Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Mit Strategie und Taktik zum Erfolg

leonope am 25. Juli 2007 · 9 Kommentare

Was wäre, wenn Du erfolgreich im Geschäft sein wolltest, dafür aber manchmal über Leichen gehen müsstest?

Würdest Du dein Leben deinen Zielen unterordnen und mit aller Kraft versuchen, diese auch so rasch wie möglich zu erreichen, oder würdest Du nur drauf bedacht sein, dass nur Du im Vorteil bist und niemand sonst dir deinen Profit abjagt? Würdest Du wenn nötig auch mal lügen und mehr versprechen als Du halten kannst, oder würdest Du mit Ehrlichkeit die „Punkte“ sammeln um in dieser Welt ´nen Namen zu erlangen? Würdest Du deinen Konkurrenten gnadenlos die Stirne zeigen und sie wissen lassen, dass Du bereit bist bis zum Äussersten zu gehen, oder wäre deine Taktik die des Schweigens um im richtigen Moment dann „zuzuschnappen“? Was wenn man dir ein Wahnsinns-Angebot macht und Du weisst, dass dies die Reputation fürs Leben ist, doch was, wenn Du dich dafür von deinem Firmen-Partner trennen müsstest?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 9 Antworten ↓

  • 1 Paul am 25. Juli 2007 um 12:05

    Menschlichkeit im Geschäft und eine gewisse menschliche Gutgläubigkeit und Naivität, und du gehst hops.
    Man muss doch heut, um Erfolg zu haben, eiskalt über Leichen gehen können…
    Aber um mal auf die Fragen einzugehen: Nein, ich würde mein Leben nicht meinen Zielen unterordnen. Dann wach ich mit 50 auf, bin absolut ausgebrannt und merke, dass ich von meinen Kindern nicht mehr als den Namen weiß… Dann lieber Leben und nicht so erfolgreich sein.
    Das Sprichwort „Ehrlich währt am längsten“ gibts ja nicht umsonst, ich würd also ehrlich sein und mir einen exzellenten Ruf zulegen. Der ist enorm wichtig. Aber ein guter Ruf muss ja nicht beinhalten, dass man nicht gnadenlos um jeden Prozentpunkt auf dem Markt kämpft, oder? Hart, aber fair, das wärs wohl.

  • 2 leonope am 25. Juli 2007 um 12:14

    @Paul…hart aber fair ist schon mal sehr gut. Die Einleitung ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Schwächen darfst Du dir keine leisten, oder sogar zeigen. Und eines darfst Du ach nicht haben: Nämlich schwache Nerven 🙂 Ich denke man braucht schon ein gewisses „Zocker-Naturell“ für gewisse Unternehmungen. Es würde mir fehlen, hätte ich nichts mehr woum ich „spielen“ könnte 🙂

  • 3 Apfelkomp(l)ott am 25. Juli 2007 um 22:08

    In meinen Job ist Ehrlichkeit alles und nach meiner Erfahrung wird dir dies von den Kunden gedankt. Nicht selten sind sie glücklich an mich geraden zu sein da endlich Tacheles geredet wird und keine haltlosen Versprechungen gemacht werden.

  • 4 leonope am 25. Juli 2007 um 22:51

    @Apfelkomp(l)ott…diese Klammer ist gemein! Schaffe das irgendwie nicht aufs erste Mal richtig zu tippen 🙂 Nun, die Kunden wissen Ehrlichkeit schon zu schätzen, im Normalfall. Ob es aber unter „verschärften“ Bedingungen immer das Richtige ist, ist eine andere Frage 🙂 Aber man kann natürlich auch absolut ehrlich agieren und trotzdem Tote hinterlassen *lol*

  • 5 Apfelkomp(l)ott am 26. Juli 2007 um 00:02

    … man kann ja auch was verschönern wenn unwichtige Details weggelassen werden und sagt trotzdem nicht die Unwahrheit – ne. 😉

  • 6 Apfelkomp(l)ott am 26. Juli 2007 um 00:03

    J4I … ich arbeite in der Nachforschung und das ist ALLES verschärft.

  • 7 leonope am 26. Juli 2007 um 00:03

    @Apfelkomp(l)ott…das nennt man dann Diplomatie 😉

  • 8 Apfelkomp(l)ott am 26. Juli 2007 um 00:13

    Oha … werde Cheffe fragen ob ich ein Diplomatenausweis gekoppelt mit allen Vorteilen die so ein Status mit sich bringt. :mrgreen:

  • 9 leonope am 26. Juli 2007 um 08:48

    @Apfelkom(l)ott…wenn Du das machst, frag bitte auch gleich um einen für mich 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail