Leonope - was wäre...

Easy Tiger Error Page

Von Quotenhuren und wahrer Macht

leonope am 16. April 2007 · 28 Kommentare

Was wäre, wenn Du für ein ganzes Jahr lang, eine angesehene Tageszeitung allein nach Deinem Empfinden leiten könntest?

Würdest Du um der Quote willen jeden „Reisser“ bringen und auf die guten Sitten husten oder würdest Du versuchen, den guten Ruf zu sichern? Würdest Du die Klagen aus der Portokasse zahlen oder wären Skandale einfach nicht Dein Ding? Würdest Du profilierungssüchtige Reporter vor die Türe setzen oder wären sie die idealen „Wasserträger“ für die nächste heisse Story? Was, wenn man Dir „von aussen“ einsagt was Du bringen „solltest“ und was, wenn man Dich dafür sogar bedrängt? Würdest Du dem schnöden Mammon der Werbekunden huldigen oder würdest Du dem Leser weiter in der Schuld steh´n? Was, wenn man Dir zeigen würde wo die „wahre“ Macht wohnt und was, wenn Du erkennen müsstest, dass die Wahrheit noch viel schlimmer ist?

Lesezeichen Tags: Was wäre...


bis jetzt 28 Antworten ↓

  • 1 konna am 16. April 2007 um 00:04

    Da steht nur noch das drin, was mich selbst interessiert und sie ist komplett auf Latein! 😉
    Nee, im Ernst: Da ich von geschäftlichen Dingen 0 (in Worten: NULL) Ahnung habe, wäre das wohl der Ruin der Zeitung. Ich würde aber versuchen, nur die Wahrheit zu veröffentlichen. Halbwahrheiten und Geschichten über C-Promis kommen mir nicht ins Blatt – ich will sauber bleiben 🙂

  • 2 leonope am 16. April 2007 um 00:08

    @konna…..naaaaaahhh LOL Du meine Güte, wer liest das dann noch? LOL Naja, man muss ja nicht unbedingt was von geschäftlichen Dingen verstehen um nicht trotzdem Qualität zu produzieren. Solange man die richtigen Leute um sich schart und sich sicher sein kann, dass die einen nicht bescheissen 🙂 EIN Problem hättest Du allerdings dabei…keine Zeitung der Welt veröffentlich nur Wahrheiten. Damit könnte sie nicht überleben. Von daher wäre Dein Blatt dann wohl wirklich etwas „dünner“ LOL

  • 3 Caipi am 16. April 2007 um 00:10

    Hrhrrh, die wär nach zwei Wochen ruiniert.
    Lasst mich also die Blöd übernehmen^^

    Ganz ehrlich, das wär mir zuviel Verantwortung und zuviel Stress, da würd ich nach kurzer Zeit das Handtuch werfen. Von daher mach ich mir keine Gedanken über eventuelle Handlungen von mir als Zeitungschef 😉

  • 4 konna am 16. April 2007 um 00:11

    Ich kann ja einführen, dass alles, was nur Spekulkation ist, in neongelber Schrift gedruckt wird 🙂

  • 5 leonope am 16. April 2007 um 00:26

    @caipi…na geh, die FOTO willst übenehmen ? LOL Ich hab von einer angesehenen Zeitung gesprochen, nicht vom tiefsten Boulevardblatt LOL Naja, Verantwortung wäre es natürlich, aber auch sehr interessant „hinter“ die Kulissen zu sehen, wie alles ineinader greift.

    @konna…klar, und dann rennt jeder nur noch mit ´ner dunklen Brille rum damit er nicht blind wird beim Lesen LOL

  • 6 Caipi am 16. April 2007 um 06:34

    Die Foto? Den versteh ich nicht.

  • 7 leonope am 16. April 2007 um 09:38

    @caipi…naja, ist ja auch noch früh LOL…wollte das Wort BILD nicht in den Mund nehmen LOL … uiiiiiiiii, des war aber echt auf morgendlichen Minimalbetrieb zurück zu führen 🙂

  • 8 Caipi am 16. April 2007 um 09:59

    Püh… Du bist einfach zu klug, das is alles.

  • 9 leonope am 16. April 2007 um 10:15

    @caipi…um 9:38, klug? Hey, ich lauf erst auf 15% Leistung und mein keyboard zählt noch zu den natürlichen Feinden! LOL Mal schauen was mein Duschkopf dazu sagt 😉

  • 10 Alexander stritt am 16. April 2007 um 11:10

    Es wäre auf jeden fall ein magazin.

    Hochglanz, toller titel der sich in den kopfen automatisch einbrennt.

    mitteldick, etwas dicker wie die Vanity Fair.

    dann: wenig Werbung, oder nur werbung die ich gut finde.

    Vielleicht eine Zeitschrift wo es über meinungen geht. Nur Textartikel in tollen Schriften wo jeder ein Brife an die Redaktion schreiben kann was ihn zur zeit am meisten gedanken macht. Und jeder Artikel kommt rein. kein filter gar nichts. außer porn und rassismus klar.

    jeder soll sich damit identifizieren.

    Überschrift:

    Meinungen. Sagen sie es der Welt.

    Alexander Stritt

  • 11 leonope am 16. April 2007 um 11:27

    @stritty….ich hab nix von einem Magazin gesagt. Tageszeitung war gefragt LOL

    Also wenn Du die Werbung aus der VF (sag bezahlen die Dich weil Du so oft ihren Namen nennst? LOL) ähem…wie gesagt…wenn Du die Werbung raus nimmst, bleibt sowieso nichts mehr übrig von dem Blättschen 😉

    Aaaaah, da haben wir es. KEINE freie Wahl für Werber…Du entscheidest was DIR gefällt! Na ob ich da als Leser damit einverstanden wäre bezweifle ich schwer. Willst Du mir etwa DEINEN subjektiven Geschmack aufzwingen?

    Nene, so geht das nicht, dieses Blatt kaufe ich dann doch lieber nicht. Wie soll ich mich mit etwas identifizieren, das nach den Empfindungen eines Einzelnen herausgegeben wird?

    Ich bin aber sicher, dass viele der Briefe nur einen Satz enthalten würden, nämlich: „Die Welt kann mich mal“ LOL

    Und ich bin sogar mehr als sicher, dass sich das Blatt damit verkaufen würde….leider 😉

    PS: Ich verwette meinen Hintern, dass Du MEINEN Brief in diesem Blatt nicht ums Verrecken veröffentlichen würdest 😉

  • 12 Alexander stritt am 16. April 2007 um 13:33

    Wenn du einen schönen Hintern hast, dann würde ich ihn ohne weiteres veröffentlichen. Ganz im ernst. Und datürlich schöne Unterwäsche..kennst mich ja…

    Und ich verwette meinen schniedel, das es nicht viele sein werden die:
    „die Welt kann mich mal“ als brief schreiben werden.

    Nein ich bekomme kein Geld von VF.

    aber sag mal.

    Von wem bekommst du denn Geld das du dauernd dieses kindische Kürzel: LOL verwendest??

    In deinen kommentare unter diesem Artikel 12!! mal.

    lachst du wirklich so oft laut?? (lought out Loud heißt ja: LOL)

    ich weiß das macht man nur so…trotzdem..

    Alexander Stritt

  • 13 vera chimscholli am 16. April 2007 um 13:55

    Unter der Prämisse, mich keinen Jota um die Wirtschaftlichkeit des Blattes kümmern zu müssen, würden sämtliche von PR-Agenturen kommenden Meldungen aus den Redaktionen verbannt. Ausschließlich jene Kollegen der schreibenden Zunft würden angestellt, die ihr Material eigens und ehrlich recherchieren. Ach ja, und einen Rechtschreibtest als Eignungsprüfung würde es auch geben.
    Man wird ja mal träumen dürfen.

  • 14 Blondes Alien am 16. April 2007 um 15:06

    Also, da den meisten Menschen das Lesen ja schon ziemlich schwer fällt, würde ich das Blatt mal völligst umgestalten und sämtlich Nachrichten in Comic-Form ausgeben. Zeichensprache quasi, also ohne Text und so. Kann man dann auch gleich international herausgeben.
    Sport schmeiße ich mal als Sparte komplett raus, kommt dafür Sex rein. Interessiert die Männer ja auch irgendwie. Verlier ich also keine „Leser“, hehehe.

    Eine wöchentliche Beilage gibt’s auch: Neuigkeiten aus dem Kloster, natürlich mit vielen schönen Bildchen. Is doch klar.

    Und Werbung muss sein. Kann ich dann gleich neues Spielzeug promoten, sofern es Testphase überlebt. Öhm, ja.

  • 15 Caipi am 16. April 2007 um 15:20

    Stänkert ihr etwa? oO

  • 16 leonope am 16. April 2007 um 15:29

    @Stritty…also da haben wir es wieder. Mit Deiner Verlegerehre ist es nicht sehr weit her. Kaum siehst Du meinen süssen Arsch, ist der auch schon „veröffentlicht“. Ja, ich kenn Dich…weisse Spitzenwäsche und das Ganze wenn’s geht auf ´nem Servierteller 😉
    Aber eines sag ich Dir: Die Handschellen bringe ICH mit, und dann Gnade Dir Gott, oder wer auch immer 😉

    Und auf Deinen Schniedel…was für ein schwachsinniges Wort für´n Schwanz…auf den würd´ ich lieber aufpassen. Ist schneller im A…ähmen…verschwunden, als Dir lieb sein könnte 😉

    Bezüglich des LOLs…das habe ich gar nicht gewusst 😉 Ja, ich lache gerne, hab einen ganz grossen Keller und da geh ich dann immer runter wenn’s zu laut wird 😉 Aber ich lass es speziell für Dich mal weg hier….mal im english dictionary nachschauen ob man das wirklich so schreibt…hab es irgendwie noch anders in Erinnerung, aber ist ja schon ´ne Weile her, dass ich in der Schule war 😉

    Dir auch einen schönen Tag, und lass den Redondo schön grüssen von mir. Hab schon lange nix mehr von ihm gehört 😉

    @vera chimscholli…ja, was soll ich DA drauf sagen? Ich bin dabei! 🙂

    @Blondes Alien…OK, ich werde das Blatt auf jeden Fall abonnieren: Aber mach es nicht zu teuer 🙂 Die Menschheit wird noch völlig aus dem Ruder laufen….Laternenpfahl-Spiele für Erwachsene, Kutten-Parties im Kellergewölbe, nur für Singles, Parkbanksex für Teenager usw…du heilige Olive, diese Beilage muss ich sammeln LOL Und hey, das ist ja wohl klar, dass die Spielwaren-Abteilung auch ihren fixen Platz da drin hat…so Du nicht VORHER schon alles zerlegt hast *brüll*

  • 17 leonope am 16. April 2007 um 15:30

    @caipi…wer stänkert? Wo? Wie? Wir doch nicht 😉

  • 18 leonope am 16. April 2007 um 17:51

    AN ALLE!

    Nachdem die liebe Katja aka Blondes Alien auf grausamste Art und Weise aus den heiligen Katakomben von WordPress hinauskomplimentiert wurde (zu viele versaute Sachen sind dort einfach abgelaufen), habe ich mich in einer Spontan-Aktion dazu entschlossen, ein Notpaket zu schnüren um den wachsenden Leserstrom nicht abreissen zu lassen 😉
    Jeder der wissen will, was Katja für „Neigungen“ hat, klicke bitte auf einen der oben eingetragenen Links. Aber Vorsicht: Besuch auf eigene Gefahr und die Hände immer schön aus der Hosentasche lassen 😉

  • 19 Gucky am 16. April 2007 um 20:04

    Ich besuche Katja sowieso… 🙂

    Mit der Zeitung:
    Da steht man auch unter einem wirtschaftlichen Zwang und kann (oder sollte) das berichten, von dem man denkt, daß es die Leser interessiert. Werbung muß auch sein, da rein aus dem Verkaufspreis eine Zeitung sich nicht finanzieren läßt.
    In der heutigen Zeit würde ich garkeine herkömmliche Zeitung mehr fabrizieren. Allerdings… obwohl man deren Tod vorausgesagt hat (vielleicht ist es auch auch nur ein langes „Sichen“), behaupten sich doch noch einige Blätter. Sobald die Computer kleiner werden und Netzverbindungen aufbauen können wo man geht und steht, werden die herkömmlichen Zeitungen aus Papier weitgehend ausgedient haben.
    Aber worin soll man dann bestimmte Sachen einwickeln… 🙂

  • 20 Schmetterling am 16. April 2007 um 22:51

    … Hey 🙂 muss mal wieder zugeben, dass ich nicht alles durchgelesen habe. Aber ganz aus dem Bauch heraus, auf die Frage hin, die Macht einer Zeitung zu haben, zu manipulieren, wie ICH will, würde ich versuchen die WAHREN PROBLEME anzusprechen, … was passiert mit den Meeren, was mit dem Müll, was mit Loch da oben, wass, dass die Kinder immer mehr Lust haben zu killen und sich sinnlos zu besaufen 🙁 … aber gebe es eine Zeitung, die WAHRES schreiben würde, würde sie keiner lesen wollen… so ist es doch, oder nicht?

  • 21 Lucky#Slevin am 16. April 2007 um 22:53

    Ich würd Kurzgeschichten auf die Titelseite packen, die besten Photoshop-Montagen präsentieren und generell alles so gestalten wie das Internet, damit’s auch echt cool wird.

  • 22 leonope am 16. April 2007 um 23:11

    @Gucky…also so trübe würde ich es nicht sehen. Zeitungen wird es noch lange geben. Nicht alles wird nur übers Netz gemacht und es ist nach wie vor ein „besonderes Gefühl“ Papier in der Hand zu halten und zu blättern. Auch Bücher denen man den Tod vorausgesagt hat werden mehr denn je gelesen. Es haben sich nur die „Verhaltensweisen“ geändert.

    Was willst denn einwickeln? Den Hering? Dann rat ich Dir schon mal Altpapiervorräte anzulegen 😉

    @Schmetterling…was? Du liest nicht alles durch? Wie kannst Du nur? LOL Naja, die Themen sind ja durchaus ehrenwert, nur wie willst Du damit täglich auf die Leser losgehen? Du sagst es: Es würde sehr rasch an Kunden fehlen, denn nur Endzeitstimmung ist halt auch nicht lustig 😉 So ganz ohne Skandale ist ja das Leben langweilig 😉

    @Lucky#…da isse ja wieder 🙂 Nun, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich diese Zeitung mögen würde…endlich mal was anderes, verrücktes und off the beaten track…ich abonniere sie, gekauft 😉

  • 23 Blondes Alien am 17. April 2007 um 01:51

    Oh, danke Leonope fürs Notpakerl *katja-is-gerührt*. Und schnüren is ja immer gut. Mit Hanfseilen bitte *hehehe.

    Wenn ich nicht so ne faule Sau wäre, würde ich es mir ja direkt noch mal überlegen, doch wieder auf privaten Space umzuziehen, so wie Du’s ja jetzt auch gemacht hast. Da kann denn sowas nicht passieren, außer der Hoster is pingelig. Naja, solang wordpress so nett is und mich wenigstens noch kommentieren lässt, is ja gut *lächel.

  • 24 leonope am 17. April 2007 um 09:56

    @Blondes Alien…nix zu danken, gern geschehen 😉 Jaja, hab ich mir fast gedacht, dass die Fesselspiele wieder Deine Phantasien beflügeln 🙂

    Du und FAUL? Das soll ich Dir glauben? Nie und nimmer 😉

    Also Vorteile hats auf jeden Fall, aber die brauch ich DIR ja nicht zu erklären 😉

    Damn, ich muss meinen Interviewpartner abholen 🙂

  • 25 sanja am 17. April 2007 um 15:01

    ich bin froh dass ich meinen blogg habe und mich dort nicht um besucherzahlen kümmren muss sondern nur um mich selbst…

  • 26 leonope am 17. April 2007 um 17:37

    @sanja…haste wieder mal Glück gehabt. Aber sogar auf deinem Blog schaust Du was draufkommt oder nicht, oder? 🙂

  • 27 sanja am 18. April 2007 um 17:46

    sicherlich.. aber glaube die leser müssen sich auch meinem geschmack unterwerfen ;-D

  • 28 leonope am 18. April 2007 um 18:00

    @sanja…lauter devote Leser für Herrin Sanja LOL

[zurück nach oben ⇑]

Schliessen
E-mail