Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Geschwisterchen ich liebe dir

leonope am 28. Mai 2007 · 33 Kommentare

Was wäre, wenn dir deine Eltern offenbaren würden, dass Du in Bälde ein Geschwisterchen bekommst?

Würdest Du vor lauter Freude einen Tanz aufführen und es nicht erwarten können diesen kleinen Mops zu sehen, oder würdest Du der ganzen Sache skeptisch gegenüber stehen und erst mal gar nichts dazu sagen? Würdest Du den kleinen Balg mit Freude in die Arme schliessen oder wärst Du eifersüchtig, weil sich alles nur um ihn dann drehen würde? Würdest Du dies kleine Ding auch füttern ungeachtet dessen, dass es alles wieder auskotzt oder würdest Du den „Rattler“ nur mit grösster Vorsicht an dich lassen? Was wenn der kleine Knirps dich in sein Herz geschlossen hat doch was, wenn Du mit Kindern überhaupt nichts anzufangen weisst?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 33 Antworten ↓

  • 1 Paul am 28. Mai 2007 um 00:09

    Ich wäre verwirrt.
    Und sie selbst glaub ich auch…

  • 2 leonope am 28. Mai 2007 um 00:34

    Nur verwirrt? 🙂 Und warum sollten „Sie“ es auch sein?

  • 3 Dr.Sno* am 28. Mai 2007 um 00:46

    Bei manchem funktioniert selbst das rein hypothetische nicht mehr…

  • 4 Wolf am 28. Mai 2007 um 00:56

    Nachdem heutzutage angeblich selbst manche Ü30 noch ein Sexualleben verfolgen, könnte ich mich anhand unverfänglicher Babyfürsorge gelegentlich darüber hinwegtrösten, dass das in diesem Leben wohl nix mehr wird mit eigener Stammhaltung.

    Praktisch wär’s schon: Die Leute haben ihre Enkel viel lieber als ihre Kinder, weil sie nicht ganz so verantwortlich für die sind und sie nach einem tollen Zoo-Event oder sowas wieder abgeben können. Auf einer ähnlichen Basis wäre mit so einem späten Geschwist zu verfahren.

    Die Eltern freuen sich, dass ich plötzlich nicht nur zu Weihnachten in ihre Nähe geprügelt werden muss (außer ich rede mich auf Nachtschicht und/oder Aufträge raus, die dringend noch im alten Jahr erledigt werden müssen, hüstel), und ich wäre nicht mehr der einzige, aus dem nix geworden ist.

    Leute, lasst das Kinderkriegen – bekommt Geschiwster! 🙂

  • 5 Paul am 28. Mai 2007 um 01:07

    Ich weiß das einfach.

  • 6 Jenni am 28. Mai 2007 um 01:08

    Also, sehen wir mal davon ab, das meine Mama geschworen hat keine Kinder mehr zu bekommen (ich hab ihr gereicht *g*) und mittlerweile wohl auch keinen mehr bekommen kann, würd ich mich tierisch freuen.. Wobei sie mir den Wunsch mit dem großen Bruder eh nicht mehr erfüllen kann. aber dafür hab ich erst kürzlich einen 9 Jahre alten Bruder und eine 14 Jahre alte Schwester bekommen. Ist doch auch schon mal was *g* wöbei mir ein Baby dann doch leiber wäre als pubertierende Teenager (Gott sind die anstrengend *roleeyes*

  • 7 konna am 28. Mai 2007 um 01:09

    Also da ab 50 das Kinderkriegen nicht mehr betrieben werden sollte, gehe ich mal von einer schon in die Wege geleiteten Adoption aus.
    Wäre zwar skeptsich, warum das nach 4 Kindern noch sein muss, aber ich würde das Kind selbstverständlich herzlich in die Familie aufnehmen. Bei uns gibts nämlich keinen Neid, weil niemand übervorteilt wird.
    Kann auch einigermaßen mit Kindern umgehen, da kann ich auch ruhig mal aufpassen 😉

  • 8 Susi am 28. Mai 2007 um 01:25

    klugscheissermodus ein
    mama und papa noch mit 70 – unverantwortlich!
    klugscheissermodus aus
    rofl

  • 9 Gucky am 28. Mai 2007 um 01:31

    Die Beantwortung kann ich mir leicht machen… 🙂
    Ich habe keine Eltern mehr :mrgreen:

  • 10 monsieur fischer am 28. Mai 2007 um 02:42

    … in dem alter? da würde ich echt staunen…

  • 11 Muschi Gonzalez am 28. Mai 2007 um 02:58

    Ich würde ja vorschlagen, in die USA auszuwandern und den Arzt, der meine Mutter sterilisiert hat, auf 67 Millionen Dollar Schadensersatz plus Ausbildung des Görs auf ein Ivy League Universtät zu verklagen. Denn diese psychischen Schäden sind anders nicht zu verkraften…

    Und sonst würde ich mich einfach wundern, dass sich meine Eltern jetzt, wo sie mich gerade loswerden, einfach ein neues Problem ans Bein binden. Aber gut, wer’s braucht…

  • 12 andreschneider am 28. Mai 2007 um 08:27

    Ich wäre sehr verwundert, weil mein Vater 59 und meine Mutter 56 ist und das Klimakterium bereits hinter sich hat. Aber freuen würde ich mich sehr. Man kann ja eigentlich nicht genug Geschwister haben.

  • 13 Crunchi am 28. Mai 2007 um 08:44

    also ich würde mich für sie freuen ganz klar. Obwohl ich der Meinung bin, dass mein Vater und seine Freundin ein Alter erreicht haben, wo man nicht unbedingt noch Kinder bekommen sollte(45 und 40). Da ist die Zeit leider abgelaufen denke ich.
    Aber sonst wäre es wohl doch ne nette Sache. Und da ich eh nicht mehr zu Hause wohne, wäre es auch kein Problem mit Eifersucht oder sonst was. Aber ich muss zugeben, ich bin froh dass sie kein Kind bekommen als ich noch zu Hause gewohnt habe, dann hätte ich gar keine Aufmerksamkeit mehr bekommen, denn schon damals war es schwer genügend davon zu bekommen und ich hatte es nicht immer leicht zu Hause.
    Aber kümmern würde ich mich trotzdem und hätte es auch damals getan, denn es gibt doch kaum was schöneres als Babys 🙂 Und da ich Kinder liebe, wäre das kein Problem gewesen auch mit Verantwortung zu übernehmen.

  • 14 leonope am 28. Mai 2007 um 10:51

    Um Gottes Willen! Was geht denn hier ab? Hab ich was versäumt? 🙂
    OK, here we go:

    @Dr.Sno*… was auf ein dementsprechendes Alter hinweist 🙂

    @Wolf…das mit dem wieder „abgeben“ wäre natürlich praktisch 🙂 Bist Du so ein „böser“ Sohn , dass man dich schon zu deinen Eltern „hinprügeln“ muss? Womit soeben die neue Devise ausgerufen wurde! Nach dem Motto: Papa, mach was! 🙂

    @Jenni…naja, geschworen haben schon viele 🙂 Um Gottes Willen, da beschwert sich wer über Teenager! Weil Du ja keiner warst. Hast Du sicher übersprungen diese Phase, nicht wahr? 🙂

    @konna…na immerhin, der Erste der „Aufpasser“ spielen und herzlich „Hallo Kumpel“ sagen würde 🙂

    @Susi…Klugscheissermodus ON: Ist ja nur hypothetisch gefragt. Klugscheissermodus OFF *lol*

    @Gucky…tut leid. Dann wird das wohl auch nichts mehr 😉

    @monsieur fischer…na immerhin. Ist ja auch was 🙂

    @Muschi Gonzalez…das mit Amerika ist natürlich eine Möglichkeit. Warum nicht auch noch Gewinn daraus machen 🙂 Nun ja, manche Leute brauchen „Stress“ *lol*

    @andreschneider…na wenigstens würdest Du dich freuen darüber und keine Klage einreichen 🙂

    @Crunchi…also warum soll eine Frau mit 40 (ich nehme jetzt mal an, dass die Freundin 40 ist) kein Kind mehr bekommen? Das ist heute nicht mehr wirklich „abnormal“. Ich denke es hängt da auch viel mit der eigenen Lebenseinstellung und -einrichtung zusammen. Es gibt Leute die sind mit 35 reif fürs Pensionistenheim und es gibt Leute die überholen dich mit 60 noch beim Joggen *neid* 🙂 Von daher…
    Aber schön zu hören, dass Du dich um den Knirps trotzdem kümmern würdest.

  • 15 Alexander Stritt am 28. Mai 2007 um 10:53

    Ich hatte vor 6 jahren so eine Situation.

    Es war einfach nur wunderschön..damals war ich 16 und durfte aufgrund meines Alters da noch nicht in die Babystation mit rein.

    also habe ich mir die nase an der Außenwand der Knophschen kinderklinik in NBG plattgedrückt. Und ich habe geweint. viel geweint. Meine kleine Schwester hat mich durch das Glas angeschaut und ich habe gesagt:

    Ich freue mich auf dich Lara…wilkommen in der welt, ich bin dein großer Bruder und werde für dich mein letztes Hemd ausziehen, wenn es dir mal nicht gutgehen wird. Ich liebe dich.

    Alexander Stritt

  • 16 Crunchi am 28. Mai 2007 um 11:03

    naja klar, es ist nicht abnormal aber auch nicht mehr das Alter wo ich persönlich von mir sagen würde-ich will ein Kind. Wenn man mit 40 nen Kind bekommt, ist dieses volljährig und die Eltern fast oder über 60. Naja gut, kommt nun wirklich darauf an wie alt man sich fühlt, denn da ist jeder ja anders. Nur ich persönlich würde es nicht unbedingt wollen.

  • 17 leonope am 28. Mai 2007 um 11:19

    @stritty…na ist doch süss 🙂

    @Crunchi…ich denke man kann heute gar nicht sagen was man mit so oder so vielen Jahren will oder nicht. Es ist sicher eine Entscheidung, die die unterschiedlichsten Gründe haben mag. Andererseits denke ich mir auch, dass es nicht gerade sinnvoll ist wenn jemand mit 20 ein Kind bekommt und selbst noch ein bestenfalls „ausgewachsener“ Jugendlicher ist, wenn dieses mit dem ersten Moped heimkommt 🙂 Ist halt auch eine Frage dessen, was man seinem Kind einmal weitergeben will, denke ich. Ist sicher schwer zu beantworten bis wann es „vernünftig“ wäre.

  • 18 Paul am 28. Mai 2007 um 11:57

    Also, mit 40 kann man schon noch Kinder bekommen. Ist natürlich ein ziemlich krasser Zeitunterschied, aber was solls, mit 40 ist man heute noch nicht tot.
    Was mich dann aber richtig anwidert, ist, wenn ich lesen muss das eine 67-jährige in den USA Zwillinge zur Welt gebracht hat, dank medizinischen Eingriffes. DAS finde ich eklig. Diese alte Frau könnte meine Großmutter sein (könnte sie wirklich!!)- und die hat Baby?

    Meine Mutter hat mich mit 20 bekommen… Das hat man doch heutzutage auch nur noch selten. Wenn ich dran denken soll, jetzt ein Kind zu kriegen- oO. Ich mein, eins zu machen versuchen, gern doch 😀 Aber wirklich haben? Wäre ganz schön krass. Ich würds hinkriegen, davon bin ich überzeugt, aber es wär wohl verdammt schwer…

    Ich bin aber generell der Aufassung, dass junge Menschen Kinder kriegen sollten, das ist biologisch so vorgesehen. Und eigentlich sollten wir auch in einer Gesellschaft/einem Staat leben, in dem genau das ohne Nachteile möglich ist… Aber is ja nicht der Fall.

    Scheiß Gesellschaft, scheiß Staat-.-

  • 19 leonope am 28. Mai 2007 um 12:18

    @Paul…hab ich auch gelesen. Das ist sicher nicht mehr im Sinne des „Erfinders“. Nur das mit „jung“ ist halt auch so eine Sache. Was IST jung? 23? 27? 34?

    Aber wie Du auch richtig bemerkst: Die Gesellschaft sollte gewisse Sachen unterstützen. Ich würde nicht Scheiss-Gesellschaft oder Scheiss-Staat sagen. Ich würde einfach sagen, dass die „Gesellschaft“ sich ihre eigene Welt so geschaffen hat, dass sie aus dieser ohne Gesichtsverlust nicht mehr hinauskommt. Und DAS ist das wirklich tragische an dem ganzen System.

    Aber ich denke auch, dass Du das mit dem Kinder kriegen gerade noch hinbekommen würdest 🙂

  • 20 Paul am 28. Mai 2007 um 12:41

    Nun, ich denke mal, dass es auf die geistige Haltung ankommt. Biologisch ist Frauen doch so ab ca. Mitte 40 ein Riegel vorgeschoben und die Menopause verhindert, dass noch Kinder kommen.
    Und heute noch mit 20 ein Kind zu bekommen ist verdammt mutig, denn nehmen wir mal mich: Ich bin mit 19 von der Schule abgegangen und hab mein Abi gemacht. Nehmen wir mal an, ich hätte gleich danach studiert/eine Ausbildung angefangen, dann würde ein Kind denkbar ungünstig kommen und diese Pläne zerstören.
    Wenn ich erst das Kind kriegen würd, müsste ich mindestens noch 4, 5 Jahre, vermutlich noch mehr, zu Hause bleiben und für das Kind sorgen. Die Mutter könnte in der Zeit arbeiten gehen oder sich um ihre Weiterbildung kümmern. Aber nach dieser Babyzeit wäre ich 25, und dann noch ne Ausbildung zu machen dürfte schwer werden. Oder zu studieren. Klar isses möglich, aber ob sich das so gut macht? Hm…

    Aber ich schweife ab. Jung… Das ist man heute doch so bis an die 30 ran. Und ich denk mal, so von 25 bis 40 ist ne gute Zeit zum Kinderkriegen.

  • 21 leonope am 28. Mai 2007 um 12:54

    @Paul…sehr schön gesagt. Da spielen „natürlich“ sehr viele Überlegungen mit rein, die man berücksichtigen muss. Deshalb ist es ja eine völlig individuelle Geschichte, die man so einfach nicht beantworten kann.

    Aber jetzt muss ich da schon eine Lanze für alle die 30+ sind brechen! Nachdem Du ja sagst , dass man nur bis 30 jung ist. Was ist man dann mit 31? 🙂 Jetzt bin ich gespannt. Und komm mir bitte nicht mit ERWACHSEN 🙂

    Na immerhin hat Frau ja einen „Zeitrahmen“ von 15 Jahren bekommen um den Nachwuchs in die Welt zu setzen 🙂

  • 22 Paul am 28. Mai 2007 um 12:59

    15 Jahre sind doch gut…. Ich hätt auch bei 15 anfangen können, da sind die meisten Mädchen schon biologisch in der Lage, Kinder zu bekommen. Aber das wäre nicht so angemessen.

    Naja, körperlich jung mein ich eher. So ab 30 gehts los mitm Älterwerden. Geistig kann man auch mit 60 noch topfit sein… 🙂
    Und da du anscheinend in die Gruppe der 30+ gehörst, vermutlich sogar 31 bist, sag ich jetzt einfach mal charmant, dass du nie älter wirst. Du bleibst, wie du bist. Immer.

    😉

  • 23 Wiesel am 28. Mai 2007 um 13:36

    Ich wäre wirklich verwirrt o.O
    Meine Mutter (56) sollte keine Kindern mehr in die Welt setzen – und mein Vater besser auch nicht o.O

  • 24 leonope am 28. Mai 2007 um 14:22

    @Wiesel…herzlich willkommen auf meinem Blog! Sieht aus als ginge es dir da wie Paul, der auch mehr oder weniger verwirrt wäre 🙂 Wäre ich wohl auch in diesem Fall…viel Spass noch hier!

  • 25 MuGo am 28. Mai 2007 um 16:11

    Wenn ich mich auch einmal in die Diskussion einschalten darf: Ich werde jetzt mit fast 21 Jahren ausziehen und meine Eltern sind noch keine 50 und haben also so noch wirklich Zeit, ihr Leben zu genießen, ohne sich vorwerfen zu lassen, ihr Kind zu vernachlässigen. Das finde ich schon ein gewichtiges Argument, früh Kinder zu bekommen.

    Das zum Einen; und zum Anderen: Aufgrund meiner Erfahrung mit jungen Eltern finde ich die Vorstellung so einer Powermutti, die erst mit 38 ihr erstes Kind bekommt und mich dann den ganzen Tag bemuttert echt grausam! Ich bin von meinen Eltern – als Einzelkind! – zur Selbstständigkeit erzogen worden und musste seit ich zehn bin meine Nachmittage selbstständig organisieren. Und trotzdem würde ich mich jetzt nicht als sozialen Krüppel bezeichnen. Eher im Gegenteil: im Gegensatz zu so manchem anderen Prinzen und Prinzesschen bin ich mir durchaus bewusst, dass sich die Welt nicht nur um mich dreht…

    So, hatte jetzt nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber mir sind halt Frauen, die nur für ihre Kinder leben, suspekt.

  • 26 leonope am 28. Mai 2007 um 16:51

    @MuGo…klar darfst Du dich auch einschalten 🙂 Ich möchte auch zu dem was Du sagst, gar nicht viel dazugeben. Es ist sehr ausführlich, verständlich und nachvollziehbar. Persönlich gefällt mir die Einstellung zum „Einzelkind“ sehr gut. Zeigt von einem gesunden Menschenverstand und auch von sozialem Verständnis generell.

  • 27 sanja am 28. Mai 2007 um 20:14

    in DEREM alter? äh.. naja.. es wäre irgendwie cool. ich würd mich natürlich freuen. hätte aber angst, dass aufgrund des alters das baby ungesund auf die welt kommt…

  • 28 mcmarcdeluxe am 28. Mai 2007 um 20:17

    ich haben tausend Brüder in Russland

  • 29 leonope am 28. Mai 2007 um 21:04

    @mmd…ich weiss! Und Oskar führt sie alle jeden Tag stundenlang im Bus durch die Pampa *lol*

  • 30 leonope am 28. Mai 2007 um 21:26

    @sanja…naja, man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Oder sind sie schon soooo weit „drüber“? 🙂

  • 31 Sanja am 30. Mai 2007 um 15:02

    ich glaube dass für jeden jugendlichen (bei mir jungen erwachsenen) die eltern immer zu alt für sowas sind..

  • 32 canela am 31. Mai 2007 um 20:10

    meine kleine schwester kam auf die welt, da war ich 14. ich war entsetzt, dass meine alten ?! eltern noch ein kind bekamen. meine mom war 42, mein dad 50. gott ging die kleine mir auf die eierstöcke! *hehe. mittlerweile sind wir dicke freundinnen….

    ich selber habe meine sohn mit fast 40 bekommen. keine ahnung wieso. denn die ärzte sagten, ich kriege keine. war o.k. für mich. da flog der kleine rein. und es ist super. zwar eine riesenumstellung, aber die packt man mit der zeit. ich arbeite und bin mutter. das bedeutet: viel organisieren, ab und zu ein schlechtes gewissen haben und verdammt viel freude erleben. wenn ich einige kommentare lese, frage ich mich, wer wirklich alt ist. flexibilität und anpassungsfähigkeit ist verlangt, das ist keine frage des alters..

  • 33 leonope am 31. Mai 2007 um 20:47

    @canela…tja, oft kommt es anders als man denkt 🙂 Ich denke auch nicht, dass man mit 40 zu „alt“ ist. Wie schon bei dir gesagt…ich kenne 40-jährige die sind fit wie 33-jährige und ich kenne 35-jährige, die sind kurz vor ihrem eigenen Begräbnis 🙂 Und eines ist richtig: Flexibilität kann Berge versetzen.

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail