Leonope - Interview der Woche

Easy Tiger Error Page

Interview mit einem Portmonnaie

leonope am 20. Juni 2007 · 5 Kommentare

Nachdem leonope sich schon länger mit dem Gedanken spielte ein neues Portmonnaie anzuschaffen, wurde das alte mal hervorgeholt und einer gründlichen Inspektion unterzogen. Dabei kamen naturgemäss sehr starke Abnützungserscheinungen zu Tage und leonope entschloss sich daraufhin das Portmonnaie zu interviewen.

leonope: Na, Du siehst aber sehr mitgenommen aus. Alles klar in den Fächern?

Portmonnaie: Geht so. Nur mehr geht nicht mehr rein. Dann zerreisst es mich. Siehst ja wie mir die Fäden runter hängen.

leonope: Ach so schlimm sieht es auch wieder nicht aus.

Portmonnaie: Sagst Du! Schau dir mal an was ich da alles zwischen den Kiemen stecken habe. Ein richtiger Sauhaufen ist das da drinnen.

leonope: Ja ich weiss. Ich sollte wieder mal etwas ausmisten und dir Luft verschaffen.

Portmonnaie: Ausmisten ist gut. Wer bitte braucht noch die Rechnung von 2005 und diese vielen anderen unnötigen Zettel? Ha? Du schleppst sie einfach rum und stopfst immer nur nach.

leonope: Na ja, könnte ja sein…

Portmonnaie: Was könnte ja sein? Dass sich die Rechnung in einen Fuffie verwandelt? Hör auf zu träumen!

leonope: Eigentlich hast Du ja recht. Ich sollte wirklich den ganzen Müll einmal wegwerfen und dir Platz für neuen schaffen.

Portmonnaie: Nein, Du Dumpfbacke. Du sollst nicht jeden Fetzen Papier in mich reinschieben wie in einen Papierkorb. Ich bin ein Portmonnaie! Da gehört GELD rein! Und deine ganzen Karten. Oder die wichtigsten halt. Ist ja auch erschreckend wie viel Plastik du mir reinschiebst. Ich hasse diesen Geschmack.

leonope: Ja was soll ich denn machen? Ich hab halt so viele Karten für alles und jenes. Und ausserdem beschwer dich nicht. Habe ich schon einmal auch nur eine Münze in dich reingesteckt?

Portmonnaie: Na Gott sei Dank nicht. Aber das ginge ja auch gar nicht, weil ich gar kein Fach dafür habe. Was habe ich für ein Glück. Sonst wäre es ja noch schlimmer und ich könnte diesen Dreck auch noch „schleppen“.

leonope: Na siehst Du. Das beweist doch, dass ich sehr wohl an dich denke.

Portmonnaie: An mich denken? Paah! Ist ja wohl ein Witz. Das Einzige was Du immer suchst sind die Scheine. Aber sag, was machst Du eigentlich mit dem ganzen Kleingeld?

leonope: Sammeln. Du weisst doch, dass ich immer nur gerade mal 3 Euro in klein mit habe. Das andere Kleingeld wandert täglich in eine alte metallene Zigarettenbox. Und wenn die voll ist in eine andere Metallbox. Einmal im Jahr wird entleert und da ist dann so gut wie immer ein schöner Urlaub drin.

Portmonnaie: Na wunderbar, kann mir ungefähr vorstellen, wie es den Dosen geht. Glückwunsch. Ist aber eine gute Idee zu sparen.

leonope: Das ist es auf jeden Fall. Zahlt sich seit Jahren immer aus. Aber Du komm jetzt und mach mal halb lang. Ich habe gerade mehr als die Hälfte aus dir entfernt und Du fühlst dich gleich viel viel besser an.

Portmonnaie: Wenn Du mir den ganzen anderen Scheiss auch noch aus den Fächern ziehst, krieg ich vielleicht sogar wieder mal etwas Luft. Aber wie ich dich kenne bin ich in einer Woche wieder mit tausend Zetteln vollgestopft und meine Nähte leiden wieder Höllenqualen.

leonope: Ich werd mir echt Mühe geben und nicht „jeden“ Zettel aufheben versprochen.

Portmonnaie: Versprich nichts was Du nicht halten kannst. Ich geh sowieso so schon aus dem Leim. Vielleicht solltest Du dir ja gleich ein neues kaufen. Ich denke ich habe mir meine Pension redlich verdient.

leonope: Hab ich mir ehrlich gesagt schon überlegt. Aber ich mag neues Zeug doch nicht so sehr, wie Du ja weisst. Da fehlt das „Leben“ drin und ausserdem ist es noch nicht eingetragen so wie Du.

Portmonnaie: Eingetragen ist gut. Ich bin ausgeleiert und kurz vorm Platzen.

leonope: Na ja, noch lebst Du ja und bist in einem Stück. Oder fast. Es würde dir also nichts ausmachen, wenn ich mir ein neues zulege?

Portmonnaie: Überhaupt nicht. Ich habe meinen Dienst erfüllt und hab mir Ruhe echt verdient. Aber wenn Du dir schon ein neues zulegst, dann denke etwas mehr nach und stopf es nicht auch wieder mit allem Müll voll. Das ist nicht lustig und erschwert das Leben. Füll es mit schönen Scheinen, so wie es sich gehört und lass das andere Zeugs einfach weg.

leonope: Nun, wenn das so ist. Dann werde ich deinen Ratschlag wohl befolgen. Ich verspreche dir aber einen Ehrenplatz in meiner Schublade und werde ab und zu nach dir schauen.

Portmonnaie: Das ist cool, klar. Da kann ich mich dann mit deinen ganzen alten Sachen unterhalten und viele Geschichten erzählen. Und ich bin sicher die haben MIR auch einiges von dir zu erzählen.

leonope: Da kannst Du wetten drauf! Na dann danke ich dir für das Gespräch und wünsche einen guten Ruhestand.

Portmonnaie: Herzlichen Dank. Und liebe Grüsse und Glückwünsche an das Neue. Das arme Schwein.

Lesezeichen Tags: Interview der Woche


bis jetzt 5 Antworten ↓

  • 1 mcmarcdeluxe am 20. Juni 2007 um 08:10

    Portmonnaies? Ich sag’s immer wieder: ich hab GARKEINS.

    Perso, Karstadt-Mitarbeiter-Card, Bankkarte, Führerschein, Kleingeld, Scheine – wofür gibt’s Handschuhfächer & Hosentaschen?

    Unordentlich?
    Vielleicht.
    Vielleicht aber auch einfach nur revolutionär anders.

  • 2 Paul am 20. Juni 2007 um 10:37

    Lol, typisches Frauenportemonnaie 😀
    Vollgestopft mit irgendwelchem Papierkram, der da gar nicht reinmuss^^

    Es wäre sicherlich spannend, was deine anderen alten Sachen so erzählen könnten…

  • 3 leonope am 20. Juni 2007 um 10:49

    @mcmarcdeluxe…vielleicht auch nur revolutionär anders! DAS wird es sein 🙂 Köstlich!

    @Paul…Du meine Güte. Ich denke wenn die anfangen zu „singen“, kann ich einpacken 🙂 Kommen aber sicher noch einige zum Reden hier und werden ein paar nette Geschichten erzählen 🙂

  • 4 Paul am 20. Juni 2007 um 11:02

    Hrhr 🙂
    *gespannt bin*
    Nette Idee übrigens mit dem Kleingeld inner Dose. Aber läuft das nicht so, dass man durch sowas eher sein Konto leert? Ich stell mir vor dass man sonst nur Scheine dabei hat, einkauft, danach gibts nur noch Kleingeld, das kommt inne Dose und schon muss man wieder einen Schein abheben, um Geld zu haben, obwohl man vom Kleingeld her noch genug hätte… Oder?

  • 5 leonope am 20. Juni 2007 um 11:15

    @Paul…na klar ist es irgendwie ein frommer Selbstbetrug 🙂 Ich meine, wenn ich alles Kleingeld „wegwerfe“ wie ich immer zu sagen pflege, dann geht mir ja auch das „Grosse“ schneller aus. Das ist vollkommen richtig. Nur ich hasse diese Euros bis aufs Blut und sehe nicht ein, warum ich kiloweise Kleingeld mithaben soll. Eine 1- und 2- Euro Münze ist das Maximum für mich – für den Einkaufswagen- 🙂 …oder für gewisse Leute die auf der Strasse leben (müssen). Auf der anderen Seite ist ja das Geld nicht wirklich weg. Es wurde einfach nur „umverlagert“ und taucht dann am Jahresende wieder auf und man freut sich wie viel da zusammengekommen ist 🙂 Und das macht jedes mal einen ganz schönen Urlaub aus.

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail