Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

One for the road ODER Einer geht noch

leonope am 21. August 2007 · 30 Kommentare

Was wäre, wenn dein Arzt dir mitteilen würde, dass Du keinen Alkohol mehr trinken darfst weil Du das Alkoholiker-Gen in deinem Erbgut trägst?

Würdest Du dich trotzdem noch besaufen weil es doch die einz´ge Chance ist dem ganzen Stress mal zu entfliehen, oder würdest Du sofort auf Cola light umsteigen und nie mehr einen Tropfen anrühr´n? Würdest Du ab nun die grossen Parties meiden weil Du dort nicht ohne was zu trinken wegkommst, oder wärst Du hart genug und würdest konsequent die Finger davon lassen können? Würdest Du das Zeug vermissen wenn Du wieder mal so richtig auf den Putz hau´n wolltest, oder wärst Du eher froh zu wissen wie es um dich steht und dadurch selbst entscheiden könntest welchen Weg Du gehen willst? Was wenn Du wieder mal so richtig down bist und dein Leben völlig aus dem Ruder läuft und was, wenn genau dann die Flasche, die dich von deinem „Leid“ befreien kann, nur einen Meter von dir weg ist?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 30 Antworten ↓

  • 1 monsieur fischer am 21. August 2007 um 03:04

    prost! isch wüüürde demm man sachen, sei ruhisch du sonst gibts eins aufsch maul du. *hicks* isch bin kein trinker. isch habe kein probblem mit oalkohol, nur ohne *hicks*

    😉

  • 2 bigF am 21. August 2007 um 06:22

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung… 😉

  • 3 Geisty am 21. August 2007 um 06:50

    Bla es geht ohne ^^ ich hab gemerkt es ist mind genauso lustig ner horde betrunkener zuzusehen wie selbst drin mitzu taummeln. Und naja ich brauche doch echt nicht den alk zum abschalten, wenn ich weis der is böse muss ich halt flexibel sein und auf was anderes umsteigen auch wenn das sicher nicht so günstig wird. *gähn* woebi so n bier zum frühstück wäre ma klasse.

  • 4 lars am 21. August 2007 um 10:50

    das ist doch nun wirklich gar kein problem. diabetiker haben da ein ganz schwerwiegenderes problem. und wenn man mir raten würde aufzuhören, würde ich das auch tun.

  • 5 Dr.Sno* am 21. August 2007 um 11:17

    Wer Parties meiden muss, weil er dort nicht ohne was zu trinken wegkommt, hat ohnehin bereits ein Problem.

  • 6 dolce am 21. August 2007 um 11:18

    @bigF… genau und: Wir können auch trinekn ohne lustig zu sein! fehlt dann noch.

    Spaß beiseite! Einfach aufhören und Shit-Kekse futtern, geht auch!

  • 7 leonope am 21. August 2007 um 11:32

    @monsieur fischer…womit das Thema exzellent beschrieben wäre und keine Frage offen gelassen hat 🙂

    @bigF…herzlich willkommen auf meinem Blog. Freue mich immer über neue „Gesichter“ 🙂 Da kann ich dir nur zustimmen. So ganz ohne wär´s echt langweilig. Vor allem müsste ich dann auf guten Rotwein verzichten. Welch Katastrophe 🙂

    @Geisty…Bier zum Frühstück? Da kann ich mich gleich wieder niederlegen danach 🙂

    @lars…sag mal einem Alkoholiker, dass es kein Problem ist aufzuhören. Vor allem wenn der Alkofix meint, er habe doch gar kein Problem.

    @Dr.Sno*…na ja, so hart würde ich auch wieder nicht ins Gericht gehen. Man muss sich ja nicht gleich ins Koma saufen. Aber auf Parties gibt es halt üblicherweise was zu trinken OHNE dass man deswegen gleich ein Problem haben muss 😉 Aber natürlich hat einer der NUR aus diesem Grund solche Besuche meiden muss ein Problem. Er ist krank.

    @dolce…logische Schlussfolgerung. Vor allem die Kekse kommen sicher gut an 🙂

  • 8 lars am 21. August 2007 um 13:51

    @leonope
    zumindest für den körper ist es kein problem. und ich hab die frage so verstanden, dass es noch nicht zur sucht gekommen ist. und wenn mir jemand sagen würde, wenn du weiter trinkst, bist du wahrscheinlich in 10 jahren voll an der flasche, dann würde ich es sein lassen…

  • 9 leonope am 21. August 2007 um 13:59

    @lars…war an sich auch so gemeint, hab es einfach bereits weiter „gesponnen“. Es gibt viele Alkoholiker die nicht mal wissen, dass sie welche sind. Und das ist dann tragisch. Aber natürlich, wenn man mir sagt, dass ich „gefährdet“ bin, würde ich es wahrscheinlich auch lassen. Wie ich mich aber kenne, würde ich es wahrscheinlich genau dann drauf ankommen lassen, nur um zu sehen wer stärker ist. Das blöde Gen oder mein freier Wille 🙂

  • 10 Paul am 21. August 2007 um 14:26

    Ich mach mir nichts mehr aus Alkohol. Klar, ab und an genieß ich dann auch, aber ich würd nicht sterben wenn ich drauf verzichten müsste.

  • 11 MuGo am 21. August 2007 um 15:26

    Oha, das ist echt schwierig. Sehr schwierig. Aber wenn ich wirklich Gefahr laufe, Alkoholiker zu werden, würde ich schon versuchen, vom Alkohol weg zu kommen, um nicht wirklich süchtig zu werden. Und wenn das nicht klappt, geht es halt zu den Anonymen Alkoholikern. Denn ich trinke zwar gerne Alkohol, aber auf die Auswüchse des Alkoholismus habe ich echt keinen Bock!

  • 12 leonope am 21. August 2007 um 17:48

    @Paul…nichts „mehr“? Bist Du endlich trocken? *lol* Na gut zu wissen, dass Du auch ohne leben kannst. ist erfahrungsgemäss auch gesunder 😉

    @MuGo…versuchen ist immer gut. Und wenns nicht klappt, na ja, dann halt einen hinter die Binde kippen und hoffen, dass man nicht wieder auszuckt 🙂 Spass beiseite: Ich glaube die Auswüchse will jeder vermeiden. Und trotzden schaffen es manche nicht, obwohl sie genau wissen, dass es für sie besser wäre trocken zu bleiben. Ist echt eine Sch***-Sucht.

  • 13 johannes am 21. August 2007 um 18:33

    also:
    hin und wieder braucht mein gehirn mal einen reset. so wie jeder computer…
    was jetzt nicht heissen soll, dass ich mir die gehirnwindungen gerade saufe!
    aufhören?
    kein problem, dann steig ich halt auf weihrauch um…
    😀

  • 14 leonope am 21. August 2007 um 19:15

    @johannes…Weihrauch kann einen natürlich auch ganz schön „mitnehmen“ *lol* Gebe dir aber recht, dass man ab und zu neu booten muss um wieder „rund“ zu laufen 🙂

  • 15 Geisty am 21. August 2007 um 20:19

    Hehe das rundeste danach is meine birne :p Aber muss ehrlich sagen das mehr menschen alkohol süchtig sind als man denkt. Die frage ist nur wo beginnt die sucht? und das deffiniert halt jeder anders. es gibt menschen für die ist 2x die woche 3-4 bier schon ne sucht andere meinen wenns jeden tag ne halbe flasche schnapps is wärs n alk problem. ich denke ne sucht ists sobald ne regelmässigkeit reinkommt, wer jetzt meint hey ich trinke alle 2 tage ma 1-2 bier aber sucht no way, dann probierts ma 2 monate ganz ohne, und wer dazu meint wieso bin ja nicht süchtig?? der hat sich grad selbst erwischt gratz allen xD

  • 16 leonope am 21. August 2007 um 20:48

    @Geisty…Du hast mit dem was Du sagst gar nicht mal so unrecht. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie eigentlich seit langem süchtig sind. Weil es ja auch eine gesellschaftlich geduldete Droge ist und es zum guten „Ton“ gehört, schon mal fünfe grade sein zu lassen. Und irgendwann hängst Du drin ohne dass Du mitbekommen hast wo und wann es begonnen hat. Und mit dem Gen geht es natürlich ratzeputz und Du bist schneller ein Don Promillus als dir lieb ist 🙂

  • 17 Geisty am 21. August 2007 um 20:52

    „don promillus“ klingt toll. ne aber ma im ernst ich kenne viele leute die auch so denken (eltern aber das is nur der anfang) unter 3 bier alle 2-3 tage geht da nix aber ne sucht is das nicht ~~ das is verdient nach nem harten arbeits tag aber ohne würde mans dann doch nicht aushalten. und das es gedultet is, naja wenn mans verbieten wirds schlimmer. genau wie das rauchen….“ich rauche nur aus langerweile oder wenn auch jemand anders raucht“ jeha verleugnung… kann ich auch behaupten „ich rauche nur wenn ich trinke, und ich trinke nur wenn ich rauche“

  • 18 leonope am 21. August 2007 um 20:57

    @Geisty…ist sicher alles richtig was Du sagst. Kenne auch genug Leute die niemals nicht zugeben würden, dass sie bereits auf „Droge“ sind. Täglicher Konsum und alle Ausreden der Welt. Ist halt wirklich auch ein grosses gesellschaftliches Problem. Man kommt ja fast nicht am Alk vorbei, wo immer man auch hingeht. Echt schwer zu widerstehen und fast unmöglich für einen Alkoholiker. Wenn sich einer generell nichts draus macht und alle heiligen Zeiten mal was trinkt ist der auch nicht wirklich gefährdet. Aber die Masse ist ziemlich konditioniert und merkt es nicht einmal.

  • 19 Geisty am 21. August 2007 um 21:00

    jo das mit der gesellschaft aber naja. ich will ja nicht das mans abschafft das hiese wieder weniger einnahmen in den geschäften dadurch stellen abbau … :/ im endeffekt is selbst der handel mit illegalen drogen arbeitsplatz beschaffung genau wie die verschmutzung der fußgängerzone. ist aber wie alles im leben ansichtssache.

  • 20 leonope am 21. August 2007 um 21:08

    Wer verschmutz welche Fussgängerzonen? Die werden sofort zu den Anonymen Drecksäcken gesteckt und mit Wodka abgefüllt 🙂

  • 21 Geisty am 21. August 2007 um 21:10

    jo :p meinet wegen. aber ihrgendwo isses halt so je mehr man verbietet oder bestrafungen für aufstellt, umsoweniger jobs gibts :/ wenns kiffen legal wäre gäbs ne menge arbeitsloser weniger die würden dann als „dealer“ für 400euro jobben gehen. + n kleines sozialgeld soll ja keiner verhungern im schönen deutschland. (schön *hust*)

  • 22 leonope am 21. August 2007 um 21:13

    Na ob es ´ne Menge Abreitloser weniger gäbe wenn kiffen erlaubt wäre weiss ich nicht. Auf jeden Fall würde es aber in vielen Büros um einiges lustiger und lockerer zugehen 🙂

  • 23 Geisty am 21. August 2007 um 21:18

    wer wäre nicht gerne ma dealer wenns nicht verboten wäre ? so n markt stand für dope ? jeha kommt sicher toll. und bei der menge an coffee shops in amsterdam und pro laden arbeiten 5-6 leute beliefe sich das doch auf ne gewisse menge, dann die leute die am import beteiligt sind. naja alles nur ein traum. und in börus gehts ernstzu ? dann bin ich hier echt falsch. die „fast renter“ hier sind allesamt versaut. schlimmer als ich :/ und schiebsn immer aufs alter da gäbs dann rückschritte im verhalten weil man ja so gerne wieder jung wäre. tzzzz

  • 24 leonope am 21. August 2007 um 21:27

    Von welchen „Fast-Rentnern“ sprichst Du? Ich steh auf der Leitung 🙂

  • 25 Geisty am 21. August 2007 um 21:31

    den sonstigen ausbildern hier in der institution. also ansich allen mitarbeitern ausser mir und den wehrdienst verweigerern. (mir fällt das kack wort net ein)

  • 26 leonope am 21. August 2007 um 21:43

    Zivildiener? 🙂

  • 27 Crunchi am 22. August 2007 um 18:24

    hm blöde sache.. so auf Dauer, aber wenn mir ein Arzt sowas 100%ig sagt und es sicher ist.. würde ich damit aufhören Alk zu mir zu nehmen.. ist wie mit dem Rauchen.. sollte ich schon lange mit aufhören.. doch wirklich aufhören würde ich auf jeden Fall dann, wenn ein Arzt mir sagen würde „sie haben einen Schatten auf der Lunge“.. so auch mit dem Alk.

  • 28 leonope am 22. August 2007 um 18:30

    @Crunchi…das Blöde ist , dass man es normalerweise sowieso weiss, dass es ungesund ist. Aber solange nichts weh tut macht man fröhlich weiter . Bis der Arzt kommt 🙂

  • 29 Christian in Wien am 26. August 2007 um 09:28

    Ich war praktisch schon alkoholiker war und mich selber kuriert habe kann der ausspruch vom doktor nur blödsinn sein.

  • 30 leonope am 26. August 2007 um 11:54

    @Christian in Wien…na dann kann man dir ja eigentlich nur gratulieren dazu, oder?

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail