Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Datendiebstahl oder Spionage?

leonope am 12. August 2007 · 13 Kommentare

Was wäre, wenn man dich äusserst gut bezahlen würde, dass Du aus deiner Firma vertrauliches Material entwendest?

Würdest Du dir überlegen wie Du an die Daten rankommst und schon planen was Du mit der Kohle machst, oder wäre das für dich kein Thema da so etwas für dich auf keinen Fall in Frage kommt? Würdest Du die Nerven haben heimlich Informationen zu „besorgen“ und diese dann für gutes Geld verscherbeln, oder würde dich der Mut verlassen schon alleine beim Gedanken dran erwischt zu werden? Würdest Du dir eine Hintertüre offen lassen um zur Not noch aus der ganzen Sache rauszukommen, oder würdest Du knallhart all das besorgen was man wünscht und den Preis dafür noch in die Höhe treiben? Was wenn man in der Firma was „vermutet“ und dir zu verstehen gibt, dass hier irgendwas nicht ganz korrekt abläuft, doch was, wenn Du bereits so tief drinsteckst, dass es kein Zurück mehr für dich gibt?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 13 Antworten ↓

  • 1 Paul am 12. August 2007 um 00:07

    Würd ich nicht machen. Sowas lohnt sich nicht… Einmal ein Verräter, immer ein Verräter, und wenn man erwischt wird kann man lange nach nem neuen Job suchen…

  • 2 Geisty am 12. August 2007 um 09:05

    Jo seh ioch genau wie Paul. Wenns raus kommt is man fürs leben gebrandmarkt. Jede Firma bei der man sich bewirbt wird sich beim letzten Arbeitgeber erkundigen und wenn dann sowas bei rum kommt isses sehr unwahrscheinlich das man genommen wird. aber ob sichs nicht lohnt, weis ich nicht kommt evtl drauf an wo man arbeitet und für wen die infos sind. als bio chemiker in nem labor für epedemie bekämpfung was an die terror gruppen der großen welt zu verscherbeln wäre rein finanziell gesehen sicher lohnenswert. würds nur nie in betracht ziehen.

  • 3 Christian in Wien am 12. August 2007 um 09:06

    Seh ich wie Paul, würde ich nicht tun.

  • 4 sfh am 12. August 2007 um 11:21

    Schliesse ich mich mal eben meinen „Vorrednern “ an .

  • 5 leonope am 12. August 2007 um 12:44

    @Paul…auf Jobsuche brauchst Du nachher nicht mehr gehen, das glaube ich gerne 🙂

    @Geisty…ist die Frage ab wann man „schwach“ würde 🙂 Aber auf jeden Fall ehrenwert, dass Du dich auch nicht hinreissen lassen würdest.

    @Christian in Wien…brav 🙂

    @sfh…lauter ehrenwerte Gäste heute 🙂

  • 6 zores am 12. August 2007 um 23:50

    würd‘ ich hemmungslos machen 😉 ich kann doch aus meinem eigenen laden verkaufen was ich will, auch internas wenn sie gut bezahlt werden. nur müsste der typ schon total bekloppt sein, der für vertrauliches material aus meiner firma etwas liegen lässt.

  • 7 leonope am 13. August 2007 um 00:16

    @zores…nuun, ja, Du müsstest ihm dieses kleine „Geheimnis“ ja nicht verraten und könntest so tun als ob. Wäre zwar fies, aber … who cares? 🙂

  • 8 Johannes am 13. August 2007 um 11:11

    lol! gottseidank braucht keine sau daten aus meiner firma…
    aber: nein, ich würde keine daten entwenden, obwohl es ein leichtes für mich wäre.
    das risiko erwischt zu werden ist recht gross und wer garantiert mir meine sicherheit, wenn ich die daten beschafft hätte?
    woher weiss ich, dass mich mein auftraggeber bei der übergabe nicht abmurxt?

  • 9 leonope am 13. August 2007 um 11:15

    @Johannes…zuviel Agentenfilme gesehen, ha? 🙂 Musst ja nicht gleich abgemurkst werden. Ausserdem könntest Du ja einen Brief „hinterlegen“ um deine Sicherheit zu behalten. So richtig schön nach Film-Klischee: „Sollte ich nicht nach 48 Stunden…usw“ 🙂 Auf jeden Fall aber gut, dass Du dich nicht überreden lassen würdest.

  • 10 Johannes am 13. August 2007 um 14:39

    natürlich! man kann ja nie genug agentenfilme sehen.
    ich denke, ob man abgemurxt werden könnte oder nicht, hängt von der brisanz der erspionierten daten ab!
    wenn man daten aus einer bäckerei stiehlt, muss man wahrscheinlich nur mit „bäckerschupfen“ rechen 🙂

  • 11 leonope am 13. August 2007 um 15:52

    @Johannes…da hast Du auch wieder recht 🙂 Aber sag nicht, dass eine Bäckerei keine Geheimnisse hat. Stell dir die Ausmasse der Katastrophe vor wenn dort das Rezept des Wiener Guglhupfs entwendet würde? *rofl*

  • 12 Johannes am 13. August 2007 um 20:13

    eigentlich möchte ich die geheimnisse von bäckereien nicht wissen – nämlich wieviele käfer, popel usw. sind im brot, was ist die geheimzutat im spezialbrot …
    pfääääh!

  • 13 leonope am 13. August 2007 um 20:20

    @Johannes…dem kann ich nicht widersprechen und will es mir besser auch gar nicht vorstellen 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail