Leonope random header image

Easy Tiger Error Page

Donauinselfest von Trauer überschattet

leonope am 23. Juni 2007 · 8 Kommentare

So gefreut habe ich mich auf das diesjährige Fest und dann das. Alles verlief bestens, wir haben bei meinem Freund eingecheckt, natürlich sofort alles „aufgebaut“ um wieder online zu sein und bereits Pläne geschmiedet, was wir so anstellen werden.

Doch nicht nur, dass ein riesiges Unwetter über Wien zog und die Insel kurzfristig in eine mittlere Sumpflandschaft verwandelte, was uns zu einem verfrühten Aufbruch veranlasste, wurde ich gleich nach der Ankunft mit einer Hiobsbotschaft überrascht.

Kaum eine Stunde in Wien ertönte aus dem Radio die traurige Meldung, dass Georg Danzer, Urgestein und Legende der österreichichen Musikszene, 60-jährig verstorben ist.

Seinen für heute geplanten Auftritt am Donauinselfest musste er bereits absagen, da er vom Lungenkrebs gezeichnet war und ein anderer bekannter österreichischer Künstler und Freund von Georg Danzer, nämlich Rainhard Fendrich, übernahm diesen Part unter Verzicht auf die Gage für ihn.

Nach diesem Schock der letzten Nacht wird nun heute die grosse Bühne auf der Donauinsel zu einem Mekka der österreichischen Musikszene und alle werden kommen um von „Schurli“ Georg Danzer Abschied zu nehmen. Ich werde auch dort sein und mich von einem Musiker den ich persönlich sehr mochte, gebührend verabschieden.

Ich weiss nur eines: Ich möchte heute um kein Geld der Welt auf der Bühne stehen müssen, mich vor zigtausend Leuten von einem engen Freund verabschieden und dann auch noch „für ihn“ unter anderem „seine“ Lieder singen.

R.I.P. Georg – … und träume von den „weissen Pferden“!

Lesezeichen Tags: Unterwegs


bis jetzt 8 Antworten ↓

  • 1 florian am 23. Juni 2007 um 01:16

    Danzer war ein grosser Musiker. Jö schau.

  • 2 leonope am 23. Juni 2007 um 12:07

    Das war er. Und ein sympathischer noch dazu. Werde heute am Abschiedskonzert sein und hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl 🙁

  • 3 ChliiTierChnübler am 23. Juni 2007 um 18:51

    „… es ist leicht, aber das ist schwer..:“

  • 4 s4d am 24. Juni 2007 um 11:15

    Dank der Live Übertragung im ORF konnte ich auch den Fendrich Auftritt mitverfolgen.
    Bei den zwei letzten stücken ist uns doch alle die Gänsehaut rauf und runter gelaufen, und Mitgesungen dürften ja auch einige haben 🙂
    Das war doch ganz großes „LIVE“ oder…

  • 5 leonope am 24. Juni 2007 um 11:48

    @s4d…es war wirklich mehr als ergreifend. Die Stimmung am Anfang bei den Liedern von Danzer und dann seine „Hymnen“ am Schluss…da ist schon was abgegangen dort. War ein sehr emotionales Konzert.

  • 6 florian am 24. Juni 2007 um 12:29

    jepp, da ist sogar mir, 1000km entfernt, Hühnerhaut aufgekommen. ORF sei dank.

  • 7 leonope am 24. Juni 2007 um 12:54

    @florian…kann ich mir gut vorstellen. Wie es da vor Ort war brauche ich wohl nicht zu beschreiben 🙂 War schon echt ein starkes Ding was da abging. Du konntest die Leute förmlich „spüren“.

  • 8 monsieur fischer am 25. Juni 2007 um 00:46

    sogar aus der schweiz hab ich es per ORF mitverfolgt:

    http://retofischer.blogspot.com/2007/06/servus-georg.html

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail