Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Für das Leben eines Freundes

leonope am 7. August 2007 · 22 Kommentare

Was wäre, wenn Du das Leben deines Freundes nur dadurch retten könntest, wenn Du an seiner statt für 5 Jahre in den Knast gehen würdest?

Würdest Du als wahrer Freund dich dazu überreden lassen und dir sagen, dass fünf Jahre nichts sind für eines Menschen Leben, oder wäre das zu viel verlangt und würdest deinem Freund ´ne gute Reise wünschen und ihm sagen, dass Du immer an ihn denken wirst? Würdest Du es fertig bringen zuzusehen, wie er seinen letzten Gang bestreitet und dir nicht doch noch überlegen ihn zu retten, oder würdest Du es einfach ignorieren und dir sagen, dass Du am Ende nichts dafür kannst für sein Schicksal? Was wenn der Freund um deine Hilfe bettelt weil er so jung nicht sterben wolle, doch was, wenn Du es nicht zusammen bringst für so lange Zeit im Knast zu leben?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 22 Antworten ↓

  • 1 Paul am 7. August 2007 um 00:23

    Warte mal. Wenn er eigentlich in den Knast müsste für fünf Jahre, und sein Leben nur dadurch gerettet wird, dass ich an seiner statt reingehe- dann sitzt er in der Todeszelle. Ich würd also seinen Tod auf mich nehmen sollen? Nein danke.
    Erinnert mich an ein GBOZitat:

    [taste.it] sagmal, wenn einer von uns beiden sterben müsste, genau in dem augenblick jetzt und du könntest entscheiden wer das ist… wen würdest du nehmen, mich oder dich?

    [wiesel] hm, schwer, ich würde sagen, dass ich dich sterben lasse. menschen sind nunmal egoistisch.

    [taste.it] und du denkst, dass du damit leben könntest, mit dieser entscheidung?

    [wiesel] besser als mit der anderen.

  • 2 Michael am 7. August 2007 um 09:28

    Die fünf Jahre würde ich auf jeden Fall absitzen, wenn ich ihn dafür vor dem Tod bewahren könnte. Vorausgesetzt aber, ich müsste die Haftstrafe nicht in einem ausländischen Gefängnis absitzen, wo vielleicht gefoltert wird, oder die Umstände dort einen Aufenthalt zur Qual werden lassen. Wenn ich mich selbst dort einer Gefahr aussetzen würde, so bin ich gerne ein Egoist und bleib zuhaus.

    Der Titel erinnert mich übrigens an den gleichnamigen Film, beabsichtigt? 🙂

  • 3 sfh am 7. August 2007 um 09:50

    Seinen letzten Gang? das hört sich nach dr Todesstrafe an, würde sagen kommt darauf an was er angestellt hat damit er diese bekommen hat. Wenn sie verdient ist dann hat er Pech , wenn ich sie für die Tat die er begangen hätte übertrieben finden würde , würde ich die 5 Jahre absitzen, ausser es ist wie michael geschrieben hat ein ausländischer knast in einem Land wo ich net in den Bau möchte.

  • 4 dolce am 7. August 2007 um 10:29

    wenn es ein echter Freund wäre würde ich es tun – was sind schon fünf Jahre wenn du Leben retten kannst!

  • 5 leonope am 7. August 2007 um 11:27

    @Paul…Wie recht „wiesel“ nur hat 🙂 Aber das mit der Todeszelle stimmt so ja nicht. Du würdest ja nicht „deinen“ Tod in Kauf nehmen sondern sein Leben mit 5 Jahren auf deinem Buckel retten.

    @Michael…nun, das mit dem „Standort“ des Gefängnisses ist natürlich ein wesentlicher Punkt. Kommt drauf an WO? 🙂 Jetzt wo Du es sagst: Es war keine Absicht, nur naheliegend. Erinnere mich an den Film. Aber witzig allemal 🙂

    @sfh…hmm…Du würdest also noch vorher drüber nachdenken ob er sie „verdient“ hat oder nicht? Auch interessant. Ich würde sagen KEIN Mensch verdient die Todesstrafe.

    @dolce…das sind wahre Freunde dann. Termine würden dann halt „verschoben“ werden, auf unbestimmte Zeit *lol*

  • 6 s4d am 7. August 2007 um 11:42

    Und nicht vergessen Leute: „Wenn ihr nicht 1,95 groß seit und Schultern wie ein Einbaukasten habt – so werdet ihr 5 Jahre von Zelle zu Zelle weitergereicht, wenn ihr wisst was ich meine!

  • 7 Paul am 7. August 2007 um 11:59

    Aha. Na, ich weiß nicht so recht… Vielleicht würd ichs machen, allerdings auch nur für einen richtigen Freund. So genau kann ich das jetzt nicht sagen… Fünf Jahre Knast, na hallo. Die Gerüchte ums Seife aufheben gibts ja nicht umsonst. Und das wären fünf komplett verschenkte Jahre.
    Und was ist, wenn die Zeit in dieser Freundschaft einschläft? Wir danach keinen Kontakt mehr zueinander haben? Mhm…

  • 8 leonope am 7. August 2007 um 12:07

    @s4d…DAS ist natürlich ein wesentliches Element das Ganze vielleicht doch nochmnal zu überdenken *lol*

    @Paul…berechtigte Fragen die Du da stellst. Und es sind nicht „nur“ Gerüchte 😉

  • 9 Paul am 7. August 2007 um 15:39

    Ich will jetzt nicht wissen, woher du das weißt^^

  • 10 dolce am 7. August 2007 um 16:00

    termine? die sollen zu mir kommen, da habe ich ruhe und kann ein buch schreiben…

  • 11 leonope am 7. August 2007 um 17:02

    @Paul…ein Schelm wer Böses denkt 🙂

    @dolce…so kann man es natürlich auch wieder betrachten 🙂

  • 12 sfh am 7. August 2007 um 17:24

    Sorry leonope aber wer z.b. Kinder anfasst der hat meiner Meinung nach die Todesstrafe verdient und nicht ein Leben lang auf Staatkosten ( unsere Kosten) im Knast.

  • 13 leonope am 7. August 2007 um 17:47

    @sfh…nun, ich verstehe was Du meinst und kann es auch nachvollziehen. Auch dein Argument. Dass ich „gegen“ die Todesstrafe an sich bin, ist halt meine Einstellung und hat im Grunde genommen auch nichts mit der Frage zu tun.

    Es kann sich dabei ja immerhin auch um einen billigen „Deal“ zweier Staaten oder was auch immer ebenso handeln und muss nicht unbedingt eine wie Du sagst „verdiente“ Todesstrafe voraussetzen. Ist aber natürlich ein ebenso legitimer und möglicher Gedankengang den Du da ins Spiel bringst, anyway.

    Eine heisse Diskussion zu diesem Thema findest Du aber auch hier:
    Ja zur Todesstrafe?

  • 14 Christian in Wien am 7. August 2007 um 19:40

    für einen echten freund ja.

  • 15 leonope am 7. August 2007 um 20:04

    @Christian in Wien…klare Ansage, wow!

  • 16 Frau Apfelkomplott am 7. August 2007 um 20:23

    Erpresserspielchen
    Frischfleisch
    Angst
    Prügel
    Drogen
    Hass
    Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung
    Reicht die Antwort?

  • 17 leonope am 7. August 2007 um 20:55

    Ja begrüsse Sie gnädigste Frau Apfelkomplott 🙂 Wenn Sie dir Güte hätten, dieses „Kompott“ aufzulösen wäre ich Ihnen aufs Äusserste verbunden *lol*

  • 18 Frau Apfelkomplott am 7. August 2007 um 23:13

    Hätte da noch ein biserl Kirschkompott übrig. :mrgreen:

    5 Jahre in den Knast und keine Hafterleichterung trotz guter Führung etc.
    Nein, ich gehe nicht in den Knast und verliere 5 Jahre Lebensqualität und Freiheit.

  • 19 leonope am 7. August 2007 um 23:17

    @Frau Apfelkomplott…na wenn ich gewusst hätte, dass sich das Ganze mit ein paar zerquetschten Kirschen so einfach auflösen lässt, hätte ich wohl selbst auch draufkommen können, dass Frau Komplott nicht auf die Äpfel verzichten will. Und schon gar nicht für 5 Jahre 🙂

  • 20 canela am 8. August 2007 um 12:32

    nur mit behandlung von paris, also:

    personal fitness trainer, maniküre und pediküre, therapeut, crystal champagner, feinspüler für streifenkleider, tägliche klo-reinigung, persönlicher vorkoster, frisör, make up artist….

    ähm, nö, doch nicht.

  • 21 Crunchi am 8. August 2007 um 12:53

    Leo, woher nimmst du immer die Einfälle für deine Fragen?^^ Sehr interessant mal wieder, aber auch sehr schwer zu beantworten.

    Ich weiß es nicht. Es kommt immer darauf an, wie lange ich diese Person schon kenne, wie nahe wir uns stehen und wie sicher ich mir wäre, dass es die Person wert wäre, 5 Jahre meines Lebens wegzuschmeißen.

    Aber für einen langjährigen Freund, einen Freund fürs Leben.. ich glaube da würde ich es tun.
    Aber so genau kann ich das nicht sagen, denn richtig in die Situation reinversetzen kann ich mich nicht.. vllt wäre meine Entscheidung dann anders.. wenn es passieren würde.

    Doch ich hänge an meinem Leben und jeder Tag ist wichtig..

  • 22 leonope am 8. August 2007 um 14:26

    @canela…dass der Kerl natürlich bildhübsch ist, einen Körper wie Adonis hat und mindestens englisch, französisch und spanisch spricht ist natürlich selbstverständlich, nicht wahr? *lol* Gegen Roederer hab ich auch nichts einzuwenden und einen Vorkoster hab ich mir immer schon gewünscht. Aber sonst fehlt nichts im „Hotel for the real celebrity“, oder? 🙂

    @Crunchi…also um ehrlich zu sein, ich frage mich das selbst manchmal 🙂 Kann dich gut verstehen und glaube dass es für niemand einfach wäre da eine Entscheidung zu treffen. Hängt sicher von der individuellen Situation ab und wie „tief“ diese Freundschaft wirklich ist.

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail