, 100 ps hat und trotzdem nicht so gut zieht. das auto dürfte ich nicht fahren, was ziemlich doof wäre, weil ein anderes auto für uns nicht in frage kommt. man sollte das nicht stur nach den ps einschränken sondern noch adnre kriterien mitrein bringen
    Gruß

  • 19 leonope am 29. Februar 2008 um 17:21

    @Raahl…herzlich willkommen 🙂 Nun ja, das wäre natürlich blöd in dem Fall und ich verstehe auch was Du meinst. Vielleicht wäre es gescheit, wenn man die PS ins Verhältnis zum Leergewicht setzen würde, was ja unmittelbar auf die Beschleunigungswerte Auswirkungen hätte?

  • 20 Raahl am 1. März 2008 um 19:01

    @leonope..
    ja sowas in der art hatte ich mir auch gedacht. Mal schauen was dabei rauskommt
    Gruß

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail