Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Bis zum letzten Atemzug

leonope am 7. Mai 2007 · 52 Kommentare

Was wäre, wenn man dir im Krankenhaus nach einer Routineuntersuchung sagen würde, dass Du Lungenkrebs hast?

Würdest Du aus allen Wolken fallen und gar nicht fassen können was das hiesse oder würdest Du nur meinen, dass der Befund verwechselt wurde? Würdest Du dazu fähig sein, den Ernst der Lage zu begreifen oder würdest Du dich fragen, warum gerade ich? Wäre es nicht tragisch, da Du Zigaretten niemals angerührt hast und wäre es für dich ein Anlass, den Rest des Lebens anders zu gestalten? Was wenn sich rausstellt, dass Du im besten Fall noch ein, zwei Jahre hast und was wenn es gesichert ist, dass Du dann röchelnd vor die Hunde gehst? Was wenn dir deshalb die Luft weg bliebe und Du nicht mehr fähig wärst zu atmen, doch was, wenn sich nach Monaten herausstellt, dass Du in Wirklichkeit Tuberkulose hast?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 52 Antworten ↓

  • 1 Paul am 7. Mai 2007 um 00:02

    Ich rauche nicht und bin kaum anwesend, wenn irgendwo geraucht wird. Es würde mich verdammt wundern!

    Ansonsten…. Das Leben genießen und so, bis zum letzten, wortwörtlichen Atemzug. Und vor dem langsamen, qualvollen Tod die Kugel geben.

  • 2 Jessi am 7. Mai 2007 um 00:03

    hmm das wäre hart.. mit dem Lungenkrebs.. wäre auf jeden Fall nen Grund das leben umzustellen! Aber ich glaube ich wäre nur noch fertig und naja leiden würde ich nicht wollen.. weiß nich welchen Schritt ich gehen würde..

  • 3 konna am 7. Mai 2007 um 00:05

    Ja, mich würd auch ziemlich wundern – kann doch eigentlich nich sein.
    Wenn das aber stimmt, wäre ich wohl erstmal ziemlich geschockt. Dann erstmal über mögliche Behandlungen informieren (gibts da irgenwas, ne Therapie oder so?) und falls ja, kämpfen und den Krebs versuchen zu besiegen und falls nein, erstmal nicht weiter wissen und dann den Rest der Zeit auskosten und alles tun, was ich schon immer wollte.

  • 4 Florian am 7. Mai 2007 um 00:11

    ich glaubs, ich würde zuerst mal laut rauslachen… so reagiere ich immer in „solchen“ Situationen :-/ Und dann würd ich mir überlegen wie ich den Rest der Zeit und des Geldes durchbringen würde 🙂

  • 5 Paul am 7. Mai 2007 um 00:12

    Lol Florian, wär auch meine allererste Regung 😀

    Haargenau das würd ich machen^^

  • 6 leonope am 7. Mai 2007 um 00:15

    @Paul…Lungenkrebs kannst Du auch bekommen OHNE jemals geraucht zu haben. Na wenigstens der Abgang wär´n Kracher 🙂

    @Jessi…guten Morgen! Auch schon munter? 🙂 Hart wäre es auf jeden Fall…und die Entscheidung sicher keine leichte.

    @konna…geben tut es sicher etwas. Und kämpfen hat sich immer noch gelohnt 😉

    @Florian…ist halt nur blöd, wenn Du dann endlich pleite wärst und man dir dann sagt, dass alles nur ein Irrtum war. Dann kriegst den nächsten Lachanfall, oder wie? LOL

  • 7 Paul am 7. Mai 2007 um 00:16

    @Leonope: Würde ich tun. Ich weiß, es ist krank, aber das wäre erheiternd.
    😉

  • 8 leonope am 7. Mai 2007 um 00:18

    @Paul…ich würd nicht sagen, dass es krank wäre. Es wäre nur eine von vielen menschlichen Raktionen die sich da ergeben würden 😉

  • 9 Schmetterling am 7. Mai 2007 um 00:31

    … Lungenkrebs ist ziemlich Scheiße! Aber ich glauge, dass hat nicht immer mit dem Rauchen zu tun. Ich kenne schon zu viele Fälle, wo Menschen an Lungenkrebs erkrankt/gestorben sind und niemals geraucht haben.
    Wenn mich diese Diagnose selbst betrifft, wie es Deine Frage fordert…
    mh … was soll ich tun. Na, erstmal einen asiatischen Heiler aussuchen, falls ich mir den Flug leisten kann und wenn dann nichts weiter geht, na dann mach im nochmal eine „Big Party“verabschiede mich von meinen lieben Freunden und schau dann mal wie es auf der anderen Seite ist.
    Klingt vielleicht etwas grass, aber sterben ist noch nicht alles 🙂

  • 10 leonope am 7. Mai 2007 um 00:39

    @schmetterling…das stimmt. Man muss dazu nicht mal geraucht haben. Nun, es muss ja nicht unbedingt ein „asiatischer“ sein. Gibt andere auch noch, die was drauf haben. Aber ich weiss schon; Du willst dann nochmals richtig Urlaub machen 😉 Nun, sterben mag nicht alles sein, aber es kann trotzdem ganz schön „schlauchen“ 😉

  • 11 Schmetterling am 7. Mai 2007 um 01:03

    … LOL 🙂 … weißt Du, manchmal fällt mir einfach nichts mehr ein , Dir etwas entgegen zu setzten. Das mit den Asiaten oder meinen geliebten Indianern, da geb ich Dir Recht, ich kann jeden um Rat fragen, trotzdem glaube ich, jeder trägt die Antwort in sich selbst. … So jetzt kannst Du nachdenken 😉

  • 12 leonope am 7. Mai 2007 um 01:43

    @schmetterling…naja, ist ja meine Aufgabe auf alles eine Antwort zu haben 🙂 Aber nachdenken tu ich jetzt nicht mehr, jetzt ziehe ich mich in meinen Raubtierkäfig zurück und werde mützeln bis morgen früh. Und von mit Vanilleeis gefüllten crepes träumen, flambiert mit feinstem … damn mir läuft das Wasser im Mund zusammen 😉

  • 13 Schmetterling am 7. Mai 2007 um 01:53

    ….na dann wünsche ich Dir von Herzen eine gute Nacht, bzw. einen schönen Traum, erhole Dich, und bis dann bald wieder. 🙂

  • 14 Paul am 7. Mai 2007 um 07:28

    Creeeeeeepes… *sabber*

  • 15 leonope am 7. Mai 2007 um 09:45

    Sch…jetzt hab ich doch nur von eingelegten Gürkchen geträumt. Sauer wars 😉

  • 16 Paul am 7. Mai 2007 um 10:09

    Ess ich auch. Ab und an sogar ganz gern.

  • 17 Boje am 7. Mai 2007 um 10:16

    Ich weiß es nicht. So ein Fall entzieht sich meiner Selbsteinschätzungsfähigkeit. Was ich weiß, ist, daß die meisten Menschen selbst in Fällen absoluter Hoffnungslosigkeit niemals ihren Lebenswillen verlieren.

  • 18 leonope am 7. Mai 2007 um 10:27

    @Paul…mit Sahne?

    @Boje…herzlich willkommen 🙂 Wie es so schön heisst: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und der Wille „kann“ in manchen Fällen durchaus Berge versetzen.

  • 19 Jenni am 7. Mai 2007 um 10:40

    -.- Ok, ok, ich frag nie wieder nach schweren Fragen… Ich weiß es nicht, man sagt immer so leicht was, aber wahrscheinlich würd ich in tiefe Depressionen verfallen, weil ich bis jetzt nur am kämpfen war und sich alles grad so gut einrenkte… Scheißleben….

  • 20 leonope am 7. Mai 2007 um 10:50

    @Jenni…schwer genug? 🙂 Nun ja, ich denke es ist nachvollziehbar wenn jemand deshalb depressiv wird. Ist ja auch kein Honiglecken dieses „Urteil“. Sicher hängt es aber auch davon mit ab, wie das Leben BIS zu diesem Zeitpunkt für einen gelaufen ist und ob man selbst noch genug Kraft und Willen hat weiter zu machen oder man bereits völlig ausgebrannt und ziellos ist. Nicht einfach, I know …

  • 21 Paul am 7. Mai 2007 um 10:57

    Bin ich schwanger? Hab ich Geschmacksverwirrungen? Mit Sahne? oO

  • 22 leonope am 7. Mai 2007 um 11:04

    Mit irgendwas muss man ja den Krebs bekämpfen. Wenn es nicht hilft, schaden kanns auch nicht 🙂

  • 23 prinzzess am 7. Mai 2007 um 11:05

    davor hatte ich angst, als man mir vor meiner operation die lunge geröntgt hat.
    aber es kam keiner und teilte mir so eine nachricht mit. uff.
    um bei so einer diagnose dennoch weiteratmen zu können, so lange es geht, würde ich mich gerätetechnisch unterstützen lassen. da ich in dem bereich arbeite, wüsste ich auch schon wie..

  • 24 leonope am 7. Mai 2007 um 11:18

    @prinzzess..kann ich sehr gut nachvollziehen diese Angst. Und die Erleichterung wenn der Befund negativ ist. Denkst Du dabei an eine Trachealkanüle?

  • 25 Paul am 7. Mai 2007 um 12:13

    Schon klar. Aber du willst Krebs mit Gurken mit Sahne bekämpfen?

    Donnerwetter, Leonope.

    Das nenn ich alternative Medizin 😛

  • 26 leonope am 7. Mai 2007 um 12:27

    @Paul…hehehe, Heee! Da kann sich dieses Tier warm anziehen, nicht wahr? Wird mit süsssen Säurebakterien beworfen und weiss nicht wohin es sich verkriechen soll 🙂 Süss/Sauer oder Kalt/Warm…keine Gnade für ungebetene Eindringlinge 🙂

  • 27 Paul am 7. Mai 2007 um 12:53

    Stimmt, und wenn das nix hilft, dann kriegts was mit umami!

  • 28 prinzzess am 7. Mai 2007 um 13:13

    @ leonope: müsste zunächst gar nicht sein, man kann auch effizient mit maske beatmen.
    wenn die beatmung allerdings 24 h benötigt wird, würde ich mir das mit der kanüle nochmal überlegen.

  • 29 leonope am 7. Mai 2007 um 13:14

    Was zum Henker ist „umami“ ? 🙂

  • 30 leonope am 7. Mai 2007 um 13:15

    @prinzzess…womit sich wieder mal zeigt, dass ich immer gleich für drastische Massnahmen bin 🙂 Aber Maske ist ein Weg, keine Frage.

  • 31 Paul am 7. Mai 2007 um 14:35

    Die fünfte Geschmacksrichtung 😉
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umami

  • 32 leonope am 7. Mai 2007 um 14:49

    @Paul…aaahaaaaaaaaaaaaa…muss zugeben, Molekularpsychologie war immer schon mein schwaches Fach LOL Wo fallen dann aber meine geliebten kleinen roten Chilischoten rein? Und was sage ich beim nächsten Steakverzehr im Restaurant? „Das hat mal wieder so richtig umami geschmeckt“? Ich glaub der Kellner lässt mich abführen ? 🙂

  • 33 Paul am 7. Mai 2007 um 15:02

    Kommt aufs Restaurant an 😉

  • 34 florian am 7. Mai 2007 um 15:11

    @leonope: natuerlich, dann kommt der zweite Lachanfall. Aber was solls, schon die Monty Pythons wussten:
    Life’s a piece of shit
    When you look at it
    Life’s a laugh and death’s a joke, it’s true.
    You’ll see it’s all a show
    Keep ‚em laughing as you go
    Just remember that the last laugh is on you.

  • 35 leonope am 7. Mai 2007 um 15:31

    @Paul…auch wieder wahr. Aber die Chancen stehen schlecht, dass ich verstanden werde 🙂

    @florian…ich liebe Monty Pythons…und John Cleese ganz besonders 🙂

  • 36 Lucky#Slevin am 7. Mai 2007 um 15:53

    Ähm. Dazu äußere ich mich nicht. Gesundheit ist eine Sparte in meinem Leben, die leider so präsent und tieferdrückend ist, dass ich darüber einen Bestseller schreiben könnte, und irgendwie mach ich es nicht. Alles, was ich weiß, ist dass ich mein 25. Lebensjahr nicht mehr erleben werde, und das alleine beantwortet hoffentlich deine Frage.

  • 37 florian am 7. Mai 2007 um 16:02

    @leonope: haben die Deine Frage gelesen?

    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/15321857

  • 38 leonope am 7. Mai 2007 um 16:20

    @Lucky#…nun, um ehrlich zu sein tut es das nicht. Warum? Weil ich mit dieser Antwort eigentlich nur in die falsche Richtung denken kann und ich damit hoffnungslos dem Umstand ausgeliefert bin, eine Interpreation zu machen die „alles oder nichts“ heisst. Von daher…weiss ich nicht wie ich das verstehen kann und/oder soll…

    @florian…das halt ich ja im Kopf nicht aus 🙂 Schön langsam fürcht ich mich vor mir selbst 🙂 Meine Fragen erscheinen jeden Tag um Mitternacht. Diese also vom 6. auf den 7.5. Und dann das hier….ist echt strange! Das gibts ja gar nicht…

  • 39 Gucky am 7. Mai 2007 um 16:29

    Zwar habe ich kein Lungenkrebs, aber COPD… ich weiß, was Angst ist….
    Und eigentlich wollte ich noch ein bißchen leben, deswegen tue ich selber nix, um das abzukürzen und „die Sau rauslassen“ kann ich auch nicht.
    Und so hoffe ich, daß mir noch einige Tage gegönnt sind und mache das Beste daraus !

    @Lucky
    Wenn das stimmt was du schreibst, verstehe ich dich irgendwie besser. Aber ich sage mir immer, solange man noch rumkrebst, ist noch nicht alles verloren. Du wirst noch uralt… 🙂

  • 40 leonope am 7. Mai 2007 um 18:56

    @Gucky…ich hoffe, Du hast dann wenigstens mit dem Rauchen aufgehört? Und machst wenigstens gescheite Atemgymnastik? Wieviel % Sauerstoffgehalt hast Du denn? Sorry for that…

  • 41 Christian in Wien am 7. Mai 2007 um 20:25

    Wenn der gute Schnitter kommt dann kannman sich verstecken oder ihm entgegen treten. wenn ich Lungenkrebs habe, dann bringe ich meine Hinterlassenschaft in Ordnung und tue das was ich schon immer mal tun wollte, ich geh zu eine berg und steige so hoch hinauf wie ich es schaffe, und wo schluss ist ist halt schluss. dann hat der teufel es wenigstens weiter mit der schlepperei.

  • 42 leonope am 7. Mai 2007 um 20:43

    @Christian in Wien…einmal noch von oben sich den „Überblick“ verschaffen, wie? 🙂 Wer aber sagt dir, dass der Sensenmann nicht einen Fallschirm mit hat und dich gar nicht „runter tragen“ müsste? 🙂

  • 43 Christian in Wien am 7. Mai 2007 um 21:17

    @ leonope

    glaub mir, meine seele ist schwer, ich war ein böser mensch, den fallschirm gibt es nicht der mich trägt, er muss mich schleppen. wenn er mich schon in warme nach schwefel riechende gefilde schleppen will, dann soll er sich auch dafür quälen, das ist meine art der rache 🙂

    schau, wenn ich nach unten komme ist es eh egal ob ich noch ein bisschen böser zu ihm bin oder nicht, dann gehör ich dem teufel so oder so, aber wenn es ihm zu blöd ist mich runter zu schleppen, dann läßt er mich vielleicht doch nach oben 😉

  • 44 Gucky am 7. Mai 2007 um 21:23

    Na, mit dem Rauchen aufhören ist für mich eine ganz schwierige Angelegenheit. Ich habe es aber drastisch reduziert… 😳
    Ja, Atemgymnastik mache ich soweit es mir möglich ist. Ich sollte auch nicht soviel am Computer sitzen und zumindest bei schönem Wetter mehr an die frische Luft gehen. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz !
    Da ich schnell außer Atem bin, muß ich dauernd stehen bleiben und die Leute gucken mich doof an, wenn ich dauernd grundlos stehen bleibe („Schaufensterkrankheit“). DAS ist mir scheißegal und aber ich komme dadurch nicht weit.
    Außerdem ist es mir zu blöd, durch die Gegend zu laufen ohne irgendwo hin zu müssen…
    Bei der letzten Messung ist festgestellt worden, daß ich nur noch 25% Lungenleistung habe. Meßfehler durch Personal und falsche Atmung natürlich eingeschlossen.
    Kein Problem… ich muß das ja nicht beantworten…
    Aber ich muß mich nicht mehr produzieren und als Supermann dastehen und ich bin eben nicht ganz fit.
    Aber sonst ist alles dran und funktioniert auch… 😈

  • 45 leonope am 7. Mai 2007 um 22:23

    @Christian in Wien…Naja, sind wir nicht alle etwas „böse“ ? 😉 Aber so wie sich das anhört, möchte ich bei dir lieber nicht der Teufel sein. Das sieht ja nach Schwerarbeit aus 🙂

    @Gucky…nun, was soll ich sagen? Nachdem ich in meinem engsten Umfeld jemanden habe, dem es genauso geht und ich weiss wovon Du sprichst, kann ich dir nur sagen, dass ich das alles sehr gut nachvollziehen kann! Tut mir sehr leid auf jeden Fall.

  • 46 Gucky am 8. Mai 2007 um 04:10

    Ja… aber ich habe das jetzt nicht erzählt, um Mitleid zu erregen, sondern vielleicht mehr so als Sonderfall zu deiner Frage…
    Du siehst, ich bin eigentlich guten Mutes ! Mach dir keine Gedanken, DAS belastet nur unnötig.

  • 47 leonope am 8. Mai 2007 um 11:03

    @Gucky…hab ich auch nicht angenommen.

  • 48 Ben Dover am 30. Oktober 2007 um 12:26

    wie ein guter freund und mentor bei einem schmackhaften glas wein bei meinem abschied sage:

    „nicht jeder der ein lungenkarzinom bekommt ist raucher, aber jeder der ein lungenkarzinom hat raucht“.

    du, erhabener geist, wird werden uns wiedersehen.

  • 49 Schmetterling am 30. Oktober 2007 um 12:39

    ( schäm 😕 wieder nix vorher gelesen, habe echt die Zeit nicht dazu, musst Du mir echt glauben ) :

    …so eine Diagnose, würde ich natürlich erstmal hinterfragen, ob eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Hast´s mich also wirklich erwischt, habe ich erstmal einen Schock, denn Lunge kaputt, ist nicht so lustig! 😕
    Trotzdem geht es weiter, ich würde mich erkundigen, was noch drin ist, mich am Leben zu erhalten. Dann würde ich ein Stossgebet nach oben abschicken und mich dann von dem Ganzen erholen … und morgen ist ein anderer Tag, den ich anderes handhaben muss 🙂

  • 50 leonope am 30. Oktober 2007 um 12:59

    @Ben Dover…da ist was dran.

    @Schmetterling…na Du scheinst ja das eher gelassen hinzunehmen. Und morgen schaun wir dann mal weiter? 🙂

  • 51 Schmetterling am 30. Oktober 2007 um 13:46

    … ich bin Krebs, kenne Krebs, habe Kerbskanidaten verloren und gesunden gesehen. Krebs gehört leider zu Leben dazu. Und das schlimme daran ist, wir haben uns das alles selber eingebrockt. Warum, meinst Du denn, das ich so auf Tiere und Natur achte. Ohne diese, können wir nicht einmal Medizin oder sonst eine Hilfe herstellen.
    … ja, 🙂 ich nimm`s von der „gelassenen“ Seite, sonst wird man ja noch verrückt. „Haste Kebs oder fällt Dir der bekannte Ziegel auf den Kopf“ so, wie es ist, so ist es und so muss man weitermachen That´s it! 😕 = 🙂

  • 52 leonope am 30. Oktober 2007 um 14:21

    @Schmetterling…ich nehm mittlerweile auch alles eher von der entspannten Seite. Hilft eh nichts. Wenn es sein soll, dann erwischt es dich auch 😉

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail