Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Wahre Freunde triffst Du in der Not

leonope am 24. August 2007 · 50 Kommentare

Was wäre, wenn Du ´nen „Notfall“ hättest und dein angeblich bester Freund dir nicht die alles rettenden 500 Euro leihen würde ?

Würdest Du dich fragen was das für eine Art von Freundschaft ist und dich bedanken für die grosse „Hilfe“, oder würdest Du ihm sagen, dass er sich am Besten gleich zum Teufel scheren soll? Würdest Du stillschweigend abzieh´n und die Freundschaft so mit ihm beenden, oder hättest Du Verständnis dafür, dass für ihn bei Geld die Freundschaft aufhört? Würdest Du von ihm gern wissen, warum er dich im Regen stehen lässt und dir nicht aus deiner Patsche helfen will, oder wäre diese Frage sinnlos weil Du den Grund für sein Verhalten besser gar nicht wissen willst? Was wenn für dich die Summe wirklich wichtig wäre, weil Du damit aus der Scheisse raus kämst und was, wenn dir dein Freund das Geld doch leihen würde, unter der Bedingung 10% an Zinsen ihm zu zahlen?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 50 Antworten ↓

  • 1 Geisty am 24. August 2007 um 06:56

    Bah Geld :/ Naja ich bin der meinung meine Freunde würden das tun, nur die frage sagt nein :p Also ich würde natürlich fragen wieso er sie mir nicht leihen möchte, wenn die begründung „akzeptabel“ ist werde ich mich nicht weiter drum kümmern (er steckt selbst in nem schulden berg etc) und die freundschaft versuchen trotzallem am laufen halten. Wenn dann aber so sprüche wie „geld zerstört die freundschaft“ kommen würde ich den kontakt auf das aller nötigste beschränken. und für die 10% naja ich würde ihn auslachen und gehen wenn das pro monat leuft und ich keine 500 teuro in nem monat zusammen krieg dann gute nacht. ausserdem is das n „bisl“ mehr als jede bank oder jeders darlehn an zinsen hat.

  • 2 Blogabfertigung Nürnberg am 24. August 2007 um 10:23

    Ich wüßte endlich, woran ich bin und würde die Freundschaft zwar nicht kündigen, aber ruhen lassen! Dann würde ich bei meinem anderen BESTEN FREUND betteln: Leonope! 🙂

  • 3 leonope am 24. August 2007 um 10:42

    @Geisty…wäre sicher ein Schoch auf Ablehnung wegen so einem lächerlichen Betrag zu stossen, nicht? Und dann auch noch selbst damit zu verdienen wäre sowieso das Letzte.

    @Blogabfertigung…ruhen lassen hört sich auch viel seriöser an. Huch, wusste ich ja gar nichts davon 🙂

  • 4 Blogabfertigung Nürnberg am 24. August 2007 um 10:46

    „Huch, wusste ich ja gar nichts davon“

    Aha! Naja, beim Geld hört halt die Freundschaft auf!!!!

  • 5 leonope am 24. August 2007 um 10:47

    @Blogabfertigung …. Was ist wenn ich gar keins habe? 🙂

  • 6 Blogabfertigung Nürnberg am 24. August 2007 um 11:03

    Ich schreib da nichts mehr dazu – unsere Freundschaft ruht! 😉

  • 7 leonope am 24. August 2007 um 11:24

    @Blogabfertigung…eh klar. Kaum geht´s um die Kohle wird man schon angepumpt *lol* Ich glaube ich mach besser gleich eine Stiftung für meine „hilfsbedürftigen“ Fans auf 🙂

  • 8 Blogabfertigung Nürnberg am 24. August 2007 um 11:45

    „Stiftung für meine “hilfsbedürftigen“ Fans“

    Würd mir schon reichen, wennst bissi auf meinen Werbungen rumklickst! 😀

  • 9 leonope am 24. August 2007 um 11:49

    Haaaa, na ich werd mich mal umschauen was Du so zu „bieten“ hast 😉

  • 10 hispace am 24. August 2007 um 12:35

    hi du, schwierig schwierig…ich war selbst mal knapp bei kasse, als ich mich trennte und war sehr überrascht, dass mir einige freunde geld anboten, obwohl ich gar nicht gefragt hatte. ich bin in der tollen lage eine mutter zu haben, die im notfall einspringen würde, aber es war irgendwie ein tolles gefühl zu wissen „was wäre wenn?“ geld ist echt ein heikles thema und ich denke, man muss schon wissen von wem man leiht (abhängigkeit)oder wem man leihen möchte…
    ich verleihe lieber nicht und leihe auch nicht, wenn nicht der absolute notfall vorhanden ist. mir fallt einfach auf, dass sehr oft leute leihen, weil sie ständig auf pump oder abzahlung etwas kaufen und da ist es eher nicht sinnvoll diese sucht noch zu bestärken.
    das mit den 10%, also da müsst ich echt jemanden aus meiner freundesliste streichen.
    wie so oft bin ich nicht ganz auf deine frage eingegangen und trotzdem wollte ich einmal dazu senfen;-)

  • 11 leonope am 24. August 2007 um 12:45

    @hispace…wie Du richtig sagst, ist es sicher klug vorab mal abzuwägen, aus welchen Motiven man von jemand angepumpt wird. Für den neuen Fernseher würde ich auch nichts geben, aber wenn jemand in einer echten Notsituation ist…wozu hat man dann „richtige“ Freunde? Ist auch immer eine Sache des richtigen Augenmasses. Würde dieser „Freund“ von mir Zinsen verlangen, dann würde ich wahrscheinlich genauso handeln wie Du. Wenn schon, dann lege ich die 10% als Zeichen meines Dankes im Anschluss oben drauf.

  • 12 Johannes am 24. August 2007 um 12:46

    geld und freundschaft, das hatten wir doch schon mal…
    ich würde niemandem die freundschaft kündigen, weil er mir 500 euronen nicht pumpen will oder kann.
    ich würde nicht einmal fragen, warum nicht.
    aus einem einfachen grund: wenn man eine frage stellt, muss man auch mit einem „nein“ als antwort rechnen.
    es ist nicht selbstverständlicn, dass freunde immer ja sagen „müssen“.

  • 13 leonope am 24. August 2007 um 13:01

    @Johannes…nun, ich gehe auch nicht auf die Strasse. Da muss ich damit rechnen, dass ich von einem Auto überfahren werde 😉

    Ich habe auch von einem „Notfall“ gesprochen und nicht von „Hey Alter, kannst Du mir schnell mal 500 Euro borgen“? Falscher Stolz oder Angst vor Ablehnung – und als das deute ich deine Aussage, dass Du nicht mal fragen würdest – hat noch keinem weitergeholfen. Schon gar nicht in der Not. Und es war auch keine Rede davon oder die Frage, dass Freunde zu allem und immer Ja sagen müssen, sondern wie man sich verhalten würde, wenn man von seinem ach so guten Freund in einer echten Notsituation hängen gelassen würde.

    Wenn es ausserhalb seiner Möglichkeiten liegt hat man das natürlich zu akzeptieren. Wenn er aber könnte und nicht tut, dann müsste ich diese Freundschaft wirklich überdenken.

  • 14 Johannes am 24. August 2007 um 13:12

    @leonope:
    weder falscher stolz, noch angst vor ablehnung.
    sicher würd ich fragen, aber ich könnte ein nein akzeptieren.
    ausserdem würde ich mir nicht anmassen, über die finanzielle situation eines freundes zu spekulieren. und reiche freunde hab ich nicht.
    und das mit dem „auto überfahren werden“ versteh ich auch nicht.

  • 15 leonope am 24. August 2007 um 13:24

    @Johannes…Du hast gesagt „…aus einem einfachen Grund: wenn man eine Frage stellt, muss man auch mit einem “nein“ als Antwort rechnen..“ Deswegen habe ich das Auto-Beispiel gebracht. Hat so schön draufgepasst 🙂

    Du hast gesagt „…ich würde nicht einmal fragen…“ und jetzt würdest Du ihn sicher fragen…also wie jetzt? Oder habe vielleicht ich etwas falsch verstanden dabei?

    Über die finanzielle Situation eines Freundes müsste ich auch nicht „spekulieren“. Im Normalfall sollte man ja wissen wie es um seinen Freund steht und welche Möglichkeiten er hat. Ich rede hier von „Freunden“, nicht von sehr guten Bekannten oder den sogenannnten „Freunderln“ 😉

  • 16 Paul am 24. August 2007 um 15:25

    Tja, beim Geld hört die Freundschaft auf. Und 500 Euro sind ne Menge Geld. Abgesehen davon dass ich natürlich nicht bei Freunden nachfragen würde, ob sie mir die geben könnten, würde ich das Angebot, mir einfach so 500 Euro zu leihen, nicht annehmen. Damit mache ich mich nur abhängig, und das in doppelter Hinsicht…

  • 17 Bernhard am 24. August 2007 um 16:31

    Wenn man Geld hat und es nicht weh tut 500,00 einem (sehr) guten Freund zu leihen. Dann sollte man es auch tun.

    Wenn es ein wenig weh tut z.B. so das man sich alles lebensnotwendige leisten kann aber eine Zeit lang auf Luxus verzichten muß, sollte man es auch tun.

    Greift man allerdings seine eigene Substanz an bzw. gefährdet man sich selbst, sollte man sehr gut darüber nachdenken. Und es wahrscheinlich besser nicht tun.

    Das st meine Meinung und die habe ich einfach mal verallgemeinert, weil ich davon überzeugt bin, dass bei Geld die Freundschaft nicht aufhört.

    Allerdings sollte man sich nicht verarschen lassen. Is auch klar, nee?

  • 18 Crunchi am 24. August 2007 um 16:34

    laaaaach! Also das mit den Zinsen ist ja wohl der Überknaller 😀 Was ich darauf sagen würde? Ich würde ihm/ihr mächtig in den Arsch treten und mich nicht mehr blicken lassen! rofl die Vorstellung…!

    Naja sonst, wenn er/sie das Geld hätte, es mir aber nicht geben würde, würde ich an der Freundschaft wohl ziemlich zweifeln. Klar, meine Freunde müssen ja nicht so sein wie ich. Denn ich würde es natürlich machen, hätte ich das Geld..
    Wäre sehr enttäuscht und hätte wohl meine Bedenken.

  • 19 lars am 24. August 2007 um 17:32

    ich glaube, ich wäre sehr enttäuscht. ob ich das dann noch freundschaft nennen würde, müsste ich mir auf jeden fall gut überlegen. auf jeden fall würde da ein riss entstehen. natürlich nur, wenn der „freund“ die kohle eigentlich hat.

  • 20 leonope am 24. August 2007 um 19:08

    @Paul…lass mal die Höhe des Betrages ausser Acht. Und lass mal den Umstand unberücksichtigt, dass Du dich möglicherweise „abhängig“ machst. Das machst Du dich nämlich bei „Freunden“ nicht. Wenn Du echt in der Scheisse steckst und dir diese paar Scheine den Weg da raus ermöglichen, und ein „echter“ Freund dir dabei nicht hilft, dann würde ich persönlich ihn sofort auf „guter Bekannter“ rückstufen. Denn Freunde helfen, soweit es geht natürlich und oft auch sogar noch darüber hinaus.

    Für mich sieht das Ganze hier eher danach aus, dass die Überzahl einfach noch nicht wirklich in der Scheisse gesteckt ist und/oder noch nie die Gelegenheit hatte, wahre Freundschaft kennenzulernen oder selbst zu beweisen. Jemandem einen grossen Gefallen tun heisst noch lange nicht, dass sich dieser jemand auch als Freund herauskristallisiert hat. Von daher würde ich es mir zweimal überlegen ob ich um „Hilfe“ frage und mich damit wieder „grade“ machen könnte.

    @Bernhard…dem was Du hier gesagt hast, möchte ich mir vorbehaltlos anschliessen. Erstens geht es um „Freunde“, zweitens kann man ruhig auf etwas Luxus verzichten, wie immer man ihn definieren mag und drittens gebe ich dir recht, dass bei Geld die Freundschaft nicht aufhört. Es ist ein Sprichwort, dass LEIDER öfter genauso zutrifft als umgekehrt. Soll aber nicht als Ausrede dafür dienen, dass man sich um eine Hilfeleistung drücken kann. Und schon gar nicht bei Freunden. Ich stimme dir deshalb vollinhaltlich zu.

    @Crunchi…kann sehr genau nachvollziehen was Du meinst. Auch deine Handlung zeigt, dass man auf dich im Notfall zählen könnte. Schön 😉

    @lars…sehe das genau so wie Du. Die „Vertrauensbasis“ wäre mehr als nur gestört dadurch. Ich sag so: Wenn er mir helfen würde, die Kohle aber absolut nicht hat, dann ist es ja OK. Vielleicht hat man ja sogar noch gemeinsam eine andere Idee. Aber wenn er es eigentlich hat und es ihn nicht in seiner Existenz gefährdet wenn es es verborgt und er nein sagen würde…..dann, wie schon gesagt. Ist das sicher nicht der Mensch den ich als Freund bezeichne.

  • 21 andreschneider am 24. August 2007 um 19:30

    Vater hat immer gesagt: „Bei Geld hört die Freundschaft auf.“ Und aus bitterer Erfahrung muss ich leider sagen, dass es stimmt. Geld verleihen bzw. sich Geld leihen ist eine schwierige Sache in Freundschaften — einerseits geht das natürlich klar, weil man ja befreundet ist, andererseits kann gerade auch dieser Umstand dafür sorgen, dass es problematisch werden kann. 500 Euro sind ja nun nicht die Welt. Bei höheren Summen wird’s haarig.

  • 22 leonope am 24. August 2007 um 20:12

    @andreschneider…na ja, wie schon vorher gesagt habe: Leider Gottes bewahrheitet sich das Sprichwort öfter als das Gegenteil sich herausstellt. Meiner Meinung rührt das aber unter Umständen vielleicht auch daher, dass man in der Vergangenheit vorschnell und aus einer falschen Perspektive heraus, Geld verborgt hat. An einen nur vermeintlichen und nicht wirklichen Freund. Bekannten würde ich auch nichts leihen, einem Freund aber sehr wohl.

    Ist wohl wie mit Beziehungen. Nur weil man einmal verletzt wurde muss man sich ja deswegen nicht auf immer einschliessen und für immer und ewig „liebesunfähig“ bleiben. Sei es aus Selbsctschutz oder welch anderen Motiven auch immer 😉

  • 23 leonope am 25. August 2007 um 23:38

    @Johannes…tut mir leid, dass dein Kommentar im SPAM gelandet ist. Passiert hier aber wenn sich Leute mit „irgendeiner“ ID breit machen wollen. Don´t mind!

    Deswegen stelle ich deinen Kommentar jetzt auch direkt aus meinem Mailordner hier rein um dazu Stellung nehmen zu können. Ich möchte mir nämlich nicht nachsagen lassen, etwas zu „unterschlagen“ 😉

    Hier also dein Kommentar und im Anschluss meine Antwort dazu:

    Johannes: kann das sein, dass du mein kommentar falsch verstanden hast?
    mit
    >>ich würde nicht einmal fragen, warum nicht.
    habe ich nicht gemeint, dass ich nicht fragen würde.
    sondern das ich nicht nach dem grund des nicht borgens fragen würde,
    weil es mich nichts angeht.

    wenn ich jetzt so vorschnell wäre wie du, musste ich über dich schreiben:
    >>entweder liest du die texte nicht vollständig oder du verstehst sie nicht.

    noch eine frage zum abschluss:
    hast du psychologie studiert?
    denn du deutest so gerne meine aussagen.

    und wenn ich psychologe wäre, könnte ich sagen:
    >>du hast ein problem damit, menschen zu verstehen.
    >>und du hast ein problem damit, fehler einzugestehen, denn du als
    offensichtlich gebildeter mensch hast sicher schon längst den kern
    meiner aussage verstanden…

    sei mir nicht bös, aber das musste ich loswerden.
    ich finde es einfach unfair von dir sofort über ein kommentar
    herzufallen, obwohl du es nicht richtig gelesen/verstanden hast.
    sowas ähnliches hatten wir schon mal.

    PS wenn du ein problem mit meinen kommentaren hast, teile es mir per
    mail mit und ich halte mich aus deinem blog raus.
    OK?

    grü, Jo

    @Johannes…um es gleich vorweg zu nehmen und die wichtigste deiner Fragen zu beantworten: JA, so wie es aussieht HABE ich dich falsch verstanden. Das habe ich dich aber bereits in meinem Kommentar #15 gefragt ob das sein kann, dass ich dich falsch verstanden habe. EBEN weil ich nicht sicher war, dich richtig verstanden zu haben. Von daher sehe ich deine weiterführenden Fragen im Grunde genommen als obsolet an und werde sicher keine offizielle Anfrage zur Richtigstellung einer Frage stellen 😉

    Wenn ich dich eh schon frage ob ich falsch liege, dann brauchst Du mir nicht hinterher eine Analyse schicken, die sich ad absurdum führt. Ich habe weder vorschnell etwas „interpretiert“ noch sonst was, sondern bin bestenfalls von falschen Tatsachen aufgrund einer für mich missverständlichen Aussage deinerseits ausgegangen. Die aber irgendwie nachvollziehbar sind, wenn man sich deine Sätze durchliest. Wenn ich halbe Sätze oder Antworten kriege, die einem alle Richtungen offen lassen, dann ist die Möglichkeit des Missverständnisses vorprogrammiert. Was natürlich auch beabsichtigt sein könnte 😉 Mir aber daraus einen Strick drehen zu wollen ist mehr als befremdend. Und damit beantworte ich auch gleich deine andere Frage. Ich lese SEHR WOHL die Antworten hier. Ich könnte so viele sonst auch gar nicht „halbwegs vernünftig“ beantworten bzw. kommentieren. Nur so wie es aussieht, verstehe ich deine Antworten offensichtlich nicht. Na ja, ich kann ja nicht alles verstehen, nicht wahr?

    Was ich studiert habe, lasse ich hier mal aussen vor, weil es mit der Frage nicht im Geringsten etwas zu tun hat. Und deshalb möchte ich in diesem Fall auch gar nicht deine „psychologische Beurteilung“ meiner Person kommentieren. Denn wenn ich als „offensichtlich gebildeter Mensch“ es sowieso schon erkannt habe worum es dir hier offensichtlich geht, so frage ich mich warum DU noch nicht verstanden hast worum es auf diesem Blog hier geht. Musste ich auch mal loswerden 😉 Ich „falle“ hier über keine Kommentare her, wozu und warum sollte ich das tun? Ich stelle neue Fragen die halt in einer Diskussion auftauchen. Ich denke das ist legitim. Somit habe nicht ich ein Problem damit, denke ich.

    Abschliessend kann ich dir versichern, dass ich keine Probleme mit deinen Kommentaren habe, Du aber möglicherweise mit meinen Antworten bzw. Rückfragen. Schönen Abend noch.

  • 24 Christian in Wien am 26. August 2007 um 09:43

    ich würde ihn fragen warum er nicht helfen will oder kann, und dann jemand anders fragen. aber gekündigt wäre die freundschaft deshalb nicht, nur etwas abgekühlt

  • 25 leonope am 26. August 2007 um 12:12

    @Christian in Wien…was verständlich wäre weil man ja wohl doch überlegen würde bis wohin die Freundschaft im Ernstfall geht und was sie dann wirklich wert ist. Würde, denke ich, jeder so machen.

  • 26 johannes am 26. August 2007 um 13:10

    @leonope:
    es war nicht in meinem interesse das mail zu veröffentlichen, denn sonst hätte ich ein kommentar veröffentlicht.
    darum gleich mal vorweg, ich möchte nicht, dass meine mails veröffentlicht werden, OK?
    also, warum hast du nicht einfach auf antworten gedrückt?
    ich finde, dass man nicht alle meinungsverschiedenheiten in der öffentlichkeit austragen muss, manchmal reicht ein neutrales medium wie ein mail.

    ich möchte mir einfach ersparen, unnötig lange und breite diskussionen mit dir auf deinem blog führen.
    wie gesagt, das hatten wir ja schon.

    ich fand, dass mein mail ein wenig zu persönlich für deinen blog ist und habe genau deswegen nicht die kommentarfunktion verwendet.

    nun zum abschluss: was muss ich tun, damit meine kommentare bei dir anklang finden?
    blödeln offensichtlich, denn bei ernst gemeinten kommentaren meinerseits bist du prinzipiell anderer meinung und stellst mich als koffer hin, wenn ich das mal so salopp sagen darf.

  • 27 leonope am 26. August 2007 um 14:49

    @Johannes…ich weiss echt nicht was hier sooo schwierig zu verstehen ist für dich. Du musst gar nichts tun, ausser möglicherweise „etwas“ lockerer“ an die Sache rangehen. Das mit dem Mail beweist wieder nur, dass Du in Halbsätzen redest oder so unpräzise, dass man sich nur verlaufen kann. Woher zum Teufel hätte ich wissen sollen, dass dein Kommentar nicht zur Veröffentlichung gedacht war wenn Du es nicht dazusagst? Hellsehen kann ich nun leider wirklich noch nicht. Denn dann könnte ich mir sowas wie jetzt ja sparen. Wenn Du nach wie vor willst, dass ich das Mail rausnehme, lass es mich wissen. Meinen Kommentar dazu werde ich allerdings nicht löschen.

    Du brauchst dir auch keine Gedanken darüber machen ob deine Kommentare Anklang finden bei mir. ALLE Kommentare, ausser jenen die völlig off topic, pervers, oder sonstwie sind, finden hier bei mir Anklang. Ich würde sonst nicht auf fast JEDEN eingehen.

    Ebenso stelle ich hier niemanden als „Koffer“ hin. Ich denke da bist Du ebenfalls ein wenig zu sensibel gelagert. Warum sollte ich das? Ich empfinde das eher als persönlichen Angriff, sehe es aber trotzdem locker. Hier ist keiner Koffer. Und wenn ich der Meinung bin, dass vielleicht doch jemand einer ist, dann solltest Du in der Zwischenzeit wissen, dass ich das auch dementsprechend „ankündige“ und sage. Aber solange Du mir mit halben Sätzen oder völlig missverständlichen kommst musst Du damit rechnen, dass ich nachhake. Wenn das in einer Diskussion nicht mehr erlaubt ist, dann sollte ich wohl überhaupt auf jedweden weiteren Kommentar verzichten. Ich werde aber morgen mal ausprobieren ob ich im Supermarkt das bekomme was ich will, wenn ich nur 10 Deka … verlange. Mal schauen ob die Verkäuferin errät was ich will 😉

    Also, abschliessend, noch einmal. Schreib bitte Sätze denen ich arme Seele folgen kann und ich werde versuchen diese zu beantworten. Komm mir aber nicht damit, dass ich „grundsätzlich“ anderer Meinung bin als Du. Ich bin grundsätzlich anderer Meinung vieler anderer, das ist legitim und normal. Ich habe hier, tue es nicht und werde nie jemandem nach dem Mund reden. Von daher sei versichert: Du bist hier herzlichst willkommen. Aber dreh keine Stricke jenen, die aufgrund deiner zeitweilig verdrehten Kommentare, die eigentlich was anderes meinen als das was Du sagst, in eine Sackgasse laufen. Für mich ist das Thema damit vom Tisch und ich hoffe, ich habe mich „halbwegs“ verständlich“ für die Zukunft gemacht. Relax, es ist viel zu schön draussen 😉

  • 28 johannes am 26. August 2007 um 15:50

    @leonope:
    was mir noch aufgefallen ist: du bekritelst, dass ich mit „irgendeiner ID“ hier auftauche. nur zur info, ich schreibe an unterschiedlichen orten, was meine unterschiedlichen IP’s, die du scheinbar meinst, erklärt.
    das wiederum hat aber auch überhaupt nichts mit dem mail zu tun, dass ich dir geschickt habe. falls du jetzt verwirrt bist, ich habe auch mehrere email-adressen, die alle zu einem konto zusammenlaufen. und von diesem aus schreibe ich eben meine mails.
    ich habe ausserdem das mail geschrieben, während du im blog dein erstes followup veröffentlicht hast.
    den strick aus dem kuddelmuddel an konversationen drehst du dir letztendlich selbst.

    und die psychologische beurteilung sollte dich eher zum nachdenken anregen, denn ich bin kein psychologe, kann aber trotzdem vorschnelle rückschlüsse über deine person ziehen, genau wie du.

    ausserdem hat dich keiner gezwungen, mein mail hier zu posten, was ich ja auch nicht wirklich verstehe. mail ist mail, kommentar ist kommentar. und ich muss im übrigen nicht dazusagen, dass ich nicht will, dass du mails veröffentlichst, denn meines wissens sind mails eher als vertraulich einzustufen und man muss den urheber eigentlich fragen, obs recht ist, gelle?
    ich wollte einfach das blog-hickhack beenden und die konversation auf mail umeiten.

    und ja, ich habe noch nicht ganz verstanden, worum es in deinem blog hier geht. erklär es mir, wenn du mal zeit hat.
    ich habe ja geglaubt es geht um persönliche meinungen.
    nur ist eben manches was ich meine für dich verwerflich.

    und wieder überschneiden sich die kommentare…ich schreibe einfach zu langsam.

    zu deinem letzten kommentar:
    ja, vielleicht sehe ich vieles zu eng. da bin ich aber auch nicht alleine, denn du tust das auch, wie ich sehe.

    und wieder haust du mir eine ins genick:
    denn ich schreibe in sätzen, denen du arme seele nicht folgen kannst. ich schreibe auf deutsch. du auch. ich verwende keine fachausdrücke und versuche mich gepflegt auszudrücken.
    wenn du das als halbe sätze bewertest, dann weiss ich auch nicht. sag mireinfach , was unverständlich ist, und ich werde dich aufklähren. denn du betonst immer nur meine halben sätze, bringst aber kein beispiel. ich kann keine halben sätze entdecken. sag einfach wo der halbe satz ist und ich schreib einen ganzen. OK?
    noch was, ich finde ja, dass es dein recht ist, in deinem blog die hauptrolle zu spielen. aber bitte ein wenig fairness an den tag legen. du fühlst dich sehr leicht von mir angegriffen, obwohl ich dir nichts getan habe.
    meiner meinung nach hat du einfach mein kommentar missverstanden und eine für mich beleidigende antwort geschreiben. und ich lasse mich genausowenig gerne beleidigen wie du.
    ich wollte dir das einfach per mail mitteilen und patsch – folgt die nächste frechheit.
    sowas würde jeden menschen auf die palme bringen.
    ich versuche einfach und nüchtern zu antworten und du kommst mir mit anschuldigen und mutmassungen.
    versuche einfach, die kommentare vom #12ten weg zu lesen und analysiere das geschehen. ich meine du bist seeeehr angriffslustig, nur weil jemand deine meinung nicht teilt, bzw. du was missverstanden hast.
    ich hasse eskalation, aber bin stets bereit mich bis zum schluss zu verteidigen, auch wenns nur um meinen unbedeutenden ruf geht.
    denn du stellst mich als depperl hin, der nicht schreiben kann und dafür habe ich einfach schon zu viel geschrieben.
    auch schönes wochenende.
    😛

  • 29 Christian in Wien am 26. August 2007 um 16:33

    wisst ihr eigentlich das in 4 monaten schon wieder weihnachten durch ist?

  • 30 leonope am 26. August 2007 um 17:41

    @Johannes…jetzt mal klipp und klar zum Abschluss: Ich schliesse mich unbedingt der Meinung Christians an und mache dich auch darauf aufmerksam, dass in 4 Monaten Weihnachten ist. Bitte bedenke auch Du das.

    Ich habe einfach keine Lust mehr, alles immer wieder aufs Neue zu erklären da ich denke, dass ich mich klar und deutlich in meinem Konvolut von vorhin an dich ausgedrückt habe. Und ich sags jetzt mal ganz gerade raus: Ich bin nicht gewillt meinen Sonntag damit zu verplempern, jedes Wort auf die Goldschale zu legen um Übereinstimmung mit dir zu erzielen oder dir solche „Appetithappen“ zu liefern, die Du möglicherweise geliefert haben willst.

    Wenn ich jeden meiner Kommentare jedesmal auch noch erklären müsste wie ich was gemeint habe und was ich damit im Endeffekt sagen wollte und was ich gerne wie verstanden wissen würde um nicht missverstanden zu werden bzw. falsch interpretiert zu werden…….dann müsste ich mich erschiessen. Denn DANN wäre ich bereits dem Wahnsinn verfallen 🙂

    Deshalb: Lies bitte nochmal was ich vorher zu dir gesagt habe, lies bitte, dass ich mich ja bereits bei dir dafür entschuldigt habe dich falsch verstanden zu haben (Kommentar #15 und Kommentar #23) und tu mir einfach den Gefallen und hör auf zu jeiern. Denn jetzt wird es bereits lächerlich.

    Du hast mir übrigens nicht meine Frage beantwortet: Soll ich dein Mail jetzt runternehmen oder nicht? Das kann man ganz einfach beantworten. Nämlich mit JA oder NEIN. Solltest Du in der Lage sein, dies ohne eine ellenlange Erklärung zu berwerkstelligen, dann werde ich mich bemühen dich richtig zu „interpretieren“und richte mich danach. Und jetzt BIST Du bereits auf der Rolle. So kanns einem gehen.

    PS: Den Blog erklärt bekommst Du übrigens in der „Gebrauchsanleitung“. Steht in der Sidebar unter „Seiten“. Hat noch „fast“ jeder geschafft sie zu verstehen 😉

  • 31 johannes am 26. August 2007 um 17:52

    @leonope:
    meinetwegen kannst du mein mail drauflassen. hat ja sowieso schon jeder gelesen.
    und jetzt könntest du auf meine fragen engehen. bitte.
    ich will das einfach nicht so stehen lassen. gejeiere hin oder her.

  • 32 leonope am 26. August 2007 um 21:55

    @Johannes…warum werde ich das Gefühl nicht los, dass Du einfach nicht verstehen „willst“ was ich sage bzw. lesen willst was ich „schreibe“? Oder vielleicht sogar irgendeinen besonderen Gefallen daran findest, den Punkt nicht zu finden. Nochmal, und ganz zum Abschluss, zum Mitschreiben: Nachdem Du offensichtlich nicht einmal in der Lage bist diese von mir gestellte Frage

    Soll ich dein Mail jetzt runternehmen oder nicht? Das kann man ganz einfach beantworten. Nämlich mit JA oder NEIN.

    „unfallfrei“ zu beantworten, weigere ich mich, auf alles weitere NOCH EINMAL einzugehen. Erstens bin ich es bereits – kannst ja gerne nochmals alles lesen – und zweitens wird es wie ich schon vorher gesagt habe lächerlich. Lese was ich dir geantwortet habe und Du wirst deine Antworten finden. Aber das hier artet bereits in einen Kindergarten aus. Und aus DEM Alter bin ich definitiv raus. Du wirst es also genau so stehen lassen und akzeptieren müssen. Gejeiere hin oder her.

    PS: Die Hauptrolle, wie Du sie nennst, spielen hier meine Leser, nicht ich. Ich denke es wäre sonst nicht möglich gewesen überhaupt nur in die Nähe von 10.000 Kommentaren zu kommen. Soviel dazu noch. Schönen Abend 😉

  • 33 Geisty am 26. August 2007 um 21:57

    weihnachten is scho vorbei :p

  • 34 leonope am 26. August 2007 um 22:00

    Ich feiere sowieso keine. Seit Jahren schon 🙂

  • 35 Bernhard am 26. August 2007 um 23:53

    Nach Weihnachten ist vor Weihnachten.

    (Sankt Herberger)

  • 36 leonope am 26. August 2007 um 23:57

    Soll das eine Drohung sein? *lol*

  • 37 Bernhard am 27. August 2007 um 01:05

    Du meinst doch nicht mich, oder? Ich wollte das ganze nur ein wenig auflockern mit nem doofen Witz.

  • 38 Johannes am 27. August 2007 um 07:44

    weisst du, was du mich jetzt kannst?
    errätst du es?
    aber antworte nur mit JA oder NEIN…

  • 39 leonope am 27. August 2007 um 11:12

    @Bernhard…das hast Du auch, keine Sorge. Nicht anders als wie eine Aflockerung habe ich es verstanden 🙂

    @Johannes…ob ich das wirklich will bezweifle ich stark. Mein Geschmack orientiert sich da eher ins Süsse. Aber schön, dein wahres „Gesicht“ sehen zu dürfen. Dein Angebot lehne ich aber dankend ab. Ist mir dann wohl doch etwas zu „tief“ und niveaulos.

  • 40 Bernhard am 27. August 2007 um 11:30

    Dann ist es ja gut.

  • 41 Geisty am 27. August 2007 um 16:37

    Still waters running deep.

  • 42 Geisty am 27. August 2007 um 16:38

    jeha englisch deutsch kuddel muddel :/ *stille wasser sind tief.

  • 43 leonope am 27. August 2007 um 17:20

    @Geisty..wie? Was? Wen meinst Du? 🙂

  • 44 Geisty am 27. August 2007 um 17:25

    #39 „ist mir dann doch etwas zu „tief“ ….“ naja mich fesseln aber ihn nicht p***en ? keine gleichberechtigung wa :p

  • 45 leonope am 27. August 2007 um 17:35

    @Geisty…also jetzt steh ich wieder mal auf der Leitung 🙂 Das „tief“ bezog sich darauf, dass sein Angebot ihn am A……. zu dürfen nicht meinen Geschmack trifft und mir das Niveau zu tief ist. Was meinst Du mit p***en? Ich steh voll am Kabel 🙂 Seit wann gibt es Gleichberechtigung? *lol*

  • 46 Geisty am 27. August 2007 um 18:23

    ach naja bei den bisherigen kommentaren hatte ich johannes eher als beherscht eingeschätzt und ruhig aber scheinbar habt ihr euch da n bisl reingesteigert und dann gings ziemlich tief bergab :p poppen oO ja kA mich fesseln und ihn dann nicht lieben ? tztz, die gleichberechtigung gibts nie 🙁 is aber erstrebenswert

  • 47 leonope am 27. August 2007 um 19:10

    @Geisty…ach das hast Du gemeint 🙂 Alles klar! Der Rest des Themas ist für mich erledigt 😉

  • 48 Schmetterling am 1. September 2007 um 00:01

    … tja, vielleicht hat er sie ja nicht?! Und was soll dich retten, mit 500 € ??! Das ist heute zutage garnichts. Damit kannst du nicht mal die Miete bezahlen! Besser wie Geld ist ne dicke Umarmung und Zuspruch und Mutivation 🙂 Geld ist wichtig… das ist klar und richtig, aber noch wichtiger ist Freundschaft, auch ohne Geld 🙂

  • 49 leonope am 1. September 2007 um 00:39

    @Schmetterling…wenn Du allerdings deswegen zum Beispiel aus der Wohnung rausfliegst bringt die Umarmung gar nichst, Zuspruch hin und Motivation her, oder?

  • 50 Schmetterling am 2. September 2007 um 16:45

    … ja ist schon völlig richtig was Du da schreibst. Scheiß Situation! 🙁 Da bringt eine Umarmung natürlich nichts. Aber Freunde zu haben ist auch schon was, denn wenn Du rausfliegst nehmen sie dich auf, … wenn`s wirkliche Freunde sind 😕

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail