Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Ich habe AIDS und sterbe!

leonope am 22. April 2007 · 40 Kommentare

Was wäre, wenn sich bei einer Routineuntersuchung rausstellen würde, dass Dein(e) Freund(in) AIDS hat?

Würdest Du aus allen Wolken fallen und erst mal gar nicht wissen was Du tun sollst, oder wäre das das Ende der Beziehung? Würdest Du erst wissen wollen, wie so etwas passieren konnte oder würdest Du dich weigern das zu glauben? Wäre Dein Vertrauen jetzt total erschüttert oder wäre da so manches, das sich jetzt erst wie von selbst erklärt? Würdest Du dich gleich um deine eigene Gesundheit sorgen und dich sofort auch testen lassen oder wäre da kein Anlass für. Würde Angst dich überkommen und Du dich fragen, was als nächstes kommt? Was, wenn deine Hilfe nun benötigt würde und Du nicht weisst wie Du dich verhalten sollst? Und was, wenn Du dann zusehen müsstest, wie dein Partner sich „verändert“?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 40 Antworten ↓

  • 1 konna am 22. April 2007 um 00:04

    Also ich wäre zunächst erstmal ziemlich geschockt. Wenn ich wüsste, dass ich auch betroffen sein könnte, würde ich mich natürlich untersuchen lassen.
    Natürlich braucht der Partner erstmal jede mögliche Unterstützung, für sie wäre es wohl noch 100mal schlimmer. Also versuchen zu beruhigen und zu Seite zu stehen.

  • 2 leonope am 22. April 2007 um 00:07

    @konna…Deine Einstellung ehrt Dich sehr. Ich denke Du wärst echt ein sehr verlässlicher Partner.

  • 3 konna am 22. April 2007 um 00:19

    Naja, ich denke mir, wenn ich in der Situation wäre, möchte ich auch nicht allein gelassen werden. Und wenn ich jemanden liebe, dann auch richtig, dann muss man sowas gemeinsam durchstehen. Der Mensch ist ja nicht weniger wert oder hat eine andere Persönlichkeit als vorher.

  • 4 Matthias am 22. April 2007 um 00:22

    hmm kurzes vorwort 🙂

    Ich hab vor vielen jahren Blutspende gemacht. Und bei erstspendern gibts ja dann gratis einen Bluttest.. und obwohl man sich eigentlich recht sicher war ( ich zumindest ) gesund zu sein.. saß ich trotzdem tagelang wie auf heißen Kohlen rum weil ich nicht das Ergebniss wusste.. also ist an sich schon ein sehr nervenaufreibendes Thema 🙂

    Jetzt zu deiner Frage…

    wie Konna schon sagt erstmal wäre ich total geschockt und würde aus allen Wolken fallen. Woher ich es habe kann ich mir dann denken, nur wo her Sie es hat wäre sicher eine Frage wert 😉
    Und dann ja keine Ahnung, kommt ja auch noch drauf an ob das HIV Virus dann schon am arbeiten ist oder noch als zeitbombe in dir tickt.. ich denke solange es nicht ausbricht würde das leben halbwegs normal weitergehen, nur wenn es dann ausbricht .. nene mag ich nicht dran denken …

    lg

  • 5 leonope am 22. April 2007 um 00:31

    @konna…nun, dem habe ich eigentlich nicht wirklich was hinzu zu fügen.

    @Matthias…das mit dem auf den Kohlen sitzen kann ich
    mehr als nur nachvollziehen 🙂 Und auch das andere stimmt natürlich. Wobei ich mir die Frage stelle was denn am Ende schlimmer wäre. Dauernd zu warten „wann“ oder „ob“ es ausbricht oder was, wenn es ausbricht, auf mich zu kommen würde.

  • 6 Jessi am 22. April 2007 um 00:57

    Ich glaube geschockt wäre da wohl jeder. Über sowas habe ich mir auch schonmal Gedanken gemachtt und ich glaube das ist einer der Sachen, wovor ich am meisten Angst hätte..

    Wenn es mein Partner wäre, würde ich ihn deswegen niemals verlassen und schon gar nicht in so einer Situation. Ich würde versuchen so gut wie es nur möglich ist ihm beizustehen und zu helfen, ihm zeigen das ich da bin, egal was passiert und bis zum Ende bei ihm bleiben. Denn durch sowas würde sich meine Liebe nicht einfach in Luft auflösen!

    Natürlich würde ich mich auch sofort testen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht gerade gering, dass ich es dann auch hätte. Und Angst hätte ich natürlich auch!

    Das größte Problem für mich wäre aber, zu zusehen wie mein Partner vor die Hunde geht.. wie es ihm Tag für Tag schlechter geht.. das würde mir wohl mehr an die Nieren gehen als ihm. Ich weiß nicht ob ich das aushalten würde, aber auf keinen Fall würde ich ihn alleine lassen.
    Diese Frage von dir ist echt nicht für jeden leicht zu beantworten und es ist auch echt nen ernstes Thema. Nur leider gibs diese Situation heutzutage viel zu oft.. Man kann nur hoffen, dass die Menschen mehr daran denken sich zu schützen.. denn man kann niemanden ansehen, ob er Aids hat oder nicht. Viele wissen es ja selbst noch nicht einmal. Das beste natürlich wäre, wenn ganz bald ein Mittel gegen diese Krankheit vorhanden wäre.

  • 7 Matthias am 22. April 2007 um 00:58

    ja aber auch wenn die medizinischen „Hilfsmittel“ heutzutage gut sind… was ist dir denn lieber? Zu wissen das eine der tödlichsten Krankheiten in dir ausgebrochen ist oder „nur“ mit der Angst leben Sie könnte jeden Tag ausbrechen….

    Mir wäre die Angst wesentlich lieber, als Chemotherapie, Pillen ohne Ende und am Ende wahrscheinlich doch jung zu sterben

  • 8 konna am 22. April 2007 um 01:07

    Aber immer im Hinterkopf zu haben, dass es jederzeit ausbrechen könnte? Auch keine angenehme Sache. Ich glaube ich bin echt überfragt, wie ich weiterleben würde, wenn ich es hätte.
    Vermutlich würde ich anfangen, jeden Tag zu leben, als wär es mein letzter und so schnell wie möglich alle meine Träume erfülen.
    Verdammt ernstes und trauriges Thema.

  • 9 Schmetterling am 22. April 2007 um 01:35

    … genau wie Konna sagt, verdammt trauriges Thema!. Tja, was macht man?… klar erstmal die betroffene Person ganz fest in den Arm nehmen. Dann, falls Er oder Sie „neben sich steht“ dabei unterstützen, die richtigen Medikamente zu besorgen und auch einzunehmen… ja und dann weiter wie bevor. Freund bleiben und für ihn/sie da sein.

  • 10 leonope am 22. April 2007 um 01:52

    @Jessi…im Grunde genommen alles drin was man sich wünschen könnte, in der Antwort. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was wäre wenn Du „zusehen“ müsstest.
    Klar, ich hab natürlich schon „einfachere“ Fragen gestellt 🙂 Aber die hier ist was besonderes. Nicht nur, weil sie sehr persönlich ist, sondern auch die Frage nach Geschäftemacherei aufwirft, welche Du ja am Ende indirekt ansprichst. Mittel gibt es, nur wann sie für alle zugänglich sein werden ist eine andere Frage.

    @Matthias…die Frage ist, wie konna richtig bemerkt, wie lange Du diese Angst aushältst, bevor Du durchknallst. Und was dann? Pille oder Kugel?

    @konna…verdammt ernst, das ist richtig. Aber Du bist bereits mittendrin und hinterfragst ein „neues, intensiveres und bewussteres“ Leben 😉

    @schmetterling…das isser ja wieder der Flattermann 🙂 Hab schon geglaubt Du hast Dir wieder mal die Flügel verletzt 🙂 Tja, das ist es diesmal wohl. Und für keinen wirklich einfach zu beantworten. Wenn überhaupt.

  • 11 Matthias am 22. April 2007 um 02:00

    Pille oder Kugel?

    that’s the question….

    und wenn ich ehrlich bin, ich wüsst nicht wie ich sie beantworten würde

  • 12 konna am 22. April 2007 um 02:06

    Die Frage „Pille oder Kugel“ würde sich für mich nicht stellen. Generell ist es ja immer recht schnell und leicht gesagt, dass man sich die Kugel gibt, wenn dies und jenes eintrifft. Passiert es aber tatsächlich, sieht das wieder ganz anders aus.
    Daher wird am Ende doch das Kämpfen stehen. Kämpfen für alles, was einem Lieb ist. Es muss irgendwie weitergehen und wenn man wirklich jede Stunde, die man noch hat, nutzt.

  • 13 leonope am 22. April 2007 um 02:12

    @Matthias…das ist sie, ja. Aber wenigstens eine ehrliche und sicher auch verständliche Antwort 😉

    @konna…grundsätzlich richtig. Die „Unbekannte“ dabei ist, was beim jeweiligen Betroffenen überwiegt. Lebenswille und Kampfgeist oder die Tatsache, dieses „Urteil“ nicht annehmen zu wollen. Und wenn er/sie das nicht will, dann kannst Du dich – sorry für diese Umschreibung – auf den Kopf stellen und es wird nichts bringen. Stellt sich also die Frage, wie lange DU das aushältst. Ist ´ne sch…Frage heute, ich weiss 😉

  • 14 Schmetterling am 22. April 2007 um 02:14

    … nein, diesmal nicht die Flügel, die Seele hat einbischen geleidet. Aber bin ja wieder da. 🙂
    Zur Frage: Ich hoffe immer noch, dass ein Medikament zur Heilung gefunden wird.

  • 15 leonope am 22. April 2007 um 02:25

    @schmetterling…hört sich nach Depri an 🙁 Hoffe es ist wieder besser. Naja, Mittel gibts ja schon, mehr oder weniger. Aber das wird noch ´ne eigene Frage 🙂

  • 16 Schmetterling am 22. April 2007 um 02:48

    … ne, nee „Depri“ war das keine. Nur mal wieder eine Verrücktheit dieser Welt, die mich gestreift hat. Ist aber wieder vorbei 🙂

    nochmal zur Frage: Die jetztigen Medikamente stoppen, haben ziemlich starke Nebenwirkungen und „heilen“ nicht. Ich würde mir einfach, für die Betroffenen, nur wünschen, das die „Wissenschaft“ es hingriegt, die Krankheit heilen zu können. Denn nur aufhalten, wie es bis jetzt ist, ist ja auch nicht wirklich erlösend.

    … muss jetzt schlafen gehen, bin super müde. Bis denne 😉

  • 17 Caipi am 22. April 2007 um 10:34

    1. Selbst einen Test machen.
    1.a. Nennt es schäbig und wie ihr wollt: Ich würd erstmal ein wenig körperlichen Abstand zum Partner halten. Und nix tun, damit ich mich bei ihm anstecken kann.
    2. Mich ma richtig über das Thema informieren.
    3. Schiss haben dass der Test positiv ausfällt.
    4. Mich verrückt machen.
    5. An den Partner denken, ein schlechtes Gewissen kriegen.
    6. Nach Testergebnis… naja wenn ich dann auch Aids hab, mit Partner alles Geld aufn Kopf hauen und danach Selbstmord begehen, am besten bevor man zum körperlichen Wrack wird.
    Wenn ich kein Aids hab, werd ich für den Partner da sein, aber alles vermeiden, was ein Ansteckungsrisiko birgt.
    Hart wirds dann nur, wenn der Partner körperlich vor die Hunde geht, oder seelisch daran zerbricht…

  • 18 Jessi am 22. April 2007 um 10:40

    Paul, ich finde es 1. gut das du ehrlich bist und sagst das du erst einmal körperlichen Abstand nehmen würdest. Im Moment würde ich das anders sehen, aber man kann nicht nachvollziehen, wie es wäre, wenn man wirklich in der Situation ist. Wer weiß, vllt würde auch ich den Abstand nehmen, kann ich mir echt nicht vorstellen.. aber ich denke das ist schwer einzuschätzen.
    2. Kann ich es mit dem Selbstmord auch ein Stückweit verstehen.. wer will schon langsam aber sicher zu Grunde gehen und das alles miterleben.. würde wohl auch erst einmal ordentlich alle Konten überziehen, Geld besorgen und mir noch ein paar schöne Wochen/Monate machen. Aber kann man diese dann überhaupt genießen? Wenn man weiß, dass man jeden Tag sterben könnte und es immer schlimmer wird? Ob man sich davon ablenken kann.. man weiß es nicht.

  • 19 konna am 22. April 2007 um 10:53

    Ich finde es auch überhaupt nicht schäbig, körperlichen Abstand zu nehmen. Nun weiß man ja, wie man sich mit HIV ansteckt, also kann man ja die betroffene Person zumindest in den Arm nehmen oder so. Du hast es ja aber auch glaube ich nicht so gemeint, dass du erstmal nen Sicherheitsabstand von 20 Metern aufbaust, sondern man eben erstmal anders miteinander umgeht als sonst und die Intimität erstmal eingestellt ist – was ja auch verständlich ist.
    Keine hier wird dich für schäbig halten, ehrlich währt immernoch am längsten 🙂

  • 20 Jessi am 22. April 2007 um 11:08

    seh ich genauso. Das man nicht sofort in die Kiste spring ist ja wohl klar, oder auch sonst intim werden wäre wohl für jeden in dieser Lage nicht das, was man will. Hat auch nichts mit schäbig zutun.
    Man muss sich ja auch erstmal an den Gedanken gewöhnen und das fällt einem sicher nicht leicht. Denn es ist keine Krankheit die von heute auf morgen wieder verschwunden ist.. sie bedeutet der tot.. Und dessen muss man sich erst bewusst werden und versuchen damit umzugehen.

  • 21 leonope am 22. April 2007 um 12:13

    @schmetterling…ja, die Welt ist schon verrückt 😉 Wie Du sagst, nur aufhalten ist sicher nicht die Lösung. Aber – um mal wieder böse zu sein – „profitabler“.

    @caipi…zu 1a: … siehe wirklich Punkt 2 🙂 Du steckst Dich nicht an nur weil Du deinen Partner umarmst. 3 und 4 absolut logisch und nachvollziehbar. 5 – warum bekommst Du ein schlechtes Gewissen? Hast Du was angestellt?
    Ich versteh aber Deinen Gedankengang. Es ist nicht leicht hier überhaupt eine relativ vernünftige bzw. genaue Antwort zu geben. Wer kann das schon wirklich?

    @Jessi…das mit dem „Geniessen“ können mit Taschen voller Geld, hängt sicher vom Grundcharacter eines Menschen ab. Einer fällt in tiefste Depression, der andere sagt sich wirklich: „Ok, und jetzt volles Leben“. Ist schwer sich da wirklich reinversetzen zu können. Und wie Du unten richtig sagst: Man muss mal damit umzugehen lernen und vor alles, es „begreifen“.

    @konna…ich habs auch nicht so gesehen und denke auch, dass caipi das so gemeint hat wie Du das siehst. Aber Information darüber ist immer gut. Zuviel Schwachsinn ist leider Gottes noch immer im Umlauf über das Problem.

  • 22 Lucky#Slevin am 22. April 2007 um 15:57

    Hmm… also ich nehme an damit gemeint ist Partner, als Lebenspartner. Erstens mal würde ich als aller erstes gerne wissen, wieso, weshalb, von wem, wann, und bin ich auch betroffen? Das ist alles ziemlich abhängig. Wenn das unabhängig von Fremdgehen geschehen sein musste, dann werde ich loyal bei meinem Freund bleiben, es wird halt im Bett eher vorsichtiger zur Sache gehen. Was die Gefühlslage angeht- Gott, es wäre schrecklich, aber ich könnte wegen sowas mit niemandem Schluss machen, niemals. Wenn er sich das nicht selbst verschuldet hat, zumindest.
    Ich weiß aber nicht, wie ich reagieren würde, hätte ich selbst AIDS. AIDS und HIV sind ja noch mal zwei unterschiedliche Begegnungen- HIV kann man hinauszögern, manchmal jahrelang, bis zum Ausbruch der eigentlichen Krankheit. So lange kann man mehr oder weniger beruhigt ein angenehmes Leben führen. Aber wenn es so weit ist, würd ich es wie der Paul machen- Komm Schatz, wir hauen so richitg auf die Kacke und springen dann zusammen. Denn ich bin echt kein Kandidat, der gerne vegetieren würde.

  • 23 leonope am 22. April 2007 um 16:07

    @Lucky#…richtig angenommen 😉 Hört sich auf jeden Fall sehr ehrlich und rücksichtsvoll an, was Du sagst. Zu viele Faktoren gäbe es zu berücksichtigen und vieles würde man wahrscheinlich gar nicht so richtig realisieren können. Aber Loyalität hilft am Ende jedem, so oder so.
    Und zum anderen kann ich Dir nur beipflichten. Es SIND zwei verschiedene Paar Schuhe. Von daher, auch hier…ist es schwer etwas vernünftiges und vor allem endgültiges zu sagen. Aber irgendwie sieht es aus als ob jeder hier gerne noch die grosse Party hätte 🙂

  • 24 Caipi am 22. April 2007 um 20:40

    Noe, ich hab mich nicht unmissverständlich ausgedrückt. Ich würd die ersten paar Tage den Partner meiden wien Baustellenklo, weil ich irrationale Angst vor ner Ansteckung hätte und so. Dann kommt das verrückt-machen und das schlechte Gewissen haben, weil das ja ziemlich mies war.

    Und zum Geld raushauen: Wenn ich betroffen wär, würd ich die Sau rauslassen. Ganz ehrlich, warum nicht? Es geht dann eh zu Ende, und dann verabschiede ich mich doch lieber mit nem Knall als langsam dahinzusiechen.

  • 25 leonope am 22. April 2007 um 21:18

    @caipi…also das mit der irrationalen Angst kann ich sogar irgendwie nachvollziehen und auch, dass Du dadurch ein schlechtes Gewissen deinem Partner gegenüber hättest. Ich denke aber auch, dass es unter solchen Umständen wenige gibt, die NICHT irrational reagieren bzw. agieren würden. Von daher sehe ich Deine Reaktion als völlig normal an.
    Und was die Kohle auf den Kopf hauen betrifft: Gib nie zu früh „alles“ auf, es könnte sich ja noch was ändern 😉

  • 26 Jessi am 22. April 2007 um 21:45

    @Leo.. aber auch wenn sich was ändern würde z.b. es würde auf einmal ein Mittel gegen Aids aufm Markt kommen.. klar wäre kacke wenn man nu nen Haufen Schulden hätte.. aber ganz ehrlich.. da würde ich drauf scheißen.. wenn ich wüsste ich kann weiter leben obwohl ich Monate/Jahre dachte, ich müsse balöd sterben.

  • 27 leonope am 22. April 2007 um 21:53

    @Jessi…nun, ich verstehe sehr wohl was Du meinst. Auf die Schulden würd ich auch husten, egal, zum Teufel damit. Nur würde ich mich fragen was mich am Ende mehr ärgert. Der Umstand dass ich ich Monate/Jahre in Angst gelebt habe oder die Antwort, dass es umsonst war sich die ganze Zeit Sorgen zu machen…

  • 28 konna am 22. April 2007 um 21:58

    Ich glaube, ich würde mich über gar nichts ärgern. Ich hätte ein zweites Leben geschenkt bekommen! Was gibt es wertvolleres? So eine Chance hat nicht jeder.

  • 29 Schmetterling am 22. April 2007 um 22:32

    … nach wie vor ein heikles Thema. Und nicht wirklich leicht zu beantworten. Was Caipi, Konna und Jessi so schreibt, ist völlig nach vollziehbar, … nur, dass mit dem Selbstmord ist keine Lösung!… würde sehr davon abraten.
    Dass wir bis jetzt eine Medizin haben, die zumindest schon mal den Krankheitsverlauf aufhält, ist ja schon mal was. Irgentwie bin ich sicher, dass man irgentwann, es schafft auch Aids heilen zu können.
    Denke mal an das Penezilin. Wie viele Meschen mußten vorher sterben, bis aus einem Zufall heraus das lebensrettende Medikament entstand. Ich bin immer noch in der Hoffnung, dass ein kluger Kopf es schafft auch diese Krankeit in den Griff zu bekommen.

  • 30 Jessi am 22. April 2007 um 22:42

    sehe ich genauso wie Konna. Klar ärgerlich wenn man die ganzen Ängste beachtet, die schlaflosen Nächte, die Tränen die man vergossen hat, Freunde und Familie die man auch belastet hat.
    ABER man lebt und das ist das wichtigste!!

  • 31 konna am 22. April 2007 um 23:05

    Irgendwie sind wir uns recht oft einig, Jessi ^^

  • 32 Jessi am 22. April 2007 um 23:09

    jau konna 😀 du bist das männliche gegenstück von mir 😀

  • 33 leonope am 22. April 2007 um 23:16

    @schmetterling…es IST ein heikles Thema, da hast Du völlig recht. Medikamente gibt es bereits, doch nicht alle sind am Markt. Wie schon gesagt: Erst muss noch Profit auf Kosten der Betroffenen gemacht werden, und erst dann kann man den Erlöser spielen. Und Nobelpreise einheimsen 😉 Alles zu seiner Zeit.

    @konna & Jessi….kann euch Beiden da nur beipflichten. Obwohl manches ärgerlich wäre, wäre doch die Erleichterung am Ende das was mehr zählt. Und was es heisst, ein zweites Leben zu bekommen? Tja…das hab ich mich schon oft gefragt 😉

    Aber es freut mich, dass sich da zwei gefunden haben 🙂

  • 34 konna am 22. April 2007 um 23:27

    Das mit dem Mittel gegen AIDS zurückhalten erinnert mich stark an die Sache mit dem Öl. Theoretisch ist es ja schon möglich, Autos mit Wasserstoff zu betreiben, aber die Erdölkonzerne halten das Patent unter Verschluss, weil sie dann keine Kohle mehr machen würden.
    Leider ist diese Welt so sehr von Profitgier getrieben, traurig 😐

  • 35 leonope am 22. April 2007 um 23:41

    @konna…sehr schön, da hat es jemand völlig richtig verstanden wie die Uhren ticken 😉 Und, es nicht nur theoretisch möglich…es ist auch praktich bereits erfolgt.

  • 36 konna am 23. April 2007 um 00:35

    Ja ok, Prototypen gibts schon, aber in Serie gibts das noch nich aus benannten Gründen. Du hast natürlich Recht, praktisch muss es heißen 😉

  • 37 Christian in Wien am 23. März 2008 um 07:55

    ich wäre auchziemlich geschockt, und würde nen test machen, aber den partner würde ich auf keinen fall verlassen, ich würde ihm zur seite stehen, und ihm helfen so gut es geht, und ihm wenigstens ein leben in würde und mit glück geben so lange es möglich ist.

  • 38 james am 8. März 2009 um 14:15

    ich würde sie verlassen und verrecken lassen.

  • 39 NRj_66 am 8. März 2009 um 21:22

    AIDS -> „Alles ist doch Scheiße“ oder „Alles ist Deutschland schuld“.
    Ich habe kein AIDS und sterbe auch irgendwann, zum Glück.
    Ich habe ja keinen Partner und wenn doch und dieser infiziert wäre, erstmal: Selber schuld.
    Nur die Faktor 8 Patrienten, Vergewaltigungsopfer, Neugeborene etc. können ein gewisses Maß an Mitleid erwarten, aber ich habe inzwischen so eine „Schicksal- Einstellung“.
    Es gibt viel beschissenere Krankheiten als AIds. Für mich pers. wäre Querschnittslähmung oder Blindheit „schlimmer“.
    So ein AIDS-Kranker kann noch ein gutes Leben haben ohne fremde Hilfe. Einfacher als ein Blinder z.B. .

  • 40 leonope am 9. März 2009 um 10:01

    @james…Du bist ja ein entzückendes Früchtchen. Dich würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken im Dreck liegen lassen.

    @NRj…man kann immer alles toppen.

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail