Leonope am Rande bemerkt

Easy Tiger Error Page

Bloggerszene vor neuer Unterwanderung? Wayne interessierts?

leonope am 17. Mai 2007 · 19 Kommentare

Rollt die nächste Werbekampagne auf Kleinbloggersdorf zu? Versuchen ausgediente Filmhelden den Werbemarkt nach Wild West Art zu erobern? Wer weiss das schon?

Zuerst habe ich mich ja geärgert über diesen Wayne, der meine Bude mit sinnentleerten Spams überschüttete. Mein „Filter“ hat sich seiner angenommen und ihn ins Webnirwana entsendet. Mit einem so genannten „letzten Geleit“ von mir.

Nun war aber dieser verwirrte Geist, der glaubt John Wayne zu sein, so etwas von hartnäckig und aufdringlich, dass er nicht nur weiter spamte was das Zeug hielt, indem er seine URL raus nahm, seine Mail änderte usw., nein, er benutzte mich auch noch als „Abschussrampe“ für weitere Spam-Kommentare auf den Blogs des einen oder anderen meiner Leser.

Im Normalfall bringt die verwirrte Seele nicht mehr als „sehr interessant“ oder „äusserst interessant“ hervor (vielleicht liegt das ja daran, dass er die anderen Buchstaben auf seiner Tastatur noch nicht kennt) und meint, damit witzig zu sein. Was es ja ein- oder zweimal durchaus auch ist. Nur wenn es dauernd passiert, dann ist es nicht mehr lustig. Wenn Wayne allerdings zur Höchstform aufläuft, dann nimmt er einfach den Kommentar, den man auf einem anderen Blog abgegeben hat und postet ihn bei einem selbst zurück. Immerhin, er beherrscht den Vorgang copy/paste 😉

Und genau hier drängt sich mir eine naheliegende Vermutung auf. Nachdem die recht zweifelhafte Art und Weise der Markteinführung eines Duft- oder Nichtduftwässerchens noch nicht all zu lange zurück liegt und auch da mit dubiosen Posts begonnen wurde die Bloggerszene zu unterwandern, stelle ich mir die Frage, ob nicht hier bereits die nächste grosse Verarsche aller Blogger am Anrollen ist?

Waynes World, John Wayne, oder wen interessiert´s? Gibt es bereits wieder einen neuen „Star“ in Kleinbloggersdorf? Vor kurzem hat es hier bei mir begonnen „…sehr interessant“ zu werden und seit ein paar Tagen ist vermehrt zu lesen, das dies alles „sehr interressant“ ist. Aber, wayne interessiert´s? Ist es wieder mal ein „Vorfühlen“ in der Szene, die sichtlich mehr als sensibilisiert ist? Kommt ein neues „trendiges“ Produkt auf den Markt? Wird in Kürze ein John Wayne Museum eröffnet? Oder gar noch schlimmer: LEBT John Wayne etwa noch?

Schaut man einmal nach wem die Domain gehört, von der John Wayne so verschmitzt runterlächelt, dann findet man einen Herren (Name ist der Rädagsion bekannt), welchen man dann nur noch ordentlich googlen muss. Da findet man zur Überraschung eine kleine Agentur im Niemandsland, die offensichtlich Webservices anbietet.

Sollte es sich hier möglicherweise um den nächsten dilettantischen Versuch handeln, die Bloggerszene zu unterwandern und sich über Wayne mit seinen „interessanten“ Kommentaren in ihr breit zu machen? Wenn das das Ziel ist, auf die Services und die Produkte dieser Agentur hinzuweisen, dann ist das stümperhaft, unprofessionell und schlichtweg dämlich. Was sich sicher in der entsprechenden Form auf deren Reputation niederschlagen wird.

Oder geht es nur wieder einem armen Menschen um die Sicherung seiner Existenz durch Google AdSense? Dann aber aufgepasst, denn Blogger wehren sich neuerdings und stellen diese Werbepostings unter Umständen in Rechnung, wie unlängst geschehen.

Als WERBESPAM kann man die Verlinkung auf Waynes Webseite insoweit verstehen, dass lediglich die Index-Seite mit einem netten John Wayne-Bild und zwei Google Adds erscheinen. Doch steht da nicht was von „Inhalten“ in den Google AdSense-Programmrichtlinien, die auf einer Seite die Google Adsense anbietet, hintelegt sein müssen? Nun gut, ein Bild von John Wayne ist ja oben, aber ist das schon als Inhalt zu verstehen? Man darf gespannt sein.

Bleibt abzuwarten, ob einzelne Blogbetreiber wie kürzlich erst Don Alphonso in die Presche springen, um diese Werblichen Kommentare in Rechnung zu stellen. Ob diese Blogs bereits infiltriert wurden, ist mir nicht bekannt. Wenn ja, dann sollte sich der cowboy besser schon mal warm anziehen, denn inhaltslose Wörthülsen gaben erst kürzlich den Stein des Anstosses und plötzlich machte sich ein mehr als unangenehmer Geruch breit.

Mal schauen was daraus wird und welche Überraschungen wir noch erleben werden. Man kann gespannt sein wie Wayne sich weiter entwickelt. Ich werde ihn auf jeden Fall im Auge (und in meinem Mülleimer) behalten.

Lesezeichen Tags: Randbemerkung


bis jetzt 19 Antworten ↓

  • 1 Paul am 17. Mai 2007 um 12:31

    Es gibt doch einen Wortfilter…

  • 2 Paul am 17. Mai 2007 um 12:38

    Btw, ruf doch mal da an:P
    Namen, Adresse und Telefonnummer findet man ja raus 😀

  • 3 leonope am 17. Mai 2007 um 12:38

    @Paul…gerade hat er wieder zugeschlagen, der Wortfilter 🙂

  • 4 zemog am 17. Mai 2007 um 12:53

    gäääähn, jetzt sitzt hier hier und freut euch über einen wortfilter? ihr nennt das arbeit, richtig?

  • 5 Wen Sein Bruder am 17. Mai 2007 um 12:58

    No, I don’t want to read your blog.

  • 6 dolce am 17. Mai 2007 um 13:23

    Ich finde das alles sehr komisch *grübel

  • 7 leonope am 17. Mai 2007 um 14:49

    @dolce…was heisst komisch? Das sieht eher nach ´nem Riss im Kanister aus 🙂

  • 8 Herfi am 18. Mai 2007 um 04:30

    @zemog: Schlimmer, ich glaube, die nennen das hier „Intelligenz, mit der sie anderen weit voraus sind“. Ich lach‘ mich tot!

  • 9 florian am 18. Mai 2007 um 09:35

    ISt halt wie in der real world, Leute, die nur an eine Party gehen, um diese zu sprengen gibts leider auch dort…

    Ob nun aber auch noch kommerizielle Interessen dahinter stehen, weiss ich nicht. Links bei nichtssagenden Kommentaren werden von mir schon aus Prinzip nicht angeklickt.

    Egal, aber ich glaube am meisten Erfolg dagenen hast Du durch ignorieren und kommentarloses Loeschen des Eintrags.

  • 10 leonope am 18. Mai 2007 um 09:57

    @florian…leider gibt es immer wieder solch verwirrten Geister aber mit „ignorieren“ hast Du schon recht. Ist immer noch die beste Möglichkeit 🙂

  • 11 Paul am 18. Mai 2007 um 10:49

    Die Rache der Medien 😛 Weil sie gegen die Blogs nicht ankommen, wollen sie die jetzt kaputtmachen *rumspinn*

  • 12 leonope am 18. Mai 2007 um 11:07

    @Paul…ich würds nicht als „Rache“ der Medien betrachten. Ich sehe das eher als die Verirrung von ein paar kranken Geistern 🙂

  • 13 zemog am 18. Mai 2007 um 19:42

    ihr redet ja immer noch über euch…

    aber mal im ernst, leo ist da wirklich an einer echt heißen sache dran. a-blogger leben gefährlich und werden ständig mißbraucht von fiesen marketingtypen mit hornbrille und mickey mouse-krawatte… was vllt daran liegen könnte, daß sie so willige opfer sind… attention whore und traffic-zuhälter in einem… und seitdem wir hier sind, ist wenigstens mal ein bißchen stimmung… wir sind aber bald wieder weg, denn eure intelligenz ist zumindest nicht sehr variantenreich

  • 14 andreschneider am 18. Mai 2007 um 23:40

    Wow, was für eine Geschichte! Furchtbar!! 🙁

  • 15 leonope am 18. Mai 2007 um 23:44

    @andreschneider…naja, die Dummheit grassiert halt überall und breitet sich in Windeseile aus. Da ist kein Kraut dagegen gewachsen. Aber die Anstaltswärter sind schon auf der Jagd nach ihnen und bringen sie wieder sicher heim 🙂

  • 16 Herfi am 19. Mai 2007 um 01:50

    Was mich ganz gewaltig irritiert ist, wie die A-Blogger-Elite mit Andersdenkenden umgeht: Einfach für dumm erklären und schon ist’s aus dem Sinn. Nicht sonderlich geschickt, wie ich finde.

  • 17 happy-buddha am 19. Mai 2007 um 18:51

    einfach ignorieren..

    wünsche noch ein schönes wochenende!

  • 18 Blimp, Böse Worte am 22. Mai 2007 um 17:02

    @ Herfi : was versteht man eigentlich unter „A-Blogger-Elite“?

  • 19 leonope am 24. Mai 2007 um 20:45

    @happy-buddha…Du sagst es! Dir auch ein schöner weekend 🙂

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail