Leonope am Rande bemerkt

Easy Tiger Error Page

Verarscht Euch selbst ihr Pharisäer

leonope am 27. Juni 2007 · 14 Kommentare

Reisen bildet heisst es, was ich im Zuge meines Aufenthaltes am Wiener Donauinselfest wieder festellen konnte. Diesmal allerdings von einer anderen Seite. Ist mir doch die Wiener Bezirkszeitung in die Hände gekommen und lieferte mir wieder mal eine „Vorlage“ für eine Randbemerkung.

Wenn man da nicht gleich wieder einen Anfall kriegt! Entweder ist es den Konzernen wirklich scheissegal ob sich die verblödeten Kids um die Ecke saufen (was ich sogar behaupte), oder ist das Kassenpersonal (das ich auch persönlich „in action“ erleben durfte) inklusive der jeweiligen „Filialleiter“ echt sowas von dämlich, dass sie vor lauter Dummheit Schmerzen haben und schreien müssten.

Wie schon hier geschrieben, will man ja den Komasäufern einen Riegel vorschieben und verstärkt die Kontrollen durch Warntöne an den Kassen. Schön! Nur keine Tussi und auch keinen Almöhi an der Kasse kümmert es.

Jetzt wurden in Österreich jene Supermärkte die zum REWE-Konzern gehören und noch ein paar andere, sowie auch einige Tankstellen-Shops auf diese neue Einführung bzw. auf das generelle Verbot Alkohol an Jugendliche zu verkaufen, getestet und was herauskam, ist einfach vernichtend. Es bestätigt meine Vermutung, dass diese ganzen Knalltüten wirklich einen an der Laterne haben.

Ein 15-jähriges Mädchen wurde als Lockvogel in besagte Supermärkte, zu Hofer (Aldi) und zu Penny, sowie auch in Tankstellen-Shops geschickt um Alkohol zu kaufen.

Was eigentlich völlig normal sein sollte, nämlich nach dem Ausweis zu fragen, wird durch eine „Filialleiterin“ von Hofer mit folgenden Worten entkräftet:

„Es ist so schwierig das zu machen, da diese Jugendlichen ziemlich frech sind und unser Kassenpersonal schon auch mal anmotzen“.

Zum Henker! Na und? Dann werft die „Motzer“ doch raus! Geht halt nicht, sind ja die zukünftigen „Kunden“. Schon scheisse.

Das ist so eine Heuchelei und so eine derartig dämliche Ansage einer „Fachkraft“, dass es weh tut und man am liebsten in die Luft gehen würde. „Arme Frau Filialleiterin. Können Sie sich nicht gegen ein paar Jugendliche durchsetzen? Dann gehen Sie Latrinen reinigen. Dort werden sie wenigstens gleich und ohne Umschweife angepisst!“

Bei Penny wurde man aufgeklärt, dass die Jugendlichen ja heutzutage so viel älter aussehen als sie wirklich sind. Da weiss man ja nicht so genau dann, oder? Wie blöd ist man denn in diesen Märkten? Wie wär´s einfach nach dem Ausweis zu fragen? Dazu braucht man nicht mal einen Volksschul-Abschluss. Das schaffen sogar Analphabeten! Die brauchen sich nur eine vierstellige Zahlenkombination zu merken. Oder sich „aufzeichnen“ lassen.

Auch hier wurde aber versucht sich auf das Problem der Motzerei auszureden und was der ganzen Sache dann noch die Krone aufsetzt ist, dass man meinte:

„Wenn wir die Jugendlichen fragen, dann werden sie frech und manche sagen auch einfach nur, dass sie keinen Ausweis dabei haben“.

Geht´s noch dümmer? Dann kriegen die ganz einfach keinen Alk! Hallo! Erde an Kassentrottel! Kein Ausweis, kein Alk!

Mich würden allerdings die „Weisungen“ des Managements dieser Märkte interessieren, die das Personal ja sicher auch angewiesen haben, mehr „durchgehen“ zu lassen. Man braucht ja diese Umsätze bei nur 2-3% Marge die der Lebensmittelhandel einfährt. Bei Alkohol ist diese natürlich um ein vielfaches höher 😉

Die grösste Ansage lieferte allerdings ein Tankstellenbetreiber. Von dem 15-jährigen Mädchen darauf angesprochen, ob er Rum habe, sagte er „nein“. Auf die Frage ob es Wein gäbe, wurde mit „ja, klar“ geantwortet und dieser auch verkauft. Darauf angesprochen ob er wisse, dass er soeben einer 15-jährigen Alkohol verkauft habe, war es ihm mehr als peinlich erwischt worden zu sein, was ihm angesichts dieses Umstandes folgende Aussage entlockte:

„Es ist mir schon aufgefallen, dass sie eine hohe Stimme hat und Alkopops hätte ich ihr ja auch nicht verkauft“.

Das alleine ist schon so was von dämlich, dass es weh tut. Die Spitzen-Ansage folgte aber auf dem Fuss:

„Das ist mir jetzt schon peinlich. Ich werde aber meine Mitarbeiter sofort vor solchen Tests „warnen“.

Ich meine, geht es noch dümmer oder ignoranter oder verblödeter? Oder ist dieser Typ einfach schon gehirnamputiert auf die Welt gekommen?

Die ganze Diskussion um die Komasäufer ist eine einzige Farce und zeigt bestenfalls wieder mal ganz klar auf, wie Politik und Industrie uns zu Idioten stempeln und uns alle für vollkommen blöd verkaufen. Denn wenn nur einer, der noch ein letztes Gramm „Resthirn“ in seinem Kopf hat glaubt, dass auch nur ein Wort dieser Pharisäer ernst gemeint bzw. kein Lippenbekenntnis, und um genau zu sein, keine Lüge ist, dann soll er sich am besten stehend begraben lassen um nicht jenen, die sich ihre Ruhe „verdient“ haben, auch noch „diesen“ Platz weg nehmen.

Ich halte soviel Dämlichkeit und Verarsche einfach nicht mehr aus. Amen!


Lesezeichen Tags: Randbemerkung


bis jetzt 14 Antworten ↓

  • 1 Paul am 27. Juni 2007 um 20:32

    Junge junge, da war aber jemand mächtig geladen als sie das geschrieben hat^^
    Abgesehen davon, dass ich immer noch meinen Ausweis zeigen muss und gefragt werde, wie alt ich bin, kann ich dir nur eins sagen: Blick der Realität ins Auge! Kein Mensch wird einer dermaßen konsumfreudigen Zielgruppe im Ernst den Kauf von Alkohol verbieten. Das sieht man doch bei den Flatrate-Partys… Alle schütteln entsetzt die Köpfe und beklagen sich, aber kaum ein Wirt wird die Kontrollen richtig durchsetzen oder das Angebot ausm Programm nehmen. Es spült bares Geld in die Kassen, und dem kann keiner widerstehen. Scheiß drauf ob sich einige die Kante geben, es ist PROFIT!
    Auf der anderen Seite stehen die bekloppten Jugendlichen (bisschen harsch warste da, ich nehme nicht an das du in dem Alter ein Engel warst), für die es das höchste der Gefühle ist, besoffen zu sein und zu trinken. Ich weiß gar nicht wieso das so ist, denn in den meisten Fällen schmeckts scheiße und die Folgen sind übel. Der Morgen danach ist ja meist etwas heftiger. Naja, vielleicht Gruppenzwang und die jüngeren sehen zu den älteren auf (das ist dann in der Tat bekloppt).

    Und die Erwischten bei solchen Tests, na mein Gott. Die tun betreten, leiern sich irgendwas dummes ausm Kreuz, und sobald die Kamera weg ist und der nächste Minderjährige kommt, wird die Flasche Vodka über den Scanner gezogen. Daran wird sich auch nichts ändern…

    Da müssen die Eltern mitmachen, die Industrie muss mitmachen, die Politik muss hart durchgreifen und vor allem muss mit den Jugendlichen gesprochen werden. Mit denen muss man reden und sie erreichen…

  • 2 leonope am 27. Juni 2007 um 21:14

    @Paul…na ja, geladen nicht gerade, aber es ist schon zum Haare raufen. Und eines kannst Du mir ruhig glauben: Ich blicke der Realität jeden Tag ins Auge! Und WIE 🙂

    Aber Du hast recht, dass da mehr dazugehört als nur rumzumeckern und dass ich auch keinen Heiligenschein hatte. Den hab ich bis heute nicht! Mit bekloppt mein ich allerdings jene, die sich wirklich unter der ganzen „Gruppenzwangsscheisse“ bis ins Koma saufen. Ich kann auch „normal“ abstürzen“. Aber um das geht es ja auch gar nicht.

    Jeder von uns hat sich schon mal halb tot gesoffen. Das gehört auch einfach irgendwie dazu und ist – auch wenn es für viele schwer verständlich ist – ein normaler Entwicklungsprozess. Nur heute wird so etwas natürlich von den Medien als willkommenes Futter aufgeschnappt und dann dementsprechend aufgeblasen. Was mich persönlich stört ist die Heuchelei und die Doppelzüngigkeit der „Verantwortlichen“ und wie hier politisches Kleingeld gemacht wird. Ist halt schick auch die Hand zu heben und mit dem Stinkefinger zu zeigen. Aber in Wirklichkeit schert es keine Sau ob Du abschmierst oder nicht.

    Bin ja schon gespannt was man in Deutschland in Bälde darüber lesen wird und wie man dann dort mit dem ganzen Thema umgeht.

  • 3 Schmetterling am 28. Juni 2007 um 01:22

    …oh Gott, oh Gott … wie , was, wo soll ich anfangen? Eigentlich wollte ich nur kurz was amüsantes raus lassen und dann schlafen gehen, aber das Thema ist ja wirklich nicht mehr lustig 🙁 !
    Es ist mehr als erschreckend, bzw. erschütternd. Wie schon gesagt, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll? Ich probiers mal so:

    – als aller Erstes, LEIDER, ( bis auf eine kleine Minderheit ) die ganze Welt SÄUFT, der eine mehr, der andere weniger! Das ist die traurige Wahrheit.

    – gleich danach, denke ich, jeder „Verkäufer/Geschäftsmann“ will Geld in der Kasse sehen, also verkaufen was geht, dass die Kasse klingelt. Das Personal wird dem entsprechend gezwungen die Augen zu zu machen, Hauptsache die Kasse stimmt und man macht es dem Chef Recht und verliert nicht seinen Job.

    – Ausweise zu verlangen, das Alter schätzen und der ganze Kram, hat wohl wenig Sinn. Denn jeder, hat seinen „volljährigen“ Freund um die Ecke, den er vorschicken kann, um an den Alk, wie übrigens auch an die Zigaretten, ranzukommen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich im Verkauf tätig bin. Es geht schon soweit, das sich die Volljährigen von den Minderjährigen bezahlen lassen, in dem sie den Alk besorgen… um sich wiederrum selbst den Alk zu finanzieren.

    – dass die „Erwachsenen“ als Vorbild fungieren, ist wohl auch mehr oder weniger ein Witz.Wie Du schon so schön sagtest, jeder kennt schon das saufen, tat es, tut es, kennt es, macht es und es gehört anscheinend eben zum Leben dazu.

    – lustig und fröhlich, ohne „Hilfsmittel“, zu sein, ist in der heutigen Zeit schwer geworden. Entweder haut man sich die verschiedensten Drogen rein, die natürlich auch Geld kosten oder man nimmt eben den billigsten „Tripp“ und betäupt sich mit Alkohol.

    …usw und so weiter….!

    … ich könnte jetzt ewig weiterschreiben, aber es ist ja alles nichts Neues. Es ist schon alles bekannt, tausentmal durchgekaut, nachgedacht und analysiert, totgequatscht und was weiß ich noch alles. Aber ich denke, wir haben erstmal die „Spitze vom Eisberg“ erkannt. Da wird noch eine rießen Scheiße abgehen. Gesundheitlich, wie psychisch. Da bin ich mir sicher.

    Aber nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, wie es wohl so weitergeht, denke ich mir, wird auch die Sauferei sein Ende nehmen. Da bin ich mir sicher. Nur, in Menschenjahren gerechnet, ist dass schwer zu sagen, wann! Ist erstmal die ganze Welt am saufen, dreht es sich um und das „Clean sein“ wird ,… mir fällt gerade kein besseres Wort ein, … wird es „IN“ sein, nicht besoffen zu sein. So wie die Superfreaks-Eltern, die sich mit Haschisch und zerfetzten Jeans super finden, plötzlich Kinder großziehen, die zum Spießer in Anzug und Krawatte werden. Alles hat seinen Anfang und auch sein Ende … so ist es und wird es auch immer sein! 🙂

  • 4 leonope am 28. Juni 2007 um 11:37

    @Schmetterling…das ist schon alles richtig was Du sagst. Hat es immer schon gegeben und wird es auch weiterhin geben. Was mich so anstinkt ist einfach die Scheinheiligkeit aller Betroffenen und wie man das Ganze heuchlerisch angeht. Passt alles perfekt in die heutige Medienlandschaft und spiegelt nur die Verlogenheit aller wider. Und DAS regt mich auf. Sollen sie doch saufen bis sie umfallen. Das wird kein Gesetz der Welt einstellen (siehe Prohibition in den USA). Es wurde nie mehr gesoffen als zu der Zeit 🙂 Anyway, früher war man stockbesoffen, heute säuft man sich ins „Koma“ Und die Industrie reibt sich die Hände. Auch das ist nichts neues. Alles wie üblich, nur hat das „Kind“ einen neuen Namen.

  • 5 Schmetterling am 29. Juni 2007 um 21:44

    … ja genau, was soll ich sagen, … ganz genau so ist es, besonders Deine letzten Sätze nach dem Smilie bringen es auf den Punkt. Eigendlich mehr schrecklich, wie ärgerlich, denn vor lauter Koma ( nicht nur der Alk, es gibt vieles, was uns blind macht) bemerken wir nicht einmal, dass es inzwischen „1 Minute vor 12“ mit unserer Erde ist. Aber vielleicht soll es ja so sein. Wenn`s „knallt“ ist die Menschheit so besoffen oder abwesend, dass sie meint es ist Silvester und dann war`s das mit uns 😉 🙁
    Vielleicht garnicht so schlecht, die Menscheit mal wieder beseitigen. ( Ich glaube zwischen Dürre und Eiszeit gab`s das schon einige mal ) Die Tiere und Natur erholen sich schnell wieder ohne uns 🙂

  • 6 leonope am 29. Juni 2007 um 21:48

    @Schmetterling…Amen! Aber ich will erste Reihe fussfrei sitzen wenn es knallt. Mittendrin statt nur dabei 🙂

  • 7 Schmetterling am 29. Juni 2007 um 23:41

    … kannst aber auch bei mir ein Ticket bestellen. Ich hab Beziehungen bei der Tierwelt und die wissen wie und wo man überlebt 😉

  • 8 Paul am 30. Juni 2007 um 00:09

    Wieso unterhälst du dich mit Kakerlaken? Das sind doch die Überlebenskünstler^^

  • 9 leonope am 30. Juni 2007 um 00:11

    @Schmetterling…Hoffe ich krieg den VIP-Pass zu vergünstigten Konditionen *lol*

    @Paul…erinnere mich nicht an Kakerlaken. Ich hasse diese Viecher 🙂

  • 10 MuGo am 30. Juni 2007 um 02:46

    Ach, naja, über den Test kann man sich aufregen (auch wenn ich vom Ergebnis jetzt nicht umgehauen werde…); aber was das jetzt wieder mit den politikern zu tun hat leuchtet mir nicht ein. Denen nehme ich sogar ab, dass sie Alkohol erst ab 18 verkaufen wollen (schließlich haben sie kein Problem, Kinder besoffen tot zu fahren, nicht wahr, Herr Wiesheu?). Jugendliche sind ja heutzutage nur noch potenzielle Gefahrenquellen für die Gesellschaft. Aber das hat doch nix mit Penny zu tun. Was interessiert die das, ob irgendwer bei ihnen Alkohol kauft und dann bei Nachfrage noch frech wird?

  • 11 leonope am 30. Juni 2007 um 11:30

    @MuGo…mit der Politik hat es insoferne zu tun, als dass sich diese nicht, oder wenn, dann nur äusserst unzureichend, um die Exekution der ohnehin bestehenden Gesetze kümmert – sowohl im Jugendschutz wie auch im gewerblichen Gastro- und Handelsbereich – und sich einfach den Heiligenschein umhängt bzw. immer nur „aufklären“ will. Echte, unpopuläre Aktionen zu setzen wäre ja politischer Selbstmord. Es ist diese Heuchelei die von beiden Seiten betrieben wird, nichts anderes. Es wird trotz allem gesoffen werden. So oder so. Nur hat es früher weder den Nachbarn noch irgendeine Zeitung interessiert. Heute wird in den Medien alles „verbraten“ womit man Quote machen kann und plötzlich gibt es die Komasäufer. Als wenn es die nicht schon immer gegeben hätte 🙂

  • 12 MuGo am 30. Juni 2007 um 14:45

    Ach das! Ja, da meinen wir dann ja dasselbe. Nur unterstelle ich Politik und Medien eher bewusste Hetze gegen Jugendliche. Schließlich können sich diese nicht wehren und es fällt immer einfach, etwas zu machen, von dem man selbst nicht betroffen ist. Schließlich stört es keinen Erwachsenen, wenn Alk erst ab 18 verkauft wird – sie sind ja nicht betroffen. Gilt ja auch in anderen Bereichen: Für die Erhöhung der Erbschaftssteuer sind fast alle, für eine Abschaffung der Kilometerpauschale dagegen fast niemand.

  • 13 leonope am 30. Juni 2007 um 15:11

    @MuGo…das ist richtig. Natürlich ist es eine bewusst gesteuerte Hetze. Am Schluss zieht man sich aus der Verantwortung und kann auf den doch erhobenen Finger verweisen. Nächstes Jahr schert es keinen mehr da das Thema „ausgereizt“ ist und ein anderes populistisches Thema wird herhalten. Irgendwas findet man immer, wenn man sucht. Business as usual.

  • 14 Paul am 30. Juni 2007 um 16:14

    Killerspiele!

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail