Leonope am Rande bemerkt

Easy Tiger Error Page

Von BLOGinen und anderen Missen

leonope am 21. Mai 2007 · 19 Kommentare

Paul hat heute einen Artikel gepostet, der mir an sich gut gefallen hat und ich möchte dazu auch gerne meinen Senf abgeben. Ich schreibe normalerweise nicht hinterher, aber in diesem Fall ist es die Geschichte sicher wert. Im Grossen und Ganzen geht es um die BLOGine2007 und dem ganzen Getöse darum.

Paul meint er verurteile das aufgrund diverser angeführter Kriterien, die absolut ihre Berechtigung haben und viele Fragen aufwerfen.

Ich selbst würde nicht gerade sagen, dass ich das Ganze verurteile. Ich finde es schlichtweg lächerlich. Die ganze Kiste mit …sucht den/die/das…-Getöse. Volksbelustigung und Egopflege fällt mir dazu nur ein.

Ich meine, wenn ich mir ansehe was beim WordPress Superblog rausgekommen ist und wie das abgelaufen ist. Du heilige Kutte. Es gibt eine Million Blogs auf WordPress und dann stehen da 5 drauf die hochgeklickt werden, wobei von vornherein feststeht wer gewinnen wird. Ist ja eine Farce oder noch besser ein Trauerspiel. Ich habe dort mitgemacht, weil ich vom lieben Paul nominiert wurde und habe mich nicht darum gerissen. Wozu auch? Ich habe sogar Paul gewählt 🙂

Ich finde es ja lustig wenn jemand so einen Titel braucht, es zeigt aber auch wie sehr er oder sie ihn „wirklich“ braucht 🙂 Ist halt wie bei allen Miss-Wahlen. Erst Miss Universe oder Miss World, ist OK, Miss America oder Miss Germany, auch OK. Aber ab dann wird es nur mehr peinlich. Miss Verden oder Miss Deggendorf, Miss Zapfsäule oder sogar Miss Klowand und was weiss ich noch alles zum Henker. Genau so wird es auch bald bei den Bloggern sein. Irgendwann wird der beste Blog eines Linkshänders prämiert (wie der das nachweist, weiss ich noch nicht) und dann der beste Blog in blauer Farbe (aber nur bis mittelblau), der beste Blog eines erfolgreich integrierten Schwarzafrikaners (mit Arbeitserlaubnis, natürlich), usw.

Wenn man sich dann auch das Voting System oder so genannte Juries und die dazugehörigen Experten ansieht, dann kommt einem noch mehr das Grauen und am Ende ist viel Wind um nichts gemacht worden. Das persönliche Ego ist befriedigt, man hat einen neuen Button, den man sich auf seine eh schon damit überfüllte Seite klatschen darf und kann sich „gut fühlen“. Die Bloggerwelt zieht weiter und man ist noch schneller vergessen als eine Miss Kleiderhaken.

So gesehen bin ich sogar sehr glücklich darüber, vom „Experten-Komitee“ aussortiert worden zu sein, weil ich dadurch nicht Gefahr laufe, in ein Korsett gezwängt zu werden, das mir a) nicht passt und welches ich b) auch nicht tragen möchte. Nichts hasse ich mehr, als in irgendeine Schublade geschoben und damit kategorisiert zu werden.

Somit habe ich verdammtes Glück gehabt und freue mich täglich aufs Neue über meine treuen Leser, die deswegen kommen, weil ich bin wie ich bin und nicht weil ich mir „offiziell“ irgend einen Banner umhängen darf. Ich würde es sogar wie Brando machen: „Behaltet euren Oscar, ich bleibe lieber auf meiner Insel und hänge meine Zehen in den Ozean.“

Nichts desto trotz. Ich gratuliere natürlich der zukünftigen BLOGine ganz herzlich und auch allen anderen die noch kommen mögen. Ganz ehrlich und ohne jeden Neid. Für mich ist das Ganze halt nichts und ich halte auch nichts davon.

Und ausserdem, den iPod hab ich doch schon längst. Aber den Richtigen! 😉

Lesezeichen Tags: Randbemerkung


bis jetzt 19 Antworten ↓

  • 1 Sascha am 21. Mai 2007 um 15:00

    Ihr seht das viel zu verbissen… auch Paul. Natürlich habt Ihr recht mit Eurem Argumenten und sicherlich gibt es viel mehr gute Blogs als nur die vorgeschlagenen. Aber seht es doch einfach mal als „Spaß“ an!
    Ich kann da nur für mich sprechen… ich hatte es einfach als Joke gemeint, aufgrund dem ganzen Hype um DSDS. Nicht mehr und nicht weniger.

  • 2 Paul am 21. Mai 2007 um 15:01

    Japp, stimmt. Irgendwann wirds peinlich.

    Dabei fällt mir mal wieder auf, wie schlecht ich mich eigentlich ausdsrücke: Verurteilt ist wohl falsch, ich will nur aus meiner Sicht darstellen, wieso das ganze Bullshit ist…

  • 3 Paul am 21. Mai 2007 um 15:02

    Naja, das ganze ist einfach zu offiziell und zu groß Dahergetragen, um es als Joke zu verstehen.
    Bei dir wars ein Spaß, klar, hat man auch so erkannt. Aber die von Bondea meinen das womöglich ernst…

  • 4 konna am 21. Mai 2007 um 15:56

    Dann lass ich auch mal meine Majo… ähh, meinen Senf dazu hier:
    Im Prinzip ist das doch alles halb so wild. Niemand wird gezwungen da mitzumachen und diejenigen, die da mitmachen, haben vielleicht ihren Spaß, ist doch voll ok – und wenns was zu gewinnen gibt, warum nicht? Es zwingt einen ja keiner, einen Button, ein Bildchen oder sonstige Beweihräucherungsplaketten aufzustellen. Verlieren kann man ja eigentlich nichts dabei – wenn man nicht gewinnt, pech, vielleicht sind ja immerhin ein paar neue auf das Blog aufmerksam geworden und bringen frischen Wind in die Bude, wäre ja wenigstens was.
    Das man nicht alle guten Blogs oder die „besten“ Blogs finden kann, ist klar, aber findet DSDS den besten Sänger, Let’s Dance den besten Tänzer, Heidi Klum das beste Top-Model? Natürlich nicht.
    Da ist es ja immerhin schonmal ein Fortschritt, dass man jemanden vorschlagen kann, die Kandidaten müssen ja nicht einmal Aufgaben erfüllen.
    Zur Ergebnisfindung: Klar ist das Ergebnis subjektiv und der Blog mit den meisten Anhängern wird gewinnen, aber das dieser so viele Anhänger hat, muss ja eigentlich bedeuten, dass er von vielen Leuten gern gelesen wird, in deren Augen also auch eine bestimmte Qualität aufweist.
    Nur weil jemand bei DSDS gewinnt, muss ich seine Musik nicht gut finden, weil der Rest sie für gut empfindet. Das ist eine reine Frage des Geschmacks, über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt (nicht wahr, Leonope? 😉 ).

    Und sicher meinen die das ernst, aber das ist ja ihr gutes Recht. Alle anderen größeren, kommerziellen XY sucht Z Sachen sind ja auch kommerziell, haben aber wohl auch ihre Daseinsberechtigung. Man kann sich aktiv daran beteiligen, zuschauen oder es ignorieren 🙂

    Mal angenommen, man würde mich vorschlagen für den schönsten Bart Deutschlands, dann würde ich mich freuen, auch wenn andere sicher einen noch schöneren Bart haben.

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, was ich eigentlich sagen will ist: Suum cuique – jedem das Seine. 🙂

  • 5 konna am 21. Mai 2007 um 15:57

    Uuups, im Vor-vor-letzten Absatz muss das zweite „kommerziell“ eigentlich „ernst gemeint“ heißen *lol*
    Ansonsten wäre es die Weisheit des Jahres ^^

  • 6 florian am 21. Mai 2007 um 16:19

    @konna: kannst froh sein, wohn ich in der Schweiz, sonst wuerd ich Dir den Titel um den schoensten Bart streitig machen 😉

  • 7 Lucky#Slevin am 21. Mai 2007 um 16:27

    Außerdem bin ich sowieso eigentliche Gewinnerin.. 😛

  • 8 leonope am 21. Mai 2007 um 17:45

    @Sascha…ich sehe das Ganze sicher nicht verbissen. Im Gegenteil, ich amüsiere mich köstlich dabei 🙂 Von mir aus kann man auch den „Blogbullen“ oder Miss „Tippmichweg“ wählen. Ich finde es halt einfach nur, sagen wir mal „irritierend“, dass die Masse nach wie vor Aufrufen folgt, die sie in der realen Welt selbst verunglimpft und für unsinnig befindet. Aber gut, soll so sein 😉

    @konna…nun, das mit dem Mitmachen ist so eine Sache. Hätte mich Gucky nicht darauf aufmerksam gemacht, dann hätte ich nicht einmal gewusst, dass mich wer nominiert hat. Ich meine, ich lese nicht hundert Blogs am Tag und kann nicht alles wissen. Von daher ist der Vorgang schon befremdlich, da man sich zu einer Wahl im Normalfall aufstellen lässt und somit zumindest sein Einverständnis dazu gibt. Wenn ich aber davon nicht einmal etwas weiss, dann ist das natürlich nicht gerade professionell aufgezogen. Aber wie auch immer, ich sehe es ja von der heiteren Seite und amüsiere mich dabei. Zu deinem Kommentar, dass viele Leser ja auch von der guten Qualität eines Blogs zeugen, muss ich sagen, dass auch eine BILD (man beachte, ich schreibe diesen Namen aus) viele Leser hat. Die Qualität dieses Blattes ist aber ebenso hinlänglich bekannt. Also kann DAS kein Maßstab sein.

    @florian…wer hat den längeren? 😉

    @Lucky#..meine Stimme hast Du, ist ja klar 🙂 Ich werde tausendmal für dich klicken! Oder klicken lassen *lol*

  • 9 Caipi am 21. Mai 2007 um 18:54

    Wen interessiert schon die Länge 😛

    Tja, wie die Bild beweist, kommt es nicht auf Qualität an, sondern nur um das möglichst reißerische Verkaufen… Is doch überall so.

  • 10 leonope am 21. Mai 2007 um 19:02

    @caipi…wie Du richtig sagst. Genau so ist es 🙂

  • 11 happy-buddha am 21. Mai 2007 um 19:14

    wenn es jemanden gefällt morgens aufzuwachen,und sein erster gedanke dabei ist:isch habe einen geilen blog und bin blogger des jahres…mein gott..lasst ihn doch..

  • 12 konna am 21. Mai 2007 um 20:19

    Wobei wir hier definieren müssten, was „Qualität“ bedeutet … redaktionelle Qualitäten hat die BLÖD natürlich nicht. Aber sie scheint ja viele Leute anzusprechen mit den vielen bunten Bildern und ihrem umfangreichen Sportteil. Und subjektiv scheint sie für viele Leser eine gute Qualität zu haben.

    Das mit dem aufstellen lassen, ja ach Gott, kann natürlich passieren. Bei Preisverleihungen wie Oscar oder Echo etc. werden die ja auch fremd nominiert. Ob sie dann da erscheinen und den Preis entgegennehmen ist ihre Sache. Genauso wäre es deine gewesen, den preis mitzunehmen, falls du ihn gewonnen hättest. Ok, ein Bescheid-Sagen wäre vielleicht nett gewesen. So ist es nicht professionell und so kann man es vielleicht auch eher locker sehen. Wem schadet diese Abstimmung? Keinem einzigen Menschen.

    happy-buddha hat im Prinzip schon recht, ich hätte es nur vielleicht nicht ganz so polemisch ausgedrückt 😉

  • 13 happy-buddha am 21. Mai 2007 um 20:23

    po..?lemisch? 😉 ich kann auch zynischer..

  • 14 leonope am 21. Mai 2007 um 21:07

    @konna…ok, wenn die BILD, das ist auch so ein Ding…warum sagen immer alle BLÖD wenn sie BILD heisst (man „darf“ den tiefsten Boullevard ruhig auch beim Namen nennen)…also, wenn die BILD auch nur annähernd in die Reichweite von Qualität gerückt wird, dann erübrigt sich sowieso jede Diskussion. Ich würde sagen es zeugt eher von der „Qualität“ der Leserschaft dieses Blattes als von der Qualität des Blattes selbst.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es irgend jemand schadet. Warum sollte ich sowas sagen? Um Gottes Willen! Wählt Miss Kanaldeckel oder Mister Bubblegum 🙂 Ich habe nur gesagt was ich davon halte und dass mir die Vorgangsweise nicht gefällt.

    Wie Du selbst richtig sagst, es ist nicht professionell, erhebt aber den Anspruch auf Professionalität. Und das passt halt nicht zusammen.

    In dem Sinne: Nicht mein Ding und happy-buddha hat ja recht, lasst sie doch…ich amüsier mich köstlich und werde vielleicht in Zukunft ein paar Smileys mehr setzen, um mein unwiderstehliches Lächeln beim Schreiben zu „dokumentieren“ 😉

    @happy-buddha…was? Du kannst auch zynisch sein? 🙂

  • 15 happy-buddha am 21. Mai 2007 um 21:35

    wenn es ihr ego aufpoliert..meinen segen haben sie..

  • 16 konna am 21. Mai 2007 um 22:07

    Es sagen meines Wissens nur die BLÖD, die sie blöd finden. Die BILD hat vielleicht keine Qualität in dem Sinne, dass sie super gut und lesenswert usw. ist, aber sie hat durchaus Qualitäten, alles hat Qualitäten und alles kann irgendwen ansprechen, das muss nicht zwangsweise Rückschlüsse auf den Menschen zulassen.
    Sind alle Bild-Leser unterbelichtete Vollidioten?
    Können DSDS-Fans nicht genauso Fans von Metal und Hiphop sein?

    Ich will dir deine Meinung zu dem Wettbewerb ja nicht verbieten (kann ich ja auch nicht), ich akzeptiere deine (und Pauls) Meinung voll und ganz, ich wollte nur meinen Standpunkt dazusetzen. Das du dich nicht aufregst und dich amüsierst, war mir von vornherein klar, du musst also in Zukunft auch nicht mehr Smileys setzen 😉

    Aber man kann ja mal drüber gerdet haben 🙂
    Diskussionen sind doch was feines 😀

  • 17 leonope am 21. Mai 2007 um 22:41

    @konna…ist ja auch OK wenn Du deinen Standpunkt darlegst. Genau dazu gibt es ja diese Artikel. Und eine Diskussion ist immer gut, wenn sie gut geführt ist 🙂

    Ich möchte nur nicht alles so stehen lassen wie Du es schreibst. Ich habe nicht behauptet, dass alle BILD-Leser Vollidioten sind. Das würde ich mir nicht anmassen und es steht mir auch nicht zu. Ich habe lediglich eine Aussage zum Begriff Qualität wie ich sie verstehe, in den Raum gestellt. Jedoch, um die Zeitung gehts ja hier gar nicht.

    Aber wie Du sagst: Man kann ja darüber geredet haben und eine gute Diskussion ist immer etwas Feines 😉

  • 18 konna am 21. Mai 2007 um 23:10

    Wir haben glaube ich beide nur was unterschiedliches gemeint, aber immerhin kann man uns nicht vorwerfen, wir könnten keine Diskussionen führen. Wie oft hab ich schon welche führen müssen, wo mein Gegenüber plötzlich unter die Gürtellinie gegangen ist. 😉
    Aber das sowas hier vorkommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, du hast ja ne intelligente Leserschaft.
    So, das wars für heute von mir, ich muss früh raus – man liest sich morgen! 🙂

  • 19 leonope am 21. Mai 2007 um 23:18

    @konna…soweit kommts noch, dass man uns das vorwerfen könnte 🙂 Nun, unter die Gürtellinie gehe ich nur in ganz „speziellen“ Fällen *rofl*

    Ich denke auch, dass es hier unter normalen Umständen nicht soweit kommt und glaube auch an das Niveau meiner Leser. Und wenn es doch mal tiefer rutscht…naja, man weiss ja wie ich mir helfe 🙂

    Dann wünsche ich noch ´ne gute Nacht!

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail