Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Eifersucht hat keinen Platz bei mir

leonope am 26. Juli 2007 · 11 Kommentare

Was wäre, wenn deine Freundin/dein Freund rasend eifersüchtig wäre und ihr/sein Revier wie´n Dobermann „markieren“ würde?

Würdest Du ihr/ihm sagen, dass sie/er sich wieder auf die Rolle kriegen und sich gefälligst etwas ruhiger geben sollte, oder würde dir das ewige Gezeter auf die Nerven gehen und Du mit ihr/ihm mal Klartext reden? Würdest Du versuchen rauszufinden warum dein Partner gar so eifersüchtig ist und weshalb Du nirgends hin kannst ohne gleich verdächtig zu erscheinen, oder wär´ es dir egal und würdest es sogar geniessen wenn Du siehst, wie sie/er wieder einmal „auszuckt“? Würdest Du dich hüten deinem Partner keinen Grund zu geben wieder einen „Anfall“ zu bekommen und schön brav und immer lieb zu ihm sein, oder würdest Du es nicht ertragen, wenn man permanent ein „Auge“ auf dich hätte und jeden deiner Schritte kontrollieren würde? Was wenn Du zu ´ner Party eingeladen wärst und dort natürlich viele schöne Menschen wären, doch was, wenn dein Partner nicht gewillt ist einzusehen, dass Du auch auch gerne mit wem ander´n redest dort und sogar noch deinen Spass dabei hast?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 11 Antworten ↓

  • 1 Paul am 26. Juli 2007 um 00:16

    Ich find nichts so abstoßend wie übertriebene Eifersucht… Würde also Klartext reden und ihr sagen, dass noch kein Grund für sie besteht, wirklich eifersüchtig zu sein. Das könnte sich dann aber ändern, wenn sie weiterhin so ein Theater macht…

  • 2 leonope am 26. Juli 2007 um 08:50

    @Paul…verstehe gut was Du meinst. Bei manchen ist es sogar krankhaft und mehr als nur lästig. Wenn der Partner dann auch noch „klettet“ wird es ganz unangenehm.

  • 3 canela am 26. Juli 2007 um 10:34

    hmm ich kannte eifersucht lange nicht. weder als selber eifersüchtige noch als leidtragende der eifersucht meines partners.

    aber meine neusten erfahrungen sind: eifersucht ist nicht rational und kann auch nicht einfach mit rationalen argumenten aus der welt geschafft werden.

    hier hilft reden, zuhören und herausfinden, wie sich der andere fühlt. aber auch selber sagen, wie es einem verletzt, dass der andere eifersüchtig ist. eifersucht hat so viele facetten.

    ich habe mit meinem partner die situationen besprochen und versucht gemeinsam einen konsens zu finden (rational). war gar nicht einfach und da ging heftig die post ab, bei beiden (höchst emotional). die fetzen flogen.

    wahrscheinlich gibt es kein patentrezept. aber eins ist sicher: sich zuerst mal selber fragen wieso man eifersüchtig ist und nicht den blick NUR auf den anderen richten.

  • 4 leonope am 26. Juli 2007 um 12:53

    @canela…sehr gut beschrieben. Wenn das mehrere so zusammenbringen würden, dann wäre viel Unglück aus der Welt geschafft. Leider rasten in der Praxis aber die meisten immer nur aus und suchen die „Schuld“ dafür beim Anderen.

    Ich denke auch, dass es wesentlich ist, dass der Begriff „Freiraum“ in so einer Diskussion nicht unerwähnt bleibt und man genau definiert, was damit eigentlich gemeint ist. Viele verstehen dieses Wort nicht und fühlen sich dabei „zurückgesetzt“. Ein Riesen-Thema, anyway 🙂

  • 5 andreschneider am 26. Juli 2007 um 12:57

    Oh Canela, wie ich Dir zustimme! (Nur kenne ich leider-leider extreme Eifersucht von beiden Seiten.) Sie ist unmöglich zu „erklären“ oder „weg zu kriegen“. Das hat viel mit Unsicherheit, mangelndem Selbstwertgefühl und Vertrauensmangel zu tun.

    Meine eigene Eifersucht ebbte einfach irgendwann „von alleine“ ab. Da war ich 26, 27, 28, hatte schon einige Höllenfahrten hinter mir und gerade die Liebe meines Lebens verloren. (Tod.) Danach „relativierte“ sich vieles.

    Mit der Devise „Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu“ fährt man doch eigentlich recht gut. Das gilt auch für die Treue-Frage.

  • 6 zores am 26. Juli 2007 um 14:20

    eifersucht ist erst mal was, das nicht unter den tisch gekehrt werden sollte. nicht vom eifersüchtigen, nicht von dem von eifersucht betroffenen partner. wie alle probleme, die nicht über kurz oder lang verarbeitet werden, könnte der kommunikationsstau zu ernsten problemem, vielleicht sogar zum scheitern der partnerschaft führen.

    eifersucht hat in den meisten fällen keine rationale grundlage, sondern ist lediglich eine leidenschaft die „mit eifer sucht, was leiden schafft“. soweit so gut. da sie, die eifersucht wie schon mehrmals festgehalten, nicht rational begründbar ist, gibt es auch keine patentrezepte darüber wie „lösen wir unser eifersuchtsproblem“, sondern jeder fall braucht vermutlich eine eigene lösung.

    ich hatte selten bis gar nie probleme, weil ich nicht eifersüchtig war/bin. ausser der berühmten ausnahme, als ich -rational wohl selbst wissend wie unbegründet- fast davon zerfressen wurde. gottseidank hat meine partnerin toll reagiert, so etwa im sinne von canelas kommentar. manchmal brauchts nur ein, zwei spielregeln die beide einhalten und schon ist es wie bei dipl. ing. fust – es funktioniert 😉

  • 7 canela am 26. Juli 2007 um 14:23

    @leonope: gutes stichwort „freiraum“! der wird nicht von allen gleich betrachtet. und genau der, gehört zu dem puzzle, aus dem eifersucht besteht. darüber könnten wir jetzt jetzt wirklich tagelange darüber sinnieren und philosophieren…..

    @andré: ich wette mit dir, dass dich die eifersucht wieder einmal einholen wird. ich habe das gefühl, dass du nach dem tod deiner tiefen liebe, auch nie mehr wirklich so innig geliebt hast. aber vielleicht täusche ich mich da. 😉

    eifersucht hat nichts mit dem alter zu tun. mein vater 78 ist immer noch eifesüchtig wegen meiner mutter 70 🙂

  • 8 leonope am 26. Juli 2007 um 15:58

    @zores…dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ausser dass ich den Spruch „mit Eifer sucht, was Leiden schafft“ bis heute nicht kannte. Hat irgendwie etwas masochistisches und/oder sadistisches an sich. Je nach Betrachtungswinkel 🙂

    @canela…tja, was ist Freiraum und wie oft darf man ihn für sich beanspruchen? Und was, wenn ich den dann auch noch so richtig geniesse? Au Backe, ein wahrlich endloses Thema 🙂

  • 9 andreschneider am 26. Juli 2007 um 18:22

    @ canela: Es ist nicht so, dass ich nicht mehr eifersüchtig bin. Aber das Ausmass ist ein anderes. Oder sagen wir: das Temperament. Ich zerfleische mich nicht mehr so wie mit 18, 19, 20, 21. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das — egal, wie sich das mit der Liebe bei mir noch entwickeln wird — nicht mehr sooo verändern wird. Gott sei Dank. 🙂

  • 10 monsieur fischer am 27. Juli 2007 um 15:54

    wäre sie dann meine freundin???? hmmmmmm…. glaube nicht…!

  • 11 leonope am 27. Juli 2007 um 16:53

    @monsieur fischer…klare Fronten, oder? 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail