Leonope - was wäre...

Luxusmesse mit lebenden Geschenken

An dieser Kohle klebt das Blut der Ärmsten

leonope am 4. Juni 2007 · 38 Kommentare

Was wäre, wenn Du nach dem Abgang Wolfowitz´, für ein ganzes Jahr lang Chef der Weltbank wärst?

Würdest Du mal Ketten rasseln lassen und den ganzen Haufen dort in eine neue Richtung dirigieren, oder würdest Du dich ruhig verhalten, um weiterhin den “Machern” wohl gesinnt zu bleiben? Würdest Du weiter in Projekte investieren, die nur den grossen, mächtigen Konzernen dienen oder würdest Du den ärmsten Ländern alle Schulden per sofort erlassen? Würdest Du die ganze Heuchelei auch unter deinem Namen fortführen oder wäre dir daran gelegen, endlich wirklich etwas zu bewirken? Was wenn dir aber “gute Freunde” sagen, dass dies jedoch nicht “ungefährlich” wäre und was, wenn man dir zu verstehen gäbe, dass Du auf einer Bombe sitzt? Was wenn diejenigen, die deine Hilfe bräuchten kommen würden und dich um Unterstützung bitten, doch was, wenn deine Mitgliedsländer, seit Jahren ihren Obolus nicht abgeliefert hätten?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 38 Antworten ↓

  • 1 konna am 4. Juni 2007 um 00:12

    Och nööö … von sowas hab ich keine Ahnung. Man kann da ja nicht schalten und walten wie man will, das könnte ja irgendwelche Wirtschaftskrisen bewirken. Ich würd mich mit nem riesigen Beraterstab ausstatten und hoffen, alles richtig zu machen. Wenn ich gutes tun kann, klar, bin dabei!

  • 2 Schmetterling am 4. Juni 2007 um 02:02

    … ganz klar, meinem besten, kompententesten Freund sofort das Amt über- bzw abgeben. Ich selber würde nur etwas tun, was den Menschen bestimmt nicht gefallen würde ;) ich sag`nur Natur und Tiere.
    Und dann auch nur für ein Jahr? Was kann man denn da ausrichten, außer alle schnell abzocken bevor es einer merkt und der Nächste es dann genauso macht. Warum sind dann fast alle Länder verschuldet?
    Hmm… , trotz verlockender Verdienstmöglichkeiten bin ich nicht so drauf ;) :)

  • 3 vera chimscholli am 4. Juni 2007 um 10:37

    Um das in einem für alle zufrieden stellenden Maße tun zu können, fehlen mir leider die nötigen Hirnschmalzreserven. Aus diesem Grund würde ich alle hochrangigen Experten im Rahmen einer Kommission in Klausur schicken, um sie vor Ablauf eines Jahres wieder zu mir zu holen, damit sie mir dezidiert klar machen, wie die blaue Murmel auch ohne Geld am Laufen gehalten werden kann.

  • 4 Lucky # Slevin am 4. Juni 2007 um 10:55

    In dem Augenblick wäre ich Unternehmer und würde nur das tun, was gut für mein Unternehmen ist. Und insofern vielleicht nur ein paar Veränderungen dem Gegenüber, was der ehemalige Chef so gemacht hat. Ich hätte überhaupt gar keine Bedürfnisse danach, irgendeine Kritik zu berücksichtigen, die von Menschen ausgeht, die nicht Teil des Unternehmens sind, insofern als dass sie mir ja nur schaden könnten- nein, ich möchte so viel Profit wie möglich für mein Unternehmen. Ist vielleicht moralisch nicht so das Feinste, was man tun kann, aber ich verwette meine rechte und linke Hand darauf, dass es kein andere je anders machen würde.

  • 5 leonope am 4. Juni 2007 um 11:03

    @konna…Krisen verursachen diese Herrschaften sowieso. Nur halt dort, wo sie selbst nicht unmittelbar davon betroffen sind ;) Nur, wenn Du keine Ahnung davon hast, wie willst Du dann wissen, ob dein “Beraterstab” dich nicht genauso besch… wie diese “Stäbe” es üblicherweise tun?

    @Schmetterling…ja, ich weiss. Du würdest weltweit Schmetterlingsfarmen errichten, eine globale Animal Farm ins Leben rufen und die Menschen müssten sich den Tieren unterordnen :)

    @vera chimscholli…Kluge Taktik. Und in der Zwischenzeit kann man sich ja mit vielen Reden die nicht wirklich etwas aussagen (siehe Greenspan) durchmanövrieren :)

    @Lucky#…nun, Du bist gar nicht so weit von der Wahrheit weg. Nur dass es in diesem elitären Zirkel noch viel schlimmer zugeht.

  • 6 Schmetterling am 4. Juni 2007 um 12:02

    … na sag`a mal, wer will den Schmetterlingfarmen. Wozu? Die sind doch frei in der Luft, brauchen keine Farm, sie wollen uns doch nur mit ihrer Schönheit erfreuen. Der Gedanke, das sich die Menschen den Tieren unterordnen, muss ich Dir sagen, hatte ich schon oft. Ist ein super Gedanke; es muss ja nicht gerade “unterordnen” sein, aber eine Zusammenarbeit wäre super. Wir haben doch eh alles von der Natur und den Tieren abgeschaut und gelernt. Aber genug jetzt, bin ja schon wieder super vom Thema abgekommen. ;) :)

  • 7 florian am 4. Juni 2007 um 13:22

    ablehnen :-) und wenn sie mich wirklich wollen… dann haben sie nichts anderes verdient :-) aber wer viel aendern will, ist ja bekanntlich nicht lange im Amt (ich sage nur Johannes Paul I )

  • 8 leonope am 4. Juni 2007 um 14:31

    @florian…ein Schleudersitz ist es auf jeden Fall. Und nicht mal ein ungefährlicher.

  • 9 sanja am 4. Juni 2007 um 18:36

    ich würde versuchen was zu verändern… nur weiß ich nicht wie das von statten gehen sollte

  • 10 leonope am 4. Juni 2007 um 18:42

    @sanja…naja, Du hast ja zumindest schon mal einen guten Vorsatz. Mit delegieren, aber an die richtigen Leute und die richtigen Stellen. So man dich das lässt und dich nicht vorher schon aus “gesundheitlichen Gründen” wieder kündigt :)

  • 11 Paul am 4. Juni 2007 um 18:45

    Hm, die Weltbank.

    Abgesehen davon, dass da ein Jahr nix ist, würd ich versuchen, das ganze Mal ordentlich in Schwung zu bringen. Soll heißen, schwachsinnige Subventionen streichen, den armen Ländern helfen, sich selbst zu helfen. Kein Geld für Nichtstuer und dubiose Regierungen, mehr Hilfe für Länder die sich bemühen und Willen zeigen.
    Weniger Bürokratie, das wär auch was.

    Ansonsten.. Besser spät als nie :D @meinem Beitrag^^

  • 12 leonope am 4. Juni 2007 um 18:49

    @Paul…na endlich einer der anpacken und Gas geben würde. Ich denke Du weisst so halbwegs wie dieses Spiel läuft und hättest sicher ein paar bessere “Ideen” als die Herren, die sich jetzt um die Tröpfe streiten. Und wie Du richtig sagst: Besser spät als nie ;)

  • 13 Paul am 4. Juni 2007 um 18:52

    Noe, ich hab keine Ahnung wie das da läuft, und bei hohen Zahlen und verbiesterten Beamten-Spießer-Seelen wird mir schwindelig bzw. schlecht.

    Aber mit nem gesunden Menschenverstand könnte man da viel machen…

  • 14 leonope am 4. Juni 2007 um 18:57

    @Paul…nun ja, gesunder Menschenverstand ist ja schon mal was. Und hohe Zahlen sind auch nur Zahlen. Sie relativieren sich imer mit der Grösse oder dem Umfang eines Projekts. Von daher ist eine Zahl das Letzte wovon Du dich irritieren lassen solltest. 10 Millionen für eine Villa sind möglicherweise viel, aber 10 Millionen für ein ganzes Land….ist gar nichts.

  • 15 Paul am 4. Juni 2007 um 18:59

    Naja ok. Im Endeffekt stehen sie sowieso nur aufm Papier.

    Was eigentlich soooo abstrakt ist, wenn man sich das mal vorstellt… Wahnsinn.

  • 16 leonope am 4. Juni 2007 um 19:04

    @Paul…damit hast Du recht. Sie stehen auf einem Blatt Papier und keiner wird diese Summe jemals sehen. Von daher ist es egal was drauf steht. Alles eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung. Zählen tut nur das, was unterm Strich “übrigbleibt”. In diesem Fall für die “Geberländer”. Für den den Rest macht man auf wichtig und hilfsbereit. Was sich dann “Gesellschafts- und Sozialpolitik” nennt ;)

  • 17 Paul am 4. Juni 2007 um 19:17

    Ne, ich mein das anders. Wenn man heut bezahlt, am besten mit einem Schein, dann muss man sich mal klarmachen, dass dieser Schein doch eigentlich nur ein Symbol für den Gegenwert der Ware ist. Dann stellt sich die Frage, mit was dieser Wert gedeckt ist. Mit Gold? Ich glaub, es gibt gar nicht soviel Gold wie alles Geld der Welt wert ist. Mit Land? Da glaub ich das selbe.

    Hm. Sehr seltsame Gedanken.

  • 18 Christian in Wien am 4. Juni 2007 um 19:25

    Ein Jahr ohne Kündigungsmöglichkeit von denen? Oh ja, dann würd ich mit den Ketten rasseln, die würden Freudentränen heulen wenn ich nach einem Jahr gehe, garantiert, das würde ein Feiertag! Da würde sich einiges ändern!

    Die ärmsten würden unterstützt nach festgelegten Regeln, und sie müssten sich die Hilfe auch auf die eine oder andere Art verdienen, und wer nicht zahlt von den großen wird ausgeschlossen!Und das wäre erst der Anfang.

  • 19 leonope am 4. Juni 2007 um 19:28

    @Paul…seltsame Gedanken, wie wahr :) Klar kann man da Spiele und Überlegungen anstellen, die völlig ins Abstrakte gehen. Das ist ja das Schöne dran. Mach es so abstrakt, dass keiner mehr eine Vorstellung davon hat und Du geniesst Vogelfreiheit, weil dir keiner mehr wirklich folgen und es schon gar nicht überprüfen kann. Das nennt man dann “Strategie” ;)

    Zu: Ich glaub, es gibt gar nicht soviel Gold wie alles Geld der Welt wert ist….Es gibt gar nicht soviel Geld wie versucht wird Gegenwerte zu vermitteln. Das Ganze ist nichts anderes als ein Riesen-Monopoly-Spiel. Gewinnen tut der, der weniger Schulden hat oder die bessere Lobby. Oder die mächtigeren “Freunde” Oder, oder, oder…;)

  • 20 leonope am 4. Juni 2007 um 19:31

    @Christian in Wien…ich kann mir das gut vorstellen wie Du “aufräumen” würdest. Das einzige klitzekleine Problem das ich dabei sehe, ist, dass Du wahrscheinlich kein Jahr mehr “leben” würdest. Tragischer Unfall in seinem Urlaubsort oder so ähnlich. Ein Verlust für die Weltgemeinschaft und sonstige Krokodilstränen. Während der “Neue” bereits wieder brav “funktioniert” :)

  • 21 Christian in Wien am 4. Juni 2007 um 19:35

    @leonope

    Oh glaub mir, dazu müßten sie mich finden, und als Weltbankchef hätte ich alle Möglichkeiten mich gut zu verstecken und per Internet Konferenzen zu leiten, Interviews zu geben usw. :-)

    Das ist eingeplant, genauso wie ein versteck wo mich keine Sau vermutet :-D

  • 22 leonope am 4. Juni 2007 um 19:42

    @Christian in Wien…haaaa, Du hast also schon einen Plan, damit dich die bösen Jungs nicht finden? Naja, ob Du allerdings alles nur per Internet managen könntest bezweifle ich. Ebenso, dass die dich nicht finden. Da verwette ich meinen Hintern drauf, dass Du keine vierzehn Tage “unentdeckt” bleibst :)

  • 23 Christian in Wien am 4. Juni 2007 um 20:26

    Oh doch, das geht. Nimm einen Weltkonzern, der Chef sitzt für 99 Prozent der Arbeiter und Angestellten in einem Büro, sie sehen ihn nie persönlich, trotzdem ist er ihr Chef und leitet das ganze. Genauso funktioniert das dann, und verstecken, man kann nur finden was es gibt, in dem moment wo ich Weltbankchef wäre würde ich eine zweite Identität annehmen, unter der ich lebe, meine Miete zahle, usw, während mein wahres ich nur noch auf Bildschirmen existieren würde, kein mensch würde wissen wo ich bin und wer ich wirklich bin. Oh, ich würde vielleicht sogar in der Weltbank arbeiten, getarnt als Hausmeister, in der Putztruppe oder sonstwo. Mit dem Geld das mir zur Verfügung steht würde ich vielleicht Doppelgänger schaffen zur Verwirrung usw. Mit etwas Phantasie kann das ein lustiges Jahr werden :-D

  • 24 leonope am 4. Juni 2007 um 20:38

    @Christian in Wien…ich sehe schon. Du bist mit allen Wässerchen gewaschen. Wie oft hast Du “The Saint” wohl gesehen? Hm? :) Aber vergiss eines nicht bei der ganzen Sache: Sobald Du online gehst, weiss ich auch WO Du bist ;)

  • 25 Christian in Wien am 4. Juni 2007 um 20:45

    Oh den Film kenn ich gar nicht, und mit den entsprechenden Tools (Anonyme Server, Zombierechner usw) kann man sehr wohl verschleiern wo man Online geht, ansonsten könnten sich manche Spammer auch nicht jahrelang verstecken. Wir reden von den Mitteln der Weltbank die 100 Millionen für ein Sicherheitsnetz aus der Portokasse zahlen kann. Zuerst wird natürlich ein absolut sicheres Netz aufgebaut, und in diesem ein weiteres geheimes, und in diesem geheimen ein weiteres geheimes. In Verbindung mit einer Entsprechenden zusätzlichen Absicherung über anonyme Server, Zombierechner usw dürfte kaum jemand zu finden sein.

  • 26 leonope am 4. Juni 2007 um 21:02

    @Christian in Wien…ich hau mich ab. Du würdest wahrscheinlich so viele geheime geheime Geheimnetze bauen, dass Du am Ende nicht mal selbst mehr weisst ob Du jetzt noch Du bist oder dir dein Double deines Doubles an den Kragen will *lol*

  • 27 Paul am 4. Juni 2007 um 21:32

    Und einer flog übers Kuckucksnetz…

  • 28 Paul am 4. Juni 2007 um 21:32

    Verdammt-.-

    Nest!! Kuckucksnest!!

    Nu is der Witz flöten wegen euren doofen Geheimnetzen :/

  • 29 Christian in Wien am 4. Juni 2007 um 21:33

    Es funktioniert, den ersten haben wir schon total verwirrt ;-)

    scnr

  • 30 Paul am 4. Juni 2007 um 21:35

    Das ist eigentlich Dauerzustand^^

  • 31 leonope am 4. Juni 2007 um 21:47

    Was heisst hier Kuckucksnest? Das ist die volle geheime Geheim-Verschwörung einer geheimen Geheimorganisation. Christian ist der Präsident und lässt sich doublen, damit keiner weiss, wo er wirklich ist. Da weiss am Schluss keiner mehr nix und alle sind nur mehr happy :)

  • 32 florian am 4. Juni 2007 um 21:49

    @Paul: das mit dem gesunden Menschenverstand ist eben gar nicht so einfach. Offensichtliche Lösungen sind oftmals kontraproduktiv. Dies soll jedoch keine Entschuldigung fürs nichtstun sein.

    Und was den Gegenwert von Geld betrifft: so viel Bargeld ist gar nicht im Umlauf. Der Deckungsgrad in westlichen Nationen dürfte bei gut 50% liegen. Der grösste Teil ist virtuelles Guthaben, welches durch die entsprechenden Wertgegenstände gedeckt ist. Wenn Du z.B. ein Haus baust, so erhöhst Du das Gesamtvermögen um den Wert des Hauses.

  • 33 Paul am 4. Juni 2007 um 21:54

    Hm, aber sich das alles vorzustellen fällt mir doch sehr schwer…

    @Leonope: Sie ´aben Post ;)

  • 34 leonope am 4. Juni 2007 um 22:01

    @Paul…ooou, abé isch dosch schon longä gölesän :)

    Und florian hat schon recht. Auch wenn es schwer fällt, sich das vorzustellen.

  • 35 monsieur fischer am 5. Juni 2007 um 00:24

    das geld endlich mal so verteilen, dassa alle etwas davon haben und dem wolfowitz ein paar neue socken kaufen…!

    :-)

  • 36 leonope am 5. Juni 2007 um 00:33

    @monsieur fischer…ehrenwert aber wahrscheinlich auch nicht umsetzbar. Wie üblich. Und dem Wolfowitz, diesem Kriegshetzer, würd ich nicht mal eine halbe Socke spendieren :)

  • 37 mcmarcdeluxe am 10. Juni 2007 um 09:50

    Scheiß’ Job, gleich kündigen.

  • 38 leonope am 10. Juni 2007 um 11:23

    @mcmardeluxe…am besten gleich gar nicht antreten, nicht wahr? :) Andererseits hättest Du aber die einmalige Möglichkeit “Liebe” in den Laden reinzubringen. Stell dir die alle mal auf Dope vor *lol*

Deine Meinung zählt!

[zurück nach oben ⇑]