Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Sind Jehovas Zeugen Mörder?

leonope am 16. Juni 2007 · 13 Kommentare

Was wäre, wenn dein bester Freund deswegen sterben müsste, weil seine Eltern als Jehovas Zeugen ihm die rettende Bluttransfusion verweigern?

Würdest Du die Eltern fragen ob sie ihre sieben Sinne noch beisammen haben und ob sie wirklich ihr eig´nes Kind umbringen wollen, oder würdest Du nur fassungslos und ohne Worte versuchen diesen Irrsinn zu begreifen? Würdest Du deinem Freund beiseite stehen und zuseh´n, wie er langsam aber sicher in seine neue „Heimat“ gleitet, oder würdest Du ihn schnappen und aus den Fängen seiner fehlgeleiteten „Erzeuger“ retten? Würdest Du alles tun um sicherstell´n zu können, dass er die lebensrettende Transfusion erhält, und würdest Du wenn´s sein muss lügen, um seine Rettung zu ermöglichen? Was wenn die Eltern alles tun um deine Hilfe zu verhindern damit ihr Sohn als „Unbefleckter“ über´n Jordan geht und was, wenn dieser auch meint, dass es besser wäre, wenn Du dich raushältst bei dieser heiklen Sache?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 13 Antworten ↓

  • 1 Lucky#Slevin am 16. Juni 2007 um 00:39

    Ich würde es gar nicht so weit kommen lassen.. die Eltern quasi entführen und sie daran hindern, überhaupt ihre Weigerung auszusprechen. In dem Fall müssen die Ärzte die Transfusion tun, wenn sich keiner dagegen ausspricht, mein ich..

  • 2 Lucky#Slevin am 16. Juni 2007 um 00:40

    .. ich glaube das ist dann auch das erste Mal, dass ich zuerst antworte..

  • 3 florian am 16. Juni 2007 um 01:01

    Kommt drauf an… ist er selbst überzeugter Anhänger der Wachtürmler (darf so einer überhaupt Typen wie mich als Kollegen haben?), dann soll es so sein. Falls nicht, so findet sich sicher noch ein Arzt, der trotzdem eine Bluttransfusion durchführt.

  • 4 MuGo am 16. Juni 2007 um 01:38

    Ich denke, dass Florian das auf den Punkt bringt: Wenn er selbst ein Zeige Jehovas ist, ist es in Ordnung, wie schwer es einem auch fallen mag. Aber er stirbt im Vertrauen an Gott und das ist vielleicht nicht das Schlechteste…

    Wenn er aber weiterleben möchte – ja, dann muss man ihn bei der Abnabelung von den Eltern unterstützen! Und als Freund Zweifel daran anmelden, dass der Betroffene diese Entscheidung selbst getroffen hätte. Ich hoffe doch, dass dies zumindest ersteinmal zu lebensverlängernden Maßnahmen führen würde…

  • 5 Paul am 16. Juni 2007 um 04:35

    Ich schließ mich mit dem Recht des Zu-Spät-Kommers ganz einfach mal Florian und MuGo an. Die sagen das recht schön 🙂

  • 6 prinzzess am 16. Juni 2007 um 07:18

    ich hatte schon so einen fall.
    zum glück ist mein bekannter dabei nicht gestorben!
    http://www.prinzzess.biz/2006/11/12/haustur-spam

  • 7 Christian in Wien am 16. Juni 2007 um 07:45

    Meine Tante ist bei dem Verein, und ich bin nicht gut auf die zu sprechen, aber wenn sie selber aus dem leben gehen wollen, auf welche art auch immer, weil ihr glauben es von ihnen verlangt, dann sollen sie ihren willen haben.

    Wenn der Patient bei den Zeugen ist, dann wird der Arzt sich fügen müßen, aber wenn der Patient kein Anhänger ist bekommt er seine Transfusion, egal was die Eltern wollen.

  • 8 leonope am 16. Juni 2007 um 10:54

    @Lucky#…wie´s aussieht, ja! Gratuliere 🙂 Ist ne geschickte Strategie und könnte sogar funktionieren 🙂

    @florian…das ist die Frage. Aber selbst wenn wäre es arg, oder?

    @MuGo…geh mal davon aus, dass nur seine Eltern Zeugen sind und er einfach nachplappert was sie reden.

    @Paul…haben wir „verschlafen“? 🙂

    @prinzzess…und was hast Du gemacht?

    @Christian in Wien…das Blöde ist halt, dass Minderjährige unter der Knute der Eltern stehen und erst danach sich zum „Leben“ entscheiden können, falls es mal soweit kommt. Hast aber recht mit dem was Du sagst.

  • 9 Paul am 16. Juni 2007 um 15:01

    Nein, nicht verschlafen. „Verfeiert“.

    Tscha….

  • 10 prinzzess am 16. Juni 2007 um 15:28

    was sollte ich machen? ich hab mich fürchterlich aufgeregt und wurde ausfällig. aber das nutzt da ja nix.

  • 11 leonope am 16. Juni 2007 um 18:04

    @Paul…hab ich schon gelesen 🙂

    @prinzzess…ausfällig werden nutzt nie was 🙂

  • 12 Schmetterling am 19. Juni 2007 um 15:20

    .. da diese „lieben Menschen“ dermassen oft vor meiner Türe stehen und ich mich hinreissen hab lassen, mit ihnen zu reden … bin ich fertig mit Denen! Ich bin echt der Letzte, der anders Denkende verurteilt, aber genau Diese, … ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll… sagen wir mal, die sind völlig neben der Spur.

    … handelt es sich um meine/n beste/n Freund/in, würde ich mich sehr wundern. Denn hätte ich das gewusst, hätte ich doch schon längst „eingegriffen“.
    Aber zu Deiner Frage: Erst würde ich abklären, was sie/er denkt und freie Wahl lassen. Falls sie/er dazu gezwungen wird, .. dann sofort bei „Nacht und Nebelaktion“ ins nächste Krankenhaus, auf einen schönen Blutcocktail 😉 🙂

  • 13 leonope am 20. Juni 2007 um 01:55

    @Schmetterling…weiss genau was Du meinst. Ich habe selbst gute „Bekannte“ die bei diesem „Verein“ sind. Und lassen wohl wissend, dass wir wir uns in die haare kriegen würden, dieses Thema immer aussen vor.

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail